Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 918 Antworten
und wurde 48.663 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 62
karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

30.07.2013 20:16
#76 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

zitat

Es kann passieren, dass man in einer SHG dekompensiert und nicht mehr leistungsfähig ist. Ich kann mir das nicht leisten.


es kann auch passieren, dass man in einer shg mal richtig auf den topf gesetzt wird, zum thema alkohol !

natürlch bist du jetzt einzelgänger. das sind alle, die noch saufen! ich und meine flasche. der letzte, der einzige, der beste freund des alkoholikers.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

30.07.2013 20:39
#77 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus
DAS ist ein guter Punkt. Wahrscheinlich weil der Willen nachlässt. Das befürchte ich passiert bei jedem.



das hat nichts mit willen zu tun, auch nicht daran das er nachlassen könnte


ich bleibe bei dem beispiel.

beweise mir das du 3 minuten die luft anhalten kannst.
nehme all deinen willen zusammen und konzentriere dich auf dieses ziel!
für 3 minuten wird dein eiserner wille ja wohl nicht nachlassen, es wird dir also ein leichtes sein durchzuhalten, du brauchst es ja nur zu wollen ......

du wirst vor ablauf der zeit nach luft schnappen, egal wie fest dein wille ist.

genauso ist es bei der sucht,
dein wille läßt nicht nach, der druck ( luft schnappen ) trinken zu MÜßEN wird übermächtig, und dein wille ist machtlos dagegen







Zitat
Gepostet von carus
.....Es kann passieren, dass man in einer SHG dekompensiert und nicht mehr leistungsfähig ist. Ich kann mir das nicht leisten.




leistungsfähigkeit ist also ein wichtiges thema.

hmmmm .....

das wäre etwas wo es sich lohnen könnte mal genau hinzusehen
und das wäre vielleicht auch ein ansatz für eine veränderung
damit du mehr lebensqualität erreichst
(aber das ist nur eine vermutung)

ich verstehe natürlich das du aus diesen "guten gründen " eine gruppe scheust.

also erst mal das mit dem einzelgänger-tum ist quatsch.
du bleibst ein individeum und wirst nicht durch eine gruppe aufgesogen und vereinnahmt.
was dir das gebracht hat alles nur mit dir selber auszumachen, badest du grade aus.

dieses argument ist schlichtweg eine faule ausrede für dich selber,
dich nicht öffenen zu müssen und niemanden an dich ran zu lassen.
die quittung dafür haste ja bekommen.

eine gruppe wird dir nichts weg nehmen was du nicht freiwillig los werden willst
aber sie wird dir viel geben können.

vermutlich werden einige gruppenstunden schwer
denn einsicht und wahrheit tun manchmal weh,
aber unterm strich würde es dir gut tun, dir viele dinge bewußt machen und dir helfen deinen weg zu finden.

helfen, nicht führen oder vorschreiben

du bist ohne eine gruppe an diesen punkt gekommen.
ich denke das deine leistungsfähigkeit grade im moment in gefahr ist und vielleicht sogar schon angegriffen.

findest du nicht das es ein versuch wert wäre mal zu probieren wie es mit einer gruppe ist?
die möglichkeit das es dir was bringt ist hoch ......

was hättest du zu verlieren?

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


carus Offline



Beiträge: 417

30.07.2013 20:48
#78 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pueblo
erst dachte ich du wolltest uns verarschen.
das einzige was dagegen sprach war der lange eingangspost

doch je mehr du schriebst las ich auch verzweifelung
ähnlich ging es mir

das einzige was mir klarwar,als ich mich hier anmeldete
war : das ich nicht mehr saufen wollte.

auch ich hatte keinen körperlichen entzug,
doch der psysische war sehr schlimm
es wurde aber besser und besser.



Hallo Pueblo,

danke für die Antwort. Was war bei Deinem psychischen Entzug bei Dir schlimm? Weißt Du noch, wann nach der letzen Flasche das angefangen hat? Kommt das sofort oder erst irgendwann später? Und wann war das Maximum bzw. wann wurde es wieder weniger stark?

Zitat
Gepostet von pueblo
auch ich habe 10 jahre zuvor schon einmal versucht aufzuhöhren,
das ging ein paar monate gut,doch dann wieder hier mal betrinken und da ein glas ,und hier mal wieder.
letztendlich war ich ratzfatz wieder auf meinem alten level und soff wieder 10 jahre weiter.

würde dir wünschen ,
wenn du dich zu einer therapie ,oder erstmal reale shg zusätzlich
oder eine suchtberatung , bei der dir später auch 10 einzelgespräche zustehn ,entschliesen würdest.

und über das eine glas bier schnaps oder wein mal ab und zu
nach längerer abstinenz brauchst du nicht nachzudenken.
denn dann SÄUFST du früher oder später eh wieder richtig



Da fällt mir von Futurama die Folge Fry and the Slurm-Factory ein http://en.wikipedia.org/wiki/Fry_and_the_Slurm_Factory . Eigentlich eine Parodie auf Willy Wonka & the Chocolate Factory. Kennst Du die Folge? Anschauen lohnt sich, nicht zuletzt, weil sie auch eine größere Anzahl recht guter Witze enthält.

Ich glaube, Bier auf der Betriebsfeier soll man sein lassen. Was soll man denen erzählen? Ich denke gerade, dass es vielleicht möglich ist, 0,0%-Bier von Wahrsteiner umzulabeln und mit zu nehmen, damit es nicht auffällt.

Carus


grufti Offline




Beiträge: 3.764

30.07.2013 20:48
#79 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Hallo carus,

inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass du ein Troll bist.

Du bist wieder mal so einer, der hier auftaucht und wo ich sagen muss:

Wahnsinn, was das Leben alles an Individuen hervorzaubert. Ich bin jetzt knapp 7 Jahre trocken und muss sagen, im ganzen vorherigen Leben habe ich nicht so viele schräge (und interessante!) Typen kennengelernt wie durch das Forum, Therapie und SHG.

So gesehen hat das (trockene) Alkoholikerdasein auch was Positives, zumindest für mich.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

30.07.2013 20:49
#80 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von carus[/


Es kann passieren, dass man in einer SHG dekompensiert und nicht mehr leistungsfähig ist. Ich kann mir das nicht leisten.

Carus[/b]



Wenn ich daran denke , wie der Alkohol meine Leistungsfähigkeit eingeschränkt hat, dann graust es mich noch heute.

Der Besuch meiner SHG war dagegen , wie eine Leistungssteigerung.

Hier wurde mir Mut gemacht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


carus Offline



Beiträge: 417

30.07.2013 20:52
#81 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
Warum ich wieder angefangen hatte?
Nun, ich denke, zum Einen hatte ich die Krankheit unterschätzt, bzw. ich hatte sie gar nicht als solche wahrgenommen. Zum anderen hatte ich damals aufgehört zu trinken. Nichts weiter. Ich hatte ansonsten mein Leben weitergelebt, wie gehabt. Mit allen Lügen. Damit meine ich, die Lügen mir gegenüber. Erst 2007, gelang es mir wieder einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Unter die Trinkerei, unter meine Ehe, unter mein ganzes damaliges Leben. Seit diesem einen Tag, an dem ich mich entschieden hab, bin ich nun trocken. Ohne es je bereut zu haben. Ich hab oft gezweifelt, ob alle Entscheidungen, die ich seither getroffen hab, die richtigen waren, aber ich habe sie getroffen und das konnte ich nur, weil ich wieder Herrin der Lage bin. So, soviel wollte ich eigentlich nicht faseln. Mir geht's mit dieser Art zu leben sehr, sehr gut.

Funkelsternchen



Wenn man aufhört, fängt man wieder an. Wenn man aufhört und was grundlegendes ändert, fängt man nicht wieder an.


grufti Offline




Beiträge: 3.764

30.07.2013 20:54
#82 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

"Ich denke gerade, dass es vielleicht möglich ist, 0,0%-Bier von Wahrsteiner umzulabeln und mit zu nehmen, damit es nicht auffällt."



Ich habe ja schon viele Vorschläge gehört, wie man sich auf Betriebsfeiern nicht outen muss, aber dein Vorschlag ist sogar mir neu...

Warsteiner schreibt man ohne "h", aber mit "h" kriegt der Name wenigstens eine tiefere Bedeutung.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

30.07.2013 20:58
#83 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus
Ich glaube, Bier auf der Betriebsfeier soll man sein lassen. Was soll man denen erzählen? Ich denke gerade, dass es vielleicht möglich ist, 0,0%-Bier von Wahrsteiner umzulabeln und mit zu nehmen, damit es nicht auffällt.

Carus[/b]



was glaubst du könnte passieren ....

iiii, wie asozial!!! kuckt mal der carus der trinkt wasser

oder

das ist ja ekelig, wie kann der carus nur cola trinken, abartig so was

warum willst du dich an einem alibi-bier festhalten
oder ein kastrietes bier süppeln?

beides würdest du tun um einen schein zu wahren, ... warum?

außerdem hast du grade wichtigere dinge über die du nachdenken und thematisieren solltest.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


tommie Offline




Beiträge: 10.595

30.07.2013 21:03
#84 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Das mit dem 1 Bier ist doch totaler Schmarrn.

Oder machst du dir ein T-Shirt auf dem steht ..."ich trinke nur 1 Bier"?

Niemand, ausser dir, würde wissen und merken, dass es nur 1 ist.

DU trinkst wegen der Wirkung, dem Rausch, dem Wegbeamen, nicht für andere.

Und, so nebenbei, über 20 Jahre Alkoholmissbrauch sieht man dir an. Kannst du sicher sein.
Versuch's bei den Arbeitskollegen doch mal mit ..."ich trinke zur Zeit nix" ... da kommen dann Kommentare wie "wird dir gut tun"


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


carus Offline



Beiträge: 417

30.07.2013 21:07
#85 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von karlbernd
zitat

Es kann passieren, dass man in einer SHG dekompensiert und nicht mehr leistungsfähig ist. Ich kann mir das nicht leisten.


es kann auch passieren, dass man in einer shg mal richtig auf den topf gesetzt wird, zum thema alkohol !



Bei längerem Nachdenken ist das wohl der Punkt. In einem Forum anonym zu schreiben ist vielleicht auch eine Art Feigheit.

Vermutlich würde ich mich dann in mich selbst zurück ziehen. Nicht weglaufen, aber es würde mir nichts bringen in dem Sinn, dass ich sozialen Druck nicht annehmen kann. Ich will eher logische Überzeugung, weil ich ja auch einsichtig bin. Vielleicht irre ich mich da auch.

Carus


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

30.07.2013 21:11
#86 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus

Zitat
Gepostet von karlbernd
zitat

Es kann passieren, dass man in einer SHG dekompensiert und nicht mehr leistungsfähig ist. Ich kann mir das nicht leisten.


es kann auch passieren, dass man in einer shg mal richtig auf den topf gesetzt wird, zum thema alkohol !



Bei längerem Nachdenken ist das wohl der Punkt. In einem Forum anonym zu schreiben ist vielleicht auch eine Art Feigheit.

Vermutlich würde ich mich dann in mich selbst zurück ziehen. Nicht weglaufen, aber es würde mir nichts bringen in dem Sinn, dass ich sozialen Druck nicht annehmen kann. Ich will eher logische Überzeugung, weil ich ja auch einsichtig bin. Vielleicht irre ich mich da auch.

Carus




Probier es doch aus, Du bist dann um eine Erfahrung reicher, so, oder so.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

30.07.2013 21:12
#87 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus
Ich bin Einzelgänger und kann auch allein gut zurecht kommen.


Aha

und deshalb bist du in einem Board im Internet angemeldet und schreibst wie der Teufel ...?

Du bist kein Einzelgänger.
Du bist ein "Davonläufer".


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

30.07.2013 21:25
#88 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von carus
Vermutlich würde ich mich dann in mich selbst zurück ziehen. Nicht weglaufen, aber es würde mir nichts bringen in dem Sinn, dass ich sozialen Druck nicht annehmen kann. Ich will eher logische Überzeugung, weil ich ja auch einsichtig bin. Vielleicht irre ich mich da auch.

Carus[/b]



irgendwie steht da, ....

"ich bin total feige und ein weichei und hab angst vor kritik.
ich möchte nicht das mir jemand so nahe kommt das er mir weh tun könnte.

also versuche ich es mit logig und mir selber auszumachen
ist ja auch kein problem
weill ich so einsichtig bin und einen willen habe."


ich kann dir von mir erzählen.
ich hab es geschafft mit mir ganz alleine und jeder menge logig willen und einsicht an den rand meines grabes zu saufen.

erst als ich mich öffnete um hilfe von anderen menschen anzunehmen,
aufhörte alles durch willesnstärke regeln zu wollen,
merkte das es dinge gibt die ich mit logig alleine nicht in den griff bekomme
und meiner einsicht auch taten folgen ließ ...

...konnte ich etwas ändern.

ich hab auf den tag genau heute meinen zwölften dry-day

alleine mit willen logig und einsicht
wäre ich vermutlich heute tot

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


carus Offline



Beiträge: 417

30.07.2013 21:51
#89 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von carus
DAS ist ein guter Punkt. Wahrscheinlich weil der Willen nachlässt. Das befürchte ich passiert bei jedem.



das hat nichts mit willen zu tun, auch nicht daran das er nachlassen könnte


ich bleibe bei dem beispiel.

beweise mir das du 3 minuten die luft anhalten kannst.
nehme all deinen willen zusammen und konzentriere dich auf dieses ziel!
für 3 minuten wird dein eiserner wille ja wohl nicht nachlassen, es wird dir also ein leichtes sein durchzuhalten, du brauchst es ja nur zu wollen ......

du wirst vor ablauf der zeit nach luft schnappen, egal wie fest dein wille ist.

genauso ist es bei der sucht,
dein wille läßt nicht nach, der druck ( luft schnappen ) trinken zu MÜßEN wird übermächtig, und dein wille ist machtlos dagegen




Wird dieser Drang irgend wann spontan (ohne bewusst merkbaren Grund) stärker, zum Beispiel nach 6 Monaten?

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von carus
.....Es kann passieren, dass man in einer SHG dekompensiert und nicht mehr leistungsfähig ist. Ich kann mir das nicht leisten.




leistungsfähigkeit ist also ein wichtiges thema.

hmmmm .....

das wäre etwas wo es sich lohnen könnte mal genau hinzusehen
und das wäre vielleicht auch ein ansatz für eine veränderung
damit du mehr lebensqualität erreichst
(aber das ist nur eine vermutung)

ich verstehe natürlich das du aus diesen "guten gründen " eine gruppe scheust.
[/b]




Es könnte auch sein, um nicht "zum Thema Alkohol mal ordentlich auf den Topf gesetzt" zu werden, wie karlbernd vorgeschlagen hat.

Ich bin nicht der Typ, der Tritte in den Hintern braucht. Ich reagiere eher auf Überzeugung, Informationen, Logik. Und ich bin einsichtig.

Zitat
Gepostet von Mary61
also erst mal das mit dem einzelgänger-tum ist quatsch.
du bleibst ein individeum und wirst nicht durch eine gruppe aufgesogen und vereinnahmt.
was dir das gebracht hat alles nur mit dir selber auszumachen, badest du grade aus.
dieses argument ist schlichtweg eine faule ausrede für dich selber,
dich nicht öffenen zu müssen und niemanden an dich ran zu lassen.
die quittung dafür haste ja bekommen.



Das ist anders. Ich habe von Natur aus kein großes Bedürfnis nach Sozialkontakten, noch nie. Meine Freunde waren immer nur wenige und mit langer Eingewöhnungszeit und intensivem Kontakt, aber das habe ich immer mit der Zeit kaputt gemacht aufgrund meiner Eigenheiten, die m.E. nicht mit alk zusammen hängen. Oder weil sie mich ausgenutzt haben (und das nicht zu knapp) und ich irgendwann den Kontakt abgebrochen habe. Das dauert immer etwa 2 Jahre bis ich drüber weg bin.

Ich habe nur sehr gering ausgeprägte soziale Fähigkeiten im richtigen Leben. Ich kann auf die ganzen Zwischenzeileninformationen "online" nicht richtig reagieren, sondern muss alles überdenken und herleiten und das braucht Zeit. Z.B. Minuten, in denen ich dann überlege, was gemeint ist und was ich jetzt sagen soll. Wenn ich schneller reagieren muss, macht es einen Eindruck wie "para", "steht neben der Mütze". Manche finden das niedlich, wenn ich wieder mal was nicht mitbekommen habe und total neben dem Thema rede. Aber es ist ein Defizit. Deswegen hat es nie so richtig geklappt und deswegen habe ich keinen Bock mehr auf sozialen Scheiß.

Anders ist das nur, wenn ich selbst bestimmt in der Vorhand bin, bei Vorträgen oder wenn ich rede und welche den Mund halten und Zuhören. Oder wenn ich bei Verhandlungen die Bälle zuspiele, weil ich mich vorbereitet habe und weiß, welche Absichten und Motive vorhanden sind, welche Vorschläge kommen können und wer was sagen könnte. Ich bereite das dann vor, wir nennen es "Choreographie". Da bin ich super. Aber auf dem spontanen Feld, in irgendwelchen Gruppen bin ich ne Null. Die kochen mich ab.

Es ist meine Eigenheit, kein Resultat des Konsums.

Ich bin glücklich, wenn ich allein bin, weil mich da nichts überfordert.

Zitat
Gepostet von Mary61
eine gruppe wird dir nichts weg nehmen was du nicht freiwillig los werden willst
aber sie wird dir viel geben können.

vermutlich werden einige gruppenstunden schwer
denn einsicht und wahrheit tun manchmal weh,
aber unterm strich würde es dir gut tun, dir viele dinge bewußt machen und dir helfen deinen weg zu finden.

helfen, nicht führen oder vorschreiben
du bist ohne eine gruppe an diesen punkt gekommen.
ich denke das deine leistungsfähigkeit grade im moment in gefahr ist und vielleicht sogar schon angegriffen.



Ja, ich bin ja ohne Gruppe auch schon hier, und zwar aufgrund von Überlegungen. Vom Gefühl her bin ich gerne Alkoholiker, wie eigenartig das klingt! Aber ich sage Dir ehrlich, ich finde Betrunkensein geil und es schmeckt mir lecker und ich bereue nichts.

Aber die Beobachtung von meinen Persönlichkeitsveränderungen und Abbau und die Vernunft sagt mir, dass diese Menschen hier Recht haben. Ich muss gegen meinen emotionalen Willen aufhören und vernünftig werden.

Zitat
Gepostet von Mary61
findest du nicht das es ein versuch wert wäre mal zu probieren wie es mit einer gruppe ist?
die möglichkeit das es dir was bringt ist hoch ......

was hättest du zu verlieren?[/b]



Na ich könnte dekompensieren. Oder es kommt was raus, dass einer noch viel umfangreicheren Aufarbeitung bedarf.

Carus


carus Offline



Beiträge: 417

30.07.2013 22:00
#90 RE: Bin ich resistent? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
"Ich denke gerade, dass es vielleicht möglich ist, 0,0%-Bier von Wahrsteiner umzulabeln und mit zu nehmen, damit es nicht auffällt."



Ich habe ja schon viele Vorschläge gehört, wie man sich auf Betriebsfeiern nicht outen muss, aber dein Vorschlag ist sogar mir neu...

Warsteiner schreibt man ohne "h", aber mit "h" kriegt der Name wenigstens eine tiefere Bedeutung.



:-)

Kann man dieses Bier trinken oder ist da noch Restalkohol drin? Die werben ja damit, dass es das Einzige wirklich restlose alkohlfreie Bier sei aufgrund irgend eines patentierten Verfahrens. Ich will nicht auf alkoholfreies Bier umsteigen, weil es Bier ist und meine neuen Freunde Nicht-Biere sind. Aber als Notlösung ...

Carus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 62
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz