Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 146 Antworten
und wurde 9.271 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

31.05.2011 18:13
#46 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

"wie ist ein zusammenleben bei manchen von euch wieder möglich?nach all den schlimmen "verletzungen und demütigungen"

Wer ohne "Schuld", der werfe den ersten Stein

Schuld habe ich in Anführungszeichen geschrieben, weil es nicht wirklich um Schuld geht im Zusammenleben mit einem Alkoholkranken Partner.
Aber um eine sehr starke Verstrickung.

Ich habe mich damals intensiv mit meinem Eigenanteil beschäftigt.
Einfach weil mir klar geworden ist, daß auch Co-Alkoholiker auf eine bestimmte Art krank sind.
Sie haben sehr häufig einen blinden Fleck, was die Selbstreflektion angeht und neigen deshalb extrem dazu, sich mit anderen Personen zu beschäftigen, statt mit sich selbst.

Auf eine bestimmte Art habe ich 13 Jahre lang geholfen, daß sich das Alk-Karussell weiter gedreht hat.

Dadurch, daß ich meinen Eigenanteil sehen konnte, wurde mir auch meine Eigenverantwortung klar und damit bin ich aus der Opferrolle raus gekommen und konnte mich einerseits um mich selbst kümmern, andererseits meinen Partner dafür wertschätzen, daß er angefangen hat, sich um sich selbst zu kümmern.

So hatte sich das Bedürfnis, meinem Partner die langjährigen Alkbedingten Unzulänglichkeiten länger vorzuwerfen, schnell in Luft aufgelöst.

Und weil wir schon bei Unzulänglichkeiten sind,
Es war auch eine wichtige Erfahrung zu erkennen, daß nicht alle Beziehungsprobleme weg waren, nachdem er trocken geworden war. Es ging viel um Machtkämpfe und da war/bin ich genauso beteiligt, wie er und das hatte mit Alkohol nichts zu tun.
Alkohol wird aber gerne von beiden Seiten (Alki + Co) als Vorwand hergenommen für irgendwelche Differenzen.

Meine Antwort hier sehe ich auch gleich als Antwort für Deine andere Frage bezüglich der Mutter Deines Partners.
Evt. hat sie ja schon besser erkannt, als Du, daß sie sich nur um sich selbst kümmern kann?

Evt. ist es eine gesunde Abgrenzung ihrerseits, daß sie die Augen verschließt.
Und wenn nicht, dann ist es jedenfalls keinesfalls Deine Baustelle, sich darum zu kümmern, ob sie die Augen verschließt.

Fang einfach bei Dir an...ich wage zu behaupten (einfach aus eigener Erfahrung), da gibt es genug zu tun.
Das kannst Du als Chance betrachten, weil da liegt auch der Schlüssel zur Auflösung der Misere, nicht bei Deinem Partner und nicht bei seiner Mutter, sondern bei Dir.

Ich weiß wie schwer es ist, das zu erkennen und noch mal schwerer, was dran zu ändern.
Das wirst Du alleine kaum schaffen, deshalb kommt immer wieder der Tipp, daß eine Selbsthilfegruppe hilfreich wäre...

Liest Dein Partner hier mit?

Gruß, Lissy

[ Editiert von Lissy01 am 31.05.11 18:18 ]


sonnenlicht Offline



Beiträge: 61

31.05.2011 18:24
#47 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

hi lissy,nein mein partner weiss nicht,dass ich hier schreibe.und ich glaube es würde ihn auch nicht interessieren...denke ich jedenfalls.er arbeitet auch seit gestern morgen bis morgen mittag (frage mich wie er das schafft.er hat einen verantwortungsvollen job auf einem schiff)dann ist er bis samstagmorgen zu hause und arbeitet dann bis dienstag.
ich habe das von der"mutter"geschrieben,weil ich so enttäuscht war ,als ich hilfe suchte.sie reagiert wie ihr sohn....bockig und aggresiv ...wenn ich das thema anspreche.naja,jetzt erwähne ich es nicht mehr.bringt ja nichts.ich habe meine position schon gut erkannt.ich versuche hier mit meinem schreiben für mich eine bestätigung zu bekommen...dass ich richtig liege,wenn ich denke...ich kann eh nichts ändern.ausser mein leben zu leben.es tut mir gut,zu schreiben und die antworten zu lesen.von betroffenen.ich spreche auch mit freunden...sie hören mir auch zu.aber von ihnen kann niemand aus erfahrung sprechen.(welches gluck fü sie)


sonnenlicht Offline



Beiträge: 61

01.06.2011 20:17
#48 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

....mein freund ist heute nach hause gekommen.nach 48 stunden arbeiten.ich kam auch später von der arbeit.er hatte schon eingekauft und er kochte für mich.(letzten freitag und samstag hat er ganz schlimmm gesoffen).ich hatte ihm ne sms geschrieben,was er so alles von sich gegeben hat als er besoffenn war.naja ,nachdem er nun sein liter bier "so schön gemütlich"auf der terasse getrunken hatte....erzählte ich ihm,dass ich bei saufnix.com bin und ganz viele neue erkenntnisse gewonnen habe.sein kommentar:"hähä...und alle sagen....lass ihn alleine".er fand diese situation unbehaglich.ich erzählte ihm von euern beiträgen.ich war ganz ruhig.ich sagte ihm dann zum schluss "weisst du was ....sauf dich doch tot.ich werde mich nicht mehr ärgern.es ist dein leben und deine gesundheit"!er ist ganz still.er ist gar nicht laut geworden.uund dann sagte ich...."ich gehe jetzt wieder zu saufnix.com"....vor den leuten,die dort sind habe ich respekt


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

01.06.2011 20:22
#49 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

genau so, sonnenlicht.


lg uwe


sonnenlicht Offline



Beiträge: 61

01.06.2011 20:30
#50 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

danke uwe
una weisst du,dass ich mich jetzt viel freier und leichter fühle ...ich bin gar nicht gestresst....wie sonst immer.
saufnix.com hat mir in 1 woche sehr geholfen.DANKE
er zieht jetzt ein gesicht...naja,neue situation


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

01.06.2011 20:36
#51 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

ich erzähle dir mal was.

meine frau hatte nie aufgehört mich mit der sucht zu konfrontieren.
zum schluß war sie so konsequent und hat die scheidung eingereicht.
das war mir wurscht, ich wollte noch nicht aufhören. bis ich dann eines tages die schnauze so voll hatte, dass ich mich von dieser welt verabschieden wollte.
glück gehabt, aber nur dadurch bin ich munter geworden.
ich wünsche, dass dein mann ist klüger ist als ich.

lg uwe

[ Editiert von u1953we am 01.06.11 20:37 ]


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

01.06.2011 20:38
#52 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

hallo sonnenlicht,

nun, er hat wohl jetzt erstmal was, an dem er zu knabbern hat. im besten falle. wenn nicht, dann eben nicht. leb du dein leben, du hast ja nur das eine.

funkelsternchen


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

01.06.2011 20:54
#53 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

Finde ich gut,daß Du ihm das gesagt hast.
Vielleicht wird er ja neugierig und meldet sich selbst an.
Einfach um mal zu gucken, wo Du Dich so rumtreibst.
Kann ihm ja nicht schaden ne?

Gruß Lissy


annilein Offline




Beiträge: 4.212

01.06.2011 21:02
#54 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sonnenlicht
......ich erzählte ihm von euern beiträgen.ich war ganz ruhig.ich sagte ihm dann zum schluss "weisst du was ....sauf dich doch tot.ich werde mich nicht mehr ärgern.es ist dein leben und deine gesundheit"!er ist ganz still.er ist gar nicht laut geworden.



....."sauf Dich doch tot", das, und noch andere bösen Dinge hatte ich meinem EX-Mann seinerzeit auch gern an den Kopp geknallt! Ja, danach ging es mir erstaunlich gut, vermittelte ich ihm doch das Gefühl, es wäre mir egal was mit ihm ist!

Ganz ehrlich sonnenlicht, in diesem Moment war es wohl auch so, weil ich somit meinen aufgestauten Frust los wurde - wenn ich es aber wirklich so gemeint hätte, dann hätt ich nicht mehr länger geredet sondern hätte die Ehe beendet!
Derartige "ist mir egal was mit Dir geschieht-Sätze" habe ich wohl dazu benutzt ihm unterschwellig doch die Augen zu öffnen!



Willst Du denn zusehen, dabei stehen, wie er sich tot säuft??

LG
Anja

edith......Lissy´s Beitrag an Dich finde ich sehr gelungen.....sehr treffend

[ Editiert von annilein am 01.06.11 21:03 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

01.06.2011 21:12
#55 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

Hallo Sonnenlicht

Ich finde, es ist ein guter erster Schritt,Deinem Partner von Deiner Teilnahme hier im Board zu erzählen !

@Lissy, Deinen Beitrag von gestern finde ich auch sehr gut ge- und beschrieben !

Gruß Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


sonnenlicht Offline



Beiträge: 61

01.06.2011 21:22
#56 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

danke annilein und yonka
natürlich will ich nicht zusehen....das ist rein rhetorisch gemeint.es ist wie du annilein schreibst....ich will ihm "unterschwellig "zeigen,dass er machen kann was er will...mit dem gleichen hintergrund wie du annilein....
er ist heute so ruhig......
ich gehe jedenfalls heute total relaxt ins bett


sonnenlicht Offline



Beiträge: 61

01.06.2011 21:26
#57 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

ach aj yonka,welchen beitrag von gestern meinst du?


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

01.06.2011 21:35
#58 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

Gestern 18 Uhr 13 , Sonnenlicht
Beitrag 46

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


annilein Offline




Beiträge: 4.212

01.06.2011 21:46
#59 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sonnenlicht

natürlich will ich nicht zusehen....das ist rein rhetorisch gemeint.es ist wie du annilein schreibst....ich will ihm "unterschwellig "zeigen,dass er machen kann was er will...mit dem gleichen hintergrund wie du annilein....



Und wieviel Jahre willst Du dieses Spielchen noch spielen??

Warum ich mich so verhielt, meinem EX im Grunde genau so einen vormachte wie er mir???? Ich hatte Angst vor Veränderung, Angst, ich würde es allein nicht schaffen u.s.w.........drum hoffte ich mit meiner vermeintlichen Coolness, ihn aufzuwecken,.....

Aufgewacht ist er aber erst Jahre später...Warum?
Da zitiere ich mal die Lissy, finde ich schon sehr bemerkenswert, dass Du nach dem Beitrag fragst, schon komisch, dass Yonka und ich wissen um welchen es ging! Meiner Meinung nach überliest Du wohl eher die Beiträge, die Dich auf DICH und DEINE Anteile in dieser Beziehung hinweisen. Das liest MANN/FRAU nicht so gern, nä?
Kenne ich ja auch von mir.......

Zitat
Auf eine bestimmte Art habe ich 13 Jahre lang geholfen, daß sich das Alk-Karussell weiter gedreht hat.



Jepp, so war es.......

[ Editiert von annilein am 01.06.11 21:54 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


sonnenlicht Offline



Beiträge: 61

01.06.2011 22:00
#60 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

sorry,aber meint leben dreht sich noch um andere sachen als um meinen trinkenden freund.ich habe gottseidank auch positive dinge zu tun.da vergesse ich schon mal um welche zeit ich hier nen beitrag schreibe.
ich denke,dass es jedem frei zu steht....was er denkt....was er schreibt bzw was er vergisst.
annilein,ich finde deine aussagen etwas sehr "zu nah"und nicht sehr hôflich.
ich bin hier um gedanken und erfahrungen auszutauschen.ich bin nicht hier um mich belehren zu lassen.
ich war 2006 selbst sehr schwer erkrankt.(es hatte nichts mit drogen zu tun)glaub mir,ich weiss worum es im leben geht.
ich bevorzuge eher die respektvolle konversation.
es ist das erste mal dass ich in solch einem forum bin.ich hatte immer abstand davon genommen,weil ich "übermotivierte" benutzer nicht schätze.ich dachte,das ist hier anders.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz