Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 4.486 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
sole Offline




Beiträge: 2.382

16.02.2013 11:15
#16 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zitat
PS Fällt mir gerade ein: wäre bestimmt mal interessant zu untersuchen, inwieweit das Milliardengeschäft mit Tierfutter die Fleischfabrikation fördert. Sozusagen: Tierliebe fördert Tierfabriken Oder auch: Tierschutz nur für unsere kleinen, flauschigen Lieblinge. Eine Sau ist schließlich eine Sau und hat selbst schuld an ihrer Lage.



Bisher ist Tierfutter bestenfalls ein "Abfallprodukt" von dem, was wir verzehren. Lunge, Schlund, Knochen und und Pansen will doch kein Mensch.
Allerdings: Wenn Fleisch anständiger "produziert" würde, wäre auch das Tierfutter viel teurer.

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

16.02.2013 11:19
#17 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Noch ein Versuch:
viele sagen, sie hätten kein Geld (warum auch immer), um beim örtlichen Metzger oder gar im Bioladen einzukaufen. Stattdessen kaufen sie Fertiggerichte, die nur scheinbar billig sind. FastFood ist letztlich teurer als Bionahrung (und das nicht nur gesamtgesellschaftlich durch die Folgekosten), behaupte ich mal.

Speisen frisch zubereiten, hilft sparen. Dazu gehört, daß ich Gemüse und Obst nach Saison einkaufe (Heute schon wieder den ersten Spargel gesehen *würg*). Weiter: Eine Sau besteht nicht nur aus Filet, da gibt es noch ganz andere leckere, relativ billige, Stücke (muß ja nicht Hirn oder Kutteln (mhm lecker!!) sein). Und so weiter und so fort.

Wie heißt es so schön: Ich spare, koste es, was es wolle!

meine 2ct
Viktor


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

16.02.2013 11:21
#18 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AVE
@vicco: Ach so. *vordiestirneklatsch*

Das sind auch die, die keine BILD-Zeitung lesen, gell?




genau, Du hast es erfasst!


AVE Offline




Beiträge: 3.085

16.02.2013 11:32
#19 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sole
Zu sehen, was mit diesen Tieren in der Agrarindustrie gemacht wird, war der erste Impuls, kaum noch Fleisch zu essen und wenn, es dann bei einem örtlichen Bio-Betrieb zu kaufen. Dort werden die Tiere aufgezogen, gehalten und auch geschlachtet.
http://www.domaene-mechtildshausen.de/


So geht's mir eben auch.
Danke für deinen Link!

Und was deine Umstellung angeht - da bin ich neugierig, wie du damit klarkommst.
Ich wünsche dir viel Glück dabei!


Faust Offline




Beiträge: 5.519

16.02.2013 13:24
#20 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Mh, ist schon schlimm, das alles:

==> KLICK

Besonders die ersten Kommentare...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Logo Offline



Beiträge: 556

16.02.2013 13:30
#21 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Je älter ich werde, um so autarker werde ich.
Ich jage, ich fische, der Boden gibt Gemüse und Kräuter her, genauso wie Nüsse und Roggen, den ich zum Brotbacken selbst mahle. Dazu den Honig der Bienen und das Holz des Waldes.

Eier, Milchprodukte und alles andere kaufe ich, wenn mir danach ist. Ich wurste selbst, ich räuchere (nicht nur Fisch) und ich lege allerlei Gemüse auch ein oder trockne es, je nach Überschuss und Qualität.

Ich weiss, dass ich in diesem Sinne privilegiert bin. Nicht nur, dass mir Grund und Boden gehören, sondern auch, dass ich mir die Zeit dazu nehmen kann, all das zu pflegen und aufrecht zu erhalten.

Für mich stellt sich die Frage nicht, ob ich meine Ernährung umstellen möchte. Ich lebe für meinen Geschmack (und das meine ich wörtlich) gut, so wie ich lebe.

Aber ich halte es auch ähnlich vie vicco55, ich bescheide mich gerne auch mit nur einmal Fleisch pro Woche (und das muss nicht immer sein), und jedes Stück Wild (oder anderes Getier) bietet mehr als nur Filet - und wird genauso verwertet.

Aus unserer Kulturlandschaft für so viele Menschen nun "bio" (was auch immer das sein soll) erzeugen zu wollen, ist für mich nicht vorstellbar. Zumindest nicht, so lange nur ca. 50% der erzeugten landwirtschaftlichen Produkte in den Handel kommen, weil "der Verbraucher" den Rest wegen Optik etc angeblich nicht kaufen würde.
Und auch, weil es genügend "Verbraucher" (ich finde, alleine das Wort sagt alles) gibt, die unbedingt im Winter Erdbeeren und sonstige Sachen essen müssen, und so den globalen Anbau weltweit fordern und fördern.

Mein Paradebeispiel für derartigen Unsinn: "Flugananas" zum Preis von <2,00 Euro/kg aus Asien. Dabei entfallen alleine rund 1,90 Euro/kg auf Luftfrachtkosten und Eingangsabgaben (Zölle, Steuern). Was soll da noch für Erzeuger(-qualität) übrig bleiben? Aber so lange es einen Markt (=Käufer) gibt, wird das auch angeboten...


Fingolfin2 Offline




Beiträge: 682

16.02.2013 13:32
#22 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Ja, Bernd, echt bedenklich das alles.

Genau genommen dürfte frau nur noch sich selbst essen. So wegen Schadstoffen,Medikamentenrückständen etc.

Mir ist leider auch diese letzte Möglichkeit genommen :

Als Raucher stecke ich voller Gift und Schwermetalle.

Echt betroffen jetzt,


Michael

Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel: Es löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten, Leber- und Gehirnzellen auf. - Es löst nur keine Probleme.

… unsere Narben haben die Angewohnheit uns daran zu erinnern, daß die Vergangenheit einmal Realität war … :sly: H.L. "Roter Drache"


..........................................................................................


waldkatze Offline



Beiträge: 207

16.02.2013 16:25
#23 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55

PS Fällt mir gerade ein: wäre bestimmt mal interessant zu untersuchen, inwieweit das Milliardengeschäft mit Tierfutter die Fleischfabrikation fördert. Sozusagen: Tierliebe fördert Tierfabriken Oder auch: Tierschutz nur für unsere kleinen, flauschigen Lieblinge. Eine Sau ist schließlich eine Sau und hat selbst schuld an ihrer Lage.[/b]



Da das Billigfutter ausm supermarkt zu 95% aus Getreide und Zucker besteht (und der Rest, ca 4 % sind Schlachtabfälle), wird sich dieses Problem kaum stellen.

Man sollte sich eher mal global politisch dem Problem stellen, dass 7 Milliarden Menschen nicht mehr ohne Hochleistungszucht satt zu bekommen sind. Ob das nun Massentierhaltung oder Genweizen ist, ist doch letztlich egal. Pflanzen sind auch Lebewesen. Und sie haben längst nichts mehr mit den alten Sorten zu tun sondern Zuchtziel ist möglichst hoher Ertrag, Inhaltsstoffe egal. Eben wie beim Fleisch auch.

Würden die Deutschen nur noch Bioeier von freilaufenden Hühnern essen, müsste man zwei ganze Bundesländer zum Hühnerhof machen. Haben mal ein paar Studenten ausgerechnet


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

18.02.2013 13:28
#24 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
Noch ein Versuch:
viele sagen, sie hätten kein Geld (warum auch immer), um beim örtlichen Metzger oder gar im Bioladen einzukaufen. Stattdessen kaufen sie Fertiggerichte, die nur scheinbar billig sind. FastFood ist letztlich teurer als Bionahrung (und das nicht nur gesamtgesellschaftlich durch die Folgekosten), behaupte ich mal.

Speisen frisch zubereiten, hilft sparen. Dazu gehört, daß ich Gemüse und Obst nach Saison einkaufe (Heute schon wieder den ersten Spargel gesehen *würg*). Weiter: Eine Sau besteht nicht nur aus Filet, da gibt es noch ganz andere leckere, relativ billige, Stücke (muß ja nicht Hirn oder Kutteln (mhm lecker!!) sein). Und so weiter und so fort.

Wie heißt es so schön: Ich spare, koste es, was es wolle!

meine 2ct
Viktor





unterstütz

Ich sag mir immer das Geld welches ich für geile LEBENSMITTEL ausgebe spar ich mir für die Apotheke

und bislang lieg ich damit genau richtig.Davon abge
sehen was sich sonst noch gut dabei anfühlt...

Beim ein oder anderen neuesten "Skandal" denk ich mir nur :gut das Du die Scheiße schon lange nicht mehr unterstützt...ist wie beim Saufen nicht meins(seit fast dreißig Jahren)

Aber missionieren muß ich auch schon lange niemand mehr



Alles hat sein Maß AVE heißt bei mir gaaaanz wenig gutes Fleisch Tendenz zu null


Gruß Vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

18.02.2013 14:10
#25 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Hüftl

Zitat
Gepostet von AVE

Zitat
Gepostet von Hüftl
aber das Problem unserer Gesellschaft ist , es muß billig sein, es muß gut aussehen , und am besten noch jeden Tag ein " stück Lebenskraft " so wie wir es aus der Werbung kennen.
[...]
Früher kam nur einmal die Woche Fleisch auf den Tisch aber heute muß es jeden Tag sein ( brauche ich nicht ) , und so muß der Bedarf ja gedekt werden.


Du hast ja völlig Recht, so sehe ich das auch.
Aber wer sind denn dann "die vielen", die sich nicht drum kümmern und nach dem Motto leben Hauptsache billig, viel und lecker?
Egal, wie es produziert wird?




Ich hab das Glück ( oder auch nicht ) das ich in einer ländlichen Gegend wohne , wenn ich zur Arbeit fahre sehe ich jeden Tag mein stück Fleisch auf einer Weide rumlaufen also wenn ich Fleisch will oder andere Fleischprodukte kann ich in die Hofläden gehen und dort heimische Produkte kaufen.
Aber jetz geh mal in die Großstadt da heist der Hofladen ( ALDI ,REWE,PENNY usw ) die haben warscheinlich auch nicht diese Möglichkeiten das Fleisch so wie ich einzukaufen.




Nein, gibts in Städten auch, man muss sich nur hinbewegen. Und klar, den Konsum den finanziellen Möglichkeiten anpassen, aber das läuft bei mir ebenso wie bei Vicco über fast vollkommenen Fleischverzicht.

Ich muss darüber glücklicherweise nicht so sehr nachdenken, ich ernähre mich mehr oder weniger selbstverständlich fleischlos. Hin und wieder mal Fleisch zum Kochen, dann eben über einen Bio-Metzger, der mir in der Produktion bekannt ist.

In Sachen amazon: Yepp, einfach in die Läden gehen, ich kaufe schon seit längerer Zeit nicht mehr online, schon alleine deshalb, weil Versender Arbeitsplätze überflüssig machen. Und ich lebe damit auch deshalb besser, weil ich mir noch eine "Überlegungsschleife" damit einbaue, ob ich das, was ich spontan will, überhaupt wirklich brauchen will.

____________________________________________________


waldkatze Offline



Beiträge: 207

18.02.2013 14:58
#26 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Ich kaufe sehr gerne bei Amazon, da unschlagbare Lieferungsgeschwindigkeit, insgesamt Zuverlässigung und auch in der Kundenbetreuung und Kulanz sind sie äußerst attraktiv.
Hab ich zwar noch nicht in Anspruch genommen, weil ich bisher zufrieden war mit den Produkten und sie behalten hab... aber man liest es immer wieder in den Bewertungen, dass man ganz leicht mackige Geräte umtauschen oder einfach ohne Angabe von Gründen innerhalb 30 Tage zurückgeben kann.

Im Fachgeschäft hatte ich bisher öfter Fehlkäufe als im inet (nicht nur Amazon). Da fehlen auch die Bewertungen anderer Kunden - man muss das glauben, was einem die Verkäufer sagen bzw aufschwatzen.

Ethische Bedenken? Nö. Sind ja alles Erwachsene, die dort arbeiten. Zwingt sie keiner zu. Würden nicht so viele zu Dumpinglöhnen arbeiten, kämen die Arbeitgeber gar nicht so gut damit durch.
Ich bin nicht für andere erwachsene Menschen verantwortlich sondern nur für mich. Psychologisch gesehen ist Amazon bisher ein Erfolgsgeschäft für mich. Hab mich noch nie geärgert, mag es sehr, dass sie auch Kritik an ihrer Ware zulassen und hab einfach das Gefühl, es ist für beide Seiten winwin.

Ich glaube das auch nicht immer so ganz, wenn die Leute um mich herum behaupten, gar kein oder kaum noch Fleisch zu essen und wenn dann natürlich nur von grasgefütterten Rindern.... und natürlich kaufen sie auch nie bei Amazon, Kik, Schlecker und was es sonst noch an Ausbeutern gibt.
Mag schon hier und da stimmen, aber allgemein wird gerade im inet sehr viel positive Selbstdarstellung betrieben. Kann ja keiner nachprüfen, was so behauptet wird.
Manche können sich glatt zwei Heiligenscheine aufsetzen, so vorbildlich und selbstlos leben sie

Ich vermeide es in der Tat, Fleisch aus dem supermarkt zu konsumieren, aber in erster Linie aus Eigennutz. Die Proteinzusammenstellung ist mir zu verändert, dazu die Belastung mit Medikamenten, es schmeckt nicht so gut und ist oft ziemlich wässrig, so dass man vom günstigen Preis nicht wirklich so viel mehr hat.
Dass ich damit die Massentierhaltung zwar nicht verhindere, aber zumindest nicht unterstütze, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt, der auch ein gutes Gefühl macht, gebe ich zu.
Wenns finanziell eng wird, kaufe ich aber auch mal Fleisch im Supermarkt.
Drauf verzichten, kommt gar nicht in Frage, weil das für mich ein relativ natürliches Nahrungsmittel ist, im Gegensatz zu Pasta und Brot. Und es schmeckt auch einfach lecker... was natürlich auch für Fisch gilt. Wurst esse ich kaum, schmeckt mir nicht, bis auf eine Sorte.

Wie man freiwillig auf leckeren Räucherschinken, Wiener Schnitzel oder Forelle verzichten kann, werde ich nie verstehen. Vermutlich gibts Leute, die einfach Fleisch nicht gerne mögen, denen das dann auch entsprechend leicht fällt. So wie es mir zB mit Reis geht oder mit Weißwürsten

[ Editiert von waldkatze am 18.02.13 15:04 ]


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

18.02.2013 15:09
#27 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Mir wurscht, was Du glaubst oder nicht glaubst, um Dein eigenes Gewissen zu beruhigen.

Übrigens: Deine Buchhandlung vor Ort hat entweder sofort Dein Buch vorrätig, oder bestellt es, so dass es am Folgevormittag bereit liegt, das nur zur "Liefergeschwindigkeit" von amazon.

____________________________________________________


Boe Offline



Beiträge: 1.820

18.02.2013 17:10
#28 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

unbehandelt, ungewürzt schmeckt Fleisch doch eigentlich nach...nichts.

Bei uns landet trotzdem viel zuviel Fleisch auf dem Tisch...liegt daran, wenn Papa einkauft.

Was gibt´s zu essen? Fleischiges mit Beierlei!

- Es erscheint mir viel leichter fleischhaltig, lecker zu kochen als fleischlos....

Ich bin da auch so´n Moralapostell der denkt eigentlich müsste ich....morgen hör ich auf....

Aber oft sind die höherpreisigen Dinge nicht gleich die besseren - im Gegenteil - wonach soll ich handeln?

Biobananen aus Brasilien Allein das verpulverte Schweröl, dass die Frachter außerhalb der Hoheitsgewässer ihren Pötten zum Fraß geben ist eine Katastrophe.

Eier. Ich kauf immer Eier aus Freilandhaltung, dabei werden mehr Eier aus Freilandhaltung verkauft als produziert und dann gibt es da immer die mystisch angeklebte Feder auf einem der Eier

Dabei finde ich die Kennzeichnungspflicht auf Hühnereiern einen guten Schritt....nur warum gilt gleiches nicht für Hühnchenfleisch?

Warum wird die Pampe für höherpreisige "deutsche" Eiernudeln jetzt in Belgien oder anderen Ländern gemixt in denen Käfighaltung noch alltäglich ist? Was sollen die Eier überhaupt in der Nudel?

Es gibt soviele Punkte die Verbesserungswürdig sind, über die seit vielen Jahren geredet wird, aber es passiert zu wenig...morgen fang ich an.

[ Editiert von Boe am 18.02.13 17:11 ]

...................................
Leichtigkeit


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

18.02.2013 18:16
#29 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Boe
...Was sollen die Eier überhaupt in der Nudel? ...



Kauf halt italienische Pasta. Da ist neben Wasser nur Hartweizengries drin. Das war jetzt aber einfach Mei, ihr in Südschweden seids halt meilenweit von Esskultur entfernt


Boe Offline



Beiträge: 1.820

18.02.2013 18:28
#30 RE: Anständig essen? Zitat · Antworten

...ich kauf immer die aus 100% Harweizengrieß, die sind gesünder, umweltfreundlicher, nachhaltiger und billiger!!!

Aber da fängt es schon an mit dem B... - Südschweden...wer weiß schon, dass das original schwedische Kn...brot ein Subunternehmen von Bar. ist. Original italienische Nud....

Und wenn man mal genau hinguckt und ich habe eine zeitlang für P. gearbeitet, dass sämtliche in deutschen Supermärkten vertretene Produkte über 3 + nur ein bischen Organisationen gesteuert werden ist von freier Marktwirtschaft keine Spur mehr.

Ach, Wurst. Guten Appetit!

...................................
Leichtigkeit


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz