Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 163 Antworten
und wurde 20.191 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Callysta Offline




Beiträge: 8.240

24.12.2012 00:06
#136 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Zitat
Gepostet von Callysta
Hat Marianne eigentlich 'ne Schwester?


Ich wollte heute nett sein und hab's nicht geschrieben.




Is aber noch nicht Weihnachten

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

24.12.2012 00:06
#137 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von GoldenTulip
ich erhoffe mir, ein inneres Ja zum Nicht-Trinken hinzubekommen. Das fehlt mir. Ich merke, dass ich da schon weiter gekommen bin, als vor einem halben Jahr. Da war es ein "No-Go".. Das ist es nicht mehr.



Und was steht da noch dagegen? Angst vor der Leere dahinter? Oder vor dem "Schrecken" der Wahrheit?

Oder schlicht, nicht beständig genug sein zu können?

Warst Du schon mal bei einer Suchtberatung, bei einem guten Arzt oder einem Psychologen, um darüber klar zu werden?



Dahinter steht:


Montag, Dienstag, ... will be continue until Sonntag - und dann beginnt die Wiederholung.




Ah so?

____________________________________________________


GoldenTulip Offline




Beiträge: 45

24.12.2012 00:06
#138 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

ich war bei allen dreien. Und mit "good-will" mich einzulassen. Langsam hab ich die Abwehrkämpfe hinter mir und bekomme einen Blick auf meine eigenen Wünsche. Egal, wie "blöd" sie waren, das schert mich immer weniger einen Dreck.
Ich mach das nicht weil die so doof sind klingt mir nicht mehr überzeugend. Und meine Theoriedebatten kann ich hinterher auch nüchtern besser führen.
Ich weiß nicht, wie ich ohne diese Krücke leben kann, trifft es am besten. Und ich hab im letzen Jahr versucht herauszufinden, wie das geht, wird mir am meisten gerecht.
Und ich bleib dabei. Verpiss mich nicht. Räum Schicht für Schicht meinen Selbstbetrug beiseite.

Ich finde das ok für mich. Schneller ist besser. Langsamer ist wohlmöglich Selbstbetrug.

Am Ende will ich ja aber mit mir ok sein. Und da hab ich wieder ein Gefühl. Und weiß, wie mir das mit dem Alkohol durch die Mangel gedreht wird.

Ich nehme mir die Zeit trotzdem. Ich will die dreißig Jhare nicht wegwischen, als hätten sie nichts mit mir zu tun. Das war auch ich.

Wohl eine reduzierte, verkrüppelte Version, aber das beste, was ich aufbringen konnte.

Conny

- Wenn Du nichts tun kannst, tu was Du tun kannst -


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2012 00:11
#139 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von GoldenTulip
ich war bei allen dreien. Und mit "good-will" mich einzulassen. Langsam hab ich die Abwehrkämpfe hinter mir und bekomme einen Blick auf meine eigenen Wünsche. Egal, wie "blöd" sie waren, das schert mich immer weniger einen Dreck.
Ich mach das nicht weil die so doof sind klingt mir nicht mehr überzeugend. Und meine Theoriedebatten kann ich hinterher auch nüchtern besser führen.
Ich weiß nicht, wie ich ohne diese Krücke leben kann, trifft es am besten. Und ich hab im letzen Jahr versucht herauszufinden, wie das geht, wird mir am meisten gerecht.
Und ich bleib dabei. Verpiss mich nicht. Räum Schicht für Schicht meinen Selbstbetrug beiseite.

Ich finde das ok für mich. Schneller ist besser. Langsamer ist wohlmöglich Selbstbetrug.

Am Ende will ich ja aber mit mir ok sein. Und da hab ich wieder ein Gefühl. Und weiß, wie mir das mit dem Alkohol durch die Mangel gedreht wird.

Ich nehme mir die Zeit trotzdem. Ich will die dreißig Jhare nicht wegwischen, als hätten sie nichts mit mir zu tun. Das war auch ich.

Wohl eine reduzierte, verkrüppelte Version, aber das beste, was ich aufbringen konnte.

Conny


warst? Du trinkst also nicht mehr?


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

24.12.2012 00:12
#140 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von GoldenTulip
ich war bei allen dreien. Und mit "good-will" mich einzulassen. Langsam hab ich die Abwehrkämpfe hinter mir und bekomme einen Blick auf meine eigenen Wünsche. Egal, wie "blöd" sie waren, das schert mich immer weniger einen Dreck.
Ich mach das nicht weil die so doof sind klingt mir nicht mehr überzeugend. Und meine Theoriedebatten kann ich hinterher auch nüchtern besser führen.
Ich weiß nicht, wie ich ohne diese Krücke leben kann, trifft es am besten. Und ich hab im letzen Jahr versucht herauszufinden, wie das geht, wird mir am meisten gerecht.
Und ich bleib dabei. Verpiss mich nicht. Räum Schicht für Schicht meinen Selbstbetrug beiseite.

Ich finde das ok für mich. Schneller ist besser. Langsamer ist wohlmöglich Selbstbetrug.

Am Ende will ich ja aber mit mir ok sein. Und da hab ich wieder ein Gefühl. Und weiß, wie mir das mit dem Alkohol durch die Mangel gedreht wird.

Ich nehme mir die Zeit trotzdem. Ich will die dreißig Jhare nicht wegwischen, als hätten sie nichts mit mir zu tun. Das war auch ich.

Wohl eine reduzierte, verkrüppelte Version, aber das beste, was ich aufbringen konnte.

Conny



Das Gegenteil von "wegwischen" tritt ein, wenn Du nicht mehr trinkst.

Krücke, ja, nachvollziehbar. Aber das war für mich genau das, das ich mir mit meiner Therapie als "Krückenersatz" geholt habe.

Deine Bewertung von Therapeuten kann ich nicht recht nachvollziehen. Niemand dabei, bei dem/der Du das Gefühl hast, Hilfe zu bekommen?

"Theorie" habe ich mit denen nie gehabt, das mach ich hier mit zai-feh.....

Im Gegenteil, die waren ganz nah an meinem praktischen Leben dran. hört sich eher nach Verhinderungsstrategie an. Kommt oft vor, dass Therapeuten dann vor allem nichts taugen, wenn man eigentlich gar nicht will.

____________________________________________________


GoldenTulip Offline




Beiträge: 45

24.12.2012 00:15
#141 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

zai-feh, callysta

mir hilft nicht, was ihr sagt.
Ich verstehe den Impact, aber es ist so ohne Einlassen und Mitgefühl, so reflexhaft, dass ich das nicht haben mag bei dem, was mich beschäftigt.

Seid mir nicht böse, aber die gute Absicht, sollte sie vorhanden sein, kommt nicht an.

Wenn gar keine gute Absicht da war, dann waren das meine
2Cents.

- Wenn Du nichts tun kannst, tu was Du tun kannst -


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2012 00:34
#142 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

@Conny: Für mich ist da was du schreibst Geschwafel. Du möchtest eine Absolution dafür, dass du noch weitersäufst.
Kannst du haben. Sauf, wenn du willst. Aber erwarte nicht, dass ich dich für etwas Besonderes halte. Besonders bist du möglicherweise, wenn du den Absprung durchführst. Aber solange du noch säufst, bist du halt nur eine Säuferin mehr.
Ich werde nicht anfangen, dir den Kopf zu titscheln, nur damit du dir irgendwie daraus ziehen, kannst, dass das, was du machst richtig ist. Solange du nur vom Aufhören schreibst und es nicht durchführst, ist das nichts anderes als ein Lippen(Lügen)Bekenntnis, das nasse Alkis mit dem Alk einsaugen. Da kannst du hundertmal denken, dass bei dir ja alles ganz anders ist. Ist es einfach nicht.
So what.

@Komplex: ICH bin für die Praxis zuständig. Die Theorie ist doch eher deins .... Ich sag' nur 400 Seiten vs. Volksmund.


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

24.12.2012 00:38
#143 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh


@Komplex: ICH bin für die Praxis zuständig. Die Theorie ist doch eher deins .... Ich sag' nur 400 Seiten vs. Volksmund.



Ich sehe ein, dass nicht Jede verstehn kann......Nachti!

[ Editiert von Komplex am 24.12.12 0:39 ]

____________________________________________________


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2012 00:40
#144 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von zai-feh


@Komplex: ICH bin für die Praxis zuständig. Die Theorie ist doch eher deins .... Ich sag' nur 400 Seiten vs. Volksmund.



Ich sehe ein, dass nicht Jede verstehn kann......Nachti!

[ Editiert von Komplex am 24.12.12 0:39 ]



ICH hab's verstanden. Das isses ja.


GoldenTulip Offline




Beiträge: 45

24.12.2012 00:50
#145 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

ich weiß, wie blöd es ist, auf dem saufnix-Bord über "ich sauf aber noch" zu schreiben, zai-feh,
Um von A nach B zu kommen, braucht es trotzdem mehr, als ein paar markige Sprüche. Die "Schocktheraphie" ist letztes Jahrhundert.
Zusammenscheißen bis nichts mehr übrig bleibt ist unterirdisch. Da kannst Du sachlich richtig liegen, wie Du willst.

Du erreichst mich nicht mit dieser Botschaft.
Weg von- ist leicht - hin zu - schon schwieriger. Und solange Du mit der Hau-auf egal-was- Methode weiter machst, nehme ich Dich nicht ernst.

So nass kann ich gar nicht sein, wie du Dich trocken verhältst.

ziemlich sauer,
Conny

- Wenn Du nichts tun kannst, tu was Du tun kannst -


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

24.12.2012 00:58
#146 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von GoldenTulip
ich weiß, wie blöd es ist, auf dem saufnix-Bord über "ich sauf aber noch" zu schreiben, zai-feh,
Um von A nach B zu kommen, braucht es trotzdem mehr, als ein paar markige Sprüche. Die "Schocktheraphie" ist letztes Jahrhundert.
Zusammenscheißen bis nichts mehr übrig bleibt ist unterirdisch. Da kannst Du sachlich richtig liegen, wie Du willst.

Du erreichst mich nicht mit dieser Botschaft.
Weg von- ist leicht - hin zu - schon schwieriger. Und solange Du mit der Hau-auf egal-was- Methode weiter machst, nehme ich Dich nicht ernst.

So nass kann ich gar nicht sein, wie du Dich trocken verhältst.

ziemlich sauer,
Conny



Nein, weg von ist schon schwer genug. Darauf würde ich mich konzentrieren. Das "hin zu" kommt erst wirklich konsistent danach.

Es ist schlicht keine wirkliche Erkenntnis möglich unter Drogen.

____________________________________________________


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2012 01:00
#147 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

Das ich dich nicht erreiche ist mir schon klar.

Dich erreicht überhaupt nix, solange du säufst.


GoldenTulip Offline




Beiträge: 45

24.12.2012 01:08
#148 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

Ich habe hier viel gelesen. Ich weiß, dass ich nicht in meiner Stammkneipe bin, will nicht bepuschelt werden.

Ich meine trotzdem, man könnte sich mal ein paar Gedanken machen, über die vielen Threads, wo hier jemand aufschlägt, und sein naiv-nasses Herz ausschüttet, um dann auf Seite drei
frustriert dem Board den Rücken zu kehren, wo danach ziemlich ungerührt Chit-Chat betrieben wird. es fällt gar nicht mehr auf, dass TE weg ist. Und warum: Weil er sein nasses Denken nicht im griff hat.

Dies ist übrigens eins der wenigen Foren über Alkohol, wo noch propagiert wird, das es eine Willensentscheidung ist, und keine Krankheit.

Das ist wie Hasenjagd, und mein Selbstschutz sagt: Dort ist kein Heil.

Danke an die, die mir heute weitergeholfen haben. Ich nehme das mit.
Conny

- Wenn Du nichts tun kannst, tu was Du tun kannst -


GoldenTulip Offline




Beiträge: 45

24.12.2012 01:15
#149 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

komplex,

ich weiß das, und ich bin endlich so weit, diesem Fakt Rechnung zu tragen. Das war heftig. Ich glaub nicht mehr, dass ich betrunken noch einen sinnvollen Satz von mir geben kann. Keinen, mir endlich neue Wege eröffnet.

Conny

- Wenn Du nichts tun kannst, tu was Du tun kannst -


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

24.12.2012 01:21
#150 RE: Das Kreuz mit der Abstinenz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von GoldenTulip
Ich habe hier viel gelesen. Ich weiß, dass ich nicht in meiner Stammkneipe bin, will nicht bepuschelt werden.

Ich meine trotzdem, man könnte sich mal ein paar Gedanken machen, über die vielen Threads, wo hier jemand aufschlägt, und sein naiv-nasses Herz ausschüttet, um dann auf Seite drei
frustriert dem Board den Rücken zu kehren, wo danach ziemlich ungerührt Chit-Chat betrieben wird. es fällt gar nicht mehr auf, dass TE weg ist. Und warum: Weil er sein nasses Denken nicht im griff hat.

Dies ist übrigens eins der wenigen Foren über Alkohol, wo noch propagiert wird, das es eine Willensentscheidung ist, und keine Krankheit.

Das ist wie Hasenjagd, und mein Selbstschutz sagt: Dort ist kein Heil.

Danke an die, die mir heute weitergeholfen haben. Ich nehme das mit.
Conny



Die Vorwürfigkeit bringt Dir aus verschiedenen Gründen nichts:

1. Bist Du allein für Dich verantwortlich. Wie hier kommuniziert wird, ist vielfältig und Jeder hat das Recht, das auf seine Art zu tun.
2. Willen´schließt Krankheit nicht aus. Wir sind uns so gut wie alle bewusst, dass wir krank sind. Aber willenlos kommst Du sicher nicht weg und vor allem bleibst Du nicht dabei, das hast Du mglw. schon mal erfahren, als Du es versucht hast.
3. Kann ich nur empfehlen, auch die Aversionen, die Du entwickelst, mit in Deine Überlegungen einzubeziehen. Im konkreten Fall: Zai-Feh hat vollkommen Recht, wenn sie schreibt, dass Du das nicht hören willst, weil Du noch säufst. Sie sagt es nur krasser als Andere. Der Inhalt ist der Gleiche. Und sich mal vor Augen zu führen, wie man so aussieht, wie man erscheint, indem man säuft, schadet auch nicht. Frag lieber Dich, was Dich dazu bringt, möglicherweise aufgrund Deiner Reaktion bockig zu werden und dies dann u.a. als Grnd zu nehmen, weiter zu trinken.
4. Wenn Du genau weißt, dass Du aufhören willst, bekommst Du hier nicht mehr solche krassen Entgegenhaltungen. Dann sind alle da, um zu helfen.

Noch was: Du wirst hier Unterstützung finden, aber keinen Ersatz für fachlich qualifizierte Hilfe. DAfür ist hier auch nicht der Raum.

[ Editiert von Komplex am 24.12.12 1:28 ]

____________________________________________________


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz