Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 179 Antworten
und wurde 10.207 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

09.02.2013 08:34
#46 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

Hi Peter,

hier haben mehrere Personen freundlich gebeten und als dies ignoriert wurde mit mehr Nachdruck gesagt, daß sie sich von sexistischen Aussagen oder Witzen belästigt fühlen.

Dabei empfinde ich es als irrelevant ob:
- du das in irgendeiner Art und Weise nachvollziehen kannst
- es Frauen gibt die noch bescheuertere Aussagen/Witze machen
- du über die Witze in der Schule lachen konntest
- es Frauen gibt denen es gefällt, wenn Mann in ihren Ausschnitt starrt
- einer Dame aus Versehen die Brust vor laufender Kamera aus dem BH fällt

Ich habe bisher von niemanden gehört, daß er/sie den Hüftl steinigen wollen. Ich kenne den Hüftl persönlich und finde ihn sehr sympathisch. Trotzdem bin ich über Qualität und Quantität seiner Witze auf SN not amused.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Logo Offline



Beiträge: 556

09.02.2013 09:46
#47 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
huhu logo

solange es noch männer gibt die es als unwichtiges luxusproblemchen sehen
wenn frauen sich bei diskemimierenden sexistischen außerungen wehren,
es als künstlich aufgebauscht betrachten wenn frauen sich belästigt fühlen
und das mit "pfui" ins lächerliche und belanglose ziehn .....

.....dann bin ich für diese zeitgenossen halt eine zicke,
wärend diese herrn derweill gerne über die wirklich bedeutenden problemen europas nachdenken dürfen.

aber nett von dir das du mich darüber aufklärst,
das mein empfinden nur eine wahrnehmung einer belanglosigkeit ist.
für mich als frau und auch als mutter von hernanwachsenden töchtern,
sah ich das bisher nicht so locker.

und wenn man dann auch noch die gute alte frau schwarzer in den ring schmeißt,

(... da habt ihrs mädels, so unfeminin und unsympatisch sind emanzen ....)

da kann ich ja fast schon nicht anders als froh zu sein
das mir heute an der kasse der verkäufer tief in den ausschnitt starrte




Hi Mary,

ja, auf einen Kommentar dieser Art habe ich ja fast gewartet.

Zeigt er doch wieder mal, dass sehr gerne einzelne Schlagworte aus dem Zusammenhang gerissen und dann isoliert als "bäh" dargestellt werden.

Wer meinen Kommentar und seine Aussage korrekt verstehen wollte, hat dies auch getan. Wer das nicht wollte, sondern froh war, eine weitere "Provokation" zu entdecken und anzuprangern, sich selbst dabei als Daueropfer zu identifizieren und mit weiteren Schandtaten der ach so bösen, sexistischen Männerwelt zu belegen (so wie Du das eben dankenswerter Weise getan hast), nun, der muss halt weiter leiden.

Auch wenn es über einen -zugegeben- flachen Witz ist. Nur: der Witz an sich (auch der sexistische) wird weiter existieren.

Es liegt somit an Dir, ob Du Dich weiter als Opfer sehen möchtest, oder irgendwann auch mal als erwachsen wahrgenommen werden möchtest, weil Du Dich adäquat mit unwichtigen Dingen auseinander setzt: nämlich so gut wie gar nicht.

Wäre diese Diskussion hier nicht aufgebracht worden, der ursächliche "Witz" wäre gedanklich schon längst bei allen eingestaubt, und da ihn wohl die Masse der Leser nicht sonderlich gut fand, auch künftig nicht weiter verbreitet worden.

Abschließend möchte ich Dir ein Erlebnis mit auf den Weg geben, aus meiner Zeit in diversen Kriegs- und Bürgerkriegsgebieten in Afrika (dort erlebst Du meiner Meinung nach das, was die Bezeichnung "Sexismus" verdient):

In den Camps der Rettungsorganisationen gab es regelmäßig nicht genug zu essen für alle Flüchtlinge. Daher haben sehr viele Männer ihre Frauen und Töchter außerhalb der Camps als Zwangsprostituierte "angeboten". Perfides Ziel: sie selbst haben ein "Zubrot" erwirtschaftet um sich auf dem Schwarzmarkt mit zusätzlichen Nahrungsmitteln zu versorgen, und die Frauen und Töchter waren nach kurzer Zeit so entkräftet, dass sie verstarben und als Nahrungskonkurrenz wegfielen. Danach hat "Mann" sich mit einer neuen, frischen und "arbeitsfähigen" Gespielin versorgt, die er sich mit seinen angesammelten "Reichtümern" ja nun auch "leisten" konnte... und wehe, die war keine Jungfrau mehr... schließlich hatte er dafür bezahlt...



Du machst Dir Gedanken über das Anstarren Deines Ausschnitts? Nun, Du weißt, wie Du das abstellen kannst. Du hast die Möglichkeit dazu. Diese Frauen hatten nie auch den Hauch einer Chance auf Veränderung.

Erzähl Du mir was von Sexismus... wegen Deines Ausschnitts

[ Editiert von Logo am 09.02.13 9:47 ]


Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

09.02.2013 10:09
#48 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi Peter,

hier haben mehrere Personen freundlich gebeten und als dies ignoriert wurde mit mehr Nachdruck gesagt, daß sie sich von sexistischen Aussagen oder Witzen belästigt fühlen.

Dabei empfinde ich es als irrelevant ob:
- du das in irgendeiner Art und Weise nachvollziehen kannst
- es Frauen gibt die noch bescheuertere Aussagen/Witze machen
- du über die Witze in der Schule lachen konntest
- es Frauen gibt denen es gefällt, wenn Mann in ihren Ausschnitt starrt
- einer Dame aus Versehen die Brust vor laufender Kamera aus dem BH fällt

Ich habe bisher von niemanden gehört, daß er/sie den Hüftl steinigen wollen. Ich kenne den Hüftl persönlich und finde ihn sehr sympathisch. Trotzdem bin ich über Qualität und Quantität seiner Witze auf SN not amused.

Gruß Ralf



ich darf solche Sachen auch nur erzählen wenn meine Frau nichts merkt klick

Die Ostfriesen haben über sich die meisten Witze selber gemacht. Also ich versteh immer noch nicht die Aufregung hier ? Wir können ja das ganze beim nächsten Treffen ausdiskutieren

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

09.02.2013 10:20
#49 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

Apropo......wann ist das nächste Treffen

Bis zum September in Berlin (vielleicht )ist ja ein bissl lang hin...

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

09.02.2013 10:32
#50 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

Nur ganz kurz, weil unterwegs:

Eine Diskussion wird gänzlich verunmöglicht, wenn ich mir vergegenwärtige, wem es alles schlecht geht oder, wer schlimmer dran ist und daraus ableite, dass ich mich nicht äußern darf, weil's mir im Grunde ja gut / besser geht.

Ich nehme trotzdem für mich in Anspruch zu sagen, wenn ich etwas ablehne oder verletzend empfinde. Klar, schlimmer geht's immer, aber das ist für mich kein Grund zu schweigen

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

09.02.2013 10:43
#51 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

hu hu peter

warum wundert es mich nicht, das du der lauteste und poltenste bist

ich hab eine große hand voll katzenscheiße für dich,
aber ich bin auch sicher das dir das nichts ausmacht und vermute fast
das dir sowas sogar noch schmeichelt.

ich habe nie behaubtet das es um hüftel ging, genausowenig wie einer der anderen.
sein "witz" war lediglich der auslöser dieser diskusion.

ich habe ihn nicht angegriffen oder als sexisten hingestellt,
das tust du ........
indem du ihn lautstark in schutz nimmst obwohl niemand etwas von ihm will.
ich glaube das nennt man positive verunglimpfung

richtig klasse finde ich das sich doch selber mehr frauen mundtot machen als ich gedacht hätte.
das es einige gibt war mir klar, ...
(auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum das so ist.)
es ist auch ein machtspielchen
und in dem man einer anderen frau abspricht damit ein problem zu haben, diesen fakt also versucht klein oder gar weg zu reden,
gibt man sexisten einen persilschein.

natürlich ist sexismuß keine einbahnstraße uns frauen betreiben dieses spielchen auch.
aber oft sind diese frauen sowieso etwas ähmmm ...derber(?) veranlagt,
sie versuchen sich auf diese weise zur wehr zu sätzen

(angriff ist die beste verteiligung)

oder sie passen sich damit einfach nur der gesellschaft an.

sexismus ist die unterdrückung und diskriminierung von menschen aufgrund ihres geschlechtes oder der sexuellen ausrichtung.
so stehts im duden,
das klingt eindeutig - dennoch ist es nicht so einfach.
er geht tief und ist ein bestandteil der gesellschaft und somit "normal"
sexistische außerungen werden als frauen witz als harmloses späßchen abgetan.
es wird über aussehen und körperliche merkmale offen geredet und der betroffenen frau auch noch als kompliment verkauft.
ein sexistischer vorfall ob äußerung oder handlung,
kann bereitz eine art von sexueller gewallt sein
denn es findet eine maßive grenzüberschreitung stadt, die in die intimsphäre eingreift und verletzend ist.

oft haben belästigte frauen angst davor nicht ernst genommen zu werden, auch von einigen geschlechtsgenossinen nicht.
gerne werden solche übergriffe als privatsache abgetan,
damit geht es dann um etwas sehr persönlichess
um sexualität.
dann wagt kaum ein dritter den übergreifer zu verurteilen und die frau ist selber schuld! ......

warum trägt sie auch so einen tiefen ausschnitt, da muß sie sich ja nicht wundern, das ist doch eine einladung.
außerdem soll sie geschmeichelt sein das überhaubt einer kuckt,
bald ist da nur noch schrumpel
keiner schaut mehr hin
und sie wäre froh wenn dann nochmal einer klotzen würde

einen netten link hab ich noch zu dem thema:

http://www.berliner-zeitung.de/sexismus/...8,21588438.html

logo ...

wenn du nicht möchtest das deine worte aus dem zusammenhang gerissen werden,
dann mach das bitte selbst bei anderen auch nicht!

die ausschnitt sache war als beispiel und ironischer abschluß eines beitrages gemeint.
ich habe nicht mit einem wort gesagt das ich mich deshalb als opfer fühle.

das frauen die sich gegen übergriffe auflehnen
nicht als erwachsen also kindisch
angesehen werden, passt ja hervorragend in das bild.

das in afrika und in indien die verhältnisse anders sind und frauen dort nichts zu sagen haben,
und um laib und leben fürchten müssen, ohne rechte
ist schlimm ....
das macht mich natürlich froh und dankbar das ich hier leben darf.

wie kann ich es da nur wagen den mund aufzumachen und auf diese problemchen aufmerksam machen ....


ich sollte wirklich viel dankbarer und demütiger sein

für mich hat sich das thema jetzt erschöpft.

gelernt daraus hab ich ...
das sich doch meine einschätzung zu dem ein oder anderen user völlig bestätigt hat
aber auch einige neue seiten an leuten
die ich nicht gedacht hätte.

jedes weiter wort würde in eine unnötige und unproduktive streiterei ausarten.

ich kann ganz gut stehen lassen
das nicht alle männer und auch einige frauen
kein problem sehen
bzw es klein oder gar weg reden.

ich denk mir mal wieder,.....
..... da wird es bestimmt auch einen grund für geben

damit bin ich raus aus der diskusion
und hab mal wieder einiges über meine mitmenschen gelernt,
ist auch was wert

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2013 10:50
#52 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

@ Mary


Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

09.02.2013 10:53
#53 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

.

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

09.02.2013 10:55
#54 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

ähm, einen hätte ich noch ............. nein

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


grufti Offline




Beiträge: 3.764

09.02.2013 11:38
#55 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

Hallo Mary,

"die ausschnitt sache war als beispiel und ironischer abschluß eines beitrages gemeint."

Das glaubst du doch selbst nicht.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Pasternak Offline



Beiträge: 136

09.02.2013 13:55
#56 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

Ich kann mit Frauen für gewöhnlich gut. Und wohltuend offen mit ihnen reden. Da erfährt Mann so einiges. Ich mag Frauen sehr und finde ihr reiches Gefühlsleben hoch interessant. Gerade, weil es sich manchmal so herrlich selbst widerspricht.

Ich gehe bevorzugt gern mit Frauen um, die gerne Frau sind. Denn ich bin gerne ein Mann. Da ist dann das Verstehen fast automatisch ein Leichtes. Mann merkt das ja recht schnell und kann das Stroh einfach links liegen lassen. Sollte es auch. Heutzutage besser so, weil man sich sonst womöglich unnötigen Ärger einhandelt. Unnötigen Frust sowieso.

Bei den Goldkörninnen darf der Mann auch einen frechen Witz machen und sie mal necken. Sogar mal dezent gucken und sogar was dazu sagen. Und erstaunlicherweise verstehen sie das richtig, haben das Lachen nicht verlernt und Kichern manchmal so schön, wenn ihnen eine Neckerei besonders gefällt. Je mehr sie einen mögen, um so mehr Neckerei mögen sie für gewöhnlich. Sollte eine Neckerei in seltenem Fall doch mal nicht passen, dann zeigen diese Goldstücke es auf eine nette Weise, dass ich sofort Bescheid weiß und mich umgehend zurücknehme. Und nein, ich meine damit keine verderbten Frauen, solche meide ich.

Wer verzichtet, gewinnt.


reseta Offline



Beiträge: 206

09.02.2013 14:00
#57 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

Aus dem "Tageswitz-Thread"

Zitat
Gepostet von grufti
Man kann ja über die Witze vom Hüftl denken wie man will, aber die "Brüderle"-Debatte geht mir auch auf den Senkel.

Meine Wahrnehmung ist, dass diese Debatte besonders von Frauen geschürt wird, die, sagen wir mal so, "keinen abgekriegt haben". Und das gibt mir die Hoffnung, dass eben diese Sorte Frau in absehbarer Zeit ganz von selbst aussterben wird.


Hallo Grufti,

mich wundert, dass bei Deinem Post bisher keine/r "aufgeschrien" hat. Oder habe ich etwas überlesen?

Der zweite Absatz ist, für mein Empfinden, das Schlimmste, Vernichtenste und Abwertenste, was ich hier jemals gelesen habe.

Erstaunte Grüße


marimba Offline




Beiträge: 913

09.02.2013 15:14
#58 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von reseta
mich wundert, dass bei Deinem Post bisher keine/r "aufgeschrien" hat.



…also ich war schlicht sprachlos. Zwar würde ich im Folgenden den Supelativ weglassen, ansonsten aber zustimmen. In der nachfolgenden "Diskussion" habe ich meine Sprache nicht wieder gefunden, eher im Gegenteil…
Deshalb lasse ich lieber andere sprechen. Ich finde folgenden Artikel zum Thema reichlich differenziert, vielleicht mags ja noch jemand lesen: Das Schreien der Lämmer

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


Pasternak Offline



Beiträge: 136

09.02.2013 15:24
#59 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

Zitat
Ich finde folgenden Artikel zum Thema reichlich differenziert, vielleicht mags ja noch jemand lesen: Das Schreien der Lämmer



Den Artikel kannte ich und finde auch, er trifft das Problem auf sehr ausgewogene Weise.

Ich denke, es gibt wahrscheinlich im Leben jeder Frau Momente, oft mehrere, wo sie von einem Mann bedrängt wurde und es über das "übliche" Maß hinausging. Manchmal leider auch schlimmer, viel schlimmer. Oft auch in Abhängigkeitsverhältnissen, oft in jungen Jahren. Bei beidem also mit zusätzlicher Schwierigkeit der richtigen Abwehr. Deshalb verstehe ich einen Teil der Debatte sehr wohl und will sie nicht pauschal in Frage stellen. Es gibt aber heute auch reichlich gesetzliche Regelungen, auch in Firmen und Behörden ist rein rechtlich ein guter Schutz vorhanden, Frau muss ihn nur auch in Anspruch nehmen und das mag manchmal schwer sein, schwer fallen.

Aber der größere Teil artet für mich in eine völlig einseitige Kampagne aus, in der alles in einen Topf geworfen wird. Denn auch Männer werden bedrängt, belästigt, manche sogar geschlagen. Männer werden in den Medien, in der Werbung, in Filmen lächerlich gemacht und als Deppen dargestellt. Selbst James Bond wird heutzutage von einer Frau abgeknallt und den Befehl dazu gibt ... eine Frau. Tschuldigung. Abgeschweift. Jedenfalls ist der größere Teil der Kampagne für mich völlig überzogen.

[ Editiert von Pasternak am 09.02.13 15:25 ]

Wer verzichtet, gewinnt.


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

09.02.2013 15:30
#60 RE: Sexismus-Debatte Zitat · Antworten

In der Geschichte meiner Familie gibt es so einige dunkle Seiten...

Unter Anderem,dass meine Mutter wohl als junge Frau in Hamburg auf der Reeperbahn nachts gearbeitet hat.
Mein Stiefvater war Geschäftsführer eines "Etablissements" in der Grossen Freiheit.
So bekam ich schon als Kind unfreiwillig Vieles mit, wenn über die dort arbeitenden "Mädchen" etc, gesprochen wurde,oft ging es um Gewalt von Freiern gegen diese Frauen.
Ich habe es damals schon als bedrohlich,beängstigend empfunden, wie Menschen miteinander und gegeneinander agieren.

Es war und ist mir peinlich und unangenehm,wenn Männer sich in dieser Art und Weise Frauen "nähern",ich finde es zum Ko.....!
Und ich habe erlebt, dass Männer -selbst im hohen Alter- sich derart peinlich daneben benehmen.

Nur, es sind meistens Einzelne,seltene Exemplare ihrer Gattung.
Und ich verachte soetwas zutiefst,selbst wenn so Manchem schon Unzurechnungsfähigkeit zuzuschreiben war.

Letztendlich wurde soetwas auch direkt und kompromisslos unterbunden.

Wenn ich heute erwachsene Männer (und Frauen) so reden höre,empfinde ich es als sehr unangenehm und oft auch abstossend.
Ich denke, Je(mann)den auf das niedrige Niveau seiner Witze und Zoten hinzuweisen,insbesondere wenn es um das ehemals schwache Geschlecht geht,ist berechtigt.

Sich aber hier derart aufzuschaukeln, dass Mann sich kaum noch traut,etwas harmlos Schlüpfriges-nicht anstössiges- rauszulassen,und ich mich als Unbescholtener gleich solidarisch mitabgekanzelt fühle, ohne Gegenrede,kanns ja auch nicht sein.

Und insofern- liebe Mary- tut es mir leid,dass Du so etwas -wie mit dem Busfahrer und dem Ausschnittstarrer- erleben musstest,aber den Schuh ziehe ich mir nicht an!

Macht das mit dem Einzelnen klar aber nicht damit,dass hier alle Männer über einen Kamm geschoren werden!



@Ralfi
Ich danke Dir ,für Deine immer wieder gern gelesene belehrende Kommentare zu meinen Beiträgen.
Und ich kenne Hüftl auch persönlich,er ist ein Netter,nur seine Witze...da geb ich Dir recht,sollte er des Öfteren mal von seiner Frau zensieren lassen,bevor er entert.

LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz