Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 177 Antworten
und wurde 13.767 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
sunny72 Offline



Beiträge: 54

19.04.2011 11:37
#106 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

Sorry, ich wollte niemandem auf den SChlips treten oder "herabsetzen". Das war nicht meine Absicht.
Klar gibt es nicht ein wenig mehr oder ein wenig weniger Alkoholiker. So wollte ich das auch nie darstellenb.

Meine Meinung zu mir ist, ich bin froh, das es bei mir nie soweit gekommen ist, das ich auf der Parkbank, im KH oder in der Ausnüchterungszelle aufwache.
Ich denke, in der Hinsicht habe ich es zum Glück früh genug gemerkt.
Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine?

Wenn sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hat, dann tut es mir leid.

Man kommt nirgendwo an, wenn man nicht beginnt zu gehen!
Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun!!!!


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2011 11:42
#107 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

@sunny

Es gibt verschiedene Merkmale, die eine Sucht charakterisieren.

Bei mir ist der Kontrollverlust stark ausgeprägt und bei dir ist es vielleicht was anderes.

Gruß
Dirk


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

19.04.2011 11:52
#108 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

Hi Sunny, ich fühle mich nicht angegriffen.

Ich merke nur, dass mir diese Kontrollverluste sehr zu schaffen machen. Gerade weil ich sonst immer so ein kontrollierter Mensch bin. Da bin ich halt (zu) empfindlich..
Die Abstürze waren im Nachhinein immer furchtbar und dennoch habe ich, wie Dirk, weiter getrunken. Habe auch gedacht, jetzt trinkste mal weniger. Das gelang mir halt kaum, wenn dann unter großer anstrengender Zurückhaltung...

@Ruby, ich glaube auch, dass es für Spiegeltrinker extrem schwer ist aufzuhören.

Diese Unauffälligkeit der Abhängigkeit scheint mir tückisch zu sein, da ist es vermutlich einfacher sich vorzumachen, es sei nicht so schlimm.....
Und da kommt dann doch eine Wertigkeit mit rein, so nach dem Motto: ich liege ja nicht betrunken auf (oder unter) der Parkbank....

Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

19.04.2011 11:59
#109 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

@ Ulli,
nee ganz ohne Berwertung.
Es war bei mir eher so, "so schlimm ist es noch nicht" ich brauche noch keine Angst haben ohne Alk leben zu müssen.
Ich hatte immer Angst, die nehmen mir meine Krücke Alkohol weg. Erst als diese Angst vor der Krücke größer war als ohne konnte ich aufhören.

@ Sunny,
ich fühle mich auch überhaupt nicht angegriffen.
Ich bin Alkoholikerin, egal in welchem Stadium der Sucht.
Ich bin trocken und habe das Ganze zum Stillstand gebracht.
Gut is...

lg Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


sunny72 Offline



Beiträge: 54

19.04.2011 16:01
#110 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

Dann bin ich ja froh wenn sich niemand beleidigt gefühlt hat.
Ja, zum Glück lag ich noch auf keiner Parkbank. aber ein Problem mit Alkohol habe ich allemal.

Zum Kontrollverlust:
Ich kann mir vornehmen Tagelang nichts zu trinken, klappt wunderbar. Dann aber bekomme ich wieder Lust etwas zu trinken, dann mache ich das leider auch. Trinke dann wieder 2 oder 3 Abende meine 3-4 Bier und habe dann am nächten Tag wieder ein schlechtes Gewissen und könnte mir nur noch in den A...h treten. Ich ärgere mich dann einfach nur über mich selber.

Heute habe ich einen ganz schlimmen Tag. Denke den ganzen Tag schon an Bier. Ich könnte ko....

Man kommt nirgendwo an, wenn man nicht beginnt zu gehen!
Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun!!!!


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

19.04.2011 16:13
#111 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sunny72
[b]Zum Kontrollverlust:
[quote]Ich kann mir vornehmen Tagelang nichts zu trinken, klappt wunderbar.



Mir hilft es, mir für heute vorzunehmen, dass ich nichts trinke.

Zitat
Dann aber bekomme ich wieder Lust etwas zu trinken, dann mache ich das leider auch. Trinke dann wieder 2 oder 3 Abende meine 3-4 Bier und habe dann am nächten Tag wieder ein schlechtes Gewissen und könnte mir nur noch in den A...h treten. Ich ärgere mich dann einfach nur über mich selber.



Ärgern über mich selber löst bei mir umgehend Saufdruck aus. So ungefähr: Jetzt bin ich schon der Loser, jetzt kann ich auch trinken, ist ja eh egal.....

Aber ich sage mir: Nein! Heute nicht und versuche (den Ärger über mich selber)loszulassen.

Dennoch ist es sicher sehr schwer, unauffälliges Trinkverhalten zu ändern.
Ich habe so ungefähr 726 Erlebnisse mit Alk, die mir aber so was von unangenehm sind (vermutlich nicht nur mir) , dass ich sie mir nur ins Gedächtnis zu rufen brauche und mir vergeht zumindest zeitweise die Lust zum Trinken.

Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2011 16:27
#112 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sunny72

Ich kann mir vornehmen Tagelang nichts zu trinken, klappt wunderbar. Dann aber bekomme ich wieder Lust etwas zu trinken, dann mache ich das leider auch.

Jo...wie immer halt, und diesmal wars genauso!

Ich wünsche zwar, dass es bei Dir nicht so ist, aber genau deswegen bist Du (für Mich) auch noch (genauso) nass! So hart wie´s klingt!

Oder hast Du jetzt irgend eine neue Erkenntnis daraus gewonnen? Ist der Leidensdruck jetzt höher als sonst? Holst Du jetzt mehr Unterstützung als sonst?

Aber gerade das wäre m.E. enorm wichtig, um diesen Teufelskreis endgültig zu durchbrechen.

viel Glück auf Deinem Weg


Gruß
Dirk


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

19.04.2011 16:39
#113 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Oder hast Du jetzt irgend eine neue Erkenntnis daraus gewonnen? Ist der Leidensdruck jetzt höher als sonst? Holst Du jetzt mehr Unterstützung als sonst?

Aber gerade das wäre m.E. enorm wichtig, um diesen Teufelskreis endgültig zu durchbrechen.




Da gebe ich dir vollkommen recht, Dirk.

Ist aber gar nicht so einfach, sich das klarzumachen.

Zitat
Ich kann mir vornehmen Tagelang nichts zu trinken, klappt wunderbar



Gerade euphorische Selbsteinschätzungen: "klappt wunderbar, alles toll, super, auch ohne Alk", sind aus meiner Sicht keine gute Grundlage in der Phase des Aufhörens.

Aber diese Einschätzung hat möglicherweise auch wieder mit meinem Zwangspessimismus zu tun.

Ulli

[ Editiert von Ulli Q am 19.04.11 16:43 ]

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2011 17:31
#114 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ulli Q


Gerade euphorische Selbsteinschätzungen: "klappt wunderbar, alles toll, super, auch ohne Alk", sind aus meiner Sicht keine gute Grundlage in der Phase des Aufhörens.

Jou...und vor allem gibt es überhaupt keinen Grund so euphorisch zu sein!

Ich war gerade Anfangs eher ängstlich, unsicher, aber auch neugierig. Ich wusste ja diesmal nicht, was Mich erwartet!

Denn, Mir war das erste Mal klar, es gibt definitiv kein zurück mehr in die "alten Gewohnheiten"..


Gruß
Dirk


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2011 17:37
#115 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sunny72

Ich denke, so Rückschläge wird hier jeder kennen oder?
Jetzt geht es nochmal von vorne los.

LG
Sunny



Hi Sunny,

ich hab ein bisschen mehr getrunken als Du, und ich hatte sehr lange überhaupt keine Lust, damit ganz aufzuhören. Ich hab immer nur geguckt, dass ich mich so weit bremse, dass ich im Prinzip noch ne Weile weitertrinken kann.

Die Schnauze hatte ich dann ziemlich plötzlich ganz und restlos voll. Ich hab einmal aufgehört und zumindest seit 10 Jahren nie wieder damit angefangen.

Als ich aufgehört habe, war mir klar, dass ich mich über jedes "mir was genehmigen" ärgern würde und dass es dadurch nur schwerer würde.

So wie Du das heute auch erlebst. Du fühlst Dich beschissen und hast Durst, und diese Erfahrung machst Du ja sicherlich nicht zum ersten Mal, wie ich das lese. Also machs doch das nächste Mal einfach anders.

Es geht überhaupt nicht darum, wer nun stärker oder besser oder schlechter oder schwächer ist. Es geht um die ganz schlichte Einsicht, dass ich das Alkoholproblem mit jedem "Ausrutscher" füttere und es damit einfach nie zu Ende bringe.

Kurz gesagt, wenn Du irgendwann Deine Ruhe vor der Sauferei haben willst, dann machst Du Dir besser klar, dass Dich Saufdruck nicht umbringt und dass der auch vorbei geht - sogar schneller - wenn Du nichts trinkst. Das hat nix mit Stärke zu tun, sondern mit Begreifen.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2011 18:48
#116 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

Zitat
ich hab ein bisschen mehr getrunken als Du, und ich hatte sehr lange überhaupt keine Lust, damit ganz aufzuhören. Ich hab immer nur geguckt, dass ich mich so weit bremse, dass ich im Prinzip noch ne Weile weitertrinken kann.



Genial ausgedrückt. War bei mir ganz exakt genauso. Bis das mit dem Bremsen nicht mehr funktionieren wollte.

Gruß
Dirk


AlexaVita Offline



Beiträge: 9

19.04.2011 20:58
#117 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

Was erwartest du vom Leben?

AltavIsta


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

19.04.2011 21:00
#118 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AlexaVita
Was erwartest du vom Leben?

AltavIsta



Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

19.04.2011 21:04
#119 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta

Zitat
Gepostet von AlexaVita
Was erwartest du vom Leben?

AltavIsta






Ich auch

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


AlexaVita Offline



Beiträge: 9

19.04.2011 21:07
#120 RE: Ich will endlich aufhören Zitat · Antworten

Sorry, ich stell mich die nächsten Tage vor. Oder was sollen die Kopfscratcher?


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz