Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.270 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

17.04.2011 12:47
RE: Ernährungsumstellung als Diabetiker Zitat · Antworten

So, da besonders pueblo das bereits nachhaltig eingefordert hat, möchte ich hier mal berichten, in welcher Weise ich mich jetzt ernähre, und wie ich damit nicht nur einen leicht entgleisten Fettstoffwechsel wieder in gesunde Parameter zurückgeführt habe, sondern eben auch innerhalb von 10 Wochen 12 kg Gewicht verloren habe.

Eins vorweg: Ich hatte erleichterte Startbedingungen, weil ich diese Ernährung in dem geschützten Rahmen eines Krankenhauses, in das ich zwecks einer Diabetesschulung und -einstellung gegangen war, über drei Wochen "einüben" konnte.

Am Anfang stand das Gespräch mit der Menü-Managerin. Was und wieviel möchte ich essen? Orientiert an den Gewohnheiten zu Hause, entwarfen wir gemeinsam einen Ernährungsplan mit 17 BE (Broteinheiten) täglich. Für Diabetiker ist der Kohlenhydratanteil in der Ernährung entscheidend, denn Kohlenhydrate werden im Körper zu Zucker umgewandelt, sind für die Energieversorgung des Körpers unerlässlich, aber bewirken eben auch den Anstieg des Blutzuckerspiegels, dem ein insulinpflichtiger Diabetiker mit Insulingabe begegnen muss. Und 1 BE (Broteinheit) entspricht genau 12g Kohlenhydraten.
Eine 17 BE-Ernährung ist beileibe keine Diät- oder Reduktionskost, eher schon reichlich bemessen, aber ich wollte ja schließlich satt werden.

Und so sah und sieht das dann im Detail aus:

Frühstück:

6 BE

Zwei bis drei Brötchen (Mehr- oder Vollkorn, je nach Größe, insgesamt 150 g)
oder
Drei Scheiben Brot (Mehr- oder Vollkorn)
Halbfettmargarine
fettreduzierter Wurst- und Käseaufschnitt
Magerquark
Diät-Marmelade
Gurke und Tomate jederzeit gerne, weil ohne Relevanz für den Zucker
1 gekochtes Ei (aber höchstens 3 Eier die Woche, wegen des bösen Cholesterins :sly

alternativ:

Müsli aus 80g Haferflocken, 1 Apfel oder 1/2 Banane, Magermilch und Magermilchjoghurt, Diät-Marmelade


Beim Frühstück (mangels Appetit, weil sehr früh am Morgen) "übriggebliebene" BE kann ich im Laufe des Vormittags als Zwischenmahlzeit zu mir nehmen:

Diät-Joghurt 1 BE
Apfel 1 BE
Banane 2 BE


Mittagessen:

Ich gehe hier mal von einer warmen Mahlzeit aus. Wenn ich in der berüchtigten ARGE-Maßnahme bin, legen wir die warme Mahlzeit auf den Abend, und ich nehme Brot und/oder Obst für 5 BE mit

5 BE

150 - 200 g Fleisch oder Fisch
(Eiweiß wird zwar vom Körper auch in Zucker umgewandelt, bei diesen Mengen aber zu vernachlässigen)

320 g Kartoffeln
oder
400 g Kartoffelpüree
oder
200 g Reis (gekocht)
oder
200 g Nudeln (gekocht)

alles für jeweils 4 BE, denn die Bindung einer Sauce (auch Gulasch, Geschnetzeltes) benötigt i.d.R. 1 BE

Gemüse oder Salat in beliebiger Menge, nur bei Hülsenfrüchten müssen Diabetiker aufpassen und diese eventuell berechnen.

Reine Pasta-Gerichte machen mich leider mit den 5 BE nicht mehr ganz satt. :-( Geht nur ( z.B. Spaghetti mit Lachssauce) mit reichlicher Salatbeilage.
Fertiggerichte á la Miracoli, Tiefkühlpizza etc. sind ein No-Go

Wenn der Appetit kleiner ist, kann man weniger von der Beilage nehmen, und die "freie" BE zum Nachmittags-Kaffee in Form von zwei Keksen, einem Stück Diabetikerkuchen oder einem Eis (schleck! ) zu sich nehmen.
Übrigens: Diabetiker-Eis ist teurer Unfug. Eine Fürst-Pückler-Waffel von Lidl hat ebenfalls nur 1 BE und recht wenig Fett.

Beispiel Mittagessen:

150 g Pangasiusfilet waschen, mit etwas Olivenöl, Zitrone, Salz und Pfeffer bei 180° im vorgeheizten Backofen garen.
Dazu Wildreis und Blattsalat mit einem Saure-Sahne-Dressing.
Oder Spinat. Oder ein gemischter Salat mit einem Dressing aus Olivenöl, Balsamico-Essig, Zitrone, Süßstoff, Salz und Pfeffer und ein paar typischen Salatkräutern. Und die Kräuter-Frischkäse-Sauce von Maggi ( zumindest wenn es schnell und einfach gehen soll , in die aber natürlich 50g Low-Fat-Frischkäse (z.B. Exquisa) kommen)


Abendessen:

6 BE

3 Scheiben Graubrot (150g)
Halbfettmargarine
fettreduzierter Wurst- und Käseaufschnitt
etwas Gewürzgurken oder Rote Beete
frische Gurken und Tomaten
1 Rollmops (wer mag:zwinker1

alternativ:

2 - 3 Tortilla-Wraps je nach Größe.
Was die Füllung angeht, sind der Kreativität keine Grenzebn gesetzt. Mein momentaner Liebling:

Tortilla-Wrap mit einer Scheibe fettreduziertem Käse in die Mikrowelle, dann füllen mit:

Eisberg- oder Ruccola-Salat
Gurke
Tomate
Zwiebelringe
50 g Rindfleisch (vorher in Streifen geschnitten und scharf angebraten, ordentlich gepreffert)
etwas Sour-Creme (fertig oder selbstgemacht)
oder andere Sauce (aber auf Fett und Kohlenhydrate achten)
ein paar Röstzwiebeln (nicht gesund, aber den Luxus leiste ich mir...:rolleyes

Fachmännisch wickeln, und fertig ist eine vollwertige Mahlzeit. 1 Wrap (groß) hat knapp 33g Kohlenhydrate, genügend Eiweiß durchs Fleisch, etwas Fett (durch Sauce und Anbraten des Fleisches) und Vitamine im Gemüse.

Alternativ geht Thunfisch mit Mais und Kapern (zu den anderen Zutaten), Huhn mit ein paar Früchten, Lachs mit Dill usw. und sofort. Und natürlich auch mit Tofu rein vegetarisch.

Wenn ich zwischendurch oder abends vorm Fernseher naschen möchte, sind Kartoffelchips u.ä. out. Paprikastreifen mit Dip, Radieschen sind mittlerweile schon Gewohnheit.


Zufrieden, Ecki???


LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

17.04.2011 13:25
#2 RE: Ernährungsumstellung als Diabetiker Zitat · Antworten

ja chris ,und jetzt jeden tag ein anderes rezept.
ne ,so ungefähr kenn ich das noch von der reha ,
ernäherungsberater,nur das umsetzten.
aber mit den dips ,dasist schon gut.
hab bisher nur nicht wirklich auf den tag geachtet,
dafür abends ,das doppelte und 3 fache gegessen,
war mit alk schon genau so,
nur das jetzt eben noch viel mehr süsses zugekommen ist.
trotz nicht trinken , schon wieder 4kg drauf.
da muss eine umstellung erfolgen,
aber erstmal danke, gruss ecki
1,74grösse-jetzt 94 ,5 kg
zu saufzeiten 89-90,5kg
und es wird in riesenschritten sommer.

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

18.04.2011 10:18
#3 RE: Ernährungsumstellung als Diabetiker Zitat · Antworten

Kleine Ergänzung:

Bei der reichlichen Menge an Ballaststoffen, durch viel Salat und Obst, ist es für mich natürlich wichtig, reichlich zu trinken. Ich vermeide dabei alle zuckerhaltigen Getränke, und trinke Mineralwasser und Cola Zero (0% Zucker), sowie Kaffee und Tee (mit Süßstoff).


LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


DerNick Offline



Beiträge: 643

18.04.2011 10:23
#4 RE: Ernährungsumstellung als Diabetiker Zitat · Antworten

Obacht, Chris, bei Coke Zero. Das enthält sehr viel Aspartam. Und Aspartam senkt bekanntlich den Zwergwuchs!!!!

LightNightNick

(Auf sowas würd ich nicht antworten...)

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

18.04.2011 11:03
#5 RE: Ernährungsumstellung als Diabetiker Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick
Obacht, Chris, bei Coke Zero. Das enthält sehr viel Aspartam. Und Aspartam senkt bekanntlich den Zwergwuchs!!!!

LightNightNick

(Auf sowas würd ich nicht antworten...)



Senkt den Zwergwuchs

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

18.04.2011 13:41
#6 RE: Ernährungsumstellung als Diabetiker Zitat · Antworten

Tja Nick,

ich habe inzwischen mal ein bischen gegoogelt, und auf dieser (Klick!) und ähnlichen Seiten festgestellt, dass Aspartam verantwortlich für 92 Krankheiten sein soll. Vom nervösen Augenzucken bis zum Tod ist alles dabei.
Liest sich für mich denn doch eher wie eine Liste der Risiken und Nebenwirkungen des Lebens im Allgemeinen...

LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

18.04.2011 15:50
#7 RE: Ernährungsumstellung als Diabetiker Zitat · Antworten

Also bei mir setzt grundsätzlich ein wahrer Heisshunger auf Süßes ein,
wenn ich kalorienreduzierte Cola o.Ä. trinke.

Das ist so, als wollte mein Körper nun endlich den Zucker
haben, den ich ihm mit dem Geschmack versprochen habe.....

Muss ja nicht bei Jedem so sein.

Liebe Grüße
Beate


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

18.04.2011 21:45
#8 RE: Ernährungsumstellung als Diabetiker Zitat · Antworten

Hallo Bea,

das kann aber auch am Absinken des Blutzuckerspiegels liegen, denn eine Art Unterzuckerung kann auch bei Nicht-Diabetikern durchaus vorkommen, wenn beispielsweise Sport getrieben wird, ohne dem Körper ausreichend Kohlenhydrate zuzuführen.
Wenn Du Dich also körperlich anstrengst, Dein Blutzucker in der Folge kurzfristig sinkt, und Du dann den Durst zuckerfrei löscht, kannst Du ein Heißhungergefühl auf Süßes als typisches Symptom spüren.
Das würde dann allerdings auch beim Genuss von Mineralwasser passieren.

Ich verspüre kein Heißhungergefühl nach dem Genuss von Cola-Zero, solange mein Zucker im Normbereich liegt.

Aber wie Du schon richtig schriebst: Gut möglich, dass die Menschen da individuell unterschiedlich reagieren...

LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


reblaus Offline



Beiträge: 6

26.04.2011 09:04
#9 RE: Ernährungsumstellung als Diabetiker Zitat · Antworten

Guten Morgen,
bin auch Typ II-Diabetiker, habe mit der LOGI-Ernährung in 1,5 Jahren ca. 30 kg abgenommen und zwar mit weniger kh-haltigen Lebensmitteln, sondern mit mehr Eiweiß, Gemüse und etwas Obst. Ich esse zwar manchmal noch Nudeln, Reis oder Kartoffeln, aber ausgesprochen wenig, die die KH's treiben den Blutzuckerspiegel hoch.
Bis jetzt habe ich einen Langzeitwert von 5,7, weniger Gewicht und - wenn ich z.B. abends etwas eiweißhaltiges zu mir nehme, ist mein Nüchternwert auch o.k.
Also mir fehlen die Kohlehydrate überhaupt nicht und ich begreife nicht, wie die DGE noch solche altmodischen Schulungen durchführt.
Ich habe nun diesen Weg eingeschlagen und bleibe dabei, da ich mich wohlfühle.
Während meiner 16-wöchigen REHA konnte ich nicht so essen, wie ich das gewohnt bin, und flupps, waren wieder ein paar Kilos drauf. Bin gespannt, was die Blutuntersuchung Anfang Mai ergibt- Wenn nötig, muss ich halt wieder einen strengeren Fahrplan einhalten.
Grüßle an alle Süßen
reblaus

Alkfrei seit 10.11.2010:bravo1:


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

06.05.2011 22:21
#10 RE: Ernährungsumstellung als Diabetiker Zitat · Antworten

Hallo reblaus,

ich orientiere mich jetzt auch langsam in Richtung "low carb". Zumindest zum Abend hin...

Frühstück sind mittlerweile noch 2 BE, was einem Brötchen oder einer Scheibe Brot von 50 gr entspicht.

Mittags gibt es noch 4 BE und abends 1 BE.

Mit Gerichten wie z..B. Hähnchenfilet mit Gemüseplatte aus dem Bachofen geht es auch ganz ohne Kohlenhydrate.
Also 2 - 4 - 1 statt 6 - 5 - 6. Oder 7 BE statt 17.
Und es funktioniert! Sowohl für die Zuckerwerte und verringerten Insulinbedarf wie auch bei der Gewichtsabnahme.

LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Prot Offline




Beiträge: 176

15.06.2011 19:00
#11 RE: Ernährungsumstellung als Diabetiker Zitat · Antworten

Ein wie ich finde interessanter Link zu Aspartam.http://home.arcor.de/die.solinger/aspartam.html
Vor allem der Fakt, das man Methanol durch das Zeug zu sich nimmt.

[ Editiert von Prot am 15.06.11 19:01 ]

Ich ging in die Wälder,denn ich wollte Leben wohl überlegt Leben. Damit ich in der Stunde meines Todes nicht inne würde, das ich nicht gelebt habe.(H.D. Thoreau)


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz