Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 146 Antworten
und wurde 9.236 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
sonnenlicht Offline



Beiträge: 61

30.05.2011 12:54
#31 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

hallo lissy,
repekt vor deiner kraft und deiner energie....dass du trotz allem zu deinem mann gehalten hast !ich habe über deinen text und auch über die texte der anderen nachgedacht...und ich habe es einfach mal versucht....ruhig zu bleiben,meine sachen zu erledigen,"ihm"zu zeigen,dass ich ihn SO nicht brauche.naja,konfrontaion bringt ja eh nichts positives.(aber es ist halt nicht immer leicht nicht die beherrschung zu verlieren:sauer2
sonnenlicht


acqua Offline




Beiträge: 897

30.05.2011 13:57
#32 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

Hallo sonnenlicht,

unter Leidensdruck verstehe ich (Betroffene) in etwa Folgendes:

Ich leide so sehr unter meiner Sucht, dass ich es nicht mehr aushalten kann und bereit bin von mir aus etwas zu verändern, d.h. etwas zu unternehmen, dass ich nicht mehr trinken muss.

Meine Abhängigkeit muss mich so stark belasten, dass ich den Wunsch nach Veränderung habe, sprich nicht mehr saufen möchte.
Das ist der erste Schritt hin zu einem anderen Umgang mit meiner Abhängigkeit, hin zur Erkenntnis, dass ich Hilfe annehmen bzw. organisieren möchte.

Für viele Suchtkranke ist es hilfreich, wenn die Anschubhilfe zur Veränderung aus dem Umfeld kommt.

Das kann z.B. sein

- Führerscheinverlust
- Abmahnung/Kündigung Arbeitsplatz
- drohende Abwendung (Verlassen - ev. auch nur auf Zeit) von nahestehenden Personen

Manche Suchtkranke hören jedoch erst dann auf, wenn es ihnen gesundheitlich sehr schlecht geht und manche saufen sich zu Tode.

In meiner Selbsthilfegruppe gibt es Teilnehmer, die nur deshalb zur Entgiftung gingen, weil die Frau ausgezogen ist (auf Zeit).

Deshalb könnte ein Auszug deinerseits dazu beitragen, dass sich dein Mann Gedanken über seinen Alkoholmißbrauch macht.
Vielleicht denkt er ja dann darüber nach, warum du so nicht mehr mit ihm willst. Scheint mir so, dass er noch keinen Anlass hatte über seinen Konsum nachzudenken.

Du schreibst, dass ihr ein ganzes Haus bewohnt.

Könnte mir gut vorstellen, dass du dir ein Zimmer nur für dich einrichtest. So, dass du dich dort mit dir allein wohlfühlen kannst.

Das wäre eventuell ein erstes Zeichen von dir, dass du nicht mehr bereit bist unter diesen Umständen mit ihm zusammenzuleben.

...und schaue, dass du Sachen machst, die dir guttun:

Triff dich mit Freunden, geh ins Kino etc....

... und wie schon mehrmals geraten: suche dir eine Selbsthilfegruppe für Co-Abhängige.

Wünsche dir alles Gute und

LG

acqua

- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist.
Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung.

(Buddha)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2011 15:00
#33 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sonnenlicht
hallo lissy,
repekt vor deiner kraft und deiner energie....dass du trotz allem zu deinem mann gehalten hast !ich habe über deinen text und auch über die texte der anderen nachgedacht...und ich habe es einfach mal versucht....ruhig zu bleiben,meine sachen zu erledigen,"ihm"zu zeigen,dass ich ihn SO nicht brauche.naja,konfrontaion bringt ja eh nichts positives.(aber es ist halt nicht immer leicht nicht die beherrschung zu verlieren:sauer2
sonnenlicht



huhu, sonnenlicht,

ich bin des Gegenstück zur Lissy.

Du solltest Dir keine Illusionen machen, es war haarscharf auf der Kippe. Die Lissy war fertig, ich war fertig.

Nur war ich vom Saufen halt schon nen klitzekleinen Moment früher so fertig, dass ich deswegen was ändern musste.

Und was mich getrieben hat war die Tatsache, dass ich mich ein paarmal fast totgesoffen hatte und mir klar war, dass ich besoffen so drauf bin, das es nicht mehr lange mit mir so weitergeht. Egal ob mit oder ohne Frau, ich war einfach puttputt.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

30.05.2011 19:21
#34 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

Hallo Sonnenlicht

Zitat
hallo yonka,

du schreibst....."als mein leidensdruck zu gross wurde"....was für ein erlebnis brachte dich dazu,die kurve zu

kriegen....?http://www.saufnix.com/smilies/board/disput2.gif


Leidensdruck steigerte sich bei mir im Laufe der Zeit.

Ich hatte mich sogar schon im Saufnix angemeldet,habe einige Zeit nichts getrunken , dann wieder angefangen und bin hier erstmal wieder abgetaucht


Aber den letzten Schubs für mich habe ich bekommen,als ich eines Abends voll wie ein Eimer meinen Mann körperlich angegriffen hatte und er schwer zu tun hatte, mich zu bändigen
Das war's dann...
Am nächsten Tag als ich wieder nüchtern war,hatte mein Mann mir eindrücklich klargemacht, daß er so mit mir nicht mehr weiterleben wird !
Ja und so kam mein nüchternes Leben dann endlich in Gang.Und nicht zuletzt wegen dieses Forums hier bin ich bis heute trocken.

Gruß Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


sonnenlicht Offline



Beiträge: 61

30.05.2011 22:20
#35 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

danke yonka....für deine offene antwort.die frage die ich mir stelle....kann man dem anderen verzeihen lernen...???


sonnenlicht Offline



Beiträge: 61

30.05.2011 22:22
#36 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von acqua
Hallo sonnenlicht,

unter Leidensdruck verstehe ich (Betroffene) in etwa Folgendes:

Ich leide so sehr unter meiner Sucht, dass ich es nicht mehr aushalten kann und bereit bin von mir aus etwas zu verändern, d.h. etwas zu unternehmen, dass ich nicht mehr trinken muss.

Meine Abhängigkeit muss mich so stark belasten, dass ich den Wunsch nach Veränderung habe, sprich nicht mehr saufen möchte.
Das ist der erste Schritt hin zu einem anderen Umgang mit meiner Abhängigkeit, hin zur Erkenntnis, dass ich Hilfe annehmen bzw. organisieren möchte.

Für viele Suchtkranke ist es hilfreich, wenn die Anschubhilfe zur Veränderung aus dem Umfeld kommt.

Das kann z.B. sein

- Führerscheinverlust
- Abmahnung/Kündigung Arbeitsplatz
- drohende Abwendung (Verlassen - ev. auch nur auf Zeit) von nahestehenden Personen

Manche Suchtkranke hören jedoch erst dann auf, wenn es ihnen gesundheitlich sehr schlecht geht und manche saufen sich zu Tode.

In meiner Selbsthilfegruppe gibt es Teilnehmer, die nur deshalb zur Entgiftung gingen, weil die Frau ausgezogen ist (auf Zeit).

Deshalb könnte ein Auszug deinerseits dazu beitragen, dass sich dein Mann Gedanken über seinen Alkoholmißbrauch macht.
Vielleicht denkt er ja dann darüber nach, warum du so nicht mehr mit ihm willst. Scheint mir so, dass er noch keinen Anlass hatte über seinen Konsum nachzudenken.

Du schreibst, dass ihr ein ganzes Haus bewohnt.

Könnte mir gut vorstellen, dass du dir ein Zimmer nur für dich einrichtest. So, dass du dich dort mit dir allein wohlfühlen kannst.

Das wäre eventuell ein erstes Zeichen von dir, dass du nicht mehr bereit bist unter diesen Umständen mit ihm zusammenzuleben.

...und schaue, dass du Sachen machst, die dir guttun:

Triff dich mit Freunden, geh ins Kino etc....

... und wie schon mehrmals geraten: suche dir eine Selbsthilfegruppe für Co-Abhängige.

Wünsche dir alles Gute und

LG

acqua


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

30.05.2011 22:30
#37 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

verzeihen ,muss aber auch nicht unbedingt,
weiter lieben heissen,
schade genau darum ging es ,
gestern nachmittag im ard,
unter anderem auch mit.

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


sonnenlicht Offline



Beiträge: 61

30.05.2011 22:31
#38 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

"Ich leide so sehr unter meiner Sucht, dass ich es nicht mehr aushalten kann und bereit bin von mir aus etwas zu verändern, d.h. etwas zu unternehmen, dass ich nicht mehr trinken muss."
....genau das ist das was "jemand" wie ich (ich trinke ab und zu mal ein glas rotwein zum essen)nicht verstehen kann.
wenn ich mich erinnere an frühere zeiten...da haben wir alle mal etwas zu viel gertrunken.aber danach war mir übel...ich konnte den alkohol wochen nicht angucken.und jetzt sehe ich meinen freund trinken....und frage mich...wie kann das ein mensch aushalten.und dann am nächsten tag gleich wieder...und dann immer diese schmerztabletten gegen kopfweh etc .nein,das übersteigt meine vorstellungskraft.niemand kann sich so wohlfühlen....


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

30.05.2011 22:37
#39 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

kopfschmerztabletten zb,
na gut wenn nichts anderes da war ,
und ich mal richtig ,
süsses getrunken habe
ansonsten braucht ich die ,
die letzten 30 jahre nicht.

verstehn?begreifen?
lernen kannst du ,erstmal,
mehr nicht.

solange der mensch ,nicht aufhören will,

will der nicht den nächsten tag trinken,
der muss, muss ,muss!!!

[ Editiert von pueblo am 30.05.11 22:42 ]

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


sonnenlicht Offline



Beiträge: 61

30.05.2011 22:41
#40 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

morgens nimmt er doch seine blutdrucktablette...ganz brav...weil er doch zu hohen blutdruck hatvom saufen.aber das will er ja nicht wissen.manchmal wünsche ich mir,dass sein organismus das nicht mehr aushält und er endlich in die klinik muss.das hört sich zwar schlimm an von mir...aber manchmal denke ich das


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

30.05.2011 22:47
#41 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

@ sonnenlicht:
dass sein organismus das nicht mehr aushält und er endlich in die klinik
selbst das ,muss nicht helfen

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2011 07:19
#42 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sonnenlicht
"Ich leide so sehr unter meiner Sucht, dass ich es nicht mehr aushalten kann und bereit bin von mir aus etwas zu verändern, d.h. etwas zu unternehmen, dass ich nicht mehr trinken muss."
....genau das ist das was "jemand" wie ich (ich trinke ab und zu mal ein glas rotwein zum essen)nicht verstehen kann.
wenn ich mich erinnere an frühere zeiten...da haben wir alle mal etwas zu viel gertrunken.aber danach war mir übel...ich konnte den alkohol wochen nicht angucken.und jetzt sehe ich meinen freund trinken....und frage mich...wie kann das ein mensch aushalten.und dann am nächsten tag gleich wieder...und dann immer diese schmerztabletten gegen kopfweh etc .nein,das übersteigt meine vorstellungskraft.niemand kann sich so wohlfühlen....



dabei ist das so einfach zu verstehen, sonnenlicht.

Du fühlst Dich mit Deinem Partner auch nicht wohl und hast Schwierigkeiten, Dich zu trennen - na ja, jetzt bist Du vielleicht so weit, aber wie lange hast Du dazu gebraucht? - weil einerseits Gefühle im Spiel sind und Du andererseits hoffst oder zumindest gehofft hast, das es irgendwann mal wieder wird.

Wenn ich von mir spreche - erstens war ich überzeugt davon, dass zu einem schönen Leben Alkohol gehört - wenn auch nicht so viel, wie ich getrunken habe - und zweitens war ich jahrelang davon überzeugt, dass ich nur lange genug üben muss, bis ich wieder "vernünftig" trinken kann.

Beim Alkohol sind auch Gefühle im Spiel...Alkohol verspricht Genuss und schönes Leben, was glaubst Du wie viele Hoffnungen an der Sauferei hängen?

Dazu kommt, das Alkohol die Hirnchemie so verändert, dass Du "ohne" dann erst mal nichts mehr vom Leben hast. Du kannst Dich gar nicht mehr freuen, weil die entsprechenden Hirnareale gar nicht mehr richtig funktionieren. Deswegen muss es ja erst mal auch saufend richtig scheisse werden, damit das Aufhören irgendwann schöner wird wie das Weitersaufen.
Und dann kommt natürlich dazu, dass Du besoffen gar nicht mehr mitkriegst, wie schlecht es Dir geht. Und das Ausflippen gegenüber der Frau deckt gnädig der Filmriss.
Erst wenn auch das Saufen nicht mehr funzt und Du den Scheiss, den Du baust dann trotzdem noch mitkriegst, fängst Du ja überhaupt erst das Denken an.

So wie bei Dir halt auch - Du änderst auch erst was wenn Du es nicht mehr aushältst.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

31.05.2011 08:10
#43 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

Zitat
die frage die ich mir stelle....kann man dem anderen verzeihen lernen...??



Ich glaub', Du versuchst grad Schritt 2 vor Schritt eins zu machen, sonnenlicht

Was hälst Du denn davon, wie hier schon öfter angeregt, Dich ausschließlich um Deine Co-Rolle zu kümmern ?

Also Dir z.B. eine Gruppe zu suchen, Dich hier im Co-Bereich durchzulesen u.s.w.

Es kann ganz schön erhellend sein, die Strukturen einer solchen Paarverbindung wie Du sie grad lebst, besser zu durchschauen.

Gruß
Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


sonnenlicht Offline



Beiträge: 61

31.05.2011 17:37
#44 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

hallo yonka,
danke für deine antworten."mit dem verzeihen lernen"...da meinte ich alle hier.ich lese eure geschichten und eure antworten.....ich denke darüber nach und frage mich...wie ist ein zusammenleben bei manchen von euch wieder möglich?nach all den schlimmen "verletzungen und demütigungen".....


sonnenlicht Offline



Beiträge: 61

31.05.2011 17:45
#45 RE: bin seit heute hier...... Zitat · Antworten

danke minitiger :grins2super name!),
ich habe deine message sehr intensiv und oft gelesen.du hast mir ganz viel einblick in die seele eines alki's gegeben.das war wichtig für mich.
ja ich weiss,jetzt denken und schreiben andere wieder...."man du musst nicht versuchen zu verstehen.warum interessiert dich so einer....der dich schlecht behandelt und sich selbst noch viel schlechter behandelt."
wenn alle so denken würden,dann würde niemand "eure"bücher kaufen oder lesen wollen etc.
MINITIGER....das war nicht für dich bestimmt und für manche anderen auch nicht


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz