Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 4.098 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2011 14:24
RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

nachdem ich das Thema mehrfach auf seine orthographische Richtigkeit hin überprüft habe freue ich mich nun, diesen Thread zu eröffenen... ich habe gemerkt, wie meine Gedanken fliegen, wenn ich an Paris erinnert werde..

Wer erzählt bitte von seinen Sehnsuchtspunkten?

Manchmal scheint mir, man kann die Welt in sich selbst erst dann entdecken, wenn man sie mit dem, was die Welt und die Menschen, die sie gestalten, ver- oder abgleicht... es gibt so viel, was man nicht kennt und so viel, was einen beeindruckt.

Wollt ihr es teilen?

Ich freue mich; ich selbst bin über den europäischen Kontinent noch nicht hinausgekommen; sei es aus mangelndem Interesse, sei es aus Angst... wer weiß

Es interessiert mich aber mords, was andere interessiert und würde mich freuen, wenn ihr hier die Möglichkeit seht, etwas zu geben und euch mitzuteilen, wenn es um Erfahrungen über Menschen und deren Städte geht.

Lieben Gruß
Marianne
(genesend)


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2011 14:33
#2 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Dann fange ich mal an. Ich liebe Barockgärten, deren Symetrie und Allergorien ich über alles liebe.

In meiner Nähe liegt der Schlossgarten Schwetzingen... er übertrifft jede Erwartung an einen Naherholungsraum... , er lädt ein zu Kontemplation und zu Zeitreisen, zum Träumen und zum wach sein.

Ich liebe die Wasserspiele, den englischen Garten, die Lustgärten, die Rabatten, die verspielten Winkel... ich bin fasziniert.. und immer, wenn es mir schlecht geht, fliehe ich in Gedanken an diesen Ort, der mich erdet und der mir Zufriedenheit gibt, weil er die Schönheit spiegelt, die ich im Inneren trage.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2011 14:44
#3 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rocaille
Dann fange ich mal an. Ich liebe Barockgärten, deren Symetrie und Allergorien ich über alles liebe.

In meiner Nähe liegt der Schlossgarten Schwetzingen... er übertrifft jede Erwartung an einen Naherholungsraum... , er lädt ein zu Kontemplation und zu Zeitreisen, zum Träumen und zum Wachsein.

Ich liebe die Wasserspiele, den englischen Garten, die Lustgärten, die Rabatten, die verspielten Winkel... ich bin fasziniert.. und immer, wenn es mir schlecht geht, fliehe ich in Gedanken an diesen Ort, der mich erdet und der mir Zufriedenheit gibt, weil er die Schönheit spiegelt, die ich im Inneren trage.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

16.05.2011 14:45
#4 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Schöne Thread-Idee!!

Mein absoluter Favoriten-Sehnsuchtspunkt, voraussichtliche Ankunft Januar 2012 ...

http://www.tree-house.org/home.html


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2011 14:58
#5 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Liebe Kathrin, was mir so wichtig wäre ist doch, dass du das, was du an Bildern teilst, auch in Worte zu fassen gedenkst, damit ich begreife, worum es für dich dabei geht, bei diesem Reiseziel... ich freue mich auf deine Ausführung als kompetente Werbefrau....


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2011 15:14
#6 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Wo es mich unbedingt hinzieht ist Potsdamm... nicht nur weil da irgendwo der Joop wohnt. Mich interessiert die terrassenartige Anlage unterhalb der Gebäude. Wieder diese Symetrie... ich asoziiere doch alles Mögliche mit einem Sehnsuchtspunkt und verkläre auch die Wirklichkeit.

Ich sehe auch sämtiche Fritzen nur unter ästhetischen Gesichtspunkten. Welcher Herrscher spielt schon heute herausragend und völkerverbindend ein Instrument?


crenzy Offline




Beiträge: 319

16.05.2011 15:35
#7 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rocaille
Wo es mich unbedingt hinzieht ist Potsdamm... nicht nur weil da irgendwo der Joop wohnt. Mich interessiert die terrassenartige Anlage unterhalb der Gebäude.



Hallo Marianne,
wenn dich barocke Gartenanlagen antörnen, solltest du mal in den "Herrenhäuser Gärten" Hannovers (was gewesen 20 Jahre meine Heimat, SCHLUCHZ!) vorbeischauen. Die Gärten sind viiieeel schöner als Sanssouci. Außerdem ist noch das sehenswerte Wilhelm-Busch-Museum zur Auffrischung von Kindheitserinnerungen in der Nähe; hingehen & reinziehen!

Leider hat das DDR-Regime die Ausblicks-Achse von Sanssouci mit Hochhausbauten verschandelt...


Gruß
crenzy


Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
(Woody Allen)


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2011 15:52
#8 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Klingt geil, crenzy,

mir fällt da, ohne zu kennen, was du vor deinem inneren Auge siehst, Kassel ein. Kennst du diese Anlage Wilhelmshöhe?

Ich bin mit Freude raufgegangen, weiß aber jetzt, wie unschön so ein Abgang sein kann. Vor allem, weil man diesen Anblick der hängenden Gärten nicht hat, es fehlt der Eindruck der Kaskaden... des Herkulesbrunnen...

Die Draufschau ist doch für einen Augenmenschen wie mich viel eindrücklicher.

Es gibt auch in Darmstadt die Mathildenhöhe.. ein Jugendstilarrangement zum Verlieben... allerdings bin ich wieder die, die einfach nur genießt und erlebt und schweigt.


crenzy Offline




Beiträge: 319

16.05.2011 16:12
#9 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Hallo Marianne,

nö, in dem Teil Germaniens war ich leider noch nicht, da gibt's noch viel zu entdecken.

In Süditalien & Sizilien gibt's tolle Barockstädte wie Lecce und Noto. Wie wir ja wissen, bietet jede Krise auch eine Chance: Das neue Noto (googel mich) wurde wg. eines Erdbebens 1693 im barocken Stil gebaut, das zerstörte Noto ließ man wg. sinnlos liegen. Anfang der 80er bin ich in beiden Städten aufgeschlagen, leider noch etwas jung um die Schönheit voll zu erfassen. Wird irgendwann nachgeholt/aufgefrischt.
Wie schön, daß das ohne Risiken und Nebenwirkungen zu machen ist...

Zwei Km von hier ist Schloß Charlottenburg, was im Vergleich zu Hannover eher kümmerlich wirkt...


Gruß
crenzy


Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
(Woody Allen)


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2011 16:20
#10 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Hilfe... bist du Berliner...?

Charlottenburg und Potsdam sind mir die absoluten Highlights hier in D. Aber es gibt auch tausend andere. Ich hoffe, ich kriege sie hier gesagt. Weikersheim liegt in Franken und ist auch unbezahlbar in seinem Arrangement...

Es gibt zig tausend beste schönste Plätze... auch jeweils im unmittelbaren Umfeld.. und das finde ich auch sehr spannend.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2011 16:21
#11 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rocaille
Hilfe... bist du Berliner...?

Charlottenburg und Potsdam sind mir die absoluten Highlights hier in D. Aber es gibt auch tausend andere. Ich hoffe, ich kriege sie hier gesagt. Weikersheim liegt in Franken und ist auch unbezahlbar in seinem Arrangement...

Es gibt zig tausend beste schönste Plätze... auch jeweils im unmittelbaren Umfeld.. und das finde ich auch und gerade sehr spannend.


crenzy Offline




Beiträge: 319

16.05.2011 16:32
#12 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Fernweh habe ich nach mehreren Orten, da sind jede Menge tiefgefrorener Träume im Kühlschrank, die ihrer Realisation harren...


Als nächstes (Dezember?) möchte ich mal wieder auf die Blumeninsel Madeira in den ewigen Frühling. Hier die Nordküste und daneben Detail Hauptstadt Funchal. Etwas oberhalb des (argentinischen) lila Jacaranda-Baumes ist eine Bananenpflanzung zu sehen.










[ Editiert von crenzy am 16.05.11 16:33 ]

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
(Woody Allen)


crenzy Offline




Beiträge: 319

16.05.2011 16:37
#13 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rocaille
Hilfe... bist du Berliner...?



Nö, Exil-Niedersachse, seit 30 Jahren hier.

Leute wie mich nennen die Ureinwohner "Zugezogene".





Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
(Woody Allen)


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2011 16:44
#14 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Jaul... das sind genau die Bilder, die ich meine. Vor allem natürlich die Bilder, die nicht gemacht wurden, als die Euphorie am größten war, sondern die, die gemacht wurden, wenn der Abschiedsschmerz die letzen Momente des Ortes festhalten wollte, der alles das vereint, was glücklich macht.


crenzy Offline




Beiträge: 319

16.05.2011 16:52
#15 RE: Fernwehthread oder .. Flucht- und Sehnsuchtspunkte Zitat · Antworten

Abschiedsschmerz kann trocken endlich gelebt und ausgehalten werden.

Mich zerreißt es jedesmal, wenn ich von Madeira wieder wegmuß, bin eben Gefühlsmensch.
In den Momenten, die mir immer unsäglich lang vorkommen hilft auch die Erkenntnis überhaupt nicht,
daß ich ja wiederkomme...


Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
(Woody Allen)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« @Ivvan
Dekadenz »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz