Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 367 Antworten
und wurde 32.225 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 25
Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

22.07.2011 11:04
#106 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von MichaelKleeberg
Ist wie beim Heimwerken: Dinge, die man selber hinbekommen hat, schätzt man höher als andere.[/b]




da gebe ich dir sowas von recht

und wenn ich z.b. eine vase töpfere
als totaler laie
ohne die geringsten vorkentnisse..,
das bekomm ich das vieleicht auch nach dem x-ten versuch hin
und bin nicht ohne stolz auf dieses vermutlich merkwürdig aussehende und undichte kunstwerk...

aber nach dem besuch eines töpferkurses therapiehab ich das wissen und die fertigkeiten
ebenfalls selber mit meinen eigenen händen
etwas wirklich herzeigbares und brauchbares zu schaffen,
auf das ich dann mindestens genauso stolz,
wenn nicht sogar noch stolzer bin

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

22.07.2011 11:20
#107 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Hi Mary,

das hast Du sehr schön gesagt. Mach mal echooo

Ich spinne mal diese Bild weiter: nicht der Leiter des Töpferkurses töpfert die Vase, sondern ich. Er gibt mir aber Anregungen und Tipps; er weist mich auf meine falschen Ansätze hin; er ermuntert und stärkt mich bei meinen Übungen.

Das kann ich eins zu eins auf die (Verhaltens)Therapie übertragen, die ich in Tönisstein machen durfte. Vielleicht hätte ich es auch ohne geschafft, aber leichter fiel mir mein Start in die Abstinenz mit schon.

Gruß
Viktor


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

22.07.2011 11:39
#108 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

jo mary,

meine ersten versuche, damals in der klinik auf der töpferscheibe.
im übrigen finde ich die therapeuten gut, wo man mit einem problem hinkommt und mindestens mit zwei aus dem zimmer geht.

lg uwe


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

22.07.2011 11:49
#109 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we


meine ersten versuche, damals in der klinik auf der töpferscheibe.

[/b]




na ja,
zumindest finde ich die farben hübsch

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

22.07.2011 11:52
#110 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
na ja,
zumindest finde ich die farben hübsch

[/b]




zumindestens, brauchste bei mir nicht aus der hohlen hand zu trinken.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

22.07.2011 12:02
#111 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

zumindestens, brauchste bei mir nicht aus der hohlen hand zu trinken.[/b]



ich weiß,...

mitgebrachte blümchen in die vase
du die tasse
und ich bekomme den kaffee im aschenbecher

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

22.07.2011 12:11
#112 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Mary
...und den Tassen-Unterteller kannst Du für den "mitgebrachten" Kuchen hernehmen

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

22.07.2011 12:12
#113 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

was heißt hier vase, das ist ein sahnegießer


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

22.07.2011 12:24
#114 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
was heißt hier vase, das ist ein sahnegießer





dann ist das auch keine tasse
sondern ein suppentopf
und kein aschenbecher
sondern ein hamsterschwimmbad?

gomastier,

die untertasse ist für dich,
du bist selbstverständlich auch eingeladen.

aber du bringst auch den kuchen mit,
ich bring doch schon das grünzeug

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

22.07.2011 12:28
#115 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

22.07.2011 12:44
#116 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we


...und Du bist wieder schön aus dem Schneider Uwe

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

22.07.2011 13:21
#117 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von MichaelKleeberg

Zitat
Gepostet von Ivvan
[quote]Gepostet von Ulli Q
Doch würde ich es gern ohne fremde Hilfe schaffen.





[ Editiert von Ivvan am 22.07.11 9:17 ]



Hi, ich bin auch so ein Therapie-Verweigerer. Ich glaub, das es eine Relation zwischen Problem und Lösungsansatz gibt. Wenn Du das alleine hinbekommst, warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Außerdem: Ich lese hier immer mal wirre Beiträge von mehrfach Therapierten. Es scheint also auch nicht die Universal-Lösung zu sein.
Ich habe mir vieles angelesen und einige Erfahrungen aus dem Forum zueigen gemacht. Ich fühle mich auch wohler dabei, wenn ich alleine an MEINEM Problem rumschraube. Ist wie beim Heimwerken: Dinge, die man selber hinbekommen hat, schätzt man höher als andere.




Du gehst immer noch davon aus,Michael,dass es reicht ,sich selbst glaubhaft etwas vormachen zu können.

Wenn jemand es schafft für immer abstinent zu bleiben,und sich selbst nie in Frage stellt,dann mag Mensch wohl damit alt werden.

Nur ich hatte davon endgültig die Nase voll,ständig jemand sein zu müssen,der ich nicht sein wollte, nur um dem Alkohol widerstehen zu können.

Dieser Kompromiss mit mir,war zu wenig, nach 30 Jahrzehnten der Versuche,mit so einem Kompromiss abstinent bleiben zu können/wollen.

Und wenn Du glaubst,es durch anlesen und Sammeln von Erfahrungen aus dem Forum etwas über Dich zu erfahren,ohne jemals etwas dafür getan zu haben,nun denn und wohlan.
Träume weiter.



Ich finde es schon heftig, wie Du und Ivvan uns Abhängige in 2 Klassen einteilst:

Die,einen,die sich -schwach wie sie sind- in Therapie begeben müssen, um etwas herauszufinden,und lernen damit zu leben.
Hilfsschüler, zu schwach ,sich selbst aus dem -meist-trüben Sümpfen ihrer Vergangenheit ans rettende Ufer einer zufriedeneren Daseinsform,wie auch immer, aber auf festem Boden, zu begeben.

Und dann gibt es Leute ,wie Dich, die weiterhin durch diesen Sumpf eiern,sich freuen,wenn sie denn mal wieder ein Stück auf festem Boden weiterirren können.
Dann kommt wieder ein Stück sumpfige Brühe, wieder ist irgendwo eine flache Stelle,die man mit wenigen Schritten überquert.
Und so weiter,stolperst Du eine lange Zeit durch Deinen eigenen Sumpf,verlierst Zeit,weil Du immer neue Wege finden musst.

Zwischendurch triffst Du dann andere Verirrte,auf dem selben langen Weg,Ivvan und Jessicat,z.Beispiel.

Und bei allem was Du tust,Michael, weisst Du nie,ob Du nicht ständig im Kreis gehst.
Hättest Du jetzt Jemanden an Deiner Seite,könntest Du den anderen "Therapierten folgen."

Diese Verweigerung, bei der Suche nach dem Inneren,Ivvan- wo Du ja niemanden angetroffen hast in Dir- zu helfen,sich auf Therapeuten zu stützen,diese als unfähig zu erklären,weil sie Eure Türen nicht aufstossen können, weil Ihr die Schlüssel so versteckt habt, dass ihr sie alleine nicht mehr findet.....
scheint ja doch aus einer jahrelangen Verdrängung heraus entstanden zu sein.
Sich selbst die Mühe NICHT machen wollen, es anderen überlassen, zu erkennen,wie die Türen zu öffnen sind,wird auf Dauer unergiebig und langweilig.
Also lässt man es und alles bleibt ,wie es ist,
schuld haben die Therapeuten,Ärzte usw, die sich keine Mühe gegeben haben.

Um aus dieser fast poetischen Metapher auszusteigen,

während die "Therapierten" schon lange wieder auf festem Boden sind, hängen Menschen wir Ihr immer noch im Sumpf herum und suchen weiter und zeitaufwänding den Ausgang.

Ich sollte düstere Romane schreiben,vielleicht wird dann noch etwas aus mir.

Ich denke, die ich Euch hiermit meine, Ihr irrt.

LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

22.07.2011 13:24
#118 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
nach 30 Jahrzehnten der Versuche



So lange?????

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


genaro Offline




Beiträge: 5.488

22.07.2011 13:29
#119 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut


nach 30 Jahrzehnten



Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

22.07.2011 13:33
#120 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Vielleicht gefühlte 30 Jahrzehnte, das könnte ich sogar nachvollziehen

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 25
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz