Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 4.314 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mus Musculus ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2011 09:15
RE: Veränderungen Zitat · Antworten

Hallo!

Seit meinem letzten Post hier habe ich noch ein paar Runden drehen müssen - bis letzten Sonntag. Ich will endlich einen Schlussstrich ziehen und etwas verändern im meinem Leben.

In den letzten Monaten bin ich immer depressiver geworden und dachte das alles ohne Hilfe schon hinkriegen zu können. Falsch gedacht - es wird immer schlimmer. Seit einiger Zeit kommt noch eine ungeheure Wut auf mich und mein Umfeld dazu. Höchste Zeit etwas zu unternehmen! Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Neurologin und ich werde um eine Überweisung zur Therapie bitten.

Es stehen in nächster Zeit so einige Sachen an bei denen ich höflich, aber bestimmt meine Bedürfnisse durchsetzen "muss". Ich dachte das die Gespräche in der Vergangenheit reichen würden um selber klarzukommen, leider nicht. Kennt das jemand von Euch: diese Agressivität weil man mit seinem Leben so unzufrieden ist? Mir ist das neu und erschreckt mich.

Mitgelesen habe ich hier immer wieder und vieles hat mir geholfen. Deswegen mein zweiter Versuch mich hier auszutauschen.

Ich würde gerne noch etwas lustiges schreiben um mein Post nicht so verkrampft wirken zu lassen, geht aber nicht - mir ist Ernst zu mute, aber ich glaube fest daran das es nur besser werden kann

Gruß
Sabine


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

23.04.2011 09:42
#2 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

ja die kenne ich ,bzw kannte ich .
und da ich besofffen meistens ziemlich friedfertig war,
hab ich mir ,laut suchtberaterin,
die ganze wut, unzufriedenheit, regelrecht weggesoffen.

viel entäuschung hängt dahinter ,
(enttäuscht von anderen menschen ect)

zuwenig meine meinung gesagt , (früher hab ich das)
die letzten jahre, eben nicht mehr.
hatte viele gründe: trenung ,schulden ,unterhalt.
da war nur noch funktionieren angesagt.(das drückte,drückt)
also nur das gemacht ,was die gesellschaft erwartet.

keinen belasten wollen,und am liebsten bomben geschmissen.
langsam beginne ich mich zu lösen.
und versuche etwas zu verändern.

und erst gestern fand ich das:

Wenn ich immer nur das
tun würde, was von mir
erwartet wird, könnte man
folgendes auf meinen Grabstein
schreiben:.......

"Mein Leben hat allen gefallen..........
nur mir nicht!!!

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2011 11:49
#3 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mus Musculus
Kennt das jemand von Euch: diese Agressivität weil man mit seinem Leben so unzufrieden ist? Mir ist das neu und erschreckt mich.


Jo...kenn ich auch....danach kam bei Mir noch die Phase der Resignation, weil ich merkte, dass es mit noch mehr Alk und noch mehr "Aggro" auch nichts wurde....und dann wars auch bald soweit mit der Kapitulation.

Jo...so in etwa wars bei Mir


Gruß
Dirk

[ Editiert von dry68 am 23.04.11 12:04 ]


Mus Musculus ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2011 13:49
#4 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

Hallo Ihr Beiden!

Danke für die Antworten!

Das zitierte sollte ich vielleicht in meine Signatur nehmen, bringt es wohl auf den Punkt im Moment...

Zitat
Gepostet von pueblo

"Mein Leben hat allen gefallen..........
nur mir nicht!!!



Dieses agressive Verhalten kenne ich aus meiner Familie zur genüge, da ich auch Angehörige bin, ich hatte die Vergangenheit völlig ausgeblendet, aber bei diese Wut bei mir selbst feststellen zu müssen ist ätzend. So wollte ich niemals werden

Wenn ich hier so lese, wird das aber schon durch das trockene Leben milder. Ich möchte (auch durch die Therapie) erreichen nicht alles so an mich rankommen zu lassen. Leute die mich im Moment tierisch aufregen gedanklich in die Wüste zu schicken (ohne Wasser, aber mit einer Flasche Schnaps ) Böse, ich weiß... ich will ja wieder da hin, das es mir schnuppe ist was manche Menschen so verzapfen. Wieder die nötige Distanz finden und mir Dinge erarbeiten die mir Spaß machen - Puh... gibt ne Menge zu tun.

Gruß
Sabine


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

23.04.2011 15:56
#5 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

@ mus musculus:
Leute die mich im Moment tierisch aufregen gedanklich in die Wüste zu schicken (ohne Wasser, aber mit einer Flasche Schnaps
darf ich mal fragen was das für leute sind?
jetzt sag bitte nicht trockene ,die dich nerveen

[ Editiert von pueblo am 23.04.11 15:57 ]

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Mus Musculus ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2011 21:37
#6 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

Hallo Pueblo!

Ich könnte wohl im Moment einen Rundumschlag machen, ob es nun Leute sind die trinken oder nicht, spielt da gerade nicht so eine Rolle. Es gibt Idioten die trinken oder auch "trockene" Idioten. Es liegt nur an mir... an meiner Einstellung.

Der einzige den ich gerade ertragen kann, ist mein Freund. Alle anderen, sei es Familie, bestimmte Freundinnen, oder Nachbarn könnte ich seit Wochen zum Mond schießen.

Aber das Trinken sein zu lassen kann mir da nur helfen. Sonst wird es wohl immer schlimmer. Gerade was die Depressionen angeht, muss ich dringend gegensteuren.

Hattest Du nicht geschrieben, dass Dir das jetztige gute Wetter Saufdruck bereitet? Irgendwo hier habe ich das gelesen. Das wird wohl aktuell auch ein Grund sein, ist schon eine große Umstellung - überall wird an diesem Wochenende gegrillt und getrunken / gesoffen.

Ich versuche den Wunsch normal trinken zu können weiterzuspinnen - ich kann es nicht mehr und viele in meinem Umfeld auch nicht. Im Gegensatz zu vielen von Ihnen werde ich morgen mit einem klaren Kopf aufwachen und werde mich höchstwahrscheinlich an den Abend erinnern können.

Stehe halt wieder am Anfang mit "Abschiedsschmerz" und der Hoffnung auf bessere Aussichten ohne Alk.

Gruß
Sabine


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2011 21:44
#7 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

Sabine, hm, das gute Wetter wer macht was... das wird sehr ausgenutzt, die Leuts dahin zu bekommen, wo man sie haben will, willenlos und schwach im Zuge des Alks, die Menschen trinken nicht immer, was sie Dir vorgaukeln... nur darum geht es ja auch nicht, schau auf Dich selber, wenn's Dir geschmeckt hat, Dir was gegeben hat, ja dann ist es ein Verzicht den Du machst, den Du aber nur machst, weil Du ein Mehrgewinn hast... nur schau nicht auf andere...


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

23.04.2011 22:12
#8 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

ich will jetzt nicht die ganze diskusion ,
wieder aufrollen,
ob notfallkoffer oder nicht .
mir hat er geholfen,

mittwoch war ich nur etwas schlecht drauf.
donnerstag ,war es richtig beschissen,
aber so richtig.

hab mir aber verschiedene sachen zurecht gelegt.
diesmal hat es gereicht das negative,
wie es unter alk einmal so war,
dem positiven gegenüber zustellen.

dazu schaute ich mir noch einmal,
trocken oder tod an.

der film alleine ist eigentlich schon genug,
das der typ am anfang aber noch genau das getränk trinkt,
wovor ich mich immer geeckelt habe,
und es dann letztendlich doch getrunken habe(fast täglich)
nähmlich korn vom billigsten,
holte mich wieder zurück.

muss ich das wirklich noch mal haben?

ich hoffe nur das ich die nächsten male,
genau so überstehe ,
die lust ,kommt mal wieder ,
das ist sicher.

wenn du willst schick ich dir mein ganzes programm,
in einzelnen abschnitten.
program= notfallkoffer.
man muss daraus nicht ,
jedes wort wörtlich nehmen ,
aber vieles passt eben,
oder es könnte mal so schlimm werden.

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2011 22:33
#9 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

Zitat
Stehe halt wieder am Anfang mit "Abschiedsschmerz" und der Hoffnung auf bessere Aussichten ohne Alk.



Du schreibst Quark, Sabine. Du stehst überhaupt nicht am Anfang, denn am Anfang war das Bier (oder der Wein oder der Schnaps...). Da bist Du doch schon ein riesiges Stück weiter.

Was jetzt fehlt, ist einfach die Assoziation zwischen Sommer, Grillen, laue Sommerabende und no Alk. Damit musst Du,ganauso wie Ecki, überhaupt nicht hadern, dies ist einfach nur Suchtgedächtnis. Mach Dir neue "Bilder".

Vielleicht ein blödes Beispiel dazu, um es zu erklären. Stell Dir mal vor, was Deine Mutter gekocht hat (vielleicht auch die Oma etc. pp.). Es war Dein Lieblingsessen, Du hast es immer bekommen an besonderen Tagen und jetzt, wenn Du daran denkst, dann kannst Du es immer noch schmecken.

Bei dem einen ist es der Milchreis, bei dem anderen der tolle Braten.

Egal, wo Du dieses Essen bekommst, Du verbindest es mit dieser Situation, mit diesem Gefühl.

UND NUN hast Du 1/2 Gefühl, es fehlt das Essen.

Ich hab mich anfangs sehr oft mit alkfreien Coktails belohnt. Man kann da richtig viel machen, wenn man sich damit beschäftigt und es sieht auch lecker aus. Mach ich heute auch noch und fühle mich gut damit.

Gelegentlich, aber wenig, trinke ich ein alkfreies Weizen. Ich weiß, dass dazu die Meinungen auseinander gehen. Mir aber schmeckt es und ich habe danach auch keine Lust, etwas mit "Kick" zu trinken. Allerdings würde ich davon abraten, wenn das Suchtgedächtnis noch ganz frisch und bilderlos ist.


Mus Musculus ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2011 09:05
#10 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

Hallo Ihr!

Danke für die Antworten!

@ Pueblo: gerne würde ich Deinen Notfallkoffer lesen, vielleicht ist ja was für mich dabei.

@ Realtief:

Zitat
Gepostet von relaTIEF
[b]
Du schreibst Quark, Sabine. Du stehst überhaupt nicht am Anfang, denn am Anfang war das Bier (oder der Wein oder der Schnaps...). Da bist Du doch schon ein riesiges Stück weiter.



Kann schon sein das ich Quark schreibe Es fällt mir im Moment schwer meinen Gefühlszustand zu beschreiben ohne das jemand aus dem Forum gleich die Po.izei alamiert und unsortiert ist gerade sowieso alles in meinem Groß-, Klein- und Stammhirn...

Ich bin aber der Meinung am Anfang zu stehen. Am Anfang meiner "Trockenzeit". Alles ist wieder neu, muss neu gelernt und erfahren werden. Gut das ich den Termin nächste Woche habe, das wird zwar auch wieder nicht leicht, aber ohne Hilfe geht es wohl doch nicht.

Etwas ist heute positiv: Ein leichter Anflug von Gelassenheit als ich heute aufgestanden bin. Schön das zu spüren, mal sehen wie lange es anhält, aber gut für den Moment.

Lieben Gruß
Sabine


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2011 10:18
#11 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mus Musculus


Kann schon sein das ich Quark schreibe Es fällt mir im Moment schwer meinen Gefühlszustand zu beschreiben ohne das jemand aus dem Forum gleich die Po.izei alamiert und unsortiert ist gerade sowieso alles in meinem Groß-, Klein- und Stammhirn...

Ich bin aber der Meinung am Anfang zu stehen. Am Anfang meiner "Trockenzeit". Alles ist wieder neu, muss neu gelernt und erfahren werden. Gut das ich den Termin nächste Woche habe, das wird zwar auch wieder nicht leicht, aber ohne Hilfe geht es wohl doch nicht.




Nun ja, ich hoffe, Du hast das mit dem "Quark" in den richtigen Hals bekommen. "Dein Anfang" ist auf jeden Fall gigantisch.

Du hast im Eingangsposting geschrieben, dass Du eine gehörige Portion Wut, warum auch immer, auf Dich hast. Kann es sein, dass es anders herum ist und Du eine ungeheuere Wut auf Dich hast? Und dass Du aus diesem Grund auch viel zu hart mit Dir ins Gericht gehst?

Dies

Zitat
Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Neurologin und ich werde um eine Überweisung zur Therapie bitten.



ist doch eine gute Option, den Weg weiter zu gehen. Jetzt zeige Du mir doch bitte einen "Anfänger", der wie Du erkennt, dass ein Problem besteht und umgehend auch effizient handelt.

LG
Eva


Mus Musculus ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2011 09:52
#12 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

Guten Morgen Eva, Pueblo und die anderen!

@ Pueblo: Tausend Dank für Deinen Notfallkoffer, da sprechen mit viele Sachen an. Ich werde sie mir z. T. ausdrucken und immer griffbereit haben.

@ Eva: Das mit dem Quark habe ich nicht in den falschen Hals bekommen, darf das aber gleich zurückgeben

Zitat
Gepostet von relaTIEF

Du hast im Eingangsposting geschrieben, dass Du eine gehörige Portion Wut, warum auch immer, auf Dich hast. Kann es sein, dass es anders herum ist und Du eine ungeheuere Wut auf Dich hast?



Verstehe Dich aber natürlich. Klar bin ich wütend auf mich, vor allem, das mich bestimmte Dinge immer so lähmen Deswegen ja auch die Thera - ich kann nur mich ändern, die anderen nicht.

Danke für die Blumen wegen der "Anfängerin" die sich gleich Hilfe sucht, stimmt so aber leider nicht. Ich eier schon eine ganze Weile rum, war schon mal länger trocken und versuchte alleine einen Weg für mich aus der Sucht zu finden. Geht nicht...

Der Tag gestern ging so lala - immer wieder der Gedanke: jetzt fahre ich zur Tanke und hole mir Belohnungsbier und schalte mal wieder so richtig schön ab Habe ich aber nicht gemacht, heute bin ich soooo froh darüber. Ich bin gut ausgeschlafen und einigermaßen frisch. Gutes Gefühl!

Ein Erlebnis vorgestern abend hat mich darin bestärkt nüchtern weiterzuleben. Bei Nachbarn war der Notarzt nach einer Party, kann mir vorstellen warum

Gruß
Sabine


Mus Musculus ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2011 09:33
#13 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

Hallo Ihr!

Ostern und das gute Wetter sind vorbei - zum Glück!

@ Eva: ich hoffe, Du hast jetzt mein letztes Post nicht in den falschen Hals bekommen? Falls doch, sorry...

Der Tag gestern lief ganz gut. Ich bin zwar meilenweit davon entfernt ausgeglichen und ruhig zu sein, aber langsam wird es besser.

Ein Telefonat mit meiner Mutter hat mich wieder sehr aus der Bahn geworfen. Sie ist halt sehr übergriffig und ich habe die Befürchtung das sie erste Zeichen von Demenz aufweist. Wenn ich sie darauf anspreche wird es ins lächerliche gezogen, abgewiegelt und aufs Alter geschoben. So alt ist sie noch nicht (62 J.), aber trinkt schon sehr lange viel zuviel Mist - das für mich klar zu bekommen wird ein großes Stück Arbeit...

Heute Nacht habe ich davon geträumt einen Rückfall zu bauen und habe eine ganze Weile nach dem aufwachen gebraucht um zu realisieren das es nur ein Traum war. Aber das gehört wohl dazu. Ich hoffe mein Unterbewusstein löst sich auch bald vom Alk, gibt nämlich nix mehr

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart!
Gruß
Sabine


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

26.04.2011 11:54
#14 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mus Musculus
[b]Hallo Ihr!

[quote]Der Tag gestern lief ganz gut. Ich bin zwar meilenweit davon entfernt ausgeglichen und ruhig zu sein, aber langsam wird es besser.



Ich war in den ersten Wochen ohne Alk auch sehr aggressiv bzw. habe das bewusst erlebt. Alle haben mich genervt, vor allem dass sie trinken können, wann sie wollen, ich aber nicht. Weil sie die Kontrolle behalten, im Gegensatz zu mir. Bin jetzt dann und wann immer noch giftig (trinke auch erst seit 4 Monaten keinen Alk mehr).
Früher habe ich dieses Gefühl halt weggetrunken. Ich glaube, diese Aggression gehört zu mir. Ich habe sie Jahrzehnte gegen mich selbst gerichtet und tue das immer noch. Ich möchte sie aber in andere Bahnen lenken lernen.

Zitat
Ich hoffe mein Unterbewusstein löst sich auch bald vom Alk,


Für mich geht das nur, wenn etwas anderes an die Stelle von Alk rücken kann (nein, keine Suchtverlagerung), was das dauerhaft sein kann, weiß ich (noch) nicht.

Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2011 15:39
#15 RE: Veränderungen Zitat · Antworten

Zitat
Für mich geht das nur, wenn etwas anderes an die Stelle von Alk rücken kann (nein, keine Suchtverlagerung), was das dauerhaft sein kann, weiß ich (noch) nicht



yep. Ich denke mal, bei mir geht es mit dem saunieren so in die Richtung. Ein Körpergefühl, wo ich echt drauf abfahre. Habe ich vorher nicht gekannt, da hätten mich keine 100 Mann in ne Sauna gekriegt...
Und das geht eben auch nur, wenn du nicht trinkst. Sonst kriegt entweder dein Kreislauf oder dein entzügiges Suchthirn nen Totalausfall.

Gruß
Dirk


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Beldin »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz