Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 9.173 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2011 20:15
#46 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Nachtrag:

Hab Mir auch schon tausend mal die Frage gestellt, wann ganau das bei Mir angefangen hat mit dem Saufen.

Ich meine, Das richtige SAUFEN!

Ich bin nie drauf gekommen....mittlerweile isses Mir aber egal

Reicht Mir vollkommen, wenn ich genau weiß, dass ich 1182 Tage trocken bin



katha82 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2011 22:51
#47 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Auch von mir Glückwunsch zu den ca. 1 1/2 Monaten ohne Alkohol!

Tja, die Gefühlswelt...ich hatte in den letzten 7 Monaten zwar Tage die nicht so toll waren, aber alles in allem ist meine Gefühlswelt wirklich so gut wie ewig nicht. Durch die Trinkerei hatte ich nach einer Absturznacht meist mehrere Tage depressive Verstimmungen, gepaart mit Selbsthass und Minderwertigkeitsgefühlen. Immer wieder diese Frage: "Warum tust du dir selbst sowas an, warum bist du so schwach?"

Ich fühle mich befreit, eine riesige Last ist von meinen Schultern genommen. Und zum ersten mal habe ich das Gefühl mich als Person wirklich angenommen zu haben, wofür aber auch viel allgmeinen Arbeit an meiner Persönlichkeit wichtig war in den letzten Monaten!

Ich lese hier öfter, dass andere, die nicht mehr trinken diese Hochgefühle nicht erleben. Aber vielleicht musst du dich zusätzlich auch verstärkt mit dir beschäftigen, herauszufinden, was dich primär zum Trinken veranlasst hat und intensiv schauen, was du in deinem Leben verändern musst, um zufrieden zu sein - ohne Akohol.


Dryfritz Offline



Beiträge: 40

07.06.2011 23:25
#48 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Danke Ihr Beiden fpr die Glückwünsche...

@dry68
das mit dem 5230, habe ich mir mal so errechnet, natürlich nicht auf dem Tag genau, aber irgendwo zwischen 14- und 16. da wo das erste Nippen war und wo die ersten Feten anfingen.Es war eigentlich nur am Wochenende...

so RICHTIG angefangen mit dem saufen...kann ich nun so sagen war das komplette letzte Jahr.

aber es gab immer schon Phasen die richtig böse waren, aber durch Gruppendynamik und jugendlicher Regenerierung nicht auffallend ( für mich) waren.
die Bundeswehrzeit mit täglichen Saufen, die Ausbildungszeit mit viel Party und Kneipe unter der Woche.
dann irgendwann auch die Vereinszeit...und richtig böse eben in den letzten drei - vier jahren... ich habe zu hause und nur noch in der Kneipe getrunken, ohne Gesellschaft oder Party drumherum, einfach nur Bierchen kippen...

5230 Tage sind für mich besser vor augen zu führen wenn ich auch an die 45 Tage trockenzeit denke.

@katha82
Danke! deine Ideen beschäftigen mich.
wie genau hast du an deine Persönlichkeit gearbeitet?
ich versuche es nämlich mit Tagebuch, Gefühle und Ziele niederschreiben, und die Emotionen des Tages aufzeichnen...

auch die Gefühlsschwankungen...ich habe immer ein komplett anderes Bild von mir gehabt, der ruhige ausgeglichene humorvolle.
jetzt merke ich auch dass vieles davon einfach nur durch alkohol hervorgerufener "Stillstand" war. ich bin nervös, habe Ängste, habe in den ersten drei Wochen extrem gefühlt, mir war zum heulen, ich war mit wut, hass, neid eifersucht und selbstmitleid gefüllt. extrem. und natürlich ist das nicht weg, nur wenn ich mich heute ärgere dann ist der ärger präsent aber wird nicht so extrem wahrgenommen.

Das Leben zu verändern, so wie ich das will. ist für mich schwierig, weil ich immer mehr merke dass ich versuche den Standards des Umfelds gerecht zu werden. Aber hier weiß ich nicht wie ich das angehen soll. ich will nicht noch ein Buch über Happiness etc lesen.

[ Editiert von Dryfritz am 07.06.11 23:36 ]


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2011 15:51
#49 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Dryfritz
...dass ich schon vergessen habe wie schlecht es mir in den ersten tagen ging, oder vielmehr; ich merke heute nicht , dass ich irgendwie viiieeel besser drauf bin als ohne...wenn ich nciht ein tagebuch führen würde, dann würde mir der unterschied gar nicht auffallen.



Das ist auch nicht ungewöhnlich. Deine Suchtbirne gaugelt dir gerne vor, dass doch alles nicht so schlimm war.
Deshalb konnte ich ja auch nie aufhören, bzw. hab mich immer wieder so abgedichtet und wusste dann wieder nicht, wie komm ich jetzt wieder runter von dem Stoff.
Es ist immer das gleiche, nur aufhören hilft.

Gruß
Dirk


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

08.06.2011 17:40
#50 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Zitat
Das ist auch nicht ungewöhnlich. Deine Suchtbirne gaugelt dir gerne vor, dass doch alles nicht so schlimm war.
Deshalb konnte ich ja auch nie aufhören, bzw. hab mich immer wieder so abgedichtet und wusste dann wieder nicht, wie komm ich jetzt wieder runter von dem Stoff.
Es ist immer das gleiche, nur aufhören hilft.

Gruß
Dirk[/b]



Genau so ist es. Neulich überraschte ich mich bei den Gedanken: "Warst du wirklich so schlimm, wenn du betrunken warst?", "Hast du jetzt wirklich so viel getrunken?" und auch: "Vielleicht hatte es ja noch niemand gemerkt"....

Alles mit dem Ziel: Dann könnte ich jetzt doch eigentlich wieder, wo ich so vernünftig geworden bin.

Ich muss mich dann aktiv zurück erinnern: Ja, du warst so schlimm (Einzelheiten erspare ich euch :rolleyes!

Ich hoffe und wünsche mir, dass ich mir nicht irgendwann einmal die Antwort gebe, dass ich jetzt nach einer längeren trockenen Phase wieder zivilisiert trinken könnte oder aber auch die Antwort, dass es mir einfach egal ist.....

Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Nullösung Offline



Beiträge: 68

10.06.2011 09:44
#51 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Dryfritz
jepp, ich lerne gerade ein musikinstrument in der musikschule andere leute , anderes hobby.
[ Editiert von Dryfritz am 07.06.11 19:40 ]



Welches Instrument? ich spiele Fagott

Lernen durch erleben!

Alkfrei seit 06.02.2011 :gut:


Dryfritz Offline



Beiträge: 40

10.06.2011 18:52
#52 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Hi Nulllösung,
Gitarre schon einige Wochen, so richtig noch ein zwei drei saiten zupfen, aber macht richtig spaß.


Nullösung Offline



Beiträge: 68

16.06.2011 12:14
#53 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Hi Dryfritz

Ja ein Instrument zu lernen erfordert ziemlich viel Ausdauer und Motivation aber ich bereue nicht vor ca. 4 Jahren mit dem Fagott angefangen zu habe. Davor habe ich 6 Jahre Tuba gespielt. Der Übungsaufwand ist ungleich grösser mit dem Fagott, aber es macht spass.

Gruess Rainer

Lernen durch erleben!

Alkfrei seit 06.02.2011 :gut:


Dryfritz Offline



Beiträge: 40

19.06.2011 14:18
#54 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

das ist auch eine sehr feine Abwechslung, mir machts richtig Spaß gleich wieder 15 Minuten am Lied rumzudoktorn, nun übe ich seit 2 Wochen bestimmt schon gesammelt 3 Stunden an einem Lied und das macht richtig Laune!

machen wir einfach mal ne Band auf, nur Sex und RocknRoll, keine Drugs mehr


Nullösung Offline



Beiträge: 68

13.01.2012 19:08
#55 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Vorfreude

Ich habe irgendwie richtige Vorfreude auf den 6. Februar 2012 weil dann ein ganzes Jahr ohne Alkohol verbracht habe inklusive das erste Mal auch an Weihnachten.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Euch allen, denn wenn ich auch nicht so viel im Forum geschrieben habe wie ihr, dann und wann war ich immer wieder da und habe mitgelesen. Das und euere Kommentare, Tipps, Hilfe, Ratschläge usw. die ihr den Kameradinnen und Kameraden gegeben habt haben mir immer wieder die Augen geöffnet und in meinem Beschluss bestärkt nie wieder Alkohol zu trinken. Mein gesamtes Umfeld hat sich daran gewöhnt und die Menschen, welche ich neu kennen gelernt habe, kennen mich als Mann, welcher keinen Alkohol trinkt. Und das habe ich schon sehr auch euch zu verdanken. Als vielen Dank und ich wünsche ein wenig verspätet allen ein frohes neues Jahr und dass eure Wünsche in Erfüllung gehen.
Rainer

Lernen durch erleben!

Alkfrei seit 06.02.2011 :gut:


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

13.01.2012 19:25
#56 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Hallo,Rainer


Toll, ....

Wenn ich solche Beiträge lese,kann ich mich so richtig mitfreuen.


Auch für Dich ein rundum zufriedenes, trockenes 2012!....und Folgejahre natürlich


Erleben durch Erlernen!


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Nullösung Offline



Beiträge: 68

13.01.2012 19:29
#57 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Hallo Manuela

Vielen Dank und ich freue mich auch, wenn ich deine wunderschönes Bild mit dem Herzen sehe. Hast du mal unsere Signaturen verglichen, ist das Zufall?

Gruess Rainer

[ Editiert von Nullösung am 13.01.12 19:29 ]

Lernen durch erleben!

Alkfrei seit 06.02.2011 :gut:


Galini Offline



Beiträge: 1.686

13.01.2012 19:32
#58 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Hallo Rainer,

dir auch alle guten Wünsche für 2012 und danke für deine Beiträge, es freut mich für dich, dass du bald 1 Jahr geschafft hast!

LG Galini

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

13.01.2012 19:34
#59 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Nullösung
Hast du mal unsere Signaturen verglichen, ist das Zufall?

Gruess Rainer

[ Editiert von Nullösung am 13.01.12 19:29 ]



Nö....ich hab nur ein bissl....ausgebaut

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Nullösung Offline



Beiträge: 68

13.01.2012 19:39
#60 RE: Alkoholiker und trotzdem mit viel Glück Zitat · Antworten

Ach so, passt aber sehr gut und glaube ja nicht ich hätte meine Signatur selber erfunden, aber im Unterschied war ich nicht so kreativ wie Du und habe sie abgeändert, sondern ich habe sie einfach so übernommen.


[ Editiert von Nullösung am 13.01.12 19:41 ]

Lernen durch erleben!

Alkfrei seit 06.02.2011 :gut:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« vorstellung
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz