Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.063 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2
crissy09 Offline



Beiträge: 664

20.04.2011 12:32
RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Hallo,

Ich bin in einer ziemlich verzwickten Situation und hoffe, hier kann mir der/die eine oder ander mit Tips helfen.

06.2009 habe ich einen Fitnessvertrag für 2 Jahre abgeschlossen.
Zu dem Zeitpunkt ging es mir finanziell noch recht gut und mein Reharezept für Zirkeltraining war ausgelaufen und ich wollte weiter machen.

Durchgehend habe ich nicht gesportelt, durch Krankheit, Reha und auch Faulheit.
Seit 1 Jahr beziehe ich Alg2 und nun gut für die Zahlungen von 50€ musste ich gerade stehen. und dachte ist ja bald vorbei.

Ja ich habe mich nicht in den Vertragsunterlagen informiert( keine Ahnung wo ich die habe).
Jetzt rief ich dort an, und wie es sich jetzt hier jeder denken kann, keine fristgerechte Kündigung---> Vertrag läuft weiter.
Beim Amt läuft jetzt, mich in die Grundsicherung zu stecken( da nicht voll leistungsfähig, aber zuwenig für Rente), die noch weniger Geld ist.

Nächste Woche habe ich mir einen Termin in dem Sportstudio für ein persönliches Gespräch geben lassen, es wurde aber schon im Vorfeld erwähnt, das es mit Kulanzerlassung schlecht aussieht.

Ich weiss, ich habe das Recht nicht auf meiner Seite,aber kennt hier jemand ein Schlupfloch oder einen Dreh, wie ich es doch schaffen könnte?.

Natürlich werde ich ab 01.06. zurückbuchen lassen,und mit pfänden wird auch nicht viel werden, aber so möchte ich das auch nicht gern handhaben.

Über sich selber verärgerte
Grüsse, von crissy

Man fällt nicht über seine Fehler,
man fällt immer über seine Feinde,
die diese Fehler ausnutzen.

Kurt Tucholsky


swajj14 Offline




Beiträge: 793

20.04.2011 13:13
#2 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Hallo chrissy,
ich denke, die Möglichkeit, die am meisten Erfolg verspricht, ist das persönliche Gespräch und die hast Du ja schon in Angriff genommen. Oftmals ist im Gespräch von Aug zu Aug mehr zu regeln als irgendwie anders.

Kenne leider ansonsten keine Tricks und Kniffe.

Aber ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du jemanden, der Verständnis hat, Dir gegenüber sitzt.

Liebe Grüße
swajj14


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

20.04.2011 15:34
#3 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von crissy09
Natürlich werde ich ab 01.06. zurückbuchen lassen,und mit pfänden wird auch nicht viel werden, aber so möchte ich das auch nicht gern handhaben.



Hallo crissy - dumm gelaufen...

Mit dem Rückbuchen ist das natürlich so eine Sache. Dann laufen für Dich nämlich nicht nur die Beiträge sondern auch die Kosten für die Rückbuchungen auf, und das summiert sich auch ganz schnell.

Ich drücke Dir auch die Daumen für das Gespräch. Ich denke hier wird es auch darauf ankommen, ob und bei welcher "Kette" Du Mitglied bist. Ich weiss aus meiner Arbeit in der Schuldnerberatung, dass es da z.T. Firmen gibt, die keinen Cent nachgeben.

Also toi-toi-toi
Beate


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2011 17:33
#4 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Zitat
Durchgehend habe ich nicht gesportelt, durch Krankheit, Reha und auch Faulheit.
Seit 1 Jahr beziehe ich Alg2 und nun gut für die Zahlungen von 50€ musste ich gerade stehen. und dachte ist ja bald vorbei.



Nun ja, man könnte sich ja auch mal den folgenden Fall vorstellen:

Zitat
Auch eine ernsthafte und dauernde Erkrankung berechtigt zur außerordentlichen Kündigung (z.B. OLG Frankfurt, Urteil v. 5.12.1994, Az: 6 U 164/93). Das Studio darf dann aber ein ärztliches (kein amtsärztliches!) Attest als Nachweis verlangen. Waren die Beschwerden allerdings schon von Anfang an bekannt, liegt kein wichtiger Grund vor. Ausnahme: Der Gesundheitszustand hat sich wesentlich verschlimmert. Dann muss das Studio die Kündigung akzeptieren, auch wenn es bei Vertragsschluss über das Leiden informiert war.



Meine 2 Cents (ein Umzug kommt ja wohl nicht in Frage:zwinker1.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.04.2011 19:04
#5 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Ich würde jetzt sofort einer Vertragsverlängerung schriftlich widersprechen und zugleich zum 30.06.2011 kündigen.
Mit der Bitte um Bestätigung und gleichlautende Buchung, Gruß, Ort, Datum, Unterschrift.

Einfliessen lassen würde ich, daß ich deren Praxis von längeren Kündigungsfristen und automatischer Vertragsverlängerung
als einen Fall von einseitig den Kunden benachteiligende AGBs betrachte...

und weiterem gelassen entgegen sehen.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2011 19:10
#6 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Zitat
Einfliessen lassen würde ich, daß ich deren Praxis von längeren Kündigungsfristen und automatischer Vertragsverlängerung als einen Fall von einseitig den Kunden benachteiligende AGBs betrachte...



Dies betrachte ich eher als schwierig, siehe hier (auf die schnelle nur als Sekundärlink)

http://www.jurablogs.com/de/ag-karlsruhe...ist-zulaessig-1

Zitat:

Zitat
Das AG Karlsruhe hat entschieden, dass die in Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltene automatische Vertragsverlängerung nicht ohne weiteres unwirksam ist. Im vorliegenden Fall verlängerte sich der zunächst auf ein Jahr befristete Vertrag nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Beklagten um ein weiteres Jahr. Die fragliche Vertragsklausel der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sei unter keinem Gesichtspunkt unwirksam, urteilte das Amtsgericht.



Nun ist dies hier nur ein AG, aber dieses Thema ist hoch und runter durch; automatischer VV ist zuläsig und iO.

Leider. Ich habe mir angewöhnt, diese Dinge in den Kalender einzutragen, also Vertragsablauf und Kündigungsfrist.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.04.2011 19:18
#7 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Und ich kündige sowas sofort zum Ablauf, wenn mir es nicht mehr passt - das kann schon über ein Jahr vor Ablauf sein...

Ich mein, nach zwei bezahlten Jahren sollte denen da ein Entgegenkommen nicht so schwer fallen...

Ich halte es jedenfalls so:
Noch kein Unternehmer hat einen Streit mit einem Kunden gewonnen, auch wenn ihm Recht zugeprochen wurde.

Nur... bei solchen Fitnessketten ist es wohl schwer, den richtigen Ansprechpartner zu finden, der
a. Befugnis zu entscheiden hat und
b. wirklich unternehmerisch denkt...

Insofern wird Dein Vorschlag, relaTief, wohl eher Aussicht auf Erfolg haben...


[ Editiert von genaro am 20.04.11 19:20 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2011 19:25
#8 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Zitat
Nur... bei solchen Fitnessketten ist es wohl schwer, den richtigen Ansprechpartner zu finden, der a. Befugnis zu entscheiden und b. wirklich unternehmerisch denkt...
Insofern wird dein Vorschlag, relaTief, wohl eher aussicht auf Erfolg haben...



Jep, Genaro, also nicht, dass ich richtig liege, Versuch macht kluch, aber man bekommt in den Centern regelmäßig die jungen drahtigen Mädels, die für 400,00 EUR und viel Idealismus dort ihren Job machen. Die können gar nicht entscheiden, aber egal.

Deshalb rate ich ja auch immer (oder meistens) von einem Gespräch ab, sondern setzte auf den Brief. Ich würde denen eine außerordentliche Kündigung schreiben aufgrund Verschlechterung meines Gesundheitszustandes. Hierzu ein ärztliches Attest und den Ausdruck meines Bedauerns. Dann sollen die reagieren.

Wenn TE ohnehin zurückbuchen will etc., dann ist das Risiko gleich Null, sie will ja nicht mehr bezahlen.

Wenn man ein Gespräch führt, dann kann man die Situation nicht abschätzen. Mit einem Brief bestimmt man sie.


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

20.04.2011 19:30
#9 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

mensch eva , fomolier doch gerade den brief ,
so wie du ihn evt schreiben würdest ,
und schick ihn mit n-mail an crissy.
aber so wie ich dich kenne,
ict das schon erledigt.
grüsse ecki

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.04.2011 19:38
#10 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Klasse Beiträge von Dir, relaTief!

Ja, Schriftform unbedingt, sollte es nicht ein klassisches Fitnesscenter sein, wo Inhaber-Scheffe vor Ort ist.
Nur bei dem hätte die Gesprächsnummer, entsprechend gebrieft zuvor, Aussicht auf Erfolg.

Also:
Kündigung zum xx.xx.xxxx, Widerspruch einer Vertragsverlängerung, Begründung mit ausdrücklichem Bedauern.
Die Bitte um Bestätigung und gleichlautende Buchung macht immer zusätzlichen Eindruck
Gruß, Ort, Datum, Unterschrift

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


crissy09 Offline



Beiträge: 664

20.04.2011 20:17
#11 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Vielen Dank an Euch.

Ich werde unbedingt ein Schreiben verfassen, Gesundheitszustand war mal dies oder das, aber meist bin ich gestürzt.
Ob ich ein Attest bekomme ist da fraglich, nur die Kalkschulter wird da nicht viel zählen.

Ich spreche dort mit dem Leiter des Hauses, nächste Woche.
Wie darf ich gleichlautende Buchung verstehen?

Glaube aber, da es eine grosse Kette ist Iny..


Habe gerade beim googeln gelesen, das da viele schon auf Granit gebissen haben....leider

LG crissy

Man fällt nicht über seine Fehler,
man fällt immer über seine Feinde,
die diese Fehler ausnutzen.

Kurt Tucholsky


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.04.2011 20:21
#12 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Na, Deine Buchung ist: Chrissys Mitgliedschaft ist storniert
und deren Buchung sollte dann bittschön gleich lauten

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

20.04.2011 20:29
#13 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Hallo, Crissy

Du könntest Deinen Hausarzt aufsuchen und ihm die Sache schildern. Liegt eine "gesundheitliche Zustandsverschlechterung" vor, wird er es Dir attestieren. Dieses Attest wirst Du dann aber eventuell selbst bezahlen dürfen.

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2011 20:34
#14 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne
Hallo, Crissy

Du könntest Deinen Hausarzt aufsuchen und ihm die Sache schildern. Liegt eine "gesundheitliche Zustandsverschlechterung" vor, wird er es Dir attestieren. Dieses Attest wirst Du dann aber eventuell selbst bezahlen dürfen.

LG

Manuela



Genau DAS. Mit dem Hausarzt kann man nämlich meistens reden. Ärztliches Attest reicht doch, es muss nicht amtsärztlich sein.


gimshi Offline



Beiträge: 25

20.04.2011 20:35
#15 RE: Wie komm ich aus Fitnessvertrag raus? Zitat · Antworten

Hi
Brauchst wirklich nur ein Artest vom Arzt, das du nicht mehr trainieren darfst, dann müssen die dich rauslassen.
Hatte selber ein Studio.
lg gimshi

Lebe deinen Traum, aber träume nicht dein Leben:love3:


Seiten 1 | 2
Paraplüsch »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz