Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 4.491 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
helena R ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2013 19:09
#31 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Genau hinschauen, auch und vor allem beim Kleingedruckten, ist auf jeden Fall zu empfehlen....

Was Weizen und seine Veränderung sowie zunehmende Allergien exemplarisch für alle möglichen Lebensmittel betrifft, kann ich das Buch " Weizenwampe" empfehlen.

Ist schon einfach ätzend, wie nur Profit bestimmt - skrupellos


Boe Offline



Beiträge: 1.820

18.02.2013 19:25
#32 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Eigentlich muss man nach dem Maßstab leben, was mich nicht umbringt, macht mich nur härter.

Bei unserem besten Apfelsaft....Du lieferst Äpfel an und erhältst dafür Apfelsaft....auf kürzestem biologischem Weg. Natürlich liefern viele das Fallobst am Rande der apfelbaumgesäten Alleen an, voll von Dieselruß und Würmern....und....vielleicht sollten wir doch besser nur Wasser trinken und komplettes Obst und Gemüse kaufen, doch wer weiß an welcher vielbefahrenen Kreuzung das angebaut wurde.

Eigentlich egal. Ich muss in den letzten Jahren zusehen, wie das Fleisch länger lebt als der Knochen und ich....ich möchte ein anderes Ende für mich. Nicht totsaufen, aber vielleicht in Würde.

...................................
Leichtigkeit


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

21.02.2013 21:49
#33 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex


Übrigens: Deine Buchhandlung vor Ort hat entweder sofort Dein Buch vorrätig, oder bestellt es, so dass es am Folgevormittag bereit liegt, das nur zur "Liefergeschwindigkeit" von amazon.[/b]


Buchhandlung hat selten meine gewünschten Bücher vorrätig.
Letztens dachte ich doch, okay, muss ja nicht immer Amazon sein, guckste mal einer Buchhandlung. Leider nicht vorrätig, okay dachte ich mir, bestellste mal hier. 2 Tage Lieferzeit ist ja noch im Rahmen. Bestellt hatte ich mir 2 Folgen einer Reihe. Kann ja nicht so schwer sein. Tja, falsch gedacht. 1 Buch war falsch, hatte eben nur den gleichen Titel, hatte aber mit meiner Gewünschten Serie nix zu tun.
Da bleib ich doch lieber bei Amazon


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

21.02.2013 23:30
#34 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

hat gestern wer stern tv gesehen ....mir sind fast die tränen inne augen gekommen wie die dort mit den pferden umgegangen sind
ich weiß nicht wie menschen fähig sein können den tieren so etwas anzutun, da fehlen mir die worte....bin ich froh wenig fleisch zu essen und wenn weiß ich wo es her kommt...zum kotzen

Liebe Grüße Maja


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

22.02.2013 22:22
#35 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zur Amazon-Berichterstattung. Eine "Doku" im staatlichen TV reicht aus, um soviel böses Blut zu erzeugen?

Macht sich denn niemand die Mühe, auch mal ne weitere Perspektive einzunehmen? Es gibt nämlich noch welche, z.B. hier in "The European":

Skandal vom bösen Amazon

Hier in D springen die Leute seit einiger Zeit von einer Empörungswelle zur nächsten. Stumpft das nicht mit der Zeit ab? Was, wenn wirklich mal eine Katastrophe naht? Nimmt das dann noch wer ernst?


waldkatze Offline



Beiträge: 207

23.02.2013 09:00
#36 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Diese regelmäßigen Volksempörungen gibts doch schon immer. Dazu gibts die Theorie, dass die gewollt sind und auch absichtlich politisch geschürt werden.
Ganz gut gehen immer irgendwelche "Seuchen" - Vogelgrippe, BSE, Grippewelle etc

Solange man sich über das böse Amazon aufspult oder über die faulen Hartzler, schiebt man Verantwortung ab, lenkt man schön von sich selbst ab.

Diese Horrormeldungen & Hetzwellen und das kollektive Reinsteigern sind ganz wichtig für eine gut funktionierende nicht gegen die Regierung aufmuckende Volksmasse!


AVE Offline




Beiträge: 3.085

23.02.2013 09:07
#37 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von waldkatze
Diese Horrormeldungen & Hetzwellen und das kollektive Reinsteigern sind ganz wichtig für eine gut funktionierende nicht gegen die Regierung aufmuckende Volksmasse!


Teile und herrsche, oder so ähnlich.


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

23.02.2013 12:02
#38 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von waldkatze
Diese regelmäßigen Volksempörungen gibts doch schon immer. Dazu gibts die Theorie, dass die gewollt sind und auch absichtlich politisch geschürt werden.
Ganz gut gehen immer irgendwelche "Seuchen" - Vogelgrippe, BSE, Grippewelle etc

Solange man sich über das böse Amazon aufspult oder über die faulen Hartzler, schiebt man Verantwortung ab, lenkt man schön von sich selbst ab.

Diese Horrormeldungen & Hetzwellen und das kollektive Reinsteigern sind ganz wichtig für eine gut funktionierende nicht gegen die Regierung aufmuckende Volksmasse!



Man kann auch seine Aufmerksamkeit und Aktivität aufteilen und so beides "würdigen".

Im breiten Impuls mag solch ein Skandal tatsächlich was von massiertem Gewissensbrainwash haben, also in der Art, dass ich mich mal kurz über was aufrege und dann ist auch wieder gut. Jemanden abklatschen und zurück ins eher ignorante alltägliche Leben.

Nur: Der aktuelle Amazon-Fall wird nicht deshalb "besser", indem ich darauf hinweise, dass so was systemimmanent sei, also handele ich für mich auf die mögliche praktische Art, indem ich nicht kaufe dort. Was ich bereits seit rund zwei Jahren nicht mehr mache, nicht nur weilschon damals offensichtlich war, wie die Unternehmenspolitik ausgerichtet ist, sondern eben auch, weil ich für mich alleine ein wenig dazu tun kann, dass durch Kauf vor Ort auch der eine oder andere Arbeitplatz erhalten werden kann. Das Preisargument fürs Internet erkenne ich für mich nicht an, höhere Preise vor Ort von meinetwegen 10-20 Prozent nehme ich in Kauf. Denn das, was ich im Internet kaufen würde, sind meist Dinge, die ich nicht wirklich brauche. Also kann ich auch mal drauf verzichten, was ich dann auch tue in manchen Fällen.

Das Zweite ist eben Aktion, die nicht alleine erfolgreich ist. Da kann ich nur aus meiner Erfahrung reden: Mit Vielen wirklich Aktiven ist etwas zu erreichen; allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass große und hochkomplexe Gesellschaften wie unsere nicht unbedingt die direkte Sicht auf Erfolg bieten. Ein Arbeiten im politischen Bereich, egal ob in einer Partei, NGO, Initiativen...whatever braucht auch das Bewusstsein des sprichwörtlichen "Bohrens dicker Bretter". Also auch eine hohe Frustrationstoleranz und das Zulassen von Niederlagen wie auch die Toleranz, andere Interessen als meine zu respektieren.

Für mich zieht sich das komplett durch mein Leben. Politisch aktiv war ich ab einem Alter von rund 15 Jahren und bin es heute noch. Allerdings habe ich mich in den letzten Jahren auf "kleinere" Umgebungen verlegt und meine nicht mehr, dass ich im Großen die "Welt retten" müsse, wie das noch vor ein paar Jahren mit großem tamtam der Fall war.

Ich kann nur Jedem empfehlen, dauerhaft etwas zu tun, nicht allzu viel zu erwarten. Aber das Tun an sich ist schon mal erleichternd, egal, ob Hausaufgabenhilfe für Kinder aus Migrantenfamilien, Hilfe für andere sozial Benachteiligte oder Ähnliches. Dinge, die "direkt vor meinem eigenen Garten" helfen. So kommt man schon ein Stück weit vorwärts.

Und Waldkatze: Nun wissen wirs also, die Buchändler vor Ort sind einfach unfähig.

Komisch, so was ist mir noch nicht passiert, und die Lieferfristen betragen mittlerweile (seit rund 15 Jahren) nur noch einen Tag, egal ob bei einem größeren Laden oder im Stadtteilbuchladen kleinster Provenienz.

Aktivitäten an sich zu diskreditieren scheint ein Impuls an sich zu sein, das eigene, persönliche Gewissen auf eine mekrwürdige Weise reinzuwaschen im Sinne von "hilft ja alles nix, also mach ich einfach so weiter".

Wäre schön, wenn Interesse an der eigenen Gesellschaft selbstverständlicher wäre, denn wir sind nun mal auch ein Teil davon und entsprechend verantwortlich als auch gestaltungsfähig.

Sind aber eben "dicke Bretter".

____________________________________________________


Logo Offline



Beiträge: 556

23.02.2013 12:42
#39 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Gast: "Herr Ober, kann ich bei Ihnen Wild essen?"

Kellner: "Aber selbstverständlich, mein Herr! Wobei es die meisten unserer Gäste vorziehen, anständig zu essen."



Sorry, aber "es" war gerade stärker...


waldkatze Offline



Beiträge: 207

23.02.2013 12:56
#40 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

@ Komplex

Bücher hab ich bei amazon noch gar nicht bestellt
doch, eins. Das war gebraucht und nur 1,50. Hätte ich das im Stadtbuchladen auch bekommen? Mal davon abgesehen, dass es in unserem Kleinstädtchen gar keinen Buchladen mehr gibt.
Wenn ich schon Bücher altmodisch kaufe, würde ich auch tatsächlich altmodisch in Bücherregalen herumstöbern wollen, wie früher bei Hugendubel in Ffm. Das ist hier nicht drin, weil der nächste größere Buchladen über 100 km entfernt ist.

und nein, ich bin nicht verantwortlich, fürs Überleben der Kleinhändler zu sorgen. Um mich sorgt sich auch keiner (nur ich selbst und natürlich die Familie, aber kein Tante Emma Laden und auch kein Buchhändler).

Amazon gibt nicht vor, ein Wohltäter zu sein, weder für Kunden noch für Angestellte. Die Caritas dagegen tut genau das. Kennst du deren Arbeitsbedingungen? Die sind richtig beschissen.
Ich hatte nach meiner schlimmen Zeit für ein dreiviertel Jahr eine ambulante Betreuerin vom ASB (Betreutes Wohnen) - die erzählte mir mal über die gute wohltätige Caritas, bei der sie ihre Ausbildung gemacht und ein paar Jahre gearbeitet hatte. Da ging einem die Hutschnur hoch.

Genauso all der andere vordergründig gemeinnützige Krams wie Tafeln und Gedöns. Alles nur Teil der Armutsindustrie, bei der die Leute kräftig ausgebeutet werden, damit sich ein paar wenige bereichern können.
Die geben aber wie gesagt im Gegensatz zu Amazon vor, eine wohltätige Intention zu haben.

Kann es sein, dass der Hass auf Unternehmen wie Amazon gar nicht so viel mit deren (mündigen und erwachsenen) Angestellten zu tun hat sondern mehr damit, dass man den bösen Kapitalisten ihre Gewinne und Erfolge nicht gönnt? So unterbewusst irgendwie...?

[ Editiert von waldkatze am 23.02.13 12:57 ]


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

23.02.2013 13:01
#41 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Tut mir leid, Deine "Kategorien" passen nicht für mich, lassmers.

"Hass"? Das entspringt wohl dann Deinen Bewertungs- bzw. Empfundungskategorien.

Und natürlich bist du genauso mittelbar "verantwortlich", merkwürdiges Gesellschaftsverständnis, das genau das bringt, was allerorten beklagt wird, nämlich Agonie.

____________________________________________________


waldkatze Offline



Beiträge: 207

23.02.2013 13:57
#42 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex
Tut mir leid, Deine "Kategorien" passen nicht für mich, lassmers.



dir gehen die Argumente aus, stimmmts?

du kannst gerne deinem Verantwortungsgefühl für gesellschaftliche Entwicklungen nachgehen, ich tue das nicht, weil ich meine Energie zielstrebiger und vor Ort bei mir einsetze statt für dubiose Weltverbesserungsphantasien.


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

23.02.2013 14:34
#43 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von waldkatze

Zitat
Gepostet von Komplex
Tut mir leid, Deine "Kategorien" passen nicht für mich, lassmers.



dir gehen die Argumente aus, stimmmts?

du kannst gerne deinem Verantwortungsgefühl für gesellschaftliche Entwicklungen nachgehen, ich tue das nicht, weil ich meine Energie zielstrebiger und vor Ort bei mir einsetze statt für dubiose Weltverbesserungsphantasien.




Nein, ich habe mir angewöhnt, auf Unterstellungen - wie hier "Hass" - , die nur darauf zielen, anderes zu diskreditieren, nicht mehr einzugehen.

____________________________________________________


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2013 18:53
#44 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

irgendwie schade, dass auch hier 'nicht wirklich diskutiert' wird

dürfte bekannt sein, dass ich kein Fleischfan bin, noch weniger Fischfan...

...nun muss ich mich heut damit nimma verstecken und die leuts haben mir gegenüber en schlechtes gewissen... dabei bin ich nur froh, dass ich auch auswärts mal was essen kann...

jetzt muss ich wegen treibhausgas etc. dennoch en schlechtes gewissen haben, da ich allein esse, frisches abwechslungsreiches obst und gemüse eben nicht so gemischt gibt, bevor alles schimmelt und ich mir wasser und energie zum kochen, vor allem zeit schenken will... jetzt bin ich mit meiner TK-Kost zwar kein Tierschänder aber ein Umweltsünder...

Ja wenn ich die Möglichkeit hätte (rede von Zeit und Geld, Fläche hätt ich), ess und koch ich gern alles nur aus eigener Hand... hab aber niemand, der dies finanziert, noch wen, mit dem ich tauschen könnt... Dieses Frischkochen usw. rechnet sich leider nur bei mehreren, wo sich was aufteilen lässt in jeder Hinsicht...

mal einfach nur gut und richtig essen, zu wissen was und was es damit auf sich hat... das wär mal schön


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

23.02.2013 23:58
#45 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von waldkatze

Zitat
Gepostet von Komplex
Tut mir leid, Deine "Kategorien" passen nicht für mich, lassmers.



dir gehen die Argumente aus, stimmmts?

du kannst gerne deinem Verantwortungsgefühl für gesellschaftliche Entwicklungen nachgehen, ich tue das nicht, weil ich meine Energie zielstrebiger und vor Ort bei mir einsetze statt für dubiose Weltverbesserungsphantasien.



ich danke dir, Waldkatze. Dass du dich so bemühst. Ich mach das nicht mehr bei Menschen, die ausser der eigenen keine anderen Argumente und Meinungen gelten lassen, sich nicht mal die Mühe machen, zuzuhören.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz