Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 4.261 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
yulia Offline



Beiträge: 389

07.04.2011 08:21
#31 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

danke, liebe katha,

ja, heute sind es 11 tage, ich kann es kaum glauben, auch dass es letztendlich so leicht ging.

gerade deswegen versuche ich auch, wirklich überaufmerksam zu sein, nicht übermütig zu werden. nur den aktuellen tag anzugehen...

auf meinem baustellenplan steht auch als erstes mal mein minderwertigkeitsgefühl, das werde ich jetzt einmal angehen. und mich dann weiter zu arbeiten.

liebe grüsse

yulia
---------------------------------------------------------------

Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. (Nelson Mandela).


yulia Offline



Beiträge: 389

07.04.2011 20:56
#32 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

oh je, heute abend bin ich das erste mal in den letzten 11 tagen allein zu haus. und ganz automatisch drängte sich mir beim nach hause fahren der gedanke an eine flasche wein auf (natürlich habe ich vor meinem inneren auge gleich die 1 l Flasche gesehen). furchtbar!!

aber ich will das nicht. deshalb habe ich mir auf dem weg nach hause schon überlegt, was ich mache. jetzt sitze ich mit tee (apfel-vanille, lecker) und laptop im bett, habe schon ein längeres gespräch mit einer freundin hinter mir und bin so langsam wieder runtergekommen. werde mir gleich noch ein wässerchen ans bett holen und ein wenig lesen, ich glaube, dann habe ich es überstanden. schließlich ist morgen der 12. tag...

aber hilfe, solche situationen kommen doch immer mal, wenn ich hier das forum richtig lese. kann ich damit noch besser umgehen als heute?

lg

yulia
---------------------------------------------------------------

Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. (Nelson Mandela).


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

07.04.2011 21:01
#33 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von yulia
kann ich damit noch besser umgehen als heute?



Nope

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

07.04.2011 21:02
#34 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von yulia
aber hilfe, solche situationen kommen doch immer mal, wenn ich hier das forum richtig lese. kann ich damit noch besser umgehen als heute?



Du hast doch alles richtig gemacht: dir was gegönnt, dich durch ein Gespräch mit der Freundin abgelenkt und das Thema hier im Forum aufgeschrieben.

Besser geht kaum!


yulia Offline



Beiträge: 389

07.04.2011 21:07
#35 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

Okay, ich möchte im Moment einfach nur dieses Scheiss-Gefühl wegbekommen, kann es gar nicht so genau beschreiben. Ist so ein Kribbeln. Bisher hätte ich es einfach zugeschüttet, jetzt nicht mehr.

Fällt mir aber schwer, es auszuhalten.

Aber egal wie schwer es mir fällt, ich werde es aushalten. Endlich! Zum wahrscheinlich 1. Mal im Leben.

yulia
---------------------------------------------------------------

Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. (Nelson Mandela).


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2011 21:13
#36 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

Ich denke mal, die "Ursachen" fürs Trinken sind in ihrer Ausprägung mit den Erfahrungen und dem individuellen Erleben der Lebenseindrücke des "Verursachers" unmittelbar verbunden und daher individuell.

Die Ursachen liegen also eng beim Verursacher. Das Thema ist so extrem komplex, dass ich finde, in einem Menschenleben ist nur die Erforschung der jeweils eigenen Ursachen möglich und das ist schwer zu verallgemeinern.

Jeder, der hier von sich schreibt, versucht eine Annäherung am die Ursachen und an sich selbst.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

07.04.2011 21:26
#37 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von yulia
Okay, ich möchte im Moment einfach nur dieses Scheiss-Gefühl wegbekommen, kann es gar nicht so genau beschreiben. Ist so ein Kribbeln.



Kenn ich - nennt sich Sucht.

Aushalten oder nachgeben - mehr Möglichkeiten hast du kaum. Aber mach dir wenn möglich vorher die Konsequenzen des jeweiligen Handelns bewußt.


yulia Offline



Beiträge: 389

07.04.2011 21:31
#38 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
[quote]
Kenn ich - nennt sich Sucht.

Aushalten oder nachgeben - mehr Möglichkeiten hast du kaum. Aber mach dir wenn möglich vorher die Konsequenzen des jeweiligen Handelns bewußt.




Aushalten! Aushalten! Aushalten!

Mit den Konsequenzen dieses Verhaltens kann ich leben

yulia
---------------------------------------------------------------

Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. (Nelson Mandela).


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2011 23:12
#39 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

Zitat
Okay, ich möchte im Moment einfach nur dieses Scheiss-Gefühl wegbekommen, kann es gar nicht so genau beschreiben. Ist so ein Kribbeln.



Dieses Gefühl wird nicht das letzte Mal vorhanden sein. Ich bin ja nun mangels Therapieerfahrung ein Newbie in Erklärung in diese Richtung. Ich erkläre es mir mit meinem Suchtgedächtnis.

Ich habe den Alkohol ja nicht bis zum Umfallen geschüttet, sondern mich jeden Tag damit belohnt, meine Einsamkeit aufgehellt, damit einen bösen Brief bekämpft oder war damit geselliger, als es die Stimmung sonst hergegeben hätte. Und wenn vergleichbare Situationen kommen (kamen), dann ist natürlich dieser Motor wieder angesprungen.

Anfangs schwirrte es im Kopf herum und ich habe einfach etwas anderes gemacht. Jetzt kommt auch noch der Gedanke. Es ist/wird Sommer, Sonne, geschäftiges Treiben in den Gassen und Menschen in den Biergärten. Und wenn ich dann gestreßt von irgendwo her komme und jemanden sehe, der gerade ein frisch gezapftes Bier bekommt, dann denke ich auch: Sch**e, dies würde jetzt schmecken.

Der Unterschied zum Beginn der Abstinenz ist nur, dass a) der Gedanke schnell weg ist und b) es kein Bedauern im eigentlichen Sinne ist. Genauso reagiere ich wahrscheinlich, wenn ich in den Kühlschrank schaue und mein Lieblingskäse weg ist.

Zu Beginn muss man "aushalten", ich kann es nicht anders formulieren. Aber dies kann man gut, indem man etwas macht. Irgendwas... und wenn es die Bügelwäsche ist, die man schon zig Mal erfolgreich ignoriert hat. Dies hat den Nebeneffekt, dass man nicht nur ausgehalten hat, sondern auch froh ist, dies noch geschafft zu haben und sich gut fühlt. Die Experten hier werden dies sicher genauer erläutern. Die Assoziationskette ändert sich einfach.


yulia Offline



Beiträge: 389

08.04.2011 08:04
#40 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

Zitat
[i] Dies hat den Nebeneffekt, dass man nicht nur ausgehalten hat, sondern auch froh ist, dies noch geschafft zu haben und sich gut fühlt. Die Experten hier werden dies sicher genauer erläutern. Die Assoziationskette ändert sich einfach.[/b]



hallo relatief,

ja, ich bin heute froh, dass ich es ausgehalten habe, es war auch nicht so wirklich schlimm (habe weder an der tapete geknabbert noch an der tür gekratzt :huch.

und heute ist dann schon der 12. tag, ich nähere mich der 2-wochen-marke. ich bin mir dennoch auch jetzt schon sicher, dass das nächste mal bestimmt kommt, egal, ich werde es angehen wie gestern.

hat mir übrigens sehr geholfen, das forum, war in der situation eine riesen-hilfe. vielen dank euch allen dafür.

lg

yulia
---------------------------------------------------------------

Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. (Nelson Mandela).


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

08.04.2011 08:45
#41 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

Hallo, Yulia

Toll das Du ausgehalten und durchgehalten hast

Wenn Du gestern getrunken hättest,wie würdest Du Dich HEUTE fühlen?

Bei mir wären es Entäuschung, Traurigkeit Selbstzweifel, Selbstvorwürfe,Selbstmitleid...und vielleicht wäre ich jetzt schon unterwegs und würde mir die nächste Flasche holen, weil mir eh alles egal wird.

Aber wenn ich durchhalte, gerade in schwierigen Situationen und diese ohne Alk meistere, wie froh,erleichtert,stolz und glücklich,bin ich da.....und manchmal umspielt ein Lächeln meinen Mund....

....und geh ich außer Haus, krieg ich nicht selten ein Lächeln zurück....

Die Entscheidung gegen den Alk, hat mich zu einem viel zufriedeneren Menschen gemacht und da fällt mir die Entscheidung- HEUTE nicht zu trinken- nicht schwer.

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


yulia Offline



Beiträge: 389

09.04.2011 11:15
#42 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

ja, heute ist mein 13. tag. da diese zahl immer eine glückszahl für mich war, wird mir der tag sicherlich nur positives bringen.

heute steht erst einmal eine radtour auf dem programm, abends etwas kabarett. wenn ich dann nach hause komme, ruft sicherlich gleich mein bett nach mir.

ich freue mich, diesen tag zu erleben. der gedanke an alkohol ist ein flüchtiger und als ich heute morgen in der zeitung las, dass schon geringe mengen alkohol das krebsrisiko signifikant erhöhen, dachte ich: wow, doch alles richtig gemacht

aber: holzauge bleib wachsam, die aufmerksamkeit und wachsamkeit mir selbst gegenüber hat zugenommen.

yulia
---------------------------------------------------------------

Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. (Nelson Mandela).


yulia Offline



Beiträge: 389

10.04.2011 13:23
#43 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

14 tage, halber monat, super!

war gestern abend im kabarett, schon vorher wurde um mich herum gut getrunken, in der pause auch, aber war okay für mich. habe meinem partner angeboten, er könne doch was trinken, ich würde dann auch zurückfahren (tut mir sowas von gut, das anbieten zu können), aber er wollte gar nicht, macht ihm alleine nicht so einen spass....

zu hause habe ich mir dann meinen tee gemacht, wir haben noch ein wenig gequatscht und dann ab ins bett...

und heute morgen der zweite sonntag ohne dicken kopf, war schon im garten arbeiten, mir geht es momentan richtig klasse. hoffe, es bleibt so

yulia
---------------------------------------------------------------

Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. (Nelson Mandela).


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2011 13:43
#44 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von yulia
...habe meinem partner angeboten, er könne doch was trinken,...

...soll jetz keine Kritik sein, Yulia....aber dieses "Anbieten aus reiner Nächstenliebe" scheint ein Phänomen bei allen "Frischlingen" zu sein!


Hab ich Anfangs auch ständig gemacht....wollte ich aber nicht wirklich....hatte bei MIR a) etwas mit beweisen wollen....aber b) eindeutig (immernoch) etwas mit "selber trinken zu wollen" zu tun


So gings Mir...Das ließ aber auch nach


Ach so...Glückwunsch natürlich von Mir auch, zum bestandenen Härtetest




yulia Offline



Beiträge: 389

10.04.2011 17:36
#45 RE: Alkoholkonsum - Ursachensuche Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
...soll jetz keine Kritik sein, Yulia....aber dieses "Anbieten aus reiner Nächstenliebe" scheint ein Phänomen bei allen "Frischlingen" zu sein!




hallo dry,

fasse ich jetzt auch nicht als kritik auf, ich habe nur gedacht, bin besser mal vorsichtig...

es gibt allerdings eine situation, in der ich das nicht machen würde: ich würde mich nicht anbieten, wenn ich wüßte, dass es ausgenutzt würde ich dann einen besoffenentransport zu kutschieren habe...

lg

yulia
---------------------------------------------------------------

Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist. (Nelson Mandela).


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz