Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

31.08.2012 19:04
RE: Tricks & Fun für Mensch und Hund: Clickertraining Zitat · Antworten

...sowas, jetzt hab ich das ganze Unterforum "Hobbys" abgesucht und in der Tat in der ganzen Forumsgeschichte keinen Hinweis darauf gefunden, ob noch jemand soviel Spaß daran hat wie ich,seinem Hund Tricks zu lehren und dabei mit Clickermethode arbeitet. (der Hundethread ist ja eher allgemein dem Thema "Hund" gewidmet)

Unser Border Collie-Mädchen ist Ende Oktober letzten Jahres geboren, und mit gerade mal 12 Wochen begann ich mit ihr zu trainieren.

Ursprünglich nur eher nebensächlich als Vorbereitung für spätere Agility-Sportlereien mit meiner Tocher gedacht, manifestierte sich diese Art des Hundetrainings schnell zu meinem ganz persönlichen Hobby.

Dass der Welpling letzten Winter ausgerechnet auf dem absoluten Zenit meiner akuten Erkrankung (siehe >>hier<< zu uns kam, war ein Geschenk für mich, das mindestens genauso sehr zu meiner Genesung beitrug wie das Glück, auf Anhieb die richtigen Ärzte und die richtigen Medikamente zu erwischen.

In den Stunden mit ihr konnte ich die ganze Krankheit beiseite schieben und tatsächlich noch ehrliche Freude, innere Gelöstheit und Versunkenheit ins Hier und Jetzt erleben, ohne auch nur einen einzigen schwarzen Gedanken an meine Schwierigkeiten zu verschwenden.

Das Ergebnis von drei Monaten fröhlicher (aber natürlich ehrlich gesagt auch harter) Arbeit ist hier in 13 Minuten Video zusammengefasst - und ich bin mächtig stolz auf unser vierbeiniges Schokomonster, das einfach eine Lernmaschine auf vier Beinen ist!

viel Spaß beim Gucken:

--->klick Video <---

...und am allerliebsten waren mir aber Übungssessions wie diese:

--->klick Video <---

...und ständig kommen uns neue blöde Ideen für neue, nutzlose aber ungemein spaßige Tricks ;-)

Jetzt im Herbst werden wir vermutlich eine weitere "richtige" Tricks-Klasse belegen - einfach, weils so schee war. (das Ganze wurde und wird in unserem Fall in einem Online-Fernkurs gelernt; und funktioniert, wie man sieht! Aber auch Hundeschulen bieten Tricksklassen an)

Wer von Euch macht auch so Kunststückchen-Unfug mit seinen Fellnasen?

viele hunderbare Grüße
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

31.08.2012 21:54
#2 RE: Tricks & Fun für Mensch und Hund: Clickertraining Zitat · Antworten

meine emma ist ja eher ein betagtes mädchen
und das kunststück das sie schon immer am besten konnte ist napf leer fressen,
aber auf ihre alten tage interessiert sich sich fürs computern






tolle videos, mir gefällt das zweite fast noch besser
und man sieht wie viel spass ihr beide dabei habt!

wenn es neue kunststücke gibt, hoffe ich auch auf neue videos

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

03.09.2012 08:46
#3 RE: Tricks & Fun für Mensch und Hund: Clickertraining Zitat · Antworten

ja, da mag frau ja stundenlang zugucken bzw. am liebsten gleich mitspazieren gehen eben

ich bin ja bis dato hundefrei und grade "schleicht" sich wieder nen unter 1jähriger kater in unsere family *lach
unser Senior ist dieses jahr im mai nach 14,5 jahren katerchenleben verstorben und der "neue" ähnelt ihm optisch sogar und schneezwerg 1 ist total dicke mit ihm... aber kürzer oder länger fänd ich einen fellnasigen hundefreund als familienmitglied schon ganz toll.. also ich sach schon mal danke für die anregungen mit "trickkiste" ingmarie... ist echt ne ganz schöne, eure so versierte "trickserin" und tolle videos

sabine

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

03.09.2012 09:47
#4 RE: Tricks & Fun für Mensch und Hund: Clickertraining Zitat · Antworten

Leider hab ich in der Richtung nichts im Angebot- ich hab ja nur einen alten, renitenten Kater, und Fanten reagieren auf Clickertrainingsversuche sicher ungehalten.

Ich bin aber trotzdem sehr begeistert, genauso hab ich mir einen ausgelasteten Aussie vorgestellt.

Dass es Onlinekurse gibt hätte ich nicht gedacht, finde ich klasse.

Ab "Aufräumen bitte" kam der Aussie auch direkt wieder in die Liste der "Will- ich haben- Hunde"

Ich finde es übrigens sehr schön dass Du wieder hier schreibst!

Das zweite Video läuft bei mir leider nicht.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

03.09.2012 10:41
#5 RE: Tricks & Fun für Mensch und Hund: Clickertraining Zitat · Antworten




@Britta: Aussies sind auch so richtig klasse. Im Fall unseres Schokomonsters darfst Du Deine Liste aber auf "Border Collie" ändern.

@Sabine: nicht unterschlagen darf ich dabei, dass es zumindest im ersten Jahr mindestens genausoviel Zeitaufwand darstellt wie ein Baby großzuziehen - wer sich nicht mindestens 3 Stunden am Tag ungestörte Zeit nehmen kann, das Tier auszubilden (und dazu gehört nicht nur das Tricks-Lehren, sondern vor allem das "familientqauglich" machen - der ist vermutlich mit einer andren weniger "arbeits- und beschäftigungsgeilen" Hunderasse als dem Border Collie besser beraten. Denn ein Border, der nicht gründich sozialisiert wird, zuwenig Beschäftigung hat und sich langweilt, der verursacht viel Unfug und Ärger (und ist im schlimmsten Fall auch eine Gefahr für groß und klein).

Hunderbare Grüße
Ingrid

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

03.09.2012 11:48
#6 RE: Tricks & Fun für Mensch und Hund: Clickertraining Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Im Fall unseres Schokomonsters darfst Du Deine Liste aber auf "Border Collie" ändern.


..jetzt wo Dus sagst...


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

03.09.2012 18:15
#7 RE: Tricks & Fun für Mensch und Hund: Clickertraining Zitat · Antworten

Klasse Arbeit Ingridsoll Dir übrigens auch von Töchterchen ein großes Lob aussprechen,die hat's mit angeguckt

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

04.09.2012 18:04
#8 RE: Tricks & Fun für Mensch und Hund: Clickertraining Zitat · Antworten

meine Liebe,
ich drücke dir mal meine absolute Bewunderung dafür aus wie du mit Malaika gearbeitet hast.
Ich bin ja relativ neu Fellnasenbesitzerin und bin wirklich froh, dass unser Rotti sitz, platz, bleib und Rolle kann.
Um sowas einzustudieren müsste er auch eindeutig eine größere Schale zu Verfügung gestellt bekommen ...
ganz toll im zweiten Video kommt bei mir aber rüber, wie gut so eine Nase uns und unsere Seele tut...danke für die schönen Filme..
lg Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


«« Foto und Co
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz