Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 220 Antworten
und wurde 14.323 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
Komplex Offline



Beiträge: 3.878

29.05.2011 14:46
#46 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Liebster Peter,

die zehn Gebote sagen leider nicht "Du sollst Deinen Sohn nicht schlagen und nicht abwerten". Sie sagen auch nicht "Du sollst Deine Tochter nicht vergewaltigen".

Zum Beispiel. Lies sie noch mal, sie begründen eine patriarchalische Herrschaft und das Miteinander innerhalb der Gesellschaft.

Ich halte es lieber mit anderen Ethiken, aber egal.

Jo, Waldkatzen sind dogmatisch und da hört bei mir jede Diskussion auf. Warum soll ich auch, wenn mir mit dem nassen Waschlappen ins Gesicht geschlagen wird?

Dass nicht jede Therapie gut bzw, zielgewinnend ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dass wir zunehmend orientierungsloser werden, was Positionen innerhalb der Gemeinschaft und auch was Glücksuchen angeht, genauso.

Und nein, es geht nicht um den Gral. Es geht in einer guten und notwendigen Therapie auch nicht um Glück. Es geht - so ist es jedenfalls bei mir - um Hilfe, mit meinem Kern, so wie er ist, aber auch befreit von sehr viel Patina und Dreck, ein einigermaßen selbsterkennendes sowie pragmatisch mögliches Leben zu führen.

Es geht ganz und gar überhaupt nicht um "Fremdleistungen". Die kann und sollte man sich nicht erwarten, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

____________________________________________________


MichaelKleeberg Offline




Beiträge: 292

29.05.2011 15:04
#47 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

@jetztistabergut
Tja, ich weiss aber nun immer noch nicht welches Ziel hinter den Tiraden steckt?

[ Editiert von MichaelKleeberg am 29.05.11 15:12 ]


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

29.05.2011 16:20
#48 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von MichaelKleeberg
@jetztistabergut
Tja, ich weiss aber nun immer noch nicht welches Ziel hinter den Tiraden steckt?

[ Editiert von MichaelKleeberg am 29.05.11 15:12 ]



Und,muss alles falsch sein, nur weil Du kein Ziel erkennst?

Wenn Du meinst,Du möchtest Aufsätze bewerten und/oder kritisieren, solltest Du etwas genauer sein.
Sicher ist nicht alles formtreu,was Wildkatze schreibt, aber so allgemein als Müll abtun,dass ist zu einfach,finde ich.

LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

29.05.2011 16:37
#49 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex
Liebster Peter,

die zehn Gebote sagen leider nicht "Du sollst Deinen Sohn nicht schlagen und nicht abwerten". Sie sagen auch nicht "Du sollst Deine Tochter nicht vergewaltigen".

Zum Beispiel. Lies sie noch mal, sie begründen eine patriarchalische Herrschaft und das Miteinander innerhalb der Gesellschaft.

Ich halte es lieber mit anderen Ethiken, aber egal.

Jo, Waldkatzen sind dogmatisch und da hört bei mir jede Diskussion auf. Warum soll ich auch, wenn mir mit dem nassen Waschlappen ins Gesicht geschlagen wird?

Dass nicht jede Therapie gut bzw, zielgewinnend ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dass wir zunehmend orientierungsloser werden, was Positionen innerhalb der Gemeinschaft und auch was Glücksuchen angeht, genauso.

Und nein, es geht nicht um den Gral. Es geht in einer guten und notwendigen Therapie auch nicht um Glück. Es geht - so ist es jedenfalls bei mir - um Hilfe, mit meinem Kern, so wie er ist, aber auch befreit von sehr viel Patina und Dreck, ein einigermaßen selbsterkennendes sowie pragmatisch mögliches Leben zu führen.

Es geht ganz und gar überhaupt nicht um "Fremdleistungen". Die kann und sollte man sich nicht erwarten, da gebe ich Dir vollkommen Recht.



Hallo Komplex.

Es stimmt natürlich,was Du zu den 10 Geboten schreibst.

Aber wenn sich alle nur daran gehalten hätten (würden ist wohl zu spät,dafür ist die Menschheit auf schon zu am Abgrund,was die Ethik angeht) wäre es kaum soweit gekommen, wie es nun einmal ist.
Als Kind war mir nicht klar,wie sehr Menschen sich und anderen wehtun können.
Es war auch nur eine Richtschnur,die 10 Gebote-heute bestimmen die Gesetze und Regeln unser Zusammenleben.
Ich halte die Gesetze für eine Form der Perversion,wenn ich mir überlege,wer und was heute alles straffrei ausgeht.
Nur mal nebenbei.

Wenn man mal betrachtet,was es heisst,

Du sollst nicht töten.

Vor 2000 Jahren war damit sicher gemeint, Du sollst kein Leben beenden.

Heute weiss man doch aber,dass bei Menschen, die als Kinder mißbraucht wurden,Frauen (und auch Männer siehe Skandal in der kath.Kirche) die vergewaltigt wurden,Folter und andere Quälereien,psychisch so wirken können, dass der Mensch,auch wenn sein Organismus noch lebt, was die Seele und Psyche angeht aber tot sind,zerbrochen.

Aber darum geht es hier wohl nicht,das ist wohl eine andere Geschichte.

LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


MichaelKleeberg Offline




Beiträge: 292

29.05.2011 16:39
#50 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Ich bereue....

das ich zu diesen Beiträgen überhaupt etwas geschrieben habe. Das war Unsinn und deshalb verabschiede ich mich -wenn auch verspätet- aus der Diskussion um Waldkatze.


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

29.05.2011 16:44
#51 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Ich hoffe,es kam nicht so an:

Ich bin ein Opfer.


ICH FÜHLE MICH NICHT ALS OPFER,
basta.

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Ilo132 Offline




Beiträge: 1.649

29.05.2011 16:46
#52 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Zitat
Gepostet von Komplex
Liebster Peter,

die zehn Gebote sagen leider nicht "Du sollst Deinen Sohn nicht schlagen und nicht abwerten". Sie sagen auch nicht "Du sollst Deine Tochter nicht vergewaltigen".

Zum Beispiel. Lies sie noch mal, sie begründen eine patriarchalische Herrschaft und das Miteinander innerhalb der Gesellschaft.

Ich halte es lieber mit anderen Ethiken, aber egal.

Jo, Waldkatzen sind dogmatisch und da hört bei mir jede Diskussion auf. Warum soll ich auch, wenn mir mit dem nassen Waschlappen ins Gesicht geschlagen wird?

Dass nicht jede Therapie gut bzw, zielgewinnend ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dass wir zunehmend orientierungsloser werden, was Positionen innerhalb der Gemeinschaft und auch was Glücksuchen angeht, genauso.

Und nein, es geht nicht um den Gral. Es geht in einer guten und notwendigen Therapie auch nicht um Glück. Es geht - so ist es jedenfalls bei mir - um Hilfe, mit meinem Kern, so wie er ist, aber auch befreit von sehr viel Patina und Dreck, ein einigermaßen selbsterkennendes sowie pragmatisch mögliches Leben zu führen.

Es geht ganz und gar überhaupt nicht um "Fremdleistungen". Die kann und sollte man sich nicht erwarten, da gebe ich Dir vollkommen Recht.



Hallo Komplex.

Es stimmt natürlich,was Du zu den 10 Geboten schreibst.

Aber wenn sich alle nur daran gehalten hätten (würden ist wohl zu spät,dafür ist die Menschheit auf schon zu am Abgrund,was die Ethik angeht) wäre es kaum soweit gekommen, wie es nun einmal ist.
Als Kind war mir nicht klar,wie sehr Menschen sich und anderen wehtun können.
Es war auch nur eine Richtschnur,die 10 Gebote-heute bestimmen die Gesetze und Regeln unser Zusammenleben.
Ich halte die Gesetze für eine Form der Perversion,wenn ich mir überlege,wer und was heute alles straffrei ausgeht.
Nur mal nebenbei.

Wenn man mal betrachtet,was es heisst,

Du sollst nicht töten.

Vor 2000 Jahren war damit sicher gemeint, Du sollst kein Leben beenden.

Heute weiss man doch aber,dass bei Menschen, die als Kinder mißbraucht wurden,Frauen (und auch Männer siehe Skandal in der kath.Kirche) die vergewaltigt wurden,Folter und andere Quälereien,psychisch so wirken können, dass der Mensch,auch wenn sein Organismus noch lebt, was die Seele und Psyche angeht aber tot sind,zerbrochen.

Aber darum geht es hier wohl nicht,das ist wohl eine andere Geschichte.

LG Peter


Teilweise tot manchmal leben sie auch

Der Tag strahlt
in den schönsten Farben,
es duftet nach Leben,
und die Luft
schmeckt nach Glück.

Lieblingsspruch von der kleinen Ilo


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

29.05.2011 16:52
#53 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von MichaelKleeberg
Ich bereue....

das ich zu diesen Beiträgen überhaupt etwas geschrieben habe. Das war Unsinn und deshalb verabschiede ich mich -wenn auch verspätet- aus der Diskussion um Waldkatze.



Besser ist es vielleicht...

Wenn man nicht weiterweiss, weil man nicht über komplexe Themata nachdenkken möchte, sondern nur im kleinen Horizont des bedauernswerten und selbstmitleidigen Süchtigen, ist es besser, man verhält sich still und schreibt hier wieder,wenn man etwas ganz verstanden hat.



LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


MichaelKleeberg Offline




Beiträge: 292

29.05.2011 17:12
#54 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Tja, Alkohol ist eine Nervengift. Da darfst Du von mir, als hier eingetragenem Suffi, nicht zuviel erwarten, mein Guter.


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

29.05.2011 17:14
#55 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Zitat
Gepostet von MichaelKleeberg
Ich bereue....

das ich zu diesen Beiträgen überhaupt etwas geschrieben habe. Das war Unsinn und deshalb verabschiede ich mich -wenn auch verspätet- aus der Diskussion um Waldkatze.



Besser ist es vielleicht...

Wenn man nicht weiterweiss, weil man nicht über komplexe Themata nachdenkken möchte, sondern nur im kleinen Horizont des bedauernswerten und selbstmitleidigen Süchtigen, ist es besser, man verhält sich still und schreibt hier wieder,wenn man etwas ganz verstanden hat.





LG Peter




Themen, Peter. Und auch sonst nicht Dein Niveau.

[ Editiert von Komplex am 29.05.11 17:15 ]

____________________________________________________


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

29.05.2011 17:24
#56 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Zitat
Gepostet von MichaelKleeberg
Ich bereue....

das ich zu diesen Beiträgen überhaupt etwas geschrieben habe. Das war Unsinn und deshalb verabschiede ich mich -wenn auch verspätet- aus der Diskussion um Waldkatze.



Besser ist es vielleicht...

Wenn man nicht weiterweiss, weil man nicht über komplexe Themata nachdenkken möchte, sondern nur im kleinen Horizont des bedauernswerten und selbstmitleidigen Süchtigen, ist es besser, man verhält sich still und schreibt hier wieder,wenn man etwas ganz verstanden hat.





LG Peter




Themen, Peter. Und auch sonst nicht Dein Niveau.

[ Editiert von Komplex am 29.05.11 17:15 ]




Themata=Nominativ Plural des Substantivs Thema (auch Themen)


Und was ist nicht mein Niveau...?

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

29.05.2011 17:38
#57 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Zitat
Gepostet von MichaelKleeberg
Ich bereue....

das ich zu diesen Beiträgen überhaupt etwas geschrieben habe. Das war Unsinn und deshalb verabschiede ich mich -wenn auch verspätet- aus der Diskussion um Waldkatze.



Besser ist es vielleicht...

Wenn man nicht weiterweiss, weil man nicht über komplexe Themata nachdenkken möchte, sondern nur im kleinen Horizont des bedauernswerten und selbstmitleidigen Süchtigen, ist es besser, man verhält sich still und schreibt hier wieder,wenn man etwas ganz verstanden hat.





LG Peter




Themen, Peter. Und auch sonst nicht Dein Niveau.

[ Editiert von Komplex am 29.05.11 17:15 ]




Themata=Nominativ Plural des Substantivs Thema (auch Themen)


Und was ist nicht mein Niveau...?




Themata ist Mist. Und die Frage muss ich nicht beantworten.

____________________________________________________


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

29.05.2011 18:11
#58 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Wie ich schon vorhin sagte,nur weil jemand etwas nicht versteht oder kein Bock hat, seine Antworten zu erklären,ist meine und die Meinung anderer nicht falsch.
LG peter

Aber Danke für Deine Rechtschreibkorrekur.
Wohl auch Ansichtssache.

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

29.05.2011 18:22
#59 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Wohl auch Ansichtssache.



Klar, mir isses zu sehr möchtegernakademisch.

Und Ende OT.

[ Editiert von Komplex am 29.05.11 18:23 ]

____________________________________________________


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2011 18:28
#60 RE: Immer wieder eine neue Sicht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Wohl auch Ansichtssache.



Klar, mir isses zu sehr möchtegernakademisch.

Und Ende OT.

[ Editiert von Komplex am 29.05.11 18:23 ]




http://de.wiktionary.org/wiki/Thema


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz