Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 589 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
pueblo Offline




Beiträge: 2.288

25.04.2011 12:46
RE: lerntips ? Zitat · Antworten

hat irgenteiner ,gute lerntips auf lager,
ausser ganze bücher abzuschreiben ,
weil da ,dann das meiste hängenbleibt?

auswendiglernen ist irgentwie nicht,
und alles was im unterricht ganz klar ersichtlich,
(verständlich war) ist am nächsten tag wieder weg.

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Mus Musculus ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2011 13:01
#2 RE: lerntips ? Zitat · Antworten

Hallo Pueblo!

Weiß nicht was Du lernen musst, aber Wiederholungen sind sehr wichtig. Am besten am gleichen Tag alles wichtige handschriftlich nochmal kurz zusammenfassen.

Es gibt Lernkarteikästen, fünf Fächer, immerwieder das auf den Kärtchen notierte wiederholen. So lange bis es sitzt...

Ist vielleicht ein bischen langweilig, aber bei jeder Wiederholung bleibt etwas mehr hängen.

Merkfähigkeit und sich lernen hat viel mit Training zu tun. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich da, mit etwas Ausdauer, viel machen.

Gruß
Sabine


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2011 13:12
#3 RE: lerntips ? Zitat · Antworten

Moin Ecki,

ich schätze mal, es bringt Dir wenig "Tipps zum Lernen" von jemand Anderen zu übernehmen.

Es gibt verschiedene >Lernmethoden<


Mit welcher Du am Besten klarkommst musst Du schon selber rausfinden



Callysta Offline




Beiträge: 8.240

25.04.2011 13:21
#4 RE: lerntips ? Zitat · Antworten

Ich schwöre ja auf die Methode von Vera F. Birkenbihl

http://www.lernpilot.de/blog/index.php/2005/11/09/p47

http://www.birkenbihl.de/

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

25.04.2011 14:32
#5 RE: lerntips ? Zitat · Antworten

Hallo Pueblo!

Das was Sabine mit dem Karteikartenkasten geschrieben hat, funktioniert bei mir sehr gut.

Ich schreibe mir die Lernschwerpunkte auf einzelene Karteikarten und lese sie immer wieder durch.Wenn eine Karte komplett sitzt, ohne das ich erneut draufschauen muss, schmeisse ich sie weg.

Letztens habe ich sogar noch zu der klassischen Abfragemethode gegriffen - d.h. habe meinem Mann die Karten in die Hand gedrückt und er hat mich dann Quer Beet abgefragt erinnerte mich stark an Vokaben lernen.

FAZIT: Prüfung mit Bravour bestanden


LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


crenzy Offline




Beiträge: 319

25.04.2011 14:34
#6 RE: lerntips ? Zitat · Antworten

@ Callysta
Die Birkenbihl-Methode scheint mir gut zu sein, danke für den Tip!


@ pueblo
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß neben der Methodik auch eine ablenkungsarme Lern-Umgebung wichtig ist.

Hilfreich für Prüfungsvorbereitungen waren immer selbstbeschriebene Karteikarten, wo nur das wichtigste drauf stand, die lassen sich noch später zum Nachsehen nutzen.

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
(Woody Allen)


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

25.04.2011 15:00
#7 RE: lerntips ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von crenzy
@ Callysta
Die Birkenbihl-Methode scheint mir gut zu sein, danke für den Tip!



Sehr gerne! Ich besitze viele Bücher von ihr und die Denkansätze, die sie liefert, sind mitunter wirklich genial!

Was Lerntipps angeht, kann ich die hier empfehlen

Stroh im Kopf?

Lernen lassen


Lernen statt pauken

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


crenzy Offline




Beiträge: 319

25.04.2011 20:41
#8 RE: lerntips ? Zitat · Antworten

Leider gab's sowas in den 80ern kaum, da wäre das für mich besonders wichtig gewesen und hätte das eine oder andere Frustsaufen verhindert.

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
(Woody Allen)


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

25.04.2011 21:07
#9 RE: lerntips ? Zitat · Antworten

erstmal allen besten dank,
werd mir erstmal zettel mit stichpunkten fertigmachen,
besser als immer so viel abzuschreiben.
die bücher bekomme ich bestimmt auch.

das ablenken lassen ,ja das ist ein spezieles thema.
wieder auf eine sache länger konzentriert durchlesen,
und auch merken, ob mit und ohne zettel.

komisch ,bei anderen büchern geht das immer,
aber in der schule hatte ,
ich schon immer, so meine probleme.

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Frösche »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz