Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 3.813 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2 | 3
Spieler Offline




Beiträge: 7.888

22.07.2011 19:51
RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

Freuet euch, es ist mal wieder soweit. Ich brauche ein paar Tipps.

Irgendwann vor ein paar Wochen kam ich auf die glorreiche Idee, ich könnte mal anfangen, die alten Fotos aus meiner Kindheit zu digitalisieren.So und nun habe ich schon mal ein paar Hundert zusammengesucht und den ersten Versuch gestartet.
Aber, alles nicht so, wie ich das will. In der Geschwindigkeit bin ich nämlich längst in der Kiste, bevor ich fertig bin.

Wir haben so ein All-for-one Gerät mit einem integrierten Scanner. Und ich habe bisher jedes Bild einzeln eingelegt, was mir aber zusehends auf den Senkel geht. Da ich aber in meinem Weiberhaushalt niemanden finde, den ich zu solchen Frondiensten verdonnern kann, muß eine andere Lösung her.
Und ein professioneller Aufbereiter kommt natürlich überhaupt nicht in Frage, dazu habe ich mein Maul schon zu weit aufgerissen.

Ich habe mir heute Morgen Irfanview runtergeladen, weil das Programm eine batch-scan Funktion hat. Das bedeutet normalerweise, das ich mindestens 4 Bilder gleichzeitig scannen kann und sie mit Hilfe des Programms nach dem Scannen als 4 Dateien abspeichern kann, anstelle von 1 großen Datei. Nun ja, normalerweise. Bei mir funktioniert das allerdings überhaupt nicht.
Ich habe allerdings auch überhaupt keine Ahnung, ob unser Scanner dafür ausgelegt ist.Es klappt jedenfalls nicht.

Nun kommt Plan B zum Tragen und damit ihr.
Ich suche einen preiswerten Scanner, der es mir ermöglicht auf einfache Weise möglichst viele Bilder gleichzeitig zu scannen.Und mit preiswert meine ich nicht ein Teil für 500 Euro, dass im Vergleich zu einem 1500 Euro teuren Scanner ja auch preiswert wäre.
Ne, mir schweben da so 100 Euro vor. Aber, wenn preiswerter, umso besser.
Möglichst klein und platzsparend, weil ich ihn direkt an mein Laptop anschliessen möchte und meine Gattin unverständlicherweise noch gerne den Wohnzimmertisch sehen möchte. Sie ist da etwas eigen.

Ich bin auch nicht so ein Freak, für den das Bild hinterher aussehen muß, als ob Helmut Newton es persönlich entwickelt hätte. Ne, mir reicht da schon vernünftiger Durchschnitt.

Wäre schön, wenn ihr euch mal nen paar Gedanken machen würdet und mich diese wissen lassen könntet, wenn sie denn nicht völlig gaga sind.
Okay, dann wollen wir mal. Es ist Freitagabend, ihr habt eh nix vor und ich gehe Fernsehen.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

22.07.2011 20:35
#2 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

Dein Humor ist herzerfrischend, in der Sache selbst kann ich dir allerdings nicht helfen. Scanner, die gleichzeitig in Hochgeschwindigkeit mehrere Bilder einlesen und für Umme in größentechnisch und qualitativ ansprechender Art und Weise in jeweils einzelne Dateien speichern, die dann sofort auf Fotopapier ausgedruckt werden können, gibt's meines Wissens nach nämlich noch nicht.

Also los, du fauler Sack, Freitagnacht ist noch lang

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

22.07.2011 20:46
#3 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Scanner, die gleichzeitig in Hochgeschwindigkeit mehrere Bilder einlesen und für Umme in größentechnisch und qualitativ ansprechender Art und Weise in jeweils einzelne Dateien speichern, die dann sofort auf Fotopapier ausgedruckt werden können, gibt's meines Wissens nach nämlich noch nicht.



Hallo Jörg, hallo Greens!

Doch, gibt es.

Und ich hab einen. (Mit dem ich das häufig nutze.):
Der Brother MFC-5890CN kann das zum Beispiel. Schick via Stapeleinzug, blitzschnell - und scannt direkt auf den PC in Datei. Und steht in meinem Atelier und funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Noch dazu kann er A3 drucken.

Und liegt preislich nicht allzu sehr über Deiner Vorstellung.

Ganz sicher gibt es aber auch noch ne Reihe Geräte anderer Hersteller, die das auch können.

Viele Grüße
Ingrid

[ Editiert von Ingmarie am 22.07.11 20:46 ]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

22.07.2011 20:48
#4 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Schick via Stapeleinzug, blitzschnell - und scannt direkt auf den PC in Datei.



Der Jörg hat die Bilder aber bestimmt noch im Album

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


PeWe03 Offline




Beiträge: 300

22.07.2011 20:52
#5 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Schick via Stapeleinzug, blitzschnell - und scannt direkt auf den PC in Datei.



Der Jörg hat die Bilder aber bestimmt noch im Album



BINGO!

"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen!"

Heinz Erhardt


annilein Offline




Beiträge: 4.212

22.07.2011 21:48
#6 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe03

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Schick via Stapeleinzug, blitzschnell - und scannt direkt auf den PC in Datei.



Der Jörg hat die Bilder aber bestimmt noch im Album



BINGO!







Also - nen Tipp hab ich da nicht für Dich - aber noch ganz viele Bilder!! Und wennste schon mal dabei bist, dann.....

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

22.07.2011 22:04
#7 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

Dies ist eine Nachricht an meine Gattin:

Die Eierköppe deiner Sippe kannst du selbst einscannen.


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

22.07.2011 22:18
#8 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

spielerchen schick mir dann mal welche

Liebe Grüße Maja


tommie Offline




Beiträge: 10.595

23.07.2011 12:24
#9 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

http://www.chip.de/downloads/Ulead-Photo...r_12991869.html

Ulead Photo Explorer 6.0 kann das und kost nix.

So ein neues Geräteteil macht das doch viel zu einfach und nimmt dem armen Kind Platz zum Spielen weg


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2011 12:27
#10 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie

So ein neues Geräteteil macht das doch viel zu einfach und nimmt dem armen Kind Platz zum Spielen weg
tommie



S c h u h e... das Kind braucht Schuhe.


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

23.07.2011 12:46
#11 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

nicht unbedingt Barfuss laufen ist viel gesünder

Liebe Grüße Maja


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2011 13:02
#12 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Maja82
nicht unbedingt Barfuss laufen ist viel gesünder


Ich frag im Winter nochmal nach... oder wenn das neue Schuljahr beginnt... ansonsten bin ich unbedingt für barfuss...


Faust Offline




Beiträge: 5.519

23.07.2011 13:34
#13 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

versuch es doch einmal mit dem da:

==> KLICK

Aktuell im Laden.


LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

23.07.2011 14:16
#14 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

danke Bernd, aber 1. kann ich nicht erkennen, dass ich damit mehrere Bilder gleichzeitig einscannen kann, die dann aber in einzelnen Datei abspeicherbar sind und 2. hast du mal die Kritiken gelesen?

Ich habe mir heute mal den Canon 5600 F angesehen. Der erfüllt all meine Wünsche, ist mir momentan aber noch zu teuer.

Jetzt gibt es noch den Canon LIde 110 oder 210, die finde ich richtig gut, weil sehr klein und Stromversorgung über USB, aber da gibt es keine Bedienungsanleitung im Internet, aus der hervorgeht ob auch mehrere Fotos gescannt werden können


Faust Offline




Beiträge: 5.519

23.07.2011 14:35
#15 RE: Alte Fotos scannen Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

ich beschäftige mich mit dem Problem schon eine ganze Weile.

Das Gerät bei ALDI hat einen rechteckigen Sensor, der das Bild mit einem Male erfasst, dadurch 1-2 Sekunden je Bild,
Auflösung wohl um 1800 dpi (interpoliert).

Ein A4-Scanner in dieser Preisklasse hat eine Sensor-Zeile, die die Fläche langsam abfährt.
Das braucht Zeit.
Danach musst Du in jedem Fall das Gesamtbild manuell in deine gewünschten Einzelbilder zerlegen und einzeln Speichern.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Für wesentlich schnellerer Scanner steigt der Preis exponentiell.

In der gewünschten Preisklasse dürfte der Nachfolger von dem (langsamen Gerät, das ich zu Hause habe) wohl das Beste sein:

==> KLICK

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Seiten 1 | 2 | 3
«« Hä?Wieso?
Avatar????? »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz