Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.567 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Kroatin Offline




Beiträge: 6

28.06.2012 09:31
RE: Leben ohne Alkohol antworten

Guten Morgen,

ich bin neu hier und möchte mich über suchtfreies Leben austauschen.

Hintergrund:

Alkohol ist in meiner Kultur etwas so selbstverständliches, dass es so gut wie unmöglich ist dem zu entkommen.

In Gesellschaft und auf Parties wollte ich kein Mauerblümchen sein und schloß mich den Normen an. Ich weiß nicht an was es liegt (Suchtgen?) aber ich spürte irgendwann, dass ich besonders anfällig für allerlei Süchte bin.

Zudem ist mein Naturell so konzipiert, dass ich so gut wie alles exzessiv betreibe. Aus Partyvergnügen wurden Alkoholexzesse und ich kann mich heute nur wundern, welcher Teufel mich treibt.

Seit ein paar Monaten trinke ich nichts mehr. Es war anfangs schwer und ich glaube ich bin eine richtige Alkoholikerin, denn ich konnte nach ein bis zwei Gläsern nicht mehr aufhören.

Auch heute kribbelt es gelegentlich, aber ich wehre mich dagegen, denn ich habe gelernt, dass das Leben ohne Alkohol 1000mal schöner sein kann.

Allerdings sind mir nun auch die Parties vergangen, denn Typen mit ALK Fahne turnen mich einfach nur ab.

Nun dachte ich, vielleicht schaust mal in ein Alkoholiker Forum... und da BIN ICH...

Liebe Grüße...


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

28.06.2012 09:44
#2 RE: Leben ohne Alkohol antworten

willkommen und einen regen Austausch
hast du Hilfe wenn es kribbelt???
besuchst du eine SHG???
viel Erfolg weiterhin
Elke


Kroatin Offline




Beiträge: 6

28.06.2012 09:48
#3 RE: Leben ohne Alkohol antworten

Danke für die Begrüßung :-)

Ich melde mich, wenn's kribbelt...

Eine Gruppe besuche ich (noch) nicht.


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

28.06.2012 10:23
#4 RE: Leben ohne Alkohol antworten

herzlichKroatin,das hört sich doch schonmal gut an...

auf einen guten Austausch

Vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Silienpeter Offline



Beiträge: 16

28.06.2012 10:35
#5 RE: Leben ohne Alkohol antworten

Hey Kroatin
Herzliches Willkommen auch von mir

Darf ich mal Fragen, wie alt du bist und seit wann du mit Suchtmitteln zu tun hast?

Aus dem Posting, welches ich eben gelesen habe, geht nicht sonderlich viel vor.

Suchterkrankung ist da immer so eine Sache,.. Anfang- Fortgeschritten- Chronisch,...

Ich denke mal, bei dir isses noch im Anfangsstadium, deshalb solltest du aufpassen, vor allem in der Umgebung, die du beschreibst,...

(Ist natürlich nur meine Meinung, und Meinungen zählen soviel wie Vermutungen,.. und Vermutungen können weitreichend sein und müssen einmal so garnichts bedeuten)

LG Kai


Boe Offline



Beiträge: 1.809

28.06.2012 10:37
#6 RE: Leben ohne Alkohol antworten

Hallo Kroatin,
herzlich willkommen...Fortsetzung folgt bei "Marathon"...

...................................
Leichtigkeit


Rübe Offline



Beiträge: 381

28.06.2012 11:06
#7 RE: Leben ohne Alkohol antworten

Hallo Kroatin,
von mir auch eine Willkommen.

Keine Feier ohne Alkohol, das ist nicht nur bei Euch Kroaten so...
Bier ist ja auch Alkohol,
und deshalb sind wir Bayern auch nicht "Besser" dran.

Mir persönlich bedeutet Alkohol gar nichts,
war zwar erst auf einer Feier und da habe ich auch nen Schnaps und irgendeinen Cocktail bekommen,
aber das hat mir nichts gegeben,
war auch vom Geschmack her nichts besonderes,
lustiger war ich auch nicht...
(ha, ha, bin schon ohne lustig genug)

und ich bin bald wieder auf einer Feier...
und da gibts natürlich auch Bier und nach dem Essen
werden Schnäpse verteilt...
Und ehrlich gesagt, kenne ich das, wenn ich so überlege,
auch gar nichts anders.
Außer bei meinen "Frauenpartys",
da gibt es keinen Schnaps,
aber dafür müssen sie auch "Tanzen".


Ich weiß nicht, ob manche Menschen für Drogen irgendwie empfänglicher sind...???


lG Rübe


Kroatin Offline




Beiträge: 6

29.06.2012 13:05
#8 RE: Leben ohne Alkohol antworten

Danke für all die netten Begrüßungen; hier scheint ja eine wunderbare Stimmung zu sein.

Werde das tolle Wetter nutzen und an die Isar gehen...

Sonnenschein und Leben,
ach ist das nicht herrlich....


:-)


Galini Offline



Beiträge: 1.686

29.06.2012 13:11
#9 RE: Leben ohne Alkohol antworten

Zitat
Gepostet von Kroatin
Danke für all die netten Begrüßungen; hier scheint ja eine wunderbare Stimmung zu sein.

Werde das tolle Wetter nutzen und an die Isar gehen...

Sonnenschein und Leben,
ach ist das nicht herrlich....


:-)



wow, du wohnst doch nicht etwa in München?

Und herzlich willkommen hier im Forum, ich gehe auch gleich schwimmen.

lG Galini

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


Kroatin Offline




Beiträge: 6

29.06.2012 13:20
#10 RE: Leben ohne Alkohol antworten

Zitat
Gepostet von Galini

wow, du wohnst doch nicht etwa in München?



ALLE KroatInnen wohnen - glaube ich - in München :-)
München ist die nördlichste Stadt Kroatiens...

und wunder, wunderschön


Komplex Offline



Beiträge: 3.774

29.06.2012 13:44
#11 RE: Leben ohne Alkohol antworten

Zitat
Gepostet von Kroatin

Zitat
Gepostet von Galini

wow, du wohnst doch nicht etwa in München?



ALLE KroatInnen wohnen - glaube ich - in München :-)
München ist die nördlichste Stadt Kroatiens...

und wunder, wunderschön




na dann.....paar Kroaten kenne ich in München auch.

____________________________________________________


Maja82 Offline




Beiträge: 5.091

29.06.2012 14:35
#12 RE: Leben ohne Alkohol antworten

Kroatien das schönste Urlaubsland das es gibt

Liebe Grüße Maja


PapaDelta Offline




Beiträge: 35

29.06.2012 14:57
#13 RE: Leben ohne Alkohol antworten

Hallo Kroatin,

bin ebenfalls neu hier, wurde aber auch allerliebst begrüßt und aufgenommen und finde es einfach nur toll, das es so was wie dieses Forum (besser gesagt: die Menschen dahinter) gibt.
Es ist doch prima, dass du dich selbst so aufmerksam wahrnimmst und daraus die richtigen Schlüsse ziehst - alles andere führt ins Abseits! Ich wünsche dir weiter viel Kraft bei deiner Trocknung - du hast ja schon einen so guten Weg hinter dir! Mach weiter!

LG,
PapaDelta

---
Wenn du die Freiheit aufgibst, um Sicherheit zu gewinnen, wirst du am Ende beides verlieren.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen