Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.256 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2
Agua Offline



Beiträge: 543

31.03.2011 09:23
RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

Nicht dass das zutrifft, aber in den letzten Monaten lief bei mir vieles anders und da waren auch viele Ängste, was ist, wenn. Kopfkino.

So kam mir der Gedanke, was ist, wenn Dir Dein Doc sagt, Agua, Du hast noch sechs Monate.

Jo, mach was draus. Meine erste Reaktion.

Schnellen geordeneten Übergang, Reisen, leben, lachen, weinen, lieben, verabschieden.

Aber kein Grund zu saufen. Sicher. Ganz Sicher. Warum auch.

Ich könnte nicht ertragen auch noch die (fiktiv) letzten Tage im Suff zu verleben, dann könnte ich mich auch wegschmeissen.

Am Ende ist bei mir vieles gut ausgegangen. Ich verfalle nicht in Schonhaltung, gehe es an.

Wie seht Ihr das, wenn bei Euch so ein Kopfkiono läuft.

Oder bin ich damit allein?

Edit: gib dem Tippfehler nicht jede Chance

[ Editiert von Agua am 31.03.11 9:25 ]


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2011 09:47
#2 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

Moin Aqua,


dazu möchte ich nur sagen:
Eine sehr lobenswerte, aber auch normale Einstellung, die Du ja nun aber doch "nur" unter wissentlich normalen Umständen vertrittst.

Zeigt es doch, dass Du zufrieden mit Deiner Trockenheit bist.



Aber: Wenn so eine...oder ähnliche Situation tatsächlich mal eintritt, versichere ich Dir...DAS ...ist dann noch mal ein ganz anderes Kaliber, was es Dir hier und jetzt unmöglich macht, Dir auszumalen..."wie reagiere ich wenn"


Um zu wissen, wie Du im ersten Augenblick wirklich reagierst, musst Du diese Ausnahmesituation REAL erlebt haben!


my 2 cent


Gruß
Dirk


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2011 10:53
#3 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

nun, sowas habe ich hier ja auch schonmal eingebracht.

Ich denke schon, dass ich was trinken würde. Verreisen würde ich allerdings auch. Ich würde noch einige Höhen und Tiefen erleben müssen. Mein Naturell eben. Ich wäre ganz ich selbst, verrückt und durchgeknallt und ab und zu auch mal zufrieden.

6 Monate könnte ich so leben. Für eine längere Lebenserwartung ist eine solche Vorgehensweise nicht geeignet.


Magusa Offline



Beiträge: 856

31.03.2011 11:25
#4 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

Da muss ich Dirk Recht geben. Eine solche Situation theoretisch zu bedenken, ist kaum möglich.
Man muß es REAL erlebt haben. Vor ca. 6 Monaten bekam ich die Diagnose " Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium"

Was mir heute noch nicht verständlich ist, es kam kein Gedanke an Alk. auf.

Wenn man mich vorher gefragt hätte, was würdest du machen wenn.... hätte ich ohne zu überlegen Saufen gesagt.

Damals hat man mir nicht gesagt, sie haben nur noch einige
Monate, aber das Erlebnis war ähnlich.

Kaum vorherzusagen wie ein Mensch in Extremsituationen reagiert.

Alles in Aachen:zwinker1:


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2011 12:57
#5 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

ich kann meine obige Aussage in etwa dahingehend abschätzen, weil ich glaube, dass ich nur dann trocken leben kann, wenn ich emotionale Spitzen weitestgehend verhindern kann. Mein Leben lief nie gradlinig, sowohl im positiven als auch im negativen Bereich. Ich neige zu extremen Verhaltensweisen und Gefühle "auszuleben" mit Alkohol hat mich abhängig gemacht.
Ich habe aufgrund meiner Persönlichkeitsstrunktur sehr auf Ausgewogenheit und Ausgleich zu achten und glaube von daher, dass ich einer solchen Situation nicht standhalten könnte und wahrscheinlich auch nicht wollte.

Gruß
Dirk

[ Editiert von newlife am 31.03.11 12:58 ]


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

31.03.2011 13:14
#6 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

Rein hypothetisch so ein Szenario durchzudenken, finde ich zynisch.

Ich habe lange mit Krebspatienten gearbeitet, für die eine solche existenzielle Frage absolut aktuell ist. Und - wenn ich nicht von einem solchen Ereignis betroffen bin (anders als Magusa), egal ob noch 6 Monate Überlebenszeit oder wie immer sich die Bedrohung äußert, möchte ich mich da nicht erheben und sagen: Und angesichts dieses Unglücks trinke ich dennoch nicht!
Ich hoffe für dich, Agua und wünsche es dir, dass du nie in eine solche Situation kommst!

Und ich find's dann auch vollkommen wurscht, ob jemand dann trinkt, raucht oder andere Drogen nimmt. Da können wir nicht drüber urteilen, weil wir eine solche Situation nicht beurteilen können.

Wie entsteht eine solche Frage und warum steht sie unter "Positives"?
Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Magusa Offline



Beiträge: 856

31.03.2011 13:26
#7 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

Stimmt, sowas gehört nicht ins "Positiv"

Ulli, ich finde deinen Beitrag

Alles in Aachen:zwinker1:


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

31.03.2011 13:31
#8 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

Danke, Magusa

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Magusa Offline



Beiträge: 856

31.03.2011 13:36
#9 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

Warum

Alles in Aachen:zwinker1:


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2011 14:37
#10 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

Moin Agua,

ich hatte vor ca. dreieinhalb Jahren ein kleinen Unfall (Rückenmarksverletzung im Halsbereich), da ist erst mal jedem Arzt, dem ich begegnet bin, die Klappe runtergefallen.

Ich hatte Lähmungen, sehr starke Schmerzen, Muskelkrämpfe und bekam mehrmals die Aussage zu hören, dass jede falsche Bewegung meine letzte sein könnte.
Von der Lage her aber so, dass eine OP genau so riskant gewesen wäre.

Da ganze war erst mal ein Schock für mich und es hat mir eine lebenslange Behinderung eingebracht. Ich hab mich allerdings so weit erholt, dass mir das nicht mehr jeder gleich ansieht, aber ich merks trotzdem noch mal mehr, mal weniger.

Neulich hab ich den Neurologen und den Orthopäden gewechselt, und da hab ich mir wieder angehört, wie gefährlich ich lebe.
Jo..geht zwar nicht um 6 Monate, sondern ist ein dauerhaft erhöhtes Risiko, ist aber auch nicht nur lustig.

Ich hab nach diesem kleinen Ereignis ca. ein Dreivierteljahr gebraucht, bis ich mein seelisches Gleichgewicht wieder gefunden hatte. Öhm, Durst hatte ich davon keinen. Deswgen trau ich mir auch die Aussage zu, dass es auch in einer anderen Situation kaum der Fall wäre.


Agua Offline



Beiträge: 543

31.03.2011 16:07
#11 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

Aus Langeweile oder um jemanden auf den Gefühlen herumzutrampeln habe ich diesen Thread nicht aufgemacht.

Wie ich eingehend schrieb gab es Anlässe für mich achtsam zu sein. Mir und meiner Partnerin ging erheblich die Düse. Nicht umsonst bestelle ich mein Haus. Wie man so sagt. Weitere Achtsamkeit ist angesagt.

Und ja, ich meine schon, das ich dann abklären kann, was ich in solch einer Situation mache. Theoretisch.

Ich halte solches Gedankengut nicht verwerflich.

Mich interesiert Eure Meinung. Speziell zum Alkohol.

Ich bin da schon des Glaubens, mit Alkohol würde ich mir den Rest an Respekt vor mir und den meinen wegsaufen.

Wenn, dann will ich irgendwann aufrecht untergehen.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2011 16:39
#12 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Agua

Ich bin da schon des Glaubens, mit Alkohol würde ich mir den Rest an Respekt vor mir und den meinen wegsaufen.



bei mir geht da weniger um den Repekt. In der Schlussphase meiner Sauferei war es so, dass ich dann zwar handlungsunfähig war, ich war aber gleichzeitg so klar im Kopf, dass ich das absolut mitgekriegt habe. Also ich konnte gar nicht mehr so besoffen werden, wie ich es eigentlich gebraucht hätte, um nix mehr mitzukriegen. Ich fühlte mich in dieser Phase letztlich hilflos, wenn ich besoffen war.

Jo...und mit so nem kleinen Schlag fühle ich mich ja auch machtlos.

Und die Scheisse zu addieren, brauch ich nun wirklich nicht.


Magusa Offline



Beiträge: 856

31.03.2011 16:43
#13 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

Agua,

es gibt Dinge, die sind einfach nicht "planbar"

Auch wenn du versuchst alles irgendwie in eine Richtung
zu bringen, "Lebe heute und jetzt"

Alles andere ist außerhalb deiner Macht !

Manfred

Alles in Aachen:zwinker1:


Magusa Offline



Beiträge: 856

31.03.2011 16:52
#14 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

MT, handlungsunfähig und gleichzeitig klar im Kopf, wie geht das denn ?

[ Editiert von Magusa am 31.03.11 16:54 ]

Alles in Aachen:zwinker1:


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2011 16:55
#15 RE: Stellt Euch vor ihr habt noch sechs Monate. Zitat · Antworten

Wenn Du es nicht kennst, kann ichs Dir wahrscheinlich nicht erklären.

Aber den Begriff "nüchtern gesoffen" kennst Du ja vielleicht. Wenn sich der innere Beobachter einfach nicht mehr abstellen lässt, auch wenn Du längst nicht mehr laufen kannst.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz