Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 5.493 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
septembersonne Offline




Beiträge: 5.735

24.02.2013 18:23
#31 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Zitat
Gepostet von Fingolfin2

Zitat
Gepostet von septembersonne
Also,ich komm mit dem Ausdruck " trocken streicheln " nicht recht klar,genau wie "Gutmenschtum",.....was ist das genau?

Wenn ich jemanden gut zurede, ihn motiviere. lobe, seine ersten Stolperschritre anerkennen, ihm / ihr die Hand reiche und ab und an mal übers jetzt erhobene Köpfchen streichle,dann ist es das, was mir am Anfang geholfen hat.

Ich täte aber nicht jemanden die Nüchternheit hinterher tragen, der gar nicht die Absicht hat mit dem Trinken aufzuhören.

LG

Manuela



Und wie genau unterscheidest Du das, bzw. wie erkennst Du hier im Virtuellen die genaue Absicht ???

wundert sich

Michael




Nun ja, Michael, weshalb bin ich hier?

Es ist ein Saufnix-Selbsthilfe-Forum und ich gehe davon aus, das jeder der hier Selbsthilfe betreiben möchte , den trockenen Weg für sich sucht.

Wenn nicht, dann bleibt er eben hier fern, was ergäbe das denn sonst für einen Sinn?

Aufmunterung und Lob am Anfang finde ich sehr hilfreich, bis dann selbstverantwortliches Denken, Fühlen und Handeln einen festen Bestandteil in der Selbsthilfe eingenommen haben, wenn Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen mit jedem abstinent gelebten Tag wachsen.

Denkanstöße geben, durch den gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Und ja....auch wenn hier neue Forumsmitglieder berichten, nehm ich aus jedem Beitrag etwas mit, so, oder so....deshalb bin ich hier, um nicht zu vergessen, denn Mensch gewöhnt sich .

Ich möchte nicht vergessen und meine Trockenheit zur Gewohnheit werden lassen, nein.....mit jedem zufrieden , abstinent gelebten Tag mache ich mir ein wertvolles Geschenk, das ich würdigen möchte und das ich dankbar "betrachte".

Und ob mir damals der berühmte " Tritt in den Allerwertesten", oder das Weichspülprogramm geholfen hätten, nun ,ich kann es heute nicht mehr sagen, aber ich denke Beides, jedes zu seiner Zeit.

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


orsa ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2013 23:24
#32 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
das war einfach nur eine beobachtung.

dann guck dir deine "beobachtung" nochmals an

grade im moment sind einige damen auf saufnix unterwegs
die sich gegenseitig trockenstreicheln und gekonnt die restliche gemeinde ignorieren.
das klappt so gut, das in besagten threads auch sonst nicht mehr viel los ist.
ich finde es seltsam zu beobachten wie sich dort blinde gegenseitig den weg erklären und nicht weiter verwunderlich das sich kein echter erfolg einstellt
vielleicht ist das ja etwas für dich, aber erwarte nicht das dich das weiterbringt


.............aber mich würde schon mal interessieren warum ausgerechnet dich das so angepieselt hat



warum? achh komm, mary, du magst das "nur" beobachtet haben, aber was als beschreibung deiner beobachtung hier steht, ist zynisch und herablassend, bestenfalls (nach deiner langen erklärung) gedankenlos.

gute nacht


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

25.02.2013 06:09
#33 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Zitat
Gepostet von orsa

Zitat
Gepostet von Mary61
das war einfach nur eine beobachtung.

dann guck dir deine "beobachtung" nochmals an

grade im moment sind einige damen auf saufnix unterwegs
die sich gegenseitig trockenstreicheln und gekonnt die restliche gemeinde ignorieren.
das klappt so gut, das in besagten threads auch sonst nicht mehr viel los ist.
ich finde es seltsam zu beobachten wie sich dort blinde gegenseitig den weg erklären und nicht weiter verwunderlich das sich kein echter erfolg einstellt
vielleicht ist das ja etwas für dich, aber erwarte nicht das dich das weiterbringt


.............aber mich würde schon mal interessieren warum ausgerechnet dich das so angepieselt hat



warum? achh komm, mary, du magst das "nur" beobachtet haben, aber was als beschreibung deiner beobachtung hier steht, ist zynisch und herablassend, bestenfalls (nach deiner langen erklärung) gedankenlos.

gute nacht




das war harmlos .......

wenn ich verletzen zynisch sein möchte oder herablassend, kann ich ganz anders
und ich verstecke mich nicht hinter dritte um jemanden mitzuteilen was ich ihm sagen möchte

das kannst du gerne nachprüfen, alles auf saufnix nachlesbar

gedankenlos war der kommentar auch nicht, ich habe mir sehr wohl etwas dabei gedacht.
nur das der empfänger dafür nicht du, sondern kurt war.
ich war mit meinen worten ganz bei kurt
nicht bei dir oder sonst wem.

hätte ich dir oder sonst wem etwas sagen wollen,
hätte ich das auch gemacht,
hab ich aber nicht.


wobei ich wieder auf meine unbeandwortete frage zurück kommen möchte , ...
warum ärgert DICH der kommentar so?

selbst wenn du tatsächlich so empfindest und davon ausgehst das ich hinter kurts rücken hinterhältig und gemein vorspringe um irgendjemanden ganz fies von der seite anzugreifen
( warum sollte ich so was tun? was hast du mir gemacht das sowas rechtvertigen würde )
warum fühlst du dich dann dermaßen angesprochen?

du wähnst dich doch auf einem guten erfolgversprechenden weg
was stört dich da das giftige gewäsch einer alten trockenpflaume an dritte?

ich schein dich ja unbeabsichtigt richtig tief getroffen zu haben

ein therapeut würde sagen, da wo es weh tut geht es lang..............

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


pünktchen ohne anton Offline




Beiträge: 156

25.02.2013 09:04
#34 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Hallo und guten Morgen Kurt!

Ja, es ist nicht so einfach hier Fuß zu fassen....
Aber wohl nicht anders als in jedem anderen Forum auch, in dem es Leute gibt die schon lange dort sind, und sich zum Teil wohl auch persönlich kennen.
Nasse Gedanken sind mir hier noch nicht unterstellt worden, und auf Seitenhiebe reagiere ich nicht. Mich kennen die Mitglieder noch ebenso wenig, wie ich sie kenne.
Ich bekomme es seit Monaten zeitlich kaum gebacken meine SHG zu besuchen. (Lange Anfahrzeit und oft abendliche geschäftliche Verpflichtungen) Da hilft es mir als Alternative hier zu lesen und ggfs. auch mal meinen Senf dazu zu geben.
Du entscheidest was Dir wichtig genug erscheint um darauf zu antworten und was nicht. Und die meisten hier reflektieren ganz gut, find ich.

Einen guten Start in die Woche wünscht (eine vom Muskelkater gequälte, weil dauerschneeschiebende)
Bine

Ich bin stark, ich bin ehrgeizig, und ich weiß genau was ich will. Wenn das bedeutet, dass ich eine ZICKE bin, dann soll mir das recht sein.


Ilo132 Offline




Beiträge: 1.442

25.02.2013 09:10
#35 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Mary .............

dein Kommentar....mit den einigen Damen..
schon dieser Ausdruck wirkt ( Ich sage wirkt und nicht ist )
negativ.....
trockenstreicheln.....
ja Mary es gibt unterschiedliche Menschen,
und ich sags wohl zum hundersten Mal,
nicht jeder kann was mit Kommentaren wie....:

Dann sauf doch erst mal ne Runde weiter....
oder dieses ständige draufrumreiten derjenige will es ja gar nicht............
ach ich könnte tausend Sachen aufzählen

was anfangen.
ich finde gerade hier muß man sehr vorsichtig sein.
Du siehst nicht in welcher Verfassung derjenige ist.
Stark psychisch angeschlagen sind wohl viele hier an Anfang,
da könnten solche Aussagen sehr schnell völlig mutlos machen.
Ansonsten kann der Schuß wohl auch sehr schnell nach hinten losgehen.........und sogar gravierende Folgen haben.
Wie gesagt man sieht denjenigen nicht.....
weiß nicht viel von ihm....
und auch in einer SB wird so nicht gearbeitet....

Annehmen die Person so wie sie ist...finde ich wichtig,
eigene Erfahrungen mitteilen......
ich glaube mehr kann man in einem Forum nicht tun......

LG Ilo

Der Tag strahlt
in den schönsten Farben,
es duftet nach Leben,
und die Luft
schmeckt nach Glück.

Lieblingsspruch von der kleinen Ilo


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

25.02.2013 13:46
#36 RE: Was stimmt nicht??? antworten

huhu ilo

über die anrede von geschlechtsgenossinen waren wir schon mal uneins,
auch wenn ich dem ausdruck "einige damen" nichts negatives abringen kann, lass ich das jetzt einfach mal so stehen
und fühle mich gerügt


Zitat
Gepostet von Ilo132
und ich sags wohl zum hundersten Mal,
nicht jeder kann was mit Kommentaren wie....:

Dann sauf doch erst mal ne Runde weiter....
oder dieses ständige draufrumreiten derjenige will es ja gar nicht............
ach ich könnte tausend Sachen aufzählen ......



das ist natürlich hart

und ich denke das mich das ebenfalls sehr fustrieren würde,
wenn ich eine richtig gute aussage hätte
und selbst nach der hundertsten wiederhohlung
bekomm ich dafür noch keine anerkennung

aber die kommentare die du da aufzählst, sind alle nicht auf meinem mist gewachsen,
also fällt es mir schwer diesen schuh anzuziehen.

wenn ich sage: streicheln ist falsch,
habe ich damit nicht gesagt das runterputzen richtig ist.

ich versuche es mal andersrum zu erklären

wenn leute aus ihrem ausstieg unbedingt einen ponnyhof machen wollen ......

....dann sollten sie dabei nicht vergessen sich auch um die ponnyscheiße zu kümmern.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Ilo132 Offline




Beiträge: 1.442

25.02.2013 14:29
#37 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Mary............

wenn du ehrlich bist ist deine Ausage ,,,die mit den Damen auch nicht gerade positiv gemeint........
wie gesagt wenn...
aber das ist auch nicht wichtig..
gibt wichtigeres im Leben..
Du fühlst dich gerügt??? Warum...?
Hab nur beschrieben wie das auf mich wirkt....

Und wenn ich meine Meinung zum hundertsten Mal schreibe,
erwarte ich keine Anerkennung ,wozu auch
Ich steh zu meiner Meinung ,es muß sie aber nicht jeder mit mir teilen....
aber ich werds auch zum 101-Mal schreiben wenn mir danach ist.

Du brauchst dir den Schuh auch nicht anziehen ,ich habs allgemein gesagt oder steht da das du es gesagt hast...

Ich frag mich warum versuchst du meinen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen....
es war mir sehr ernst damit

Der Tag strahlt
in den schönsten Farben,
es duftet nach Leben,
und die Luft
schmeckt nach Glück.

Lieblingsspruch von der kleinen Ilo


Bea60 Offline




Beiträge: 2.400

25.02.2013 15:23
#38 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
grade im moment sind einige damen auf saufnix unterwegs
die sich gegenseitig trockenstreicheln und gekonnt die restliche gemeinde ignorieren.

das klappt so gut, das in besagten threads auch sonst nicht mehr viel los ist.

ich finde es seltsam zu beobachten wie sich dort blinde gegenseitig den weg erklären
und nicht weiter verwunderlich das sich kein echter erfolg einstellt.



Also, ich habe den Text von Mary schon richtig verstanden.

Ich bin ja nun auch schon einige Jahre hier am Board und mit schöner Regelmäßigkeit treffen zwei, drei neue User auf, die sich zusammentun und sich dann gegenseitig unterstützen und ihr eigenes Ding machen.

Zur gegenseitigen Unterstützung ist nichts zu sagen, aber sie ignorieren halt auch kritische Beiträge und Fragen in Ihren Threads völlig und scheinen alleine zu wissen, wie es richtig ist. Deswegen ist in den Threads nichts los und Marys Aussage, wie sich dort Blinde den Weg erklären, gar nicht so falsch. Mit den Jahren habe ich auch einfach keine Lust mehr, mich immer wieder auf Leute einzulassen, "bei denen alles ganz anders ist", denn ich weiss, dass es ohnehin keinen Erfolg bringt.

Mit der gleichen Regelmäßigkeit, wie diese User auftauchen, sind sie in der Regel auch wieder verschwunden. Die Liste der Namen derer, die es so versucht haben, ist lang.

Beate


pünktchen ohne anton Offline




Beiträge: 156

25.02.2013 15:48
#39 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Jepp!

Ich bin stark, ich bin ehrgeizig, und ich weiß genau was ich will. Wenn das bedeutet, dass ich eine ZICKE bin, dann soll mir das recht sein.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.724

25.02.2013 15:52
#40 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Zitat
Gepostet von kurt feilich
Hallo
Eine Bescheidene Frage ich komme von Zeit zu Zeit immer mal wieder in das Forum um für mich und wie ich denke interesante Fragen zu klären bzw. zu diskutieren.
Was in meinen Selbsthilfegruppen in die ich jede Woche über Jahre hinweg gehe, immer für anregende Unterhaltungen sogt.
Bringt mir fast Jedesmal so "komische" Antworten ein wie ich "denke nass" ich "bin in Gedanken bereits Rückfällig" oder "ich bin noch nicht soweit"...
Hinter jeder noch so harmlosen Frage wird mir "falsches" Denken "vorgeworfen" so das ich mich frage: WAS STIMMT DEN NICHT ???
Und dann habe ich auch schon wieder die Schnauze voll von diesem Forum wo einem JEDES Wort auf die Goldwaage gelegt wird aus dem Zusammenhang gerissen oder herumgedreht wird.
Ist das vielleicht die Art mit dem "Neuen" oder andersdenkenden umzugehen...
Okay ich bin (eben aus diesen Grund )nicht oft hier und da sich hier wohl auch nie was ändert und ein offensichtliches Misstrauen gegen die die nicht in das selbe Horn tuten herrscht werde ich wohl auch weg bleiben...
Ich hoffe es herrscht so viel Rückgrat auch zu dieser Kritik zu stehen und sie nicht (wie gewohnt) gleich zu zerreissen oder gar zu löschen .




Hi Kurt,

nun wüsste ich ja doch gerne was Dich veranlasst hat, diesen Text zu verfassen. Dein letzter Beitrag davor war im Mai 2012, und da warst Du gerade rückfällig. In dem Zusammenhang finde ich es doch etwas seltsam davon zu schreiben, man habe Dir "nasses Denken" und andere Dinge "vorgeworfen". Mit Verlaub, Deinen letzten Thread hier hast Du nach eigener Aussage auch "nass" geschrieben. Wo genau ist jetzt also das Problem?


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.724

25.02.2013 15:53
#41 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Zitat
Gepostet von Bea60

Zitat
Gepostet von Mary61
grade im moment sind einige damen auf saufnix unterwegs
die sich gegenseitig trockenstreicheln und gekonnt die restliche gemeinde ignorieren.

das klappt so gut, das in besagten threads auch sonst nicht mehr viel los ist.

ich finde es seltsam zu beobachten wie sich dort blinde gegenseitig den weg erklären
und nicht weiter verwunderlich das sich kein echter erfolg einstellt.



Also, ich habe den Text von Mary schon richtig verstanden.

Ich bin ja nun auch schon einige Jahre hier am Board und mit schöner Regelmäßigkeit treffen zwei, drei neue User auf, die sich zusammentun und sich dann gegenseitig unterstützen und ihr eigenes Ding machen.

Zur gegenseitigen Unterstützung ist nichts zu sagen, aber sie ignorieren halt auch kritische Beiträge und Fragen in Ihren Threads völlig und scheinen alleine zu wissen, wie es richtig ist. Deswegen ist in den Threads nichts los und Marys Aussage, wie sich dort Blinde den Weg erklären, gar nicht so falsch. Mit den Jahren habe ich auch einfach keine Lust mehr, mich immer wieder auf Leute einzulassen, "bei denen alles ganz anders ist", denn ich weiss, dass es ohnehin keinen Erfolg bringt.

Mit der gleichen Regelmäßigkeit, wie diese User auftauchen, sind sie in der Regel auch wieder verschwunden. Die Liste der Namen derer, die es so versucht haben, ist lang.

Beate




Ich habe den Text auch verstanden und schließe mich Bea komplett an.


Boe Offline



Beiträge: 1.809

25.02.2013 16:59
#42 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Es gibt viele Wege.....bis ein jeder anfängt zu begreifen, dass wenn die Motivation nachlässt, es mit "Diät halten" allein nicht getan ist.

Aber dieser Punkt will erst einmal erreicht sein.

[ Editiert von Boe am 25.02.13 17:02 ]

...................................
Leichtigkeit


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2013 19:11
#43 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Zitat
Gepostet von Ilo132

ich finde gerade hier muß man sehr vorsichtig sein.
****
Wie gesagt man sieht denjenigen nicht.....
*****
ich glaube mehr kann man in einem Forum nicht tun......

LG Ilo



Das ist mir stark aufgefallen ( neben den bekannten vielsagenden Pünktchen) - und mir gefãllt es überhaupt nicht. Ilo, wenn Du etwas sagen möchtest, dann sags doch, sprich doch von "Ich" , versteck Dich nicht hinter " man" oder anderen Gemeinplãtzen.

Das betrifft jetzt nicht nur Dich - nur ist es mir grade hier mal wieder besonders aufgefallen. Ich kann das garnicht leiden, wenn ich eine Meinung habe, vertrete ich sie auch als solche.
" Man" ins Feld zu führen kommt mir vor wie sich verstecken, ich frage mich dann immer : Wer ist das? Und die Meinung dieses ominösen " man" ist mir recht egal.

Ist nur meine ganz persönliche Ansicht....


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2013 19:12
#44 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs

Zitat
Gepostet von Bea60

Zitat
Gepostet von Mary61
grade im moment sind einige damen auf saufnix unterwegs
die sich gegenseitig trockenstreicheln und gekonnt die restliche gemeinde ignorieren.

das klappt so gut, das in besagten threads auch sonst nicht mehr viel los ist.

ich finde es seltsam zu beobachten wie sich dort blinde gegenseitig den weg erklären
und nicht weiter verwunderlich das sich kein echter erfolg einstellt.



Also, ich habe den Text von Mary schon richtig verstanden.

Ich bin ja nun auch schon einige Jahre hier am Board und mit schöner Regelmäßigkeit treffen zwei, drei neue User auf, die sich zusammentun und sich dann gegenseitig unterstützen und ihr eigenes Ding machen.

Zur gegenseitigen Unterstützung ist nichts zu sagen, aber sie ignorieren halt auch kritische Beiträge und Fragen in Ihren Threads völlig und scheinen alleine zu wissen, wie es richtig ist. Deswegen ist in den Threads nichts los und Marys Aussage, wie sich dort Blinde den Weg erklären, gar nicht so falsch. Mit den Jahren habe ich auch einfach keine Lust mehr, mich immer wieder auf Leute einzulassen, "bei denen alles ganz anders ist", denn ich weiss, dass es ohnehin keinen Erfolg bringt.

Mit der gleichen Regelmäßigkeit, wie diese User auftauchen, sind sie in der Regel auch wieder verschwunden. Die Liste der Namen derer, die es so versucht haben, ist lang.

Beate




Ich habe den Text auch verstanden und schließe mich Bea komplett an.




Dito


Ilo132 Offline




Beiträge: 1.442

25.02.2013 20:32
#45 RE: Was stimmt nicht??? antworten

Zitat
Gepostet von helena R

Zitat
Gepostet von Ilo132

ich finde gerade hier muß man sehr vorsichtig sein.
****
Wie gesagt man sieht denjenigen nicht.....
*****
ich glaube mehr kann man in einem Forum nicht tun......

LG Ilo



Das ist mir stark aufgefallen ( neben den bekannten vielsagenden Pünktchen) - und mir gefãllt es überhaupt nicht. Ilo, wenn Du etwas sagen möchtest, dann sags doch, sprich doch von "Ich" , versteck Dich nicht hinter " man" oder anderen Gemeinplãtzen.

Das betrifft jetzt nicht nur Dich - nur ist es mir grade hier mal wieder besonders aufgefallen. Ich kann das garnicht leiden, wenn ich eine Meinung habe, vertrete ich sie auch als solche.
" Man" ins Feld zu führen kommt mir vor wie sich verstecken, ich frage mich dann immer : Wer ist das? Und die Meinung dieses ominösen " man" ist mir recht egal.

Ist nur meine ganz persönliche Ansicht....




Helena............
ich nehme deine persönliche Meinung zur Kenntnis.......
Ich mußte schon erst erst ziemlich lachen als ich dich las...
ich schreib dir kurz ,damit du es besser verstehst...

wenn du genau hinschaust siehst du doch genau mein geschriebenes "Ich" ..........oder ???
Dir erklär ich es gern nochmal genau .....guckst du:
Ich schrieb:

"Ich finde hier muß man sehr vorsichtig sein."

Da siehst du es das "Ich" am Anfang.......
das man soll gar kein "Ich"sein,weil ich finde man......also nicht nur ich sondern jeder sollte vorsichtig sein.....
Das ist meine Meinung .....das Ich finde das man/jeder halt......usw.


Ich schrieb:

"wie gesagt man kann denjenigen nicht sehen"

hier ist kein "Ich" notwendig ....weil ich denke das es jedem so geht.........oder siehst du die Person vor dich der du schreibst


Ich schrieb :

"mehr kann man in einem Forum nicht tun"

wenn ich nur mich gemeint hätte ,hätte ich "Ich"geschrieben,aber ich denke da schon auch an andere.

Du siehst also ich schrieb wie ich es meinte......
ich erwarte nicht das du dies teilst.....

Ich glaube du hast hier wieder eine Möglichkeit gefunden ,einen Beitrag von mir zu zerreißen ,
weil du dies oft bei mir tust wenn du die Möglichkeit dazu siehst.....
Warum???
Warum deine Anspielung auf meine Pünktchen???
Ist das wichtig für dich?
Das finde ich lächerlich.....sorry

Es gefällt dir nicht was ich schreibe......
das muß es ja auch nicht.....
wenn du mal irgendwann auch mal deine eigene Meinung schreibst..........
muß sie mir ja auch nicht gefallen.....
wie gesagt .......wenn........

Ilo

PS.Ich verstehe wohl auch den Text von Mary ,
und auch wenn ich manches auch gut finde was sie schreibt,
dies gehört nicht dazu.......
es ist ihre Meinung und das ist ok,
ich hab halt ne andere.........
Na und........wo ist das Problem???
Es ist wie im wahren Leben....
viele Menschen......viele Meinungen

Der Tag strahlt
in den schönsten Farben,
es duftet nach Leben,
und die Luft
schmeckt nach Glück.

Lieblingsspruch von der kleinen Ilo


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Baclofen »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen