Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Agua Offline



Beiträge: 543

18.07.2011 16:12
RE: Phänomen Massenpanik Zitat · Antworten

Nicht zu letzt aus Anlass des ersten Jahrestages des Unglücks während der Loveparade in Duisburg, frage ich mich, wie es überhaupt zu solch einer Panik gekommen ist.

Es ist leicht, Schuld hier- und dafür hin- und her zu diskutieren, davon wird kein Toter mehr aufstehen.

Dass das Gelände in Duisburg völlig ungeeignet für den Anlass war, war hinreichend bekannt und muss auch nicht diskutiert werden.

Aber nochmal: Warum überhaupt Massenpanik?

Menschen sind Herdentiere. Reicht das?

Dann sind wir in der Masse allein für uns nicht individuell bestimmungsfähig.

Eine Begebenheit in Paris in der Aufzugsplattform ist mir noch stark in Erinnerung. Die Masse drückte auch mich einfach weiter. Bis ich den Aufzug zusammenbrüllte. Dann waren genausoviel Leute im Aufzug, keiner drückte und alles schaute leicht bedröppelt auf den Boden.

Habe das wieder am Wochenende bei der Besichtigung der Jugend JVA Wuppertal Rondsorf grübelnd bemerkt. Aber anderes Thema.


Hier eine Beitrag, den ich dazu in wiki fand, ich hoffe es ist o.k. wenn ich das hier so hereinstelle:

wikipedia.org/wiki/Massenungl%C3%BCck

Mich wird es zum Glück niemals zu Massenveranstaltungen ziehen, aber meine Kinder, Stiefkinder sind in dem Alter, wo ich mir dann schon Sorgen mache.

Cheers, Agua


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

18.07.2011 16:45
#2 RE: Phänomen Massenpanik Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Agua
Warum überhaupt Massenpanik?

Menschen sind Herdentiere. Reicht das?


Hallo Aqua,

wer soll dir das hier beantworten?
Meidest du seit deinem Erlebnis in Paris Menschenansammlungen?
Machst du deswegen Therapie?

Nicht dass im Kuddelmuddel alles einen Sinn haben muss, aber nachfragen möchte ich trotzdem.

Zitat
Gepostet von Agua

Cheers


öhm, nö.


Agua Offline



Beiträge: 543

18.07.2011 18:25
#3 RE: Phänomen Massenpanik Zitat · Antworten

Hallo Inessi,

nein, ich sehe da kein krankhaftes Verhalten, bemühe mich nur, nicht unnötig in Massen gedrängt zu werden.

"Cheers" ist einerseits ein Trinkspruch, andererseits gilt es auch so gut wie "Ciao."

Bis dann, a G u a


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz