Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 769 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

26.03.2012 21:22
RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

Vielleicht weiß das ja jemand.

Angenommen, jemand hat vor längerer Zeit eine Domain registriert - nennen wir sie hier mal exemplarisch "Fracktur". Diese Domain zeigt seit Monaten ein Baustellenschild.

Eine zweite Person registriert eine Domain namens "Fractur" und fängt auch sofort an, sie mit Inhalten zu füllen - lassen wir sie dort mal die Homepage ihrer Orthopädiepraxis hosten.

Frage: Kann der Inhaber von "Fracktur" irgendwelche Rechte geltend machen, auch wenn er seine Domain gar nicht benutzt?

P.S. Die Domainnamen hab' ich frei erfunden, gerade jetzt gibt es sie als .de-Domains noch nicht - kann sich aber natürlich morgen schon geändert haben

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

26.03.2012 21:53
#2 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Vielleicht weiß das ja jemand.

Angenommen, jemand hat vor längerer Zeit eine Domain registriert - nennen wir sie hier mal exemplarisch "Fracktur". Diese Domain zeigt seit Monaten ein Baustellenschild.

Eine zweite Person registriert eine Domain namens "Fractur" und fängt auch sofort an, sie mit Inhalten zu füllen - lassen wir sie dort mal die Homepage ihrer Orthopädiepraxis hosten.

Frage: Kann der Inhaber von "Fracktur" irgendwelche Rechte geltend machen, auch wenn er seine Domain gar nicht benutzt?

P.S. Die Domainnamen hab' ich frei erfunden, gerade jetzt gibt es sie als .de-Domains noch nicht - kann sich aber natürlich morgen schon geändert haben



Kommt drauf an, ob der "Fractur" Marken- oder Namensrechte registrieren hat lassen und hinreichend nachweisen kann, dass "Fracktur" als Plagiat o.ä. geschäftsschädigend ist.....dürfte aber schwierig sein, wenn "Fracktur" bereits vor dem Anderen bzw. vor Eintragung von Rechten die domain gesichert hat.

____________________________________________________


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

26.03.2012 22:04
#3 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

Eigentlich geht's mir eher um den anderen Fall: kann der "Fracktur"-Mensch im Nachhinein kommen und sagen: "Ich hatte zwar hier die ganze Zeit noch 'ne Baustelle, gehe aber demnächst mit meiner Orthopädiepraxis online - und du musst da wieder weg mit deiner "Fractur"!"

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

26.03.2012 22:13
#4 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Eigentlich geht's mir eher um den anderen Fall: kann der "Fracktur"-Mensch im Nachhinein kommen und sagen: "Ich hatte zwar hier die ganze Zeit noch 'ne Baustelle, gehe aber demnächst mit meiner Orthopädiepraxis online - und du musst da wieder weg mit deiner "Fractur"!"



Eben dann, wenn er Rechte geltend machen kann, die müssen aber über eine bloße Namensähnlichkeit bei einer domain hinausgehen.

Ich kann also ohne Probleme

"www.allesindbloed.de" online stellen, auch wenn "www.allesinddoof.de" bereits vorher registriert war. Hat aber allesinddoof.de Marken- oder andere Rechte registrieren lassen, kann es sein, dass es für allesindbloed.de schwierig wird.

Edit: Wenn das aber kleine Läden/Unternehmen sind, kannste davon ausgehen, dass sie eh nicht ausreichend haben schützen lassen, denn das kostet richtig Pulver und braucht v.a. gute juristische Beratung, um tatsächlich alle möglichen Plagiierungsfälle per Markenschutz auszuschließen.

[ Editiert von Komplex am 26.03.12 22:15 ]

____________________________________________________


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

27.03.2012 04:19
#5 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex

Edit: Wenn das aber kleine Läden/Unternehmen sind, kannste davon ausgehen, dass sie eh nicht ausreichend haben schützen lassen, denn das kostet richtig Pulver und braucht v.a. gute juristische Beratung, um tatsächlich alle möglichen Plagiierungsfälle per Markenschutz auszuschließen.

[ Editiert von Komplex am 26.03.12 22:15 ][/b]



Man kann Fractur dann für bestimmte Dinge schützen lassen, so z. B für den Medizinbereich...da kann jemand anders für Fractur Obst verkaufen, aber nicht eeine Orthopädie unter den namen laufen lassen.., weil schon geschützt.

Und es kostet ca 300 € + die Gebühr für den Anwalt == > ®

nix mit ordentlich pulver..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


reseta Offline



Beiträge: 206

27.03.2012 04:41
#6 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2
+ die Gebühr für den Anwalt == > ®
nix mit ordentlich pulver..[/b]



Das geht sogar mit "noch weniger Pulver", nämlich auch ohne Anwaltskosten.

Eine Marke kann man selbst bei der zuständigen deutschen Behörde (Marken- und Patentamt in München) schützen lassen.

Bei der Wahrscheinlichkeitseinschätzung schließe ich mich Komplex an. Das machen, insbesondere im klein- und mittelständischen Bereich, kaum Leute. Ist aber bei dem Amt "abfragbar", zur Sicherheit.

Viele Grüße
reseta


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

27.03.2012 07:34
#7 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

über denic.de kann man die besitzer jeglicher domaines
ermitteln. vielleicht kannst du ihn kontaktieren und fragen, ob er seine domaine ggf. verkauft und oder bedenken hat.

ich habe gerade ein ähnliches problem. eine musikgruppe hat sich "meinen bandnamen" einfach als ".com" domaine gekauft.

jetzt gibt es 2 seiten im netz...beide bands haben den gleichen namen...aber andere domaineendungen .de und .com

kb.de


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

27.03.2012 07:38
#8 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2

Zitat
Gepostet von Komplex

Edit: Wenn das aber kleine Läden/Unternehmen sind, kannste davon ausgehen, dass sie eh nicht ausreichend haben schützen lassen, denn das kostet richtig Pulver und braucht v.a. gute juristische Beratung, um tatsächlich alle möglichen Plagiierungsfälle per Markenschutz auszuschließen.

[ Editiert von Komplex am 26.03.12 22:15 ]



Man kann Fractur dann für bestimmte Dinge schützen lassen, so z. B für den Medizinbereich...da kann jemand anders für Fractur Obst verkaufen, aber nicht eeine Orthopädie unter den namen laufen lassen.., weil schon geschützt.

Und es kostet ca 300 € + die Gebühr für den Anwalt == > ®

nix mit ordentlich pulver..[/b]




"Pulver" kostet das dann, wenn Du "wahrscheinliche" Ähnlichkeiten mit schützen lässt, also gedachte ähnlich Marken und Bilder...machen Unternehmen, um eben die Ähnlichkeiten zu verhindern.

____________________________________________________


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

27.03.2012 08:58
#9 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von reseta
Eine Marke kann man selbst bei der zuständigen deutschen Behörde (Marken- und Patentamt in München) schützen lassen.

Bei der Wahrscheinlichkeitseinschätzung schließe ich mich Komplex an. Das machen, insbesondere im klein- und mittelständischen Bereich, kaum Leute. Ist aber bei dem Amt "abfragbar", zur Sicherheit.



Wie jetzt? Wenn ich also wissen will, ob der Begriff geschützt ist, schreibe ich ans Marken- und Patentamt in München?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

27.03.2012 09:20
#10 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

hmmm vielleicht hab ich da was falsch verstanden aber...
die Domaine Fracktur.de hast du doch bestellt und somit ist die auch geschützt und kann nicht neu vergeben werden.
Allerdings sämtliche anderen unter Fracktur.com....Fracktur.info....Fracktur.sonstwas sind nicht geschützt. Da kannst du halt erfragen ob der jetzige Inhaber sie dir abtritt, verkauft oder sonstwie.
Liegen ich knapp neben dem Thema??
lg Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

27.03.2012 09:31
#11 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby
Liegen ich knapp neben dem Thema??



Ja, du liegen

Es geht im Beispiel um fracktur.de und fractur.de.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

27.03.2012 09:36
#12 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von Ruby
Liegen ich knapp neben dem Thema??



Ja, du liegen

Es geht im Beispiel um fracktur.de und fractur.de.




die domain an sich ist geschützt über die denic. Also, weiter machen....

Wennste noch paar Euro übrig hast, gleich die anderen Endungen mit belegen.

____________________________________________________


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

27.03.2012 09:39
#13 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

reseta Offline



Beiträge: 206

27.03.2012 18:54
#14 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
[quote]Gepostet von reseta
Wie jetzt? Wenn ich also wissen will, ob der Begriff geschützt ist, schreibe ich ans Marken- und Patentamt in München?



Hallo Greenery,

ich habe eine Marke schützen lassen, dies ist aber bereits in/um 2000 gewesen... und wir wissen ja,

1. dass wir im Alkoholiker-Forum sind und was Alkohol mit den Gehirnzellen und der Gedächtnisleistung macht

und

2. dass sich in deutschen Amtsstuben manchmal etwas an der Verfahrensweise ändert. (Zumal mit zunehmender "Internetausbauung")

Ich habe damals einfach in München angerufen und mich "aufklären" lassen (wozu sind denn Ämter da? :rolleyes

Aber, wie geschrieben, mein "Fall" ist jetzt 12 Jahre her... Daher habe ich das nicht mehr GENAU "auf dem Schirm" und bevor ich (Dir) "Mist" erzähle, schweig' ich lieber still.

Was ich aber sicher weiß: Es gibt, wie auch im Link von KB erläutert, die "einfache Abfragemöglichkeit" dort.

Wie gesagt, mein Rat: Anrufen, durchfragen, Zuständigen löchern http://www.dpma.de/
(In 2000 war/en die/der auch sehr auskunftsfreudig, hilfreich und nett. Ich hatte sogar den Eindruck, der freut sich jemanden zu beraten, vielleicht rufen dort, wg. der meist beauftragten Anwälte da kaum Menschen an und die sind völlig "kontaktverarmt")

Wie auch immer Du es machst...

Viel Erfolg bei Deinen/m Vorhaben!
r.

[ Editiert von reseta am 27.03.12 18:56 ]


reseta Offline



Beiträge: 206

27.03.2012 19:21
#15 RE: Frage zu Domains Zitat · Antworten

Ah, und ...

Das o.g. schrob ich davon ausgehend, dass Du NICHT die Weltherrschaft in Deinem Segment anstrebst... wenn doch, würde ich doch lieber zum Anwalt gehen

Da sind wir dann wieder beim "Pulver"
Der heftig(st)e Kostenfaktor ist nämlich mEn der Anwalt.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz