Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 2.944 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
juname Offline




Beiträge: 234

26.07.2011 10:50
RE: Klick antworten

hallo !

ich beginne ein neues thema, weil ich fühle, dass ein neuer lebensabschnitt für mich beginnt.

sehr, sehr lange bin ich immer wieder gefallen, aufgestanden, gefallen, aufgestanden....

ich habe geweint, war wütend auf mich und die verzweiflung drohte mich zu zerstören.....WARUM schaffe ich es nicht ???

KLICK

weil ich versuchte durch meine abstinez etwas in meinem leben bzw. in meinem umfeld zu ändern....

das geht so nicht !

tatsächlich ist es so, dass ich FÜR MICH etwas ändern möchte.
ja, ich bin immer noch sehr alleine und ja, ich bin zwischendurch extrem unglücklich darüber....aber es geht nicht darum diesen zustand auf krampf zu verändern sondern zu lernen damit zu leben !

und das tue ich...nach und nach....nicht von heute auf morgen. momentan habe ich urlaub. da ist die zeit natürlich lang...ich hätte viel zeit alkohol zu trinken und natürlich auch einen grund weil ich ja so alleine bin...

ich nutze die zeit jetzt aber für sinnvolle dinge, wie z.b. daran zu arbeiten, dass es mir so gut geht wie es eben geht ...

heute bin ich wieder alleine und heute werde ich wieder KEINEN alkohol trinken...

wie gesagt: step by step

die ausdauer macht es....auch die ausdauer, dauerhaft hier im forum zu lesen...nicht stundenlang aber immer mal wieder um nicht zu vergessen, dass meine krankheit noch nicht ganz im schlummermodus ist....und wenn sie dann endlich im schlummermodus ist werde ich lernen sehr geschmeidig damit umzugehen, damit sie nicht wieder erwacht

danke für dieses forum und die vielen themen, die einem schon durch "nur" lesen helfen zu erinnern und zu unterstützen !

juname


Jessicat Offline




Beiträge: 180

26.07.2011 13:09
#2 RE: Klick antworten

hey juname,

deine zeilen könnten von mir sein...

das alleine sein oder sich alleine fühlen aushalten ohne alkohol ist schon echt ne leistung, aber eine erfahrung die sich auch lohnt, man lernt sich schließlich ganz neu kennen

weiter so!

wenn dir langweilig ist, nimm deine schränke und schubladen auseinander, ein wenig entrümpeln, sortieren oder umgestalten hilft mir immer gut gegen chaos im kopf und irgendwie produktiv sein ist besser als sinnloses vor der glotze sitzen oder so...

Damit sich etwas ändert, muss sich etwas ändern, sonst ändert sich nichts :D


newlife Offline




Beiträge: 3.490

26.07.2011 13:32
#3 RE: Klick antworten

jo, ich glaube von daher auch, dass meine Wohnung mich immer wieder an die Saufexzesse erinnert. Ich krieg da auch nicht so recht die Kurve, was zu verändern, deshalb such ich mir was neues.

Enjoy the freedom...


juname Offline




Beiträge: 234

26.07.2011 13:58
#4 RE: Klick antworten

...ja..ich habe sogar meine steuererklärung gemacht

wobei fern gucken ja auch nicht schlecht ist...ich als scifi fan habe letzte woche "vom winde verweht", "scarlett", "anna karenina", "dr. schiwago" und "die dornenvögel" geguckt ....war aber auch mal schön


Jessicat Offline




Beiträge: 180

26.07.2011 15:06
#5 RE: Klick antworten

Zitat
Gepostet von juname
...ja..ich habe sogar meine steuererklärung gemacht

wobei fern gucken ja auch nicht schlecht ist...ich als scifi fan habe letzte woche "vom winde verweht", "scarlett", "anna karenina", "dr. schiwago" und "die dornenvögel" geguckt ....war aber auch mal schön



ich sachs ja, man macht neue erfahrungen

ich hab mir sogar sockenwolle und stricknadeln gekauft, dabei kann ich noch nicht mal stricken, bin schon beim maschen aufnehmen verzweifelt

Damit sich etwas ändert, muss sich etwas ändern, sonst ändert sich nichts :D


Usa Offline




Beiträge: 356

27.07.2011 11:04
#6 RE: Klick antworten

Das liest sich gut juname,
ich wünsche Dir vom Herzen ganz viel Kraft, dass Du es schaffst. Auf jeden Fall trinken wir heute nichts .

Ganz lieb grüßt Dich Usa

Es ist besser, geringe Taten zu vollbringen, als große zu planen.
(Chinesisches Sprichwort)


Gret Offline



Beiträge: 21

27.07.2011 18:12
#7 RE: Klick antworten

Hallo juname,

warum fühlst du, dass ein neuer Lebensabschnitt für dich jetzt gerade beginnt?

Nun weiß ich nicht, wie du das mit der Einsamkeit bzw. welche Einsamkeit gemeint ist.
Ist es weil du keinen Partner hast,oder ist es die Einsamkeit in dir?

Manchmal müssen wir Einsamkeit aushalten. Hier zitiere ich mal Jessicat

das alleine sein oder sich alleine fühlen aushalten ohne alkohol ist schon echt ne leistung, aber eine erfahrung die sich auch lohnt, man lernt sich schließlich ganz neu kennen

Ich könnte es nicht besser ausdrücken!

Aus heutiger Sicht bin ich sehr froh, mich damals während meiner Veränderung auch von meinem damaligen Partner getrennt zu haben.
Wer weiß, ob ich sonst heute noch abstinent leben würde.
Nicht für alle, aber für viele Alkohliker ist ein absoluter Schnitt im eigenen Leben nötig, sich von Dingen aus der Alkoholzeit zu trennen. Sonst kann es sein, man verfällt wieder in alte Strickmuster.

Übrigens Stricken hatte ich damals auch versucht, mit mäßigem bis gar keinen Erfolg. Die Wolle habe ich heute noch.

Liebe Grüße Gret


juname Offline




Beiträge: 234

28.07.2011 10:46
#8 RE: Klick antworten

hallo gret,

warum gerade jetzt ein neuer lebensabschnitt für mich beginnt ? hhmm....ich kann es nicht erklären.... es ist einfach da...klingt vielleicht blöd, ist aber irgendwie so.
ich habe versucht es zu hinterfragen....ich lasse es jetzt einfach ...er ist jetzt da und das ist gut so .

ich weiss nicht, wie lange es anhält aber ich hoffe natürlich, dass es anhält bis ich irgendwann mal waagerecht abgesenkt werde....

ein satz - eine einstellung die ich immer mehr verinnerliche: "ich fürchte die wege des lebens nicht (mehr)"
akzeptanz.....

lg
juname


TobiF Offline



Beiträge: 54

28.07.2011 10:54
#9 RE: Klick antworten

Ich kann AngryBirds Sehr empfehlen !!!
Gerade wenn man alleine ist... Mir hilft es

Fallen ist keine Schande - Nur liegen bleiben


juname Offline




Beiträge: 234

28.07.2011 10:58
#10 RE: Klick antworten

danke...werde ich mal versuchen


Jessicat Offline




Beiträge: 180

28.07.2011 11:10
#11 RE: Klick antworten

Zitat
Gepostet von TobiF
Ich kann AngryBirds Sehr empfehlen !!!
Gerade wenn man alleine ist... Mir hilft es



nie gehört...wer oder was ist das?

Damit sich etwas ändert, muss sich etwas ändern, sonst ändert sich nichts :D


juname Offline




Beiträge: 234

28.07.2011 11:30
#12 RE: Klick antworten

das ist ein pc spiel...kannst du aber auch als app herunterladen oder online spielen


TobiF Offline



Beiträge: 54

28.07.2011 13:07
#13 RE: Klick antworten

100 % Suchtfaktor und als Suchtverlagerung dann doch gerade zu ideal

Ich habs als App und alle 3 Teile

Fallen ist keine Schande - Nur liegen bleiben


TobiF Offline



Beiträge: 54

28.07.2011 13:09
#14 RE: Klick antworten

In der SHG haben wir mal über das Thema alleine sein gesprochen und wie man sich ablenken kann...

Tabasco beschäftigt einen auch wohl für ne gewisse Zeit, ich habs aber noch nicht ausporbiert

Fallen ist keine Schande - Nur liegen bleiben


juname Offline




Beiträge: 234

31.07.2011 11:06
#15 RE: Klick antworten

so, mein urlaub ist nun zuende...und das ist auch ok...bis auf das frühe aufstehen .

meine jüngere tochter wollte eigentlich die zweite woche zu mir kommen...ist sie dann aber doch nicht.

war zuerst total traurig und niedergeschlagen ...habe mich aber nicht hängen lassen und eben andere dinge unternommen....ist dann eben so .

das ich keinen alkohol getrunken habe (zeit und "gründe" hätte ich ja genug gehabt )ist mir nicht schwer gefallen...im gegenteil....im bin sehr froh, dass ich auch diese situationen zwar traurig aber ohne die flucht in den alk überstehen kann.
ich liebe meine familie sehr, aber wenn für mich jetzt eben erstmal ein weg des allein seins gekennzeichnet ist, so will ich lernen auch diesen weg anzunehmen....nüchtern !

ich wünsche allen "noch" urlaubern ein weiteres schönes ausschlafen und den "nicht" urlaubern genauso viel elan wie mir, morgen das kuschelbett zu einer unchristlichen zeit zu verlassen

juname


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« 2 Tage
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen