Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 441 Antworten
und wurde 34.931 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 30
Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

24.04.2012 00:22
#106 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten



LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

24.04.2012 09:23
#107 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten

Hallo Ivvan,

finde ich auch.

Zitat
Gepostet von Ivvan
Der Wunsch zu trinken hat mich aber jeden Tag begleitet. Auch hier, wieder zu Hause, denke ich daran wie es wäre, wenn......



"Wie es wäre, wenn…"
denke ich auch manchmal.
Die Antwort ist: sicher nicht alles, aber vieles von dem, was ich in der Zeit meines Trockenseins erreicht habe, würde in sich zusammenfallen. Es geht dabei hauptsächlich um das Vertrauen in mich selbst und das Vertrauen in das Leben, zu dem ich gefunden habe. Dies zu behalten möchte ich nicht aufs Spiel setzen. Dass ich Alkohol in Maßen genießen könnte, halte ich inzwischen für unwahrscheinlich. Rein-/Zuschütten wäre wohl die Folge des ersten Glases und – wie gesagt – das ist es mir nicht Wert oder besser: Ich bin es mir Wert, das zu lassen.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Ivvan ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 10:11
#108 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten


Genauso isses!
Ich würde das Vertrauen in mich verlieren! Alles wäre wieder dahin; nochmal ganz von vorn anfangen.
Und Du hast Recht, bei einem Glas würde es niemals bleiben! Das Erste hastig herunter geschüttet und dann......der Letzte macht das Licht aus.

Jetzt muß ich etwas tun. Allein schaffe ich es nicht mich auf den Weg zu begeben, der mich aus dieser "Suchen-Spirale" herausführt. Wie wäre es schön, einfach in sich ruhend den Tag geniessen zu können. Ich warte jeden Tag auf den Abend um dann irgendwann schlafen zu können und zu hoffen, der nächste Tag wird besser. Mit dem Alkohol habe ich mir abends zumindest für ein paar Stunden eingebildet, daß es besser wird. Trugschluß!!!
Und wie heißt es so schön: Der Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Doch verdammt noch mal, ich bekomme einfach den A.... nicht hoch , Mann!
Seit Wochen will ich mir einen Therapeuten suchen, und wenn ich denn endlich zum Hörer greife, hat der/die Urlaub, oder der AB geht an, oder, oder. Wieder verfalle ich in Lethargie.

Mal was anderes:
Mein Suchtberater will mir unbedingt eine Gruppentherapie nahelegen. Ich möchte aber in keine weitere Gruppe ZU meiner SHG!! Mit großer Sicherheit gerate ich dann wieder in die Schiene: wie geht es den Anderen, wie kann ich da helfen. Ich habe schon Mühe mich vor einer Person nicht zu verstellen, wie soll es dann in einer Gruppe gehen. Ich möchte da mal was für mich haben
Was sind Eure Erfahrungen zur Gruppen-Therapie? Ich werde mich heute abend auch noch mal in meiner SHG erkundigen. Die meisten dort haben nach der Entgiftung eine LZT direkt vor Ort gemacht - oder sind gleich irgendwie "weiter geschoben" worden. Ich habe ja hier zuhause ganz allein von einen auf den anderen Tag aufgehört.
Jetzt steh` ich da, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor......
Gruß
Ivvan


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

24.04.2012 11:03
#109 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ivvan

Was sind Eure Erfahrungen zur Gruppen-Therapie?



Ich hatte in der Klinik 2x wöchentlich Gruppentherapie, die mir sehr viel brachte.
Sicher habe ich mir die Dinge der anderen angehört, habe versucht, für sie Lösungen zu finden. Aber das das so ist wußte ich ja vorher, ich kannte mich ja.
So, wie Du Dich kennst.
Ich habe mich also mehrfach dabei erwischt, nicht bei mir geblieben zu sein. Dies Erkennen und dann das Gegensteuern, das "zurück zu mir" war einer der Dinge, die ich da gelernt habe.
Zum anderen waren meine Mitpatienten wie ein Spiegel für mich. Durch ihre Geschichten habe ich mich ganz oft wiedererkannt.
Die Lösungen, die z.T. gefunden wurden brachtem fast jedem etwas.
Außerdem wurde mein Fokus auf ein Problem meinerseits gelenkt, das ich mir vorher so nie eingestanden hatte - bei anderen hatte ich schnell eine Lösung zur Hand, selbst habe ich den Ar*** aber nicht hochbekommen.

Ja, war sehr lehrreich, diese Gruppentherapie.

Zum Verstellen - Du weißt, dass Du dazu neigst. Das ist m.E. die beste Vorrausetzung, Dich dahingehend zu beobachten und dagegen zu arbeiten.

Ich hatte auch Einzeltherapie, noch lang über die Klinik hinaus, aber das meiste glaube ich habe ich in der Gruppenthera gelernt.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

24.04.2012 13:25
#110 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten

Hallo Ivan.
Du bist schon ein hartnäckiger "Fall" aber es ist (niemals) hoffnungslos.
Ich denke,ich war noch viel schlimmer...

Nach meiner LZT habe ich eine Nachsorge "bekommen" ,auch Gruppe,aber auch 2 wöchentlich ein Einzelgespräch.

Ich hatte viel Vertrauen zu "meiner" Dipl.Psychologin,ich mochte sie auch,weil sie mir nicht vorgab,was ihrer Meinung nach gut wäre,sondern sie liess mich erzählen und gewähren.

Gab mir Anregungen ,wo ich mich z.B. kostenlos sportlich betätigen konnte und es war wohl ihr Interesse an meiner Gesundung,ihre Bemühungen -sie begleitete mich sogar,weil sie wusste,allein ...... .

Ich fiel noch 3 mal wegen hohen Cannabiswerten auf,ich merkte,wie enttäuscht sie war und das half mir endlich,auch davon die Finger zu lassen.

Allein dieses Vertrauen und sie nicht entäuschen zu wollen,gab dann den Impuls, clean zu sein.

Ich spürte ihre Freude und merkte seit langer Zeit,nicht nur professionelles Interesse,sondern echte Sorge und Zuneigung.
Am Ende der Therapie durfte ich sie sogar umarmen und wir wurden beide rot dabei

Es war für mich wichtig,dass sie daran glaubte,dass ich es schaffe,...
nur auf mich selbst gestellt,wäre ich nicht so standhaft geblieben.
Ein Glück für mich,dass ich sie bekam,es hätte ja auch jemand Anderes sein können.Seitdem bin ich clean,habe nicht mehr das Bedürfnis,mich abzuschiessen.

Man sagt zwar immer,es muss immer aus uns selbst kommen,der Willeusw.
Das aber habe ich 30 Jahre vergeblich versucht,den Glauben und Willen in mir selbst zu finden,nur ,wenn die eigene Mutter nicht an mich glaubte,es ihr egal war,ob ich lebte oder nicht,war es schon verdammt schwer,diesen Glauben in mir selbst zu finden und aufzubauen und jetzt schon 25 Monate daran festzuhalten,mittlerweile auch unbewusst verinnerlicht zu haben.

Alkohol war eben nur ein Medium für mich,meiner Bedeutungslosigkeit stundenweise ,irgendwann wochenlang,monatelang zu entkommen,mit den bekannten Folgen der Abhängigkeit.

Es war (und ist) ein sehr langer Prozess,diesen Willen allein haben zu können,ohne meine Therapeutin,aber mit dem Wissen,wenn es brennt,könnte ich zu ihr gehen.
Heute gehe ich zum Kaffeetrinken und plaudern zu ihr (alle 3 Monate cirka).

Es begann aber alles mit einer Gruppe.

Und mit den erwähnten Einzelgesprächen.

Und mit Vertrauen und dem Willen.

Und nicht (mehr)mit den Gedanken,keiner kann mir helfen.

Wir denken ja oft, unsere eigenen Probleme,sind die grössten der Welt und niemand kann uns helfen.
So ist es ja im Grunde ja auch!

Niemand-ausser wir selbst- können uns dabei helfen.
Andere können uns begleiten dabei.

ANDERE!

Es braucht vielleicht auch tatsächlich immer einen Anlass,einen triftigen Grund.Bei mir war es der Tod meiner Mutter,ich konnte endlich aufhören,zu suchen ,weil ich bekam keine Antworten mehr.

In der Gruppe,genauer im Psychodrama,bekam ich die Antworten,die sie mir nie gab.

Ich habe in meinem (Sucht)Leben viele Gruppen kennengelernt,oft auch angeleitet (SHG) aber immer eher Andere begleitet,nicht mich selbst.
Heute habe ich mein inneres Kind immer an der Hand,und wir gehen gemeinsam,mit Vertrauen und angstfrei,unserer gemeinsamen Stärke bewusst.

Und in diesem Falle ist es sogar gut,zu wissen,man nimmt sich überall mit hin.
Keine Fluchtgedanken,kein Wunsch ,sich zu betäuben-wozu auch?

Ich habe alles,was ich brauche,um Gelassen zu sein,immer bei mir, mich selbst!

Aber am Anfang stand eben die/eine Gruppe.

Allein wäre ich nie soweit gekommen.


Und erst allein-ich bin jetzt seit 15 Monaten Single,undenkbar vor 2 Jahren! - hatte ich Niemanden mehr,der meine Hilfe brauchte,ausser ich selbst und das klappt bestens.

Nein,nicht nur der gesunde Egoismus,sondern auch das Wissen,das alles was ich heute tue,mache ich nur noch für mich (und mein inneres Kind).

LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Ivvan ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 20:14
#111 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut
Hallo Ivan.
Du bist schon ein hartnäckiger "Fall" aber es ist (niemals) hoffnungslos..........
LG Peter


Ich weiß, ich weiß...... aber ich arbeite daran.

Gestern abend in der SHG Gruppe bin ich, ich war ja länger nicht da, wieder so nett aufgenommen worden! Man wird dort so gut unterstützt!!! An sich denken ist das Allererste, vielmehr: BEI SICH BLEIBEN!
Ich habe gefragt, was sie mir empfehlen würden und der Gruppenleiter sprach sich für eine sehr nette Therapeutin im STZ (Suchttherapiezentrum) aus. Er glaube, das wäre das Richtige für mich. Da ist alles unter einem Dach - mein Suchtberater sitzt 2 Etagen tiefer. Da dieser mir immer eine Gruppe nahe legen will, will der SHG-Leiter sich morgen mal mit ihm darüber unterhalten, daß er fände, eine Einzeltherapie wäre besser für mich. Außerdem will ich keine 2. Gruppe.
Naja, nächste Woche gehe ich wieder zum Suchtberater und dann mal "Butter bei de Fische". Der kann gleich da oben anrufen, oder besser, ich gehe da hoch um einen Termin zu machen. So!

Gruß
Ivvan

[ Editiert von Ivvan am 25.04.12 20:15 ]


Ivvan ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 14:18
#112 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Galini
hallo Ivvan,.........
Du schreibst, du malst gerne, das würde mich sehr interessieren. Kannst du nicht mal was ins Forum stellen?..........
LG Galini



Gern, aber nicht lachen......


Windspiel liegend (wie auch sonst!) vor einem Laden in Arezzo



Mein altes Pferd


Mann, Uhu, Piazza del Campo, Siena



Steinbock


Schädel


das soll irgendwann mal....


das werden. Ein Kobold-Maki

Süß, nicht?

Naja, wir sind noch in den Anfängen, aber es macht Spaß. Und das Saufen kann ich dabei fast ganz vergessen! Das ist doch mal was......
Gruß
Ivvan
Gruß
Ivvan


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

30.04.2012 14:44
#113 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten

Was sollte es da zu Lachen geben? ....

Bloß nicht klein machen, gelle?

____________________________________________________


Paule123 Offline




Beiträge: 786

30.04.2012 14:49
#114 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten

WOW, Iwan!

Ich bin total von den Socken, und das kommt bei mir echt selten vor.

LG Frauke

Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.

Marie von Ebner-Eschenbach


Ivvan ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 14:55
#115 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten

Freut mich, daß es Euch gefällt! Es ist die erste "öffentliche Präsentation" meines Schaffens. Sonst kriegt das nur "mein Oller" und evtl. mal Besuch zu sehen. Ist ja aber auch wurscht, ich mache es ja für mich..
Gruß
Ivvan


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

30.04.2012 14:57
#116 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten

Ivvan.....manno.....Du rückst mir menschlich immer näher, gestern die Fotos und heute die Bilder......ganz große Klasse das ...und

Chapeau!!


LG

Manuela

[ Editiert von septembersonne am 30.04.12 14:58 ]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Hüftl Offline




Beiträge: 3.764

30.04.2012 15:06
#117 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ivvan

das werden. Ein Kobold-Maki



da staune ich aber nicht schlecht KLICK

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


Ivvan ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 15:31
#118 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Hüftl
KLICK




Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

30.04.2012 15:50
#119 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten

Tolle Bilder.

[ Editiert von Peregrine am 30.04.12 15:51 ]


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

30.04.2012 16:03
#120 RE: Diese verdammte Sucht, sie schleicht um`s Haus Zitat · Antworten

Die Bilder sind total schön...

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 30
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz