Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 5.880 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Springergabel Offline




Beiträge: 93

09.12.2011 12:13
RE: Neu hier Zitat · Antworten

Hallo an alle

Ich hab mich hier neu angemeldet und erzähl erst mal ein bisschen was von mir.
Ich hab ungefähr 30 Jahre lang gesoffen.
Angefangen hats relativ harmlos wie wohl bei den meisten.
Neugier und Angeberei, mit den Kumpels als Jugendlicher losziehn und auch schon nen "Stammtisch" haben wo kräftig einer gehoben wurde. War doch toll.
Da es auch im Elternhaus so üblich war täglich abends Alkohol zu trinken, war das ja auch normal.
Hemmungen, Eheprobleme, Scheidung, und es wurde unmerklich immer mehr. Irgendwann hab ich halt auch die Grenze zur Sucht überschritten ohne es zu merken. Nach aussen funktionierte ja alles prima.
1999 verursachte ich einen tödlichen Verkehrsunfall mit etwas über 1 promill. Dafür bekam ich eine Haftstrafe. Nicht mal danach konnte ich einsehen abhängig zu sein und mir Hilfe suchen. Die Schuldgefühle, die Angst, es wurde im Gegenteil immer mehr.
Nun irgendwann konnte ich mir beim besten Willen nicht mehr selbst vormachen nicht krank zu sein. Aber aufhören? Nööö! Statt dessen hatte ich die geniale Idee an den Wochenenden zu saufen was reinpasst und unter der Woche nüchtern meine Arbeit zu machen. Sozusagen jede Woche ein kalter Entzug. Das funktionierte sogar über Jahre einigermassen. Ich blendete einfach aus, dass es in Wirklichkeit physisch und psychisch immer weiter mit mir abwärts ging. Vor ca 2 Jahren wurde ich akut schwer krank. Das ganze künstliche Gebilde brach zusammen, jetzt wuchs mir endgültig alles über den Kopf und ich hatte meinen "persönlichen Tiefpunkt". Angstzustände, Depris, hab mich tagelang daheim eingesperrt, ging einfach nicht zur Arbeit. In einem klaren Moment war ich dann endlich soweit. Entgiftung, anschliessend Suchtberatung und eine ambulante Therapie.
Am 12. Januar bin ich 2 Jahre trocken und bin stolz darauf.
Ich hab meine wöchentliche SHG aber da ich diese aus beruflichen Gründen nicht immer besuchen kann, freu ich mich darauf mich auch hier austauschen zu können, denn ich will nie vergessen wo ich herkomme, wo ich durch bin, was der Suff mit mir und was ich im Suff gemacht hab. Die grösste Gefahr ist ja, denk ich, dass das Gehirn mit immer grösserem Abstand die Vergangenheit durch einen Weichzeichner betrachtet.

So, das war jetzt schon ein ewig langer Post obwohls ja nur ein kleiner Bruchteil meiner Geschichte ist.
Ich freu mich in jedem Fall hier zu sein

Viele Grüsse an alle und schon mal schönes Wochenende
Rudi

Sicher is', daß nix sicher is'. Drum bin i' vorsichtshalber mißtrauisch. (Karl Valentin)


swajj14 Offline




Beiträge: 793

09.12.2011 12:36
#2 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Herzlich willkommen, hier, Rudi und ich wünsche Dir einen interessanten Austausch.... und viel Spass dabei......

Liebe Grüße
swajj14


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

09.12.2011 12:38
#3 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Herzlich willkommen Rudi
Eine harte Geschichte

Einen guten Austausch kannst du hier finden.Ist ne gute Ergänzung zur SHG hier m.E.
Schön das du seit zwei Jahren weg bist vom Gift



Gruß Vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.12.2011 12:39
#4 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Hallo Rudi, und ein herzliches für Dich.

Zitat
Gepostet von Springergabel

Am 12. Januar bin ich 2 Jahre trocken und bin stolz darauf.



Das kannst Du auch sein!

Ja, wenn Dir daran gelegen ist, bezüglich Deiner Krankheit "am Ball" zu bleiben, und auch trocken den Kontakt zu Deinem früheren Ich nicht zu verlieren, bist Du bei Saufnix richtig.
Deinen Nick finde ich ziemlich genial, auch wenn er für mich als Schachspieler (nur für den Hausgebrauch ) auch etwas "Bedrohliches" hat.

Was mich noch interessiert: War der von Dir angesprochene Unfall nach Deiner subjektiven Einschätzung auf Deine Alkoholisierung zurückzuführen, oder hätte der auch bei vollkommener Nüchternheit passieren können?
Schon klar, dass das für den (die?) zu Tode gekommenen Menschen nichts ändert. Es ist aber interessant im Hinblick auf Deine Verarbeitung (Schuldgefühle, Selbstvorwürfe).

Ich wünsche Dir einen gewinnbringenden Austausch in diesem Forum.

LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Springergabel Offline




Beiträge: 93

09.12.2011 12:57
#5 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Zunächst mal vielen Dank für euer herzliches Willkommen!

@Chris...es waren 2 Menschen die gestorben sind.
Ich kann nicht genau sagen ob der Unfall auch nüchtern passiert wäre. Es war juristisch ein "alkoholtypischer Fahrfehler". Das interessiert mich auch heute nicht mehr wirklich. Ich hab den Unfall für mich aufgearbeitet bzw meine Schuld daran. Die Schuld werd ich bis an mein Lebensende tragen müssen aber ich KANN sie heute tragen ohne mich täglich zu geisseln und wieder trinken zu müssen.

Im übrigen möcht ich sagen, dass ich hier schon länger mitlese und es mir gut gefällt. Hier wird auch mal gelacht und Blödsinn gemacht und das finde ich ganz wichtig.

LG Rudi

Sicher is', daß nix sicher is'. Drum bin i' vorsichtshalber mißtrauisch. (Karl Valentin)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

09.12.2011 13:32
#6 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Springergabel
Ich hab den Unfall für mich aufgearbeitet bzw meine Schuld daran. Die Schuld werd ich bis an mein Lebensende tragen müssen aber ich KANN sie heute tragen ohne mich täglich zu geisseln und wieder trinken zu müssen.



Danke, Rudi!

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


swajj14 Offline




Beiträge: 793

09.12.2011 13:39
#7 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Zitat

Im übrigen möcht ich sagen, dass ich hier schon länger mitlese und es mir gut gefällt. Hier wird auch mal gelacht und Blödsinn gemacht und das finde ich ganz wichtig.

LG Rudi



Rudi, dass machen sicherlich 90%, ach was sag ich, 99% aller User..... erstmal ne ganze zeitlang still und heimlich mitlesen......

Liebe Grüße
swajj14


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

09.12.2011 13:50
#8 RE: Neu hier Zitat · Antworten

*Herzlich Willkommen* Rudi
Du bist 2 Jahre trocken,dann geht auch das dritte.

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


Rübe Offline



Beiträge: 381

09.12.2011 13:51
#9 RE: Neu hier Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von Springergabel
[b]Hallo an alle


1999 verursachte ich einen tödlichen Verkehrsunfall mit etwas über 1 promill. Dafür bekam ich eine Haftstrafe. Nicht mal danach konnte ich einsehen abhängig zu sein und mir Hilfe suchen. Die Schuldgefühle, die Angst, es wurde im Gegenteil immer mehr.

Hallo Rudi, das glaube ich dir gern.
Schlimme Geschichte...
und trotzdem könnte das jedem passieren,
auch ohne Alkohol.

Und wer hat noch nie einen Fehler gemacht,
die Vorfahrt genommen oder mal einen Radler (fast) übersehen.?
(also ich schon...)

So was geht schneller, als man meint.
Und dauert vielleicht nur ne Sekunde...

Gut, dass du seit zwei Jahren trocken bist.
Von mir auch ein herzliches Willkommen.
Lg


Springergabel Offline




Beiträge: 93

09.12.2011 13:58
#10 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Gmoastier
*Herzlich Willkommen* Rudi
Du bist 2 Jahre trocken,dann geht auch das dritte.



Das will ich schwer hoffen Hans.
Ich weiss wo ich war und da will ich nie mehr hin.
Aber ich weiss auch dass es keine Garantie dafür gibt.
Hab selber genug Langzeittrockene kennengelernt, die nach 10 und mehr Jahren wieder rückfällig wurden.

LG Rudi

Sicher is', daß nix sicher is'. Drum bin i' vorsichtshalber mißtrauisch. (Karl Valentin)


acqua Offline




Beiträge: 897

09.12.2011 15:55
#11 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Herzlich Willkommen, Rudi

du liest dich gut und sortiert
Mir hätte das auch passieren können, allerdings mit einigem mehr intus. Ich hatte auch ohne Unfall mit Schuldgefuehlen zu kämpfen und kann mir vorstellen, was du an Arbeit geleistet hast.

vor deinen 3 trockenen Jahren (ich habe knapp eins).

Schön, dass du hier bist, viel Spass!

LG
acqua

- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist.
Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung.

(Buddha)


Springergabel Offline




Beiträge: 93

09.12.2011 17:21
#12 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Nochmal vielen Dank an alle für die herzliche Begrüssung!

@acqua
Ich hab das vielleicht im Eingangspost etwas missverständlich geschrieben, am 12. Januar werden es 2 Jahre seit ich trocken bin.
Und glaub mir, der Unfall hätte mir auch öfters mit wesentlich mehr intus passieren können. Bei dem damaligen "Training" war das ja schon der unterste Bereich.

Es ist im Grund unglaublich wie im Lauf der Jahre mit dem steigenden Konsum das Verantwortungsbewusstsein immer mehr schwindet, nicht nur beim Fahren, und einem alles immer gleichgültiger wird.
Klar, ein typisches Symptom dieser Krankheit aber im nachhinein kann mans selbst einfach nicht fassen.

LG Rudi

Sicher is', daß nix sicher is'. Drum bin i' vorsichtshalber mißtrauisch. (Karl Valentin)


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2011 17:26
#13 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Ich begrüß dich auch recht herzlich, lieber Rudi Ich bin gespannt auf deine Beiträge...


Hüftl Offline




Beiträge: 3.764

09.12.2011 19:50
#14 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Hallo Rudi,
und ich heiße dich auch herzlich Willkommen bei uns

Du hast die richtige Wahl getroffen mit "Saufnix". Also ich meine es gibt kein vergleichbares Board.
Super nette Menschen gute Beiträge und ein familiären umgang
miteinander.
Ich wünsche dir viel Spaß und Anregung hier.

LG frank

PS. mehr Spaß gibts in unserem Chat so um 21 Uhr.

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2011 20:03
#15 RE: Neu hier Zitat · Antworten

Hallo Rudi,

willkommen auch vbon mir. Ich versuchte auch noch mit viel Anstrengung die Abstürze aufs Wochenende zu verlegen... Erinnert mich sehr an meine Karriere, die 20 Jahre dauerte. Willkommen auch von mir.

Gruß
Dirk


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
hallo... »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz