Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.033 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Spielerin Offline



Beiträge: 15

03.04.2011 22:59
RE: SHG? Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

in zwei Wochen gehe ich in die REHA!

Was mir in diesem Zusammenhang Kopfschmerzen bereitet.. -die SHG´s!

Ich war bereits 2x in stationärer Behandlung wg. psychischen Problemen und "Substanzmißbrauch".

Beide Male (es waren lange Zeiten..) war die Gruppentherapie für mich der absolute Horror! "Gezwungenes Miteinandersein" wurde dort verordnet...

Ich werde die Ohren auf Durchzug schalten .-))

LG

Spielerin


Spielerin Offline



Beiträge: 15

03.04.2011 23:11
#2 RE: SHG? Zitat · Antworten

Was ich besonders krass finde:

Wir waren völlig bereit, all diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen. 7. Schritt ...
(AA)


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

04.04.2011 07:44
#3 RE: SHG? Zitat · Antworten

Hi Spielerin,

Zitat
Beide Male (es waren lange Zeiten..) war die Gruppentherapie für mich der absolute Horror!



es gibt da so einen Spruch: "der Weg ist wo es Weh tut".

Zitat
Ich werde die Ohren auf Durchzug schalten .-))



warum gehst du dann überhaupt in Reha?

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

04.04.2011 08:30
#4 RE: SHG? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spielerin
. . . war die Gruppentherapie für mich der absolute Horror! "Gezwungenes Miteinandersein" wurde dort verordnet. . .
[/b]



wäre es netter wenn ein paar medis "verordnet" würden?

so eine gruppentherapie ohne miteinander macht auch wenig sinn
und gezwungen wirst du zu der maßnahme auch nicht
wenn du mit den bedingungen nicht einverstanden bist,
ist es besser gleich zuhaus zu bleiben
und damit keine zeit und geld zu verschwenden.

ich empfinde es als horror
eine therapie genemigt zu bekommen
und sie mit dem vorsatz sowieso in den sand zu sätzen
hinzufahren

endweder du willst etwas für dich tun und läßt dich unvoreingenommen darauf ein
oder du spielst nach eigenen regeln,
dann hast du aber dort nichts zu suchen.

solche aussagen ärgern mich sehr!

helft mir eine stabile trockenheit zu erreichen
aber ich bestimme wie

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Viktoria Tapp ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2011 09:23
#5 RE: SHG? Zitat · Antworten

Guten Morgen, liebe Spielerin!

Hast Du Dich und Deine Chance schon heute aufgegeben?
Es wäre schade, besonders weil andere SEHR gerne genau diesen Reha-Platz hätten und motiviert mitarbeiten würden....
Bitte überdenke dies!

Herzlich Viktoria
PS: Ich habe eine vergleichbare Situation erlebt und erst sehr spät erkannt, daß genau dort meine Möglichkeiten zur positiven Veränderung liegen. Zum Glück bin ich rechtzeitig von meinem hohen Ross abgestiegen.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

04.04.2011 12:07
#6 RE: SHG? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spielerin

Beide Male (es waren lange Zeiten..) war die Gruppentherapie für mich der absolute Horror!


Hallo Spielerin,

wieso? Hast du Schiss, ist dir vieles peinlich, unangenehm?
Hast du Angst, dich vor anderen zu öffnen?

Mir ging es mal so. Ich denke, wenn du nicht deine Ohren auf Durchzug schaltest (ganz schön bockig-kindisches Verhalten :licht
sondern deine Ängste oder sonstiges überwindest, dich öffnest, bringt dich das ein großes Stück weiter. Ging mir jedenfalls so.

Liebe Grüße.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2011 13:03
#7 RE: SHG? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi


Zitat
Ich werde die Ohren auf Durchzug schalten .-))



warum gehst du dann überhaupt in Reha?

Gruß Ralf[/b]


Jo...das frag ich mich allerdings auch


Therapie bringt eh nur was, wenn man sich konsequent helfen lassen will!

Und oft genug nicht mal dann


Gruß
Dirk


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

04.04.2011 13:10
#8 RE: SHG? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Therapie bringt eh nur was, wenn man sich konsequent helfen lassen will!



Genau!

Und aktiv mitmacht und sich vielleicht auch mal fragt, welchen Sinn diese Gruppengespräche eigentlich haben könnten und was Therapie überhaupt bedeutet.

Daß jemand im Vorfeld schon klarmacht, daß er eigentlich gar keine Lust auf Therapie hat, sich aber einen Platz sichert, finde ich ziemlich dreist.
Normalerweise kristallisieren sich die Verweigerer erst während der Maßnahme heraus.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2011 13:58
#9 RE: SHG? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68


Daß jemand im Vorfeld schon klarmacht, daß er eigentlich gar keine Lust auf Therapie hat, sich aber einen Platz sichert, finde ich ziemlich dreist.

...wurde bei uns in der Einrichtung übrigens nicht geduldet! Führte nach einer gewissen Galgenfrist zum Rauswurf.


Wenn da jemand war (und das kam nicht selten vor), der rigeros meinte, er sei ja gar kein Alkoholiker...oder, "er müsse die das ja "nur" aus diesem oder jenen Grund machen", wurde als nicht therapierbar nach Hause geschickt!




Greenery Offline




Beiträge: 5.854

04.04.2011 15:44
#10 RE: SHG? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
rigeros



rigaros - rigiros - rigoros - riguros

scnr

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2011 16:10
#11 RE: SHG? Zitat · Antworten

Jo.....Danke Dir!...Du bist ein Schatz



«« Auch dabei
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz