Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 367 Antworten
und wurde 32.180 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25
Jessicat Offline




Beiträge: 180

28.09.2011 15:56
#301 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne

Hallo, Jessicat

Das "zeigt" mir wieder mal, was Alkohol und andere Suchtmittel mit den Gefühlen eines Menschen ....machen.

Sie lassen z. B. keinen Raum für Trauer.


LG

Manuela



ja da hast du absolut recht!
darum nimmt mein freund das ganze jetzt auch sehr ernst und wir halten jeden abend eine kleine mini-sitzung ab, er "zwingt" mich dann quasi über meine gefühle zu reden. nach anfänglichem alles-okay-getue von mir ist es mittlerweile so, dass ich fast immer weinen muss. ich erzähle dann kurz was genau mich traurig macht oder frustriert und wovor ich angst hab und dann lass ich mich wie ein kleines kind trösten und dann gehts mir besser.

sonst hätte ich mir einfach nen wein eingeschenkt...

Damit sich etwas ändert, muss sich etwas ändern, sonst ändert sich nichts :D


fairy111 Offline




Beiträge: 284

07.10.2011 22:09
#302 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Hi Jessi, wie geht es Dir jetzt?

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Kurt Marti


Jessicat Offline




Beiträge: 180

08.10.2011 12:39
#303 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

hey fairy,

schwer zu sagen. mal so, mal so. hab ein wenig angst vor dem herbst und dem winter...nachdem ich anfänglich dachte, wir könnten ja auch sofort wieder loslegen mit "versuch auf erneute schwagerschaft" hat meine ärztin mir dazu geraten, noch 2 monate abzuwarten...das macht die derzeitige situation wieder so "schwebend" und unkonkret...naja irgendwie heil über den winter kommen, lautet die devise

und wie geht es dir?

Damit sich etwas ändert, muss sich etwas ändern, sonst ändert sich nichts :D


waldkatze Offline



Beiträge: 207

08.10.2011 16:44
#304 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jessicat
hey fairy,

schwer zu sagen. mal so, mal so. hab ein wenig angst vor dem herbst und dem winter...nachdem ich anfänglich dachte, wir könnten ja auch sofort wieder loslegen mit "versuch auf erneute schwagerschaft" hat meine ärztin mir dazu geraten, noch 2 monate abzuwarten...das macht die derzeitige situation wieder so "schwebend" und unkonkret...naja irgendwie heil über den winter kommen, lautet die devise




Hallo Jessicat,

ich finde das keine gute Grundlage, nur für eine erneute Schwangerschaft zu leben.
Das hat sowas verzweifeltes.

Mal ganz davon abgesehen, und das wird jetzt hart....

als Alkoholiker oder stark rückfallgefährdeter Alkoholiker Kinder in die Welt zu setzen, um sich einen Lebenssinn zu geben, finde ich komplett egoistisch und gefährlich.

Ich war mit einer alkoholkranken jungen Mutter befreundet und hab täglich gesehen, was da abgeht.

Schon deine erste Schwangerschaft fand ich... nun ja... nicht günstig. Ich bin da eindeutig auf Kinderseite, und würde selbst niemals ein Kind bekommen, solange ich depressiv und rückfallgefährdet bin.
Oder einfach noch nicht lange trocken.

Bisher hat dir das keiner direkt gesagt, wohl aus Mitgefühl. Aber ich finde dein Verhalten insgesamt nicht gut und sehr egoistisch.
Dein Körper hat eine eindeutiger Sprache gesprochen. Da spricht jetzt ein bisschen die Biologin aus mir...aber eine Fehlgeburt ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Einen Kinderwunsch umzusetzen, wenn man gerade ganz kurz aus der Alkoholkrankheit raus ist, ist einfach nicht toll.
Ich gehe davon aus, dass ihr ein verantwortungsbewusstes Paar sei, das verhütet. Und das kein Unfall war.

[ Editiert von waldkatze am 08.10.11 16:49 ]


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

08.10.2011 16:47
#305 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Hi Jessy,wünsch Dir alles Gute.Bin im Augenblick im Urlaub und wieder voll drauf.Durfte mir vorhin gerade wieder anhören,dass alles eine Frage der Disziplin ist.Bier nur am We und nicht mischen.Hab ich alles schon 1000mal in Deutschland gehört.Es ist nicht einfach mit Menschen,die nicht wissen,wie wir ticken.Ciao Zwi

Ciao Zwi


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

08.10.2011 18:48
#306 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Zwitscherer
Hi Jessy,wünsch Dir alles Gute.Bin im Augenblick im Urlaub und wieder voll drauf.Durfte mir vorhin gerade wieder anhören,dass alles eine Frage der Disziplin ist.Bier nur am We und nicht mischen.Hab ich alles schon 1000mal in Deutschland gehört.Es ist nicht einfach mit Menschen,die nicht wissen,wie wir ticken.Ciao Zwi




Ich glaubs ja wohl nicht,vor Wochen musste ich mir noch anhören, wie kleingeistig und lebensqualitätsfremd dieses ständige Gerede und Gerenne zu Therapie und SHG ist.

Und dieser mensch fährt in den Urlaub nach Rio....und ist schon wieder voll Drauf!!!


Nein,ich bin nicht hämisch.
Aber ich denke gerade, es wiederholt sich immer wieder im Leben und erst recht,wenn Sucht im Spiel ist:

Wer nicht (zu-) hören will, muss fühlen....

LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


fairy111 Offline




Beiträge: 284

08.10.2011 18:56
#307 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jessicat
hey fairy,

schwer zu sagen. mal so, mal so. hab ein wenig angst vor dem herbst und dem winter...nachdem ich anfänglich dachte, wir könnten ja auch sofort wieder loslegen mit "versuch auf erneute schwagerschaft" hat meine ärztin mir dazu geraten, noch 2 monate abzuwarten...das macht die derzeitige situation wieder so "schwebend" und unkonkret...naja irgendwie heil über den winter kommen, lautet die devise

und wie geht es dir?



Hey Jessi

Medizinisch spricht nichts dagegen, sofort wieder "loszulegen"; eine Pause ist nur erforderlich, wenn die SS fortgeschritten war, also jenseits der 16. SSW.

Ich gebe jedoch Waldkatze recht. Vielleicht solltet Ihr aus den von ihr schon genannten Gründen wirklich einige Zeit warten, bis Du wieder versuchst schwanger zu werden und Dich erstmal einfach nur um Dich kümmerst...

Mir geht es sehr gut. Seit dem 18.8 keinen Alk mehr getrunken und alle bisherigen "kritischen" Situationen gemeistert. Gesundheitlich ging es mir noch nie besser Ich bin fit wie ein Turnschuh (meinem Sportprogramm sei Dank.... ) und meine früher ständigen Magenschmerzen sind wie weggeblasen. Alles in allem frage ich mich wirklich, wie blöd ich jahrelang sein konnte....

LG Fairy

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Kurt Marti


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

08.10.2011 19:03
#308 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fairy111
Alles in allem frage ich mich wirklich, wie blöd ich jahrelang sein konnte....

LG Fairy



Nicht blöd, fairy, krank! Versuch mal, das als Krankheit zu akzeptieren - denn damit lässt es sich leichter umgehen, als wenn man es als eigene Charakterschwäche ansieht. Geht mir jedenfalls so - eine Krankheit kann ich besser einschätzen, da weiß ich, woran ich bin und worauf ich achten muss. Und vor allem fällt eine Menge von dem Opfergefühl weg, das Gefühl, selber Schuld zu sein an dem, was man all die Jahre lang sich und anderen angetan hat.

Ein gewisser emotionaler Abstand ist da wichtig, richtig und sehr hilfreich!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


fairy111 Offline




Beiträge: 284

08.10.2011 19:22
#309 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Stimmt Callysta...nicht allein blöd sondern krank! Ich vergesse das gerne, denn ich fühle mich ja nun wieder "gesund". Ich sage bewusst "fühle mich gesund", weil ich natürlich weiss, dass ich es nicht bin. Alkoholkrank bleibt man sein Leben lang...

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Kurt Marti


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

08.10.2011 19:32
#310 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Ja, das ist ja das riskante, dass man die Krankheit vergisst, wenn es einem gut geht. Dann schleichen sich schnell Gedanken ein, man hätte es ja doch im Griff, bräuchte nicht unbedingt den Stoff und sei somit ergo vielleicht ja doch gar nicht abhängig.

Die Krankheit kannst Du zum Stillstand bringen und halten, bleibt aber mahnend im Hintergrund.

Ich wiederhole mich, aber ich finde es auch wichtig, aus der Haltung herauszukommen, man sei Schuld.

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


fairy111 Offline




Beiträge: 284

08.10.2011 19:36
#311 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Ich werde das mit der "Schuld" mal verinnerlichen.... hat was!

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Kurt Marti


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

08.10.2011 19:37
#312 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fairy111
Ich werde das mit der "Schuld" mal verinnerlichen.... hat was!



Und tut echt gut!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

09.10.2011 05:35
#313 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

den alkohol als krankheit zu akzeptieren war ein schmerzlicher prozess. ich war bis dahin ohne krankheiten durchs leben gekommen. umso uneinsichtiger war ich beim alkohol. das sollte eine erkrankung sein ? wo ich doch ansonsten als unkaputtbar galt?
aber genau diese krankheitseinsicht machte es mir erst möglich, hilfe anzunehmen und umzusetzen. es waren etliche gespräche notwenidig bis ich einlenkte. es tat weh aber es war wichtig um eine neue einstellung zu mir selbst zu finden. tabula rasa auf allen ebenen. nochmal neu anfangen auf den altlasten! kein schöner weg aber gangbar!
krank zu sein heisst auch: sich zu entlasten , sich nicht immer die "schuld" geben am "eigenen versagen" .
es funktioniert viel besser als ich dachte.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

09.10.2011 09:39
#314 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Zitat
Gepostet von Zwitscherer
Hi Jessy,wünsch Dir alles Gute.Bin im Augenblick im Urlaub und wieder voll drauf.Durfte mir vorhin gerade wieder anhören,dass alles eine Frage der Disziplin ist.Bier nur am We und nicht mischen.Hab ich alles schon 1000mal in Deutschland gehört.Es ist nicht einfach mit Menschen,die nicht wissen,wie wir ticken.Ciao Zwi




Ich glaubs ja wohl nicht,vor Wochen musste ich mir noch anhören, wie kleingeistig und lebensqualitätsfremd dieses ständige Gerede und Gerenne zu Therapie und SHG ist.

Und dieser mensch fährt in den Urlaub nach Rio....und ist schon wieder voll Drauf!!


Nein,ich bin nicht hämisch.
Aber ich denke gerade, es wiederholt sich immer wieder im Leben und erst recht,wenn Sucht im Spiel ist:

Wer nicht (zu-) hören will, muss fühlen....

LG Peter





peter,

das reden war sowieso zweglos.

das war als wenn einer mit augenbinde und ohrstopfen ins kino geht
und anschließend den film nicht verstanden hat

sein kino war saufnix,
seine augenbinde die abneigung gegen langzeittrockene
und seine ohrstopfen die überheblichkeit es besser zu wissen als alle ratschläge zusammengenommen

das ergebniss war abzusehen.

mal sehen ob er sich den film nochmal ansieht
und sich so verhält das man ihm wieder andworten kann.
seine augenbinde war so fest, das er noch nicht mal gemerkt hat
das ich ihn schon länger ignorierte,
obwohl er mir "nette" komentare schrieb.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

09.10.2011 15:50
#315 RE: Wein statt weinen...?! Zitat · Antworten

Hi,warum habe ich es eigentlich geschrieben? Um jetzt dies zu hören . Vielleicht hätte ich es mir besser verkneifen sollen . Hinterher ist man immer schlauer . Ciao Zwi

Ciao Zwi


Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz