Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 11.252 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
AVE Offline




Beiträge: 3.085

22.06.2011 08:24
#91 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

Hi John - du packst das!


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

22.06.2011 08:29
#92 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

gute reise john



bis bald
vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


John Barleycorn Offline



Beiträge: 23

30.06.2011 21:47
#93 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

Hallo Leute

Ich bin heute aus der Klinik entlassen worden. Die ersten drei Tage habe ich auf einer geschlossenen Station verbracht, und es war wirklich die Hölle. Zittern, Schwitzen, Angst, Unruhe... am ersten Tag habe ich kurzzeitig sogar Stimmen gehört. Irgendjemand hier schrieb mir, dass ich viel Elend sehen werde... und hatte damit absolut Recht.
Menschen, die alles - seien es materieller Besitz, zwischenmenschliche Beziehungen oder das Recht, über sich selbst zu bestimmen - verloren haben.
Menschen, die mit 30 - 40 Jahren bereits unheilbar krank sind.
Menschen, die sich sprichwörtlich um den Verstand gesoffen haben.
Und das Schlimmste war: die meisten kannten sich. Manche von der Straße, die meisten aber von früheren Entgiftungen.
Es fanden richtige Insider-Gespräche statt: was macht x, in welcher Einrichtung lebt y, wann war z das letzte mal hier?
Eine Gemeinschaft, dren Teil man wirklich nicht sein will.

Nach einigen Tagen im offenen Therapiebereich hat man mich dann zunächst testweise zuhause übernachten lassen und schließlich entlassen.

Hatte heute meine erste ambulante Therapiesitzung, morgen die Zweite.

Zusätzlich nehme ich jetzt für die erste trockene Zeit Antabus zur Unterstützung.

Ich habe das Gefühl, dass mir die schwerste Zeit noch bevorsteht.

Danke an alle, die mich unterstützt haben.

John


Agua Offline



Beiträge: 543

30.06.2011 22:14
#94 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

Danke John, das Du das so hautnah berichtest, berichten kannst.
Ich hoffe, der Besuch der Einrichtung bleibt Dir ewig in Erinnerung und Du arbeitest weiter auch in einer Gruppe.

Zeit kann helfen, Wunden zu heilen.

LG Agua


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

30.06.2011 22:22
#95 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

ja john, der war ich, der dir das elend prophezeit hat, das du sehen wirst.
ob ich da hingekommen wäre, steht auf einem anderen blatt, aber erschreckend ist es allemal.
es ist schon heilsam, wenn man sieht, was alkohol so alles anrichten kann.
ich wünsche dir alles gute auf deinem trockenen weg.

lg uwe


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2011 11:23
#96 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

es ist leider normal für viele, zwischen Vollsuff und Entgiftung ihr Leben zu leben. Die interessieren sich auch nicht mehr dafür, ob es ihnen gut oder schlecht geht, weils ihnen sowieso nur scheisse geht. Denen brauchste auch nichts mehr von SHGs zu erzählen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß
Dirk


Fingolfin2 Offline




Beiträge: 682

01.07.2011 23:12
#97 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

Ja, John, so wie Dir gings mir in der ersten Entgiftung auch:
pures Entsetzen und der glasklare Vorsatz " Da will ich nie wieder hin".
Wenige Wochen später war ich ein zweites (und bislang letztes) Mal da. Weil ich beim ersten-trotz qualifizierter Entgiftung = 20 Tage- nicht gerafft habe,dass zur Abstinenz auch die Veränderung von Strukturen und Verhaltensweisen dazugehört.
So holten mich sehr schnell meine Probleme(Beziehung, Arbeit, Finanzen und 1000 Kleinigkeiten) zu Hause wieder ein und zack -war der Alk wieder da.
Ein- eher zufälliges - Gespräch mit der Vertretungsärztin meines Hausarztes, überzeugte mich schließlich, eine LZT zu beantragen.
In den Gesprächen in der Suchtberatung, die den Antrag dann stellte, wurden mir die Augen noch ein Stück weiter geöffnet, als ich meinen "Suchtlebenslauf" verfasst habe.
Die 15 Wochen Therapie schließlich- räumlich und mental durch die "Käseglocke" von zu Hause getrennt - konnte ich an meinen Baustellen arbeiten, dies in der Nachsorge weiter führen und habe dann eine SHG gefunden, wo auch noch alles passt

Dies ist mein Weg - im Sinne der meisten Suchtberater der klassische- aber es gibt natürlich x-verschiedene .

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen eigenen finden mögest

Gruss

Michael

Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel: Es löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten, Leber- und Gehirnzellen auf. - Es löst nur keine Probleme.

… unsere Narben haben die Angewohnheit uns daran zu erinnern, daß die Vergangenheit einmal Realität war … :sly: H.L. "Roter Drache"


..........................................................................................


Nullösung Offline



Beiträge: 68

08.07.2011 11:46
#98 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

Hallo John

Das ist wirklich eine beeindruckende Geschichte. Ich habe das alles gelesen und muss schon sagen, dass mich Deine Entschlossenheit und Mut extrem beeindruckt hat. Irgendwo in diesem Forum habe ich mal geschrieben, dass sich der Tag ganz anders strukturiert, wenn man keinen Alkohol mehr trinken muss. Denn es ist ja ein müssen nicht ein wollen und darum entsteht ja der Stress immer wieder sicher zu stellen, dass man genug dabei hat.
Das ich erst jetzt schreibe liegt daran, dass ich keine kompetenten Ratschläge geben kann, da ich den Alkoholiker in mir früher entdeckt habe und selber aufhören konnte. Vor all denen Menschen hier im Forum, welche hier um die trockenheit kämpfen, sei es trocken zu bleiben oder zu werden habe ich den allergrössten RESPEKT.
John der Weg ist der richtige gehe ihn weiter und ich wünsche Dir nur das Beste

Gruess Rainer

Lernen durch erleben!

Alkfrei seit 06.02.2011 :gut:


John Barleycorn Offline



Beiträge: 23

15.07.2011 14:21
#99 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich bin jetzt seit 16 Tagen aus dem Entzug raus und habe seit 24 Tagen nicht mehr getrunken.

Nehme momentan immer noch Antabus und gehe 1-2 mal wöchentlich zu therapeutischen Einzelsitzungen (CRA/Community Reinforcement Approach, falls das jemandem was sagt:gruebel in die Klinik.

Nächste Woche werde ich zusätzlich wieder zur Suchtberatung gehen, über SHG's habe ich mich auch bereits informiert.

Ich kann nicht leugnen, dass der Gedanke an den Alkohol mich quasi täglich beschäftigt. Die Sehnsucht nach diesem angenehmen Gefühl ist immer präsent.

Es ist einerseits ein schönes Gefühl, die Dinge wieder klar sehen zu können und zu merken, wie sehr ich bereits von der Realität entfernt war, zu spüren, wie sich alles - seien Gedächtnis, Konzentration, Gefühle - langsam normalissiert und verbessert.

Andereseits sehe ich mich jetzt einer schwierigen Zeit gegenüber: es müssen neue Strukturen geschaffen werden, neue Ziele gesetzt werden. Der Alkohol hat mich herrlich von allem abgeschnitten und betäubt, ich brauchte nichts dergleichen, konnte in den Tag hineinleben.
Jetzt fühle ich mich oft leer und gelangweilt.

Ich dachte zu Anfang, mit der Entgiftung ist alles getan. Jetzt weiss ich, dass das nur der erste Schritt war.

Danke an alle


Euer John


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

15.07.2011 14:29
#100 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

john,

das ist es ja, warum ich nach meiner ersten entgiftung weiter gesoffen habe. du beschreibst diese gefühl gut.
nur hast du keine andere wahl. du mußt die krankheit akzeptieren. das geht nicht von heute auf morgen, das brauch seine zeit.
gib sie dir.

lg uwe


Agua Offline



Beiträge: 543

15.07.2011 14:43
#101 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

Hallo John

schön, das Du so weit gekommen bist.

Gestehe Dir ein, das Du selbst für Dich verantwortlich bist und Dich mit Alkohjol ruiniert hast. Nicht andfere, nicht die, nicht man. Du

Dein ehrlichews Eingeständnis, das Alkohol immer noch geistiges Thema ist, ist schon stark. Solange Du nicht trinkst wird es immer Thema bleiben.

"Damals als es so schwierig war als heute, habe ich getrunken. Danach war es noch schwieriger..."

Nach dem Entzug fängt die eigentliche Arbeit an. Jetzt musst Du es Dir selbst beweisen, dass sich Deine Arbeit lohnen wird.

Dann nimmst Du Dein Leben selbst in die Hand und gestaltest wieder aktiv.

LG Agua


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

15.07.2011 15:13
#102 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von John Barleycorn
Hallo Leute,

ich bin jetzt seit 16 Tagen aus dem Entzug raus und habe seit 24 Tagen nicht mehr getrunken.

Nehme momentan immer noch Antabus und gehe 1-2 mal wöchentlich zu therapeutischen Einzelsitzungen (CRA/Community Reinforcement Approach, falls das jemandem was sagt:gruebel in die Klinik.

Nächste Woche werde ich zusätzlich wieder zur Suchtberatung gehen, über SHG's habe ich mich auch bereits informiert.

Ich kann nicht leugnen, dass der Gedanke an den Alkohol mich quasi täglich beschäftigt. Die Sehnsucht nach diesem angenehmen Gefühl ist immer präsent.

Es ist einerseits ein schönes Gefühl, die Dinge wieder klar sehen zu können und zu merken, wie sehr ich bereits von der Realität entfernt war, zu spüren, wie sich alles - seien Gedächtnis, Konzentration, Gefühle - langsam normalissiert und verbessert.

Andereseits sehe ich mich jetzt einer schwierigen Zeit gegenüber: es müssen neue Strukturen geschaffen werden, neue Ziele gesetzt werden. Der Alkohol hat mich herrlich von allem abgeschnitten und betäubt, ich brauchte nichts dergleichen, konnte in den Tag hineinleben.
Jetzt fühle ich mich oft leer und gelangweilt.

Ich dachte zu Anfang, mit der Entgiftung ist alles getan. Jetzt weiss ich, dass das nur der erste Schritt war.

Danke an alle


Euer John



Hallo John.

Das ist eines der grossen "Geheimnisse" die man -meist mit therap. Hilfe und SHG und Nachsorge und Forum etc.- herausfinden muss,

denn Trockenwerden ist nicht so schwer, aber Trockenbleiben in diesem,einen Leben,welches wir haben und aus deren Mitte die meisten wohl auch nicht einfach "ausbrechen" können und wollen.

Ist wie mit dem Spruch:
Vaterwerden ist nicht schwer,Vatersein dagegen sehr!



Ich habe Vieles in meinem Leben verändern müssen, Liebgewonnes aber nicht unbedingt Förderliches abstellen,mir Strukturen schaffen und lernen, meine Schwächen ,vor allem meine Stärken, zu realisieren.

Mit hat 1 Jahr Nachsorge und weiterhin Besuch der SHG sehr geholfen, die Nachsorge mit einer Therapeutin,die mein volles Vertrauen hatte und gegenseitige Sympathie auch da war.

Noch heute, 6 Wochen nach Ende der Therapie, schreibt sie mir und ich ihr,wie es so geht,bla,bla.
(Leider ist sie verheiratet )

Bin nun im 19.Monat trocken und clean von anderen Substanzen,es geht mir sehr gut damit, aber es ist eben jetzt hauptsächlich eine Sache der Kognition, nicht und/oder nie wieder rückfällig werden zu wollen/müssen.

Gedanken an Alkohol+Wirkung gibt es auch oft,aber eher mit Ekel behaftet!

Ich stelle mir den "Morgen" danach vor...zittern,Geschmack im Mund,Körpergeruch nach Alk, der Spiegel lauert, Verpflichtungen, Übelkeit.

Ein wahrscheinlich vom scharfen Schnaps,Medis,wenig essen entstandener Tumor in meinem Bauch , und Hautkrebs, also Warnungen meines Körpers gab es auch nachdrücklich.

Einige Suchtfolge-Erkrankungen sind auch hängengeblieben, leichte PNP,PAVK...

Bei mir ist der Ekel,mit dem ich heute volle Schapsregale ansehe- wissend wie nahezu alles,was da steht, schmeckt- so gross, es mit anderen Augen/Gedanken zu betrachten.

Insofern brauche ich es auch nicht mehr auszuprobieren.

Und sei sicher,je länger Deine Abstinenz anhält, je besser lässt sich sogar das ertragen, was man glaubte, mit dem Alk betäuben zu müssen.

Ich bist auf dem richtigen Weg


_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


acqua Offline




Beiträge: 897

15.07.2011 16:32
#103 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

Hallo John

ich finde, dass du es sehr gut angehst.

Zitat
Ich kann nicht leugnen, dass der Gedanke an den Alkohol mich quasi täglich beschäftigt. Die Sehnsucht nach diesem angenehmen Gefühl ist immer präsent.



Leugnen wäre hier der falsche Weg. Das tägliche Beschäftigen damit ist der richtige Weg ..
... und das Eingeständnis der Sehnsucht nach dem angenehmen Gefühl (des Wegdriftens/Chillens?).

Bei mir blitzt das auch immer mal wieder in belastenden Situatioen auf, meist nur für Sekunden. Ich sage mir dann, dass ich den Alkohol nicht mehr in mein Leben lasse, da er dann sofort wieder die Macht über mich hätte.

Und fremdbestimmt will ich nie wieder sein!

Ich kann mich gut in dich einfühlen und kann dir Mut zusprechen: je länger die Abstinenz, desto weniger und kürzer diese Momente der Sehnsucht nach Alk.

Auf CRA bin ich neulich mal gestoßen. Liest sich interessant.
Hier der link dazu: CRA ->

Du machst das super! Weitermachen...

LG
acqua

- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist.
Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung.

(Buddha)


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

16.07.2011 10:05
#104 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von acqua
Hallo John

ich finde, dass du es sehr gut angehst.

Zitat
Ich kann nicht leugnen, dass der Gedanke an den Alkohol mich quasi täglich beschäftigt. Die Sehnsucht nach diesem angenehmen Gefühl ist immer präsent.



Leugnen wäre hier der falsche Weg. Das tägliche Beschäftigen damit ist der richtige Weg ..
... und das Eingeständnis der Sehnsucht nach dem angenehmen Gefühl (des Wegdriftens/Chillens?).

Bei mir blitzt das auch immer mal wieder in belastenden Situatioen auf, meist nur für Sekunden. Ich sage mir dann, dass ich den Alkohol nicht mehr in mein Leben lasse, da er dann sofort wieder die Macht über mich hätte.

Und fremdbestimmt will ich nie wieder sein!

Ich kann mich gut in dich einfühlen und kann dir Mut zusprechen: je länger die Abstinenz, desto weniger und kürzer diese Momente der Sehnsucht nach Alk.

Auf CRA bin ich neulich mal gestoßen. Liest sich interessant.
Hier der link dazu: CRA ->

Du machst das super! Weitermachen...

LG
acqua




Hey Acqua

CRA, das Konzept hört sich gut an,
Schade,dass das für mich zu weit ist.

Obwohl versuchen wir das irgendwie nicht alle?

Ich muss doch jeden Tag,wirklich jeden Tag, auch meine positiven Verstärker erkennen -fängt doch schon morgens beim Blick in den Spiegel an- und benutzen, um mir den Tag "schön" einzurichten.


Andererseits ,wenn man darauf Aufmerksam gemacht wird-wie jetzt auf dieses Konzept CRA- bemerke ich doch, wenn ich es mir überlege, wieviele Menschen es gibt,die genau anders herum agieren.


Hätte ich gerne besucht,diese Veranstaltung.
Ist leider zu weit und wohl auch für mich nicht erschwinglich,aber das Buch ,mal sehen,ob man es bestellen kann.
(Hab gerdae bei Amazon nachgesehen-kostet E 35.-)

LG Peter

[ Editiert von Jetzisabergut am 16.07.11 10:09 ]

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


acqua Offline




Beiträge: 897

16.07.2011 11:01
#105 RE: Meine Vorstellung - Ich will den Entzug wagen Zitat · Antworten

Moin peter

ich bin ja eine langjährige Gemeinwesenarbeits-und Netzwerks-Anhängerin.

Community Reinforcement Approach (CRA) = gemeinwesenorientierte Suchttherapie
funktioniert jedoch nur dann, wenn es gewisse Struturen im Gemeinwesen gibt, sonst läuft es mMn ins Leere .

Da können noch soviele Suchttherapeuten diese Fortbildung Ausbildung zum CRA-Counseler und Supervisor absolviert haben - es bringt nix, wenn dieser Ansatz nicht im Gemeinwesen verankert wird - und das leisten die Suchttherapeuten nicht-können sie nicht leisten!.

Meine weiteren Überlegungen würden den thread von John sprengen ...

@ John: Für mich hört sich CRA sehr gut an und ich wünsche dir, dass du die von dort mitgenommenen Übungen und Anregungen zur Veränderung auch in deinem Wohn- und Lebensumfeld umsetzen kannst

LG
acqua

- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist.
Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung.

(Buddha)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Neu »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz