Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 8.786 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rübe Offline



Beiträge: 381

20.12.2011 09:25
#16 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

Hallo Dirk, du fragst dich, warum du noch nie eine Beziehung hattest?....
So selten ist das gar nicht.!!
Wir leben auf dem Land und ich kenne einige Männer,
die auch keine Freundin haben,
einige hatten noch nie eine feste Freundin.
Mitte 30, und eigentlich wie durchschnittliche Männer auch,
finden sie niemanden..

(oder vielleicht sind sie auch zu faul zum Suchen :grins2...

lG


Satyria ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2011 09:45
#17 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von newlife
[b]Hallo Satyria,

es ist ja auch klar, dass du dir vermehrt Gedanken um dich und dein Leben machst, wenn dein Kopf klar ist. Das ist mitunter auch unangenehm, weil früher hast du ja getrunken um manche Dinge vielleicht auch gezielt auszuschalten.

Hallo Dirk, ja das ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich habe mir früher schon viele Gedanken gemacht und auch solche Phasen gehabt. Aber außer, dass man Probleme gezielt durch den Alkohol ausgeschaltet hat, hatte es natürlich auch den "Vorteil", dass man Einiges auf den Alkohol schieben konnte. Wenn ich so eine Phase hatte, habe ich - glaube ich - oftmals gedacht, wenn du aufhörst zu saufen, dann passiert dir sowas nicht mehr. Oder vielleicht: Klar geht's dir beschissen, hör auf zu saufen, dann kriegst du auch den Hintern an die Wand und "funktionierst" besser... Vieles von dem ist eingetreten aber eben nicht alles. Und daherf bin ich wahrscheinlich jetzt noch unwilliger, wenn ich solche Löcher habe, denn ich denke mir: Was soll das jetzt, ich trinke doch gar nicht mehr!

Ich habe auch schon paar Mal gedacht, ich würde auf einen Burnout hinsteuern, da ich eben alle 100 Prozent im Griff haben will und mich ständig selber anpeitsche, dass wenn es mal nicht so läuft, es garantiert meine Schuld ist. So nach dem Motto: Jetzt habe ich den Alkohol als größten Störfaktor aus meinem Leben gekickt und bin immernoch ein Versager!!! Jetzt mal überspitzt.

Eine Therapie mache ich ja. Ist zwar im Zuge der ambulanten Reha - also beschäftigt sich eben mit Abstinenz - aber es geht auch viel darum, den Alltag und Beziehungen und sowas zu meistern. Hätte mir von einer "normalen" Verhaltenstherapie auch nicht mehr wünschen können. Ich werde jedenfalls das Thema mal heute abend in der Gruppe ansprechen.

Klar, wenn es zunimmt mit diesen Aussetzern, dann habe ich auch schon überlegt, ob ich mich wegen Antidepressiva beraten lasse. Aber eigentlich bin ich da nicht so dafür. Ich möchte grade keinerlei Substanzen zu mir nehmen, die mir irgendwas künstlich zurecht rücken.

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und bürde mir ein bissel zu viel auf. Ha, und außerdem, man darf ja nicht vergessen - der Berliner "Winter" und der Lichtmangel tun ihr Übriges dazu, dass man morgens nicht frisch und fröhlich ans Tageswerk geht...

Und letztlich: Prüfungsphasen sind ja auch bekannt dafür, einem mal sowas reinzuwürgen...

LG Satyria


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2011 12:14
#18 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

Hallo Satyria,

das Geheimnis liegt glaube ich darin, deine Umgebung gelassener wahrzunehmen und dich nicht selbst unter Druck zu setzen.
Ich hab mir oft selbst Druck auferlegt und wusste gar nicht mehr, wie ich das Pensum schaffen sollte. Und dann konnte ich vor lauter Entzug nicht mehr schlafen und arbeitete trotzdem wie besessen, sofern es mir noch möglich war.

Heute lasse ich zumindest schonmal die Tage kommen ohne mir ne Birne zu machen. Ich schlafe viel besser und wenn mir einige Dinge zuviel werden, sage ich auch schonmal ab. Hin und wieder kommt auch mal weniger gute Resonanz, aber die Personen, die das nicht kapieren, haben nicht verstanden um was es mir dabei geht. Aber auch das ist nicht mein Problem, ob sie es verstehen oder nicht.

LG
Dirk


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

20.12.2011 12:37
#19 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

Hi Dirk ,
noch nie ne Beziehung . Hat Dir die einzige wahre Liebe dafür keine Chance gelassen oder gibts keine bessere Frau als Mutter .
Aber mal Spaß beiseite , ich stell mir das wahnsinnig schrecklich vor und könnte nie im Leben damit zurechtkommen . Früher als Jugendlicher oder junger Erwachsener ging das mal max. 1 Jahr gut , aber dann war ich schon wieder fest verbandelt . Und nun sind es Ende des Jahres sogar schon 10 mit Versprechen

Ciao Zwi


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

20.12.2011 13:11
#20 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Zwitscherer
Hi Dirk ,
noch nie ne Beziehung . Hat Dir die einzige wahre Liebe dafür keine Chance gelassen oder gibts keine bessere Frau als Mutter .
Aber mal Spaß beiseite , ich stell mir das wahnsinnig schrecklich vor und könnte nie im Leben damit zurechtkommen . Früher als Jugendlicher oder junger Erwachsener ging das mal max. 1 Jahr gut , aber dann war ich schon wieder fest verbandelt . Und nun sind es Ende des Jahres sogar schon 10 mit Versprechen



Du bist ja ne chte Stütze, Chapeau.

____________________________________________________


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2011 14:51
#21 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

Hi Zwitschi,

jeder Alki hat ja so seine Problemchen auf einem anderen Sektor. Aber alles spielt sich im sozialen/gesellschaftlichen Bereich ab. Ich hab halt Probleme Nähe zuzulassen, hab sogar ne zeitlang noch nicht einmal jemand in meine Wohnung gelassen. Das hat sich inzwischen deutlich gebessert. Frage auch oft, ob wir bei mir noch einen Kaffee trinken, etc. und da könnten ja auch mal Personen des anderen Geschlechts dabei sein.
Ich werde schon so langsam weltoffener, wohin die Reise geht weiß ich auch nicht, denke aber positiv.

LG
Dirk


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

21.12.2011 00:36
#22 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

Hi Dirk ,
was lange währt , wird gut , schaffst das schon

Ciao Zwi


Satyria ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2011 09:12
#23 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

@ Thema Beziehungen:

Ich denke, hier gilt der Satz, bevor man andere lieben kann und geliebt werden kann, sollte man sich erstmal selbst lieben! In diesem Sinne finde ich es wahnsinnig respektabel und super, dass Dirk seinen Weg (auch im Bezug auf den Alkohol) erstmal für sich selbst geht. Auf Partner werden so oft Verantwortungen abgeladen oder sie werden als Krücke missbraucht ... Toll wenn eine Partnerschaft eine Stütze ist. Aber wenn man für sich alleine etwas Gutes tut, dann kann alles noch Folgende nur eine Bereicherung sein!

Und es heißt ja auch, wenn man zu sehr sucht, dann wird man nicht gefunden :-)

LG Satyria


Rübe Offline



Beiträge: 381

21.12.2011 11:26
#24 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von Satyria
[b]@ Thema Beziehungen:

Ich denke, hier gilt der Satz, bevor man andere lieben kann und geliebt werden kann, sollte man sich erstmal selbst lieben!


Was natürlich auch nicht leicht ist: Sich selbst lieben.
Kenne jetzt niemanden , der "sich selbst liebt",
(denn Egoismus und Geltungsdrang ist ja nicht gemeint.)
bestenfalls kann man von "Akzeptieren der eigenen Person "
sprechen.

Gerade Frauen haben ja immer etwas an sich auszusetzen,
und Männer kritisieren sich selbst vielleicht nicht öffentlich, aber so recht zufrieden sind die meisten sicher auch nicht.

Mal abgesehen davon, wenn mich meine Umwelt schon nicht "liebt", fällt es mir noch schwerer mich "selbst zu lieben".

lg


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

21.12.2011 12:47
#25 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

Hi,
und deshalb denke ich ja auch , dass Dirk auf dem Weg ist . Plötzlich das eigene positive Tun auch als solches zu reflektieren , wo er vorher in anderen Zeit nur Selbstverachtung gefunden hatte . Klar fällt es vielen Menschen schwer , sich so voll und ganz anzunehmen , aber helfen tut es allemal . Und die neue Ausstrahlung , die man selber an sich erkennt und wertschätzt , bleibt auch anderen nicht lange verborgen .

Ciao Zwi


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2011 14:23
#26 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

Nun, es ist bei mir so, dass es für mich wichtig geworden ist, menschliche Züge zu zeigen. Ich hab lange Jahre funktioniert wie eine Maschine und ich zeigte neben meiner Sauferei auch karrieregeile Züge aber keine Emotionen. Ich hab früher bereits zur Schul- und Ausbildungszeit nur wenig Kontakte gehabt, also brauchte ich andere Dinge um mich darstellen zu können. Ganz früher war ich oft der Klassenclown, das wurde abgelöst durch außergewöhnliche Leistungen, später durch Extremsauferei und trotzdem noch ne Prämie einsacken. Und gerade letzteres hat niemand verstanden, wie sowas gehen kann und ich fands richtig geil.

Sind aus heutiger Sicht völlig kranke Eigenschaften. Auffallen egal wie, aber auch mich hat der Stoff klein bekommen. Die genannten Dinge sind natürlich noch präsent und ich muss somit schon an grundlegenden Dingen arbeiten.

Kurz nachdem ich aufgehört habe zu trinken, kam ich mir oft wie ein Verlierer vor. Ich funktionierte immer seltener und konnte nicht mehr so agieren, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich fühle mich zur Zeit gut und glaube, dass ich so langsam drüber weg komme und vielleicht doch noch ein Mensch aus mir wird.

LG
Dirk

[ Editiert von newlife am 21.12.11 14:31 ]


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

21.12.2011 19:58
#27 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rübe
Kenne jetzt niemanden , der "sich selbst liebt",
...
Gerade Frauen haben ja immer etwas an sich auszusetzen,
und Männer kritisieren sich selbst vielleicht nicht öffentlich, aber so recht zufrieden sind die meisten sicher auch nicht.



Das eine hat mit dem anderen imo nichts zu tun.

Etwas oder jemanden zu lieben, bedeutet ja nicht, daß ich alles diesbezüglich kritiklos abfeiere. Eher das Gegenteil ist der Fall: nur was ich liebe, kann ich konstruktiv kritisieren, aber halt auch nachsichtig damit umgehen.


Satyria ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2011 13:02
#28 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Rübe
Kenne jetzt niemanden , der "sich selbst liebt",
...
Gerade Frauen haben ja immer etwas an sich auszusetzen,
und Männer kritisieren sich selbst vielleicht nicht öffentlich, aber so recht zufrieden sind die meisten sicher auch nicht.



Das eine hat mit dem anderen imo nichts zu tun.

Etwas oder jemanden zu lieben, bedeutet ja nicht, daß ich alles diesbezüglich kritiklos abfeiere. Eher das Gegenteil ist der Fall: nur was ich liebe, kann ich konstruktiv kritisieren, aber halt auch nachsichtig damit umgehen.




Jo, das sehe ich auch so wie obi. Geht ja nur darum, dass man schlecht Gefühle nach außen tragen kann, die man nicht auch nach innen hat - oder die man, wie Dirk, gerade erst dabei ist, zu lernen...

Ich kam mir auch jahreland nur wie eine Hülle vor. Nach außen habe ich ganz anders gewirkt aber ich habe mir die Maske auch oftmals erst ansaufen müssen oder bewusst selbstbewusstes Auftreten wenn man innerlich völlig zerfressen von Selbstzweifeln war. Man kann dann wirklich kaum Liebe annehmen, denn wenn jemand einem positive Gefühle entgegenbringt, dann denkt man eher, derjenige kennt einen überhaupt nicht richtig. Und so verstellt man sich immer weiter. Ein Teufelskreis ... :-)

LG Satyria


Rübe Offline



Beiträge: 381

22.12.2011 14:26
#29 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

[


Etwas oder jemanden zu lieben, bedeutet ja nicht, daß ich alles diesbezüglich kritiklos abfeiere. Eher das Gegenteil ist der Fall: nur was ich liebe, kann ich konstruktiv kritisieren, aber halt auch nachsichtig damit umgehen.[/b][/quote]

Natürlich nicht. Aber wenn ich an mir selber oder an einer Person, recht viel zu kritisieren und auszusetzen habe,
wird natürlich schwer mit der "Liebe" und der "Nachsicht".

Für mich klingt das alles immer zu schön, um wahr zu sein.

"Erst muss man sich selber lieben, erst dann kann man auch andere lieben."...

Das ist immer so ein Satz, wie der Satz auch:
Es kommt nur auf die inneren Werte an, und Äußerlichkeiten sind nebensächlich.

Das mag schon stimmen,
und trotzdem sieht die Realität doch anders aus.
(Es wäre natürlich schöner, wenn nicht so wäre...
und ich würde mich gerne irren )


Trotzdem liebe Grüße.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

22.12.2011 16:09
#30 RE: Wieder da ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rübe
Für mich klingt das alles immer zu schön, um wahr zu sein.

"Erst muss man sich selber lieben, erst dann kann man auch andere lieben."...



Das klingt nur so, so lange einem die Meinung anderer über einen wichtiger ist als die eigene.

Liebe bedeutet doch gerade, jemanden genau so anzunehmen, wie er halt ist - mit allen seinen guten und schlechten Seiten und seinen Macken und Schrullen.

Und das bei einem anderen zu schaffen, ohne es bei sich selbst zu bewerkstelligen, halte ich im Bezug auf eine wirklich tragfähige Beziehung für unmöglich. Früher oder später werde ich meine eigenen vermeintlichen Unzulänglichkeiten auf den Partner projezieren und versuchen, ihn zu ändern, anstatt da zu arbeiten, wo eine Veränderung überhaupt nur möglich ist - bei mir selbst.

Ich finde weiß Gott nicht alles super an mir, aber im Großen und Ganzen weiß ich mittlerweile, daß ich schon okay bin.
Weil: das bin halt ich!!!

Und wenn mich jemand deshalb nicht mag oder ablehnt, hat derjenige ein Thema damit - nicht ich.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz