Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 113 Antworten
und wurde 8.900 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

09.03.2011 12:32
#91 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Nö, eigentlich nicht, ist aber auch jetzt nicht so toll

Angst macht mir (immer noch) nie wieder etwas (Alkohol) trinken zu können.

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

09.03.2011 12:41
#92 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ulli Q
Angst macht mir (immer noch) nie wieder etwas (Alkohol) trinken zu können. [/b]



Ich denke, das ist der Knackpunkt. Du willst eigentlich trinken.

Wenn du es irgendwann nicht mehr willst, verschwindet diese Angst von ganz allein.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2011 12:49
#93 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ulli Q

Angst macht mir (immer noch) nie wieder etwas (Alkohol) trinken zu können.



ich hab mir vom ersten Tag an klargemacht: ich kann jederzeit Alkohol trinken. Es ist mein Leben...und wenn ich mich entscheide, dass mir der Alk wichtiger ist als alles Andere, dann entscheide ich mich so.

Und kann ich mich so entscheiden, kann ich mich auch anders entscheiden.

Jedenfalls muss ich mich nicht damit plagen, HEUTE für alle Zeiten nix zu trinken. Was weiss denn ich, wie ich in 10 Jahren denke? Ich denke zwar HEUTE, dass ich in 10 Jahren immer noch lieber nüchtern bleiben werde, aber...WISSEN werde ich es erst dann, wenn es soweit ist.

Und bis dahin...kann ich auch ohne dieses Wissen ruhig schlafen. Und mich um mein heutiges Wohlbefinden und um meinen heutigen Tag kümmern, der dadurch so lebenswert wird dass ich gar nicht auf die Idee komme zu trinken. Und morgen ist wieder der "heutige Tag".

Oder so...vielleicht kommt ja rüber was ich meine.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

09.03.2011 12:53
#94 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Ich verstehe dich ganz genau, minitiger.

So ähnlich denke ich auch - das in Zusammenhang mit dem Wissen um die Konsequenzen meines Handelns nimmt mir den Druck und verschafft mir große Freiheit.

Im Grunde ist das, die 24-Stunden-Regel auf die Spitze getrieben: Alkohol ist im jetzigen Moment keine Option für mich und in den nächsten 800 Momenten vermutlich auch, but who knows?


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2011 13:03
#95 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Inessi
heute brauch ich diese pseudo-varianten der alkoholischen getränke nicht mehr.



Eben! Knallt nicht - bringt nix, also was soll der Quatsch?

In meinen Augen steckt da eine ganz gefärhliche Sehnsucht dahinter, wenn ein trockener Alkoholiker so Zeuch trinkt.



Nö, mir schmecken alkoholfreie Drinks und mir schmeckt San Bitter oder Crodino und mir schmecken Braulimonaden ganz einfach. Deswegen trinke ich die Sachen mal ganz gerne.
Wobei alkoholfreie Cocktails ja sehr in Richtung "Dessert" gehen für mich und ich insofern nicht ständig solches trinke. Kostet auch viel, wenn frau weggeht.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

09.03.2011 13:12
#96 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Inessi
heute brauch ich diese pseudo-varianten der alkoholischen getränke nicht mehr.



Eben! Knallt nicht - bringt nix, also was soll der Quatsch?

In meinen Augen steckt da eine ganz gefärhliche Sehnsucht dahinter, wenn ein trockener Alkoholiker so Zeuch trinkt.



Nö, mir schmecken alkoholfreie Drinks und mir schmeckt San Bitter oder Crodino und mir schmecken Braulimonaden ganz einfach. Deswegen trinke ich die Sachen mal ganz gerne.
Wobei alkoholfreie Cocktails ja sehr in Richtung "Dessert" gehen für mich und ich insofern nicht ständig solches trinke. Kostet auch viel, wenn frau weggeht.




Ich denke halt, daß es ein Unterschied ist, ob es sich um grundsätzlich alkoholfreie Cocktails oder Getränke handelt oder um so Quatsch wie "alkoholfreien Caipi" oder alkoholfreies Bier.

Es gibt in der Tat sehr sehr leckere Cocktails ohne Alkohol - die trinke ich auch sehr gerne.


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

09.03.2011 13:26
#97 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Zitat
Ich denke, das ist der Knackpunkt. Du willst eigentlich trinken.



Ja, wahrscheinlich

Zitat
Wenn du es irgendwann nicht mehr willst, verschwindet diese Angst von ganz allein.

[/quote]

Das hoffe ich.

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

09.03.2011 13:29
#98 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
ich hab mir vom ersten Tag an klargemacht: ich kann jederzeit Alkohol trinken. Es ist mein Leben...und wenn ich mich entscheide, dass mir der Alk wichtiger ist als alles Andere, dann entscheide ich mich so.

Und kann ich mich so entscheiden, kann ich mich auch anders entscheiden.

Jedenfalls muss ich mich nicht damit plagen, HEUTE für alle Zeiten nix zu trinken. Was weiss denn ich, wie ich in 10 Jahren denke? Ich denke zwar HEUTE, dass ich in 10 Jahren immer noch lieber nüchtern bleiben werde, aber...WISSEN werde ich es erst dann, wenn es soweit ist.

Und bis dahin...kann ich auch ohne dieses Wissen ruhig schlafen. Und mich um mein heutiges Wohlbefinden und um meinen heutigen Tag kümmern, der dadurch so lebenswert wird dass ich gar nicht auf die Idee komme zu trinken. Und morgen ist wieder der "heutige Tag".

Oder so...vielleicht kommt ja rüber was ich meine.

[/b]



Ja, das kann ich gut verstehen und möchte das auch so sehen.

Und da ist so der Punkt, wo ich merke, dass ich oft alles nur negativ sehen kann

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Agua Offline



Beiträge: 543

09.03.2011 13:34
#99 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Ulli,

ich kopiere das mal zusammen:


............
Angst macht mir (immer noch) nie wieder etwas (Alkohol) trinken zu können.
Allerdings, das stimmt, fühle ich mich dadurch auch nicht abgrundtief schlecht.
Einen Rückfall wollte ich doch wenigstens in dem Moment, wo ich ihn zulasse, genießen.


..............

Das sind, wenn Du das später mal liesst Deine eigentlichen Kernaussagen, wie Du mit Dir und Deiner Sucht umgehst.

Im Grunde willst Du, manche andere Schreiber ähnlich, die Konsequenz nicht leben.


Dann tu Dir den Gafallen und bleibe jeweils heute und morgen ohne jeden Alkohol.

Du bist der ideale Fall für Gruppenarbeit, weil alle, die ehrlich sind genauso wie Du dran waren.

Manche haben es geschafft, andere werkeln immer noch rum anm Selbstbetrug.

Eine trockene Zeit wünscht Dir, Agua


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

09.03.2011 13:45
#100 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Agua
Ulli,

Zitat

Im Grunde willst Du, manche andere Schreiber ähnlich, die Konsequenz nicht leben.



Ja, das stimmt (seufz)

Zitat
Dann tu Dir den Gafallen und bleibe jeweils heute und morgen ohne jeden Alkohol.



Das mache ich.

Zitat
Du bist der ideale Fall für Gruppenarbeit, weil alle, die ehrlich sind genauso wie Du dran waren.



Das glaube ich schon auch - ich meine den idealen Fall für die Gruppe.


Zitat
Manche haben es geschafft, andere werkeln immer noch rum anm Selbstbetrug.



Ich versuche, ehrlich zu sein, aber alleine gelingt mir das vermutlich nicht. Da brauche ich einen "Spiegel". Wobei wir wieder bei der Gruppe wären....

Eine trockene Zeit wünscht Dir, Agua




Danke!

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2011 14:55
#101 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

In den letzten Jahren war ich hin und wieder am "Abgrund des Rückfalls". Präzise zwei Mal. Allerdings war beide Male die Überlegung, dass ich mich dann gleich umbringe.
Ich stelle für mich fest, dass meine Angst vor den Konsequenzen wieder zu trinken so groß ist, dass wieder saufen für mich gleichbedeutend mit Sterben ist. Also ein finaler Akt. Die Gedanken zu saufen, kamen auch immer mit den Gedanken, mich gleich vom Acker zu machen.
Und das wollte ich wohl doch nicht.

Es kann sich also im Laufe des trockenen Lebens durchaus ändern. Ich hätte Panik vor einem nassen Leben - aber die Gedanken sind selten.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2011 15:31
#102 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Zitat
Einen Rückfall wollte ich doch wenigstens in dem Moment, wo ich ihn zulasse, genießen.



Diese Aussage währe wohl bei uns allen so. Würde ich erneutes Trinken zulassen, hätte mich der Stoff wieder voll im Griff. Ob ich das jemals zulasse, weiß ich nicht.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

09.03.2011 15:34
#103 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife

Zitat
Einen Rückfall wollte ich doch wenigstens in dem Moment, wo ich ihn zulasse, genießen.



Diese Aussage währe wohl bei uns allen so. Würde ich erneutes Trinken zulassen, hätte mich der Stoff wieder voll im Griff. Ob ich das jemals zulasse, weiß ich nicht.




Ein "Genießen" des Rückfalls schließe ich für meine Person aus. Ich glaube, daß mich eine Welle der Scheißgefühle überfluten würde ab dem Moment, in dem ich das erste Glas geleert habe.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2011 15:51
#104 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Ein "Genießen" des Rückfalls schließe ich für meine Person aus.

Ich auch! Aber nur aus jetziger Sicht.



Wenn es aus irgend einem Grund aber doch mal soweit...

Zitat
Gepostet von obi68
Ich glaube, daß mich eine Welle der Scheißgefühle überfluten würde ab dem Moment, in dem ich das erste Glas geleert habe.[/b]

....kommen sollte, wären die Würfel längst gefallen, schätze ich!


Ich hätte DANN wahrscheinlich auch kein Scheißgefühl mehr dabei.

Man sagt ja nicht umsonst, der Rückfall findet im Kopf und nicht mit dem Glas in der Hand statt.


my 5 cent


Gruß
Dirk


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

09.03.2011 16:20
#105 RE: Wie äusserten sich eure ersten Entzugserscheinunge Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von obi68

Ein "Genießen" des Rückfalls schließe ich für meine Person aus.

Ich auch! Aber nur aus jetziger Sicht.



Wenn es aus irgend einem Grund aber doch mal soweit...

Zitat
Gepostet von obi68
Ich glaube, daß mich eine Welle der Scheißgefühle überfluten würde ab dem Moment, in dem ich das erste Glas geleert habe.

....kommen sollte, wären die Würfel längst gefallen, schätze ich!


Zitat
Ich hätte DANN wahrscheinlich auch kein Scheißgefühl mehr dabei.

Man sagt ja nicht umsonst, der Rückfall findet im Kopf und nicht mit dem Glas in der Hand statt.


my 5 cent


Gruß
Dirk[/b]



Dabei hätte ich dann wohl auch kein Scheißgefühl (das meinte ich mit genießen, das Wort passt aber wohl nicht), aber DANACH

[ Editiert von Ulli Q am 09.03.11 16:21 ]

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz