Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 4.234 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
grufti Offline




Beiträge: 3.764

20.05.2011 21:24
#16 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Hallo Sigispeer,

herzlich willkommen hier!

".Ich hab wieder mit dem Saufen angefangen. Hintergrund: Nach bisheriger Rechtslage hätteich mit 60 Rente bekommen - jezt erst mit 63!"

Und, was hat dir die Sauferei gebracht? Kriegste jetzt die Rente mit 60?

An also. Schlaf deinen Rausch aus und lass morgen sofort wieder die Flasche stehen. Werf deine 10 trockenen Jahre nicht weg!

Alles Gute wünsch ich dir!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

20.05.2011 21:24
#17 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von MichaelKleeberg
Erklärt mir doch einfach, worin die Hilfe z.B. des Posting Nr.3 liegen soll. Nichts als Hohn und Spott gegenüber einem unglücklichen Menschen.
Naja, sicher auch fehlender Humor meinerseits.



und du meinst ernsthaft das der gute jetzt erst mal getröstet werden muß
wohlmöglich auch noch mitgefühl und verständnss braucht?

das man ihm übern kopf streicheln sollte und sagen das alles wieder gut wird
und das es ja garnicht so schlimm ist?

ich denke das bekommt er in der nächsten eck-kneipe

hier bekommt er die wahrheit, einen spiegel und denkanstöße

und ein wenig ironie kann wachrütteln
und wird ihn nicht gleich umbringen.
zumindest weniger als ihn in seinem mitleid
durch mitgefühl noch zu bestärken

das hier ( saufnix )
wie auch post #3
ist alles erlicher und hilfreicher
als alles migefühl und verständniss der welt.

und spott kann darin nur erkennen
wer helfen mit mitleid verwechselt

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

20.05.2011 21:31
#18 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Du hast also heute erfahren, dass Du noch 3 Jahre weiterackern musst?
Es kam sozusagen, wie Durchfall oder ein Tsunami, niemand hat damit gerechnet, nirgendwo hat es gestern schon gestanden und
irgendwer beim DRV hat heute beschlossen, Dich damit zu überraschen-Heute.

Unglücklicher Mensch!
Worum geht es also?

Siggi hat bis gestern frohen Mutes geglaubt, mit 60 in Rente gehen zu können.
Nun ist alles anders, es geht noch 3 Jahre weiter.
Job gekündigt!
Arbeitsklamotten weggeschmissen!
Dem Chef zum Schluss noch n Vogel gezeigt, oder Sonstiges, was man so macht am letzten Arbeitstag im Leben.

Tut mir leid, aber bei soviel Naivität, muss ich leicht ironisch werden.
Naivität-nein, nicht weil man glaubte in Rente gehen zu können und nun doch nicht.
Naivität ,damit meine ich, diesem Forum Glauben machen zu wollen, dass so etwas von heute auf morgen " einem passiert"ohne Vorwarnung.
Und weiterhin zu glauben, dass wir glauben, dass er geglaubt hat,und nun eben doch nicht.
Und daraufhin auf 10 Jahre Abstinenz ne Flasche Wodka entsorgt.

Und dann hier schreiben und klagen und jammern, nicht mehr der Tastatur mächtig.

Wer hier glaubt, die Beiträge zu seinem Eingangsbeitrag wären ironisch, bösartig,verletzend und unangebracht,der möge mir dann auch erklären, was nun genau, welche Lebenssituation einen solchen Absturz-nach immerhin 10 Jahren Abstinenz- rechtfertigt.

Also,Frage an das Forum:

Gibt es Gründe,Situationen im Leben, die einem Alkoholiker von anderen Alkoholikern das Recht auf einen Rückfall zugesteht??

(ZU Recht fiel mir kein anderes Wort ein...)

Würde mich schon interessieren!

LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

20.05.2011 21:39
#19 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut
Gibt es Gründe,Situationen im Leben, die einem Alkoholiker von anderen Alkoholikern das Recht auf einen Rückfall zugesteht??



Das Recht, rückfällig zu werden, bekommt natürlich kein Alkoholiker von mir abgesprochen - das hat er selbstverständlich.

Ich fände es nur sehr erfrischend, wenn öfter mal jemand sagen würde: "Ich bin rückfällig, weil ich trinken wollte."
Das wäre grundehrlich und im Grunde auch der einzig relevante Grund für den Rückfall.
Alle anderen Vorkommnisse dienen lediglich zur nachträglichen Rechtfertigung - auch vor sich selbst.

Dabei gibt es gar keinen Grund, sich zu rechtfertigen, denn: siehe mein erster Satz.

[ Editiert von obi68 am 20.05.11 21:42 ]


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2011 21:41
#20 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Die_Kleine
...autsch, ist mir auch passiert. Habe aber gleich einen Termin zum Entgiften gemacht... ich will nicht saufen... Und es muß ja Gründe haben, warum wir das wieder getan haben. Lass uns herausfinden, warum und etwas dagegen tun. Alles Gute wünsch ich Dir!



Zu Dir schreibe ich nichts, Du bist mit dem Tortenfoto genug gestraft.

Nein, im ernst: Deine Bestandsaufnahme ist "nüchtern". Du hast Mist gebaut, suchst dafür keine herbeigezogenen Rechtfertigungen und übernimmst sofort wieder die Verantwortung für Dich. Hiervor habe ich großen Respekt. Stolpern und auch mal Fallen kann jeder, die Kunst ist das Aufstehen.

LG
Eva

@ Mary

Besser hätte ich es nicht schreiben können.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2011 21:44
#21 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut


Also,Frage an das Forum:

Gibt es Gründe,Situationen im Leben, die einem Alkoholiker von anderen Alkoholikern das Recht auf einen Rückfall zugesteht??


...ich finde, jeder Alki hat das Recht wieder anzufangen mit Saufen, wenn er sich (aus welchem Grund auch immer) dafür entscheidet!

Ich kenne nur bislang keinen, der das freiwillig getan hat



Die_Kleine Offline



Beiträge: 44

20.05.2011 22:02
#22 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

...puh ist es das Recht oder etwa der Rückgang in alte Verhaltensweisen? Hab das ja jetzt mitgemacht und habe mir nicht "das Recht" herausgenommen. Es stimmt dann im Leben was nicht, in der Denke, in der Einstellung, im Gefühl oder was auch immer. Es ist nicht einfach, trocken zu bleiben, aber ich war 2 Jahre trocken GLÜCKLICH, vielleicht ist es einfach Übermut und der Wille, "normal" und nicht krank zu sein. Da fehlt das totale Eingeständnis, dass man krank ist. Es ist aber nun einmal halt so.
Alk macht nicht glücklich, nur ich selbst kann das - in nüchternem Zustand.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

20.05.2011 22:23
#23 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Hi Dirk,

Zitat
...ich finde, jeder Alki hat das Recht wieder anzufangen mit Saufen, wenn er sich (aus welchem Grund auch immer) dafür entscheidet!

Ich kenne nur bislang keinen, der das freiwillig getan hat



ich wußte bei meinen früheren Saufpausen immer das ich wieder trinken werde. Mich hat auch nie jemand gezwungen. Ich habe dann meist ein viertel bis halbes Jahr moderat getrunken bis ich wieder beim Saufen angelangt war.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Bermuda Offline




Beiträge: 474

20.05.2011 22:28
#24 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Hallo Ralfi,

.....jeder Alk muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben.


lG Gina

Jeder Tag ist ein kleines Stück Glück


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2011 22:38
#25 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Hi Ralfi,

Zitat
Gepostet von Ralfi


ich wußte bei meinen früheren Saufpausen immer das ich wieder trinken werde. Mich hat auch nie jemand gezwungen....

...aber Du siehst doch diese Saufpausen im Nachhinein sicher nicht als Abstinenz an! Oder?

Insofern waren das dann ja auch keine "freiwilligen" Rückfälle.


Gruß
Dirk


Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

20.05.2011 22:49
#26 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut


Also,Frage an das Forum:

Gibt es Gründe,Situationen im Leben, die einem Alkoholiker von anderen Alkoholikern das Recht auf einen Rückfall zugesteht??


...ich finde, jeder Alki hat das Recht wieder anzufangen mit Saufen, wenn er sich (aus welchem Grund auch immer) dafür entscheidet!

Ich kenne nur bislang keinen, der das freiwillig getan hat




Hallo Dirk.
Nun,freiwllig tut es wohl jeder, ich kenne keinen ,dem gegen seinen Willen Alk eingeflösst wurde.
Ich meinte eigentlich,wann könnte ein Alk auf Absolution hoffen und gibt es Situationen, wo ein Alk sie bekäme.Mal abgesehen davon, der Arzt sagt, man hätte nur noch 3 Monate...oder in den nächsten Wochen würde ein Komet auf die erde treffen, Deep Impact, oder ein Atomkrieg droht.
Aber aus dem normalen Alltäglichem ,was uns so wiederfahren kann, fällt mir auch nix ein, schon gar nicht, zum Thema von Siggi S.Ich denke, da waren andere,eher kognitive Dinge maßgebend.Nun gut,hätte ja sein können,aber mir fällt auch nix ein.
LG Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

20.05.2011 22:54
#27 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Hi Dirk,

Zitat
...aber Du siehst doch diese Saufpausen im Nachhinein sicher nicht als Abstinenz an! Oder?

Insofern waren das dann ja auch keine "freiwilligen" Rückfälle.



ich war auch in meiner aktiven Saufzeit relativ realistisch und habe ja auch geschrieben, daß ich bei meinen früheren Saufpausen immer wußte das ich wieder trinken werde.

Es ist für mich verwunderlich, was manche als Rückfall bezeichnen. Manches davon fällt bei mir tatsächlich unter die Kategorie "freiwillig".

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Agua Offline



Beiträge: 543

21.05.2011 01:49
#28 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Hallo Kleine,


das mit dem Übermut, Verdrängen und Lecihtsinn kommt mir so bekannt vor, meine leidvolle Karriere.

Nur hatte ich nie den Mut, wie Du, so schnell zu reagieren.

Habe mich nach zehn Jahren Abstinenz abgeschossen.

Nach weiteren zehn Jahren saufens bin ich wieder trocken.

Älter, ein wenig weiser und müde, noch mal zu trinken. Gruppe, Therapeut, Beziehung, Freunde sind ein guter Fallschirm.

LG Agua


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2011 07:26
#29 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Ich meinte eigentlich,wann könnte ein Alk auf Absolution hoffen und gibt es Situationen, wo ein Alk sie bekäme.Mal abgesehen davon, der Arzt sagt, man hätte nur noch 3 Monate...

...wenns danach geht, hätte ich diese Absolution schon erteilt bekommen...

Bei Mir warens zwar keine 3 Monate...aber naja


Ich habe hier dazu schon mal eine Geschichte wieder erzählt, die uns unser Therapeut so ziemlich am Ende Meiner LZT erzählt hat. (Find sie bloß nicht mehr auf die Schnelle.)

Kurz:
Es ging darum, wir sollten uns vorstellen wir wären als Passagier auf einen sinkendem Schiff. Aber keine Rettung in Aussicht. Neben uns noch eine Flasche, oder eine Schwimmweste, wofür würden wir uns entscheiden!...
(Ich fand solche Geschichten damals übrigens immer ziemlich albern....so als wären wir kleine Kinder

Ich entschied Mich gedanklich (fast selbstverständlich) für die Flasche.

Als er uns dann anschließend sagte, dass diejenigen, die sich für die Flasche entschieden haben, und nicht trotzdem um ihr Leben schwimmen würden, noch nichts von ihrer Sucht kapiert hätten!


Das hat Mich in dem Moment dann doch etwas erschrocken....


Aber ich glaub im Nachhinein, das war eines der Puzzleteilchen, die Mich davor bewahrt haben wieder umzukippen, als es mal eng wurde.



Ps.:
Ich hätte heute jederzeit die Möglichkeit, das zu vollenden, was ich Mir in nassen Zeiten so sehnlichst gewünscht habe.

Dazu lebe ich mittlerweile aber wieder viel zu gerne, wenn Du verstehst, was ich damit sagen will

Gruß
Dirk


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

21.05.2011 08:04
#30 RE: Total abgestürzt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Ich meinte eigentlich,wann könnte ein Alk auf Absolution hoffen und gibt es Situationen, wo ein Alk sie bekäme.Mal abgesehen davon, der Arzt sagt, man hätte nur noch 3 Monate...



ich erinnere mich an einen ganz lieben älteren herrn,
der grad 1 jahr trocken war als ich damals in meine shg kam.

nach einem weiteren jahr, wurde er sehr krank ( krebs )
und recht schnell war klar das es hoffnungslos war.
unser gruppenleiter besuchte ihn um sich von ihm zu verabschieden.
da ging es ihm schon sehr schlecht, er war aber zuhause.

seine witwe erzählte uns später,
das unser gruppenleiter dem sterbenden arnold gefragt hätte
ob er ihm eine flasche besorgen soll,
das dies ok wäre und jeder verständniss hätte.
(sie selbst hat sich sogar geärgert nicht auf diese idee gekommen zu sein)
arnold aber lehnte dies ab!
am nächsten abend starb er, friedlich und nüchtern.

in seiner todesanzeige, die er sogar selber formuliert hat,
stand sinngemäß :

der alkohol hat mich nicht besiegen können, dazu mußte erst der krebs kommen

arnold ist nun schon viele jahre nicht nur mein vorbild.

[b]absolution
würd ich nicht brauchen wenn ich wieder trinken würde

entweder ich wollte es einfach so, würde mich für den alk entscheiden....

oder ich brauchte einen gewaltigen tritt ins hinterteil,
grade falls ich mich dann in ausreden flüchte
und um mitgefühl und mitleid buhle.

absolution würde mir in keinen fall etwas bringen

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Seiten 1 | 2 | 3
«« Outing
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz