Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 114 Antworten
und wurde 9.627 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

08.03.2011 07:58
#91 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Maklai


Ich Persöhnlich bin freiwillig in die Klinik,
und da war ich sollange (nach anfänglichen streuben)
bis ich mich selbst wiedergefunden habe,den Menschen
den ich an den Alkohol verloren hatte,gefühlskalt
abhängig und ängstlich.Auch wenn bei mir wie bei dir
die vergangenheit oder (wie soll ich das jetzt sagen)
der Soziale abstieg nicht ganz so krass waren/sind wie
bei vll manch anderen.Konnte ich mich nach ein wenig
Zeit gut in die Gruppe einbringen.

was soll ich noch sagen,geh deinen Weg ,den richtigen
aber warte nicht zu lang.



Hallo, Maklai

Klasse wie Du Deinen Weg gehst

Da fällt mir Folgendes ein:KLICK


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

08.03.2011 10:25
#92 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Und wenn ich aus Anlass dieser Diskussion verfolge, wer dieses Wort heute benutzt, dann kommt das so gut von links wie von rechts.



Ich hab hier ein bitterböses Buch: "Achtung Gutmenschen" Warum sie uns nerven/Womit sie uns quälen/Wie wir sie loswerden von Dietmar Bittrich. Gibts ganz legal im Buchhandel

Auch gut: "Schöner Denken. Wie man politisch unkorrekt ist" von Joffe, Maxeiner, Miersch und Broder.
Ganz, ganz schwarzer Humor


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

08.03.2011 10:55
#93 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
. . . aber es gibt auch andere Begriffe, die die Nazis für Ihre Zwecke besetzt hatten und die von dieser Bedeutung auch wieder befreit wurden.


sieh auch "Muttertag"


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

08.03.2011 11:20
#94 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Oder "Autobahn"


EXC2 Offline



Beiträge: 2

08.03.2011 15:16
#95 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Hallo, WHY,

auch ich bin neu hier und möchte schreiben, weil ich viele Parallelen sehe, die meine eigenen Erlebnisse unterstreichen. Viele, viele Jahre hat es gedauert, bis ich merkte, dass die eigentliche, die psychische Abhängigkeit, ganz viel Unheil anrichtet. Auch ich habe immer auf irgendwelche körperlichen Signale gewartet - ja, da war mal ganz früher ein Zittern, natürlich Müdigkeit, dicker Schädel. Dann ging es weiter mit Antriebslosigkeit und das, was ich später dann auch als Depression erkannte.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann orientierst du dich auch an der Trinkmenge. Bei mir ist es auch so, dass ich meinte, nach einer Flasche Wein alle zwei Tage oder mal zwei Bier mit ein paar Underberg-Fläschchen - da ist man doch nicht abhängig?
Ganz großer Irrtum gewesen. Weißt du auch warum? Weil ich mein Leben nach und nach, ganz schleichend auf den Alkohol eingestellt habe. Ich bin im Außendienst. Freie Zeiteinteilung. Oft die einfachste Sache: Mist, heute Abend kannste nichts trinken, es steht um 08:00 Uhr ein Kundenbesuch an....aber übermorgen, da klappt's...
Übrigens: Wir sind doch die größten Schauspieler. Kein Mensch ahnt etwas von meinem Problem. Bin bisher nie aufgefallen, habe nie gefehlt, trinke bei Essen; Schulungen u.s.w., die durch die Firma veranlasst werden, gar nichts.Gelte als ganz solider Mitbürger.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Alkohol das Wesen verändert. Für einen selbst ist das wahrscheinlich in der ganzen Tragweite nicht wahrnehmbar. Ich denke aber, dass nach und nach die Arbeitsleistung, die Kontakte und die eigene "Präsentation" in Form ganz erheblich davon abhängen, ob man diesen Kampf gewinnt.
Verlasse deinen Weg nicht - freue dich über jeden Tag, den du ohne dieses Mistzeug leben darfst.Ich kämpfe mich auch so weiter: Tag für Tag. Gruß EXC2


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2011 15:28
#96 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Zitat
Mist, heute Abend kannste nichts trinken, es steht um 08:00 Uhr ein Kundenbesuch an....aber übermorgen, da klappt's...



oh ja, da erinnere ich mich auch noch dran. So dachte ich auch immer und gegen später dann hatte ich abends keine "Termine" mehr. Man sah mich nur noch beim "shoppen" oder an die Tanke wackeln. Sonst ging ich nicht mehr raus.

Willkommen hier.

Gruß
Dirk


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2011 15:49
#97 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

jo..ich hatte auch so nen Plan.

Ich hab während meines letzten Saufjahres eine IT-Fortbildung gemacht. Am Anfang dieser Fortbildung war ich noch in einer Trinkpause, aber nach einen halben Jahr war dann die erste harte Prüfung und deren Bestehen habe ich dann prompt gefeiert. Es gab dann noch einige Prüfungen...und wer die auf Anhieb schaffte, durfte zu Hause bleiben, während sich die anderen noch mal vorbereiten und wiederholen durften.

Klar, dass ich unter den ersten war, die alle Prüfungen hatten. Denn da durfte ich zu Hause bleiben und mir die Kante geben.

Und 6 Wochen vor Schluss dieser Aktion hatte ich beschlossen, dass ich danach mit dem Saufen aufhöre...aber die 6 Wochen bis dahin, hähä...da geb ichs mir noch mal richtig. Und da musste ich natürlich erst recht beizeiten mit den Prüfungen fertig sein.

In dieser Zeit hab ich dann meine Gier hemmungslos ausgelebt und meiner Frau war es da grade auch schon egal, also ich konnte einfach mal noch so richtig auf den Putz hauen ohne dass mir jemand reingeredet hat...und mir drüber klar werden, dass ich das Jahr wahrscheinlich nicht überlebe, wenn ich so weitermache.


Nullösung Offline



Beiträge: 68

08.03.2011 16:57
#98 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Hallo Why ich bin seit heute in dem Forum und nachdem ich einige Beiträge gelesen hatte war mir klar, dass ich die richtige Entscheidung gemacht habe und zwar jetzt und frühzeitig auf den Alkohol zu verzichten. Seit einem Monat bin ich trocken und habe in einem ähnlichem Stadium aufgehört wie Du, vielleicht noch ein wenig vorher, aber es ist nie zu früh, denn wenn Du das liest, was all die anderen hier mitgemacht haben, dann ist Alkohol die schlimmste Droge, die es gibt und das schlimmste ist, dass sie legal ist. Also höre auf sofort! und auch nicht auf Party's oder mit Freunden im Ausgang sonder nie mehr Alkohol so wie ich. Die Freunde reagieren zwar überrascht, aber schlussendlich erkläre ich warum und sie respektieren einem mehr als vorher. Ausserdem brauchen sie ja einen Fahrer
Why wir zwei haben die Chance das alles, was die andern Kolleginnen und Kollegen hier mitgemacht haben nicht durchmachen zu müssen und für mich ist das Sonnenklar ich trinke nie mehr Alkohol und Du solltest das auch nicht mehr tun vor allem wenn es so gut geht wie Du schreibst.
Übrigens in dem Thread persönliche Alkoholikergeschichte kannst Du meinen Beitrag lesen und Du wirst eventuell ein paar paralellen finden.

Freundliche Grüsse

Rainer

Lernen durch erleben!

Alkfrei seit 06.02.2011 :gut:


Why Offline



Beiträge: 8

08.03.2011 18:44
#99 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Hi Leute,

so, hier bin ich mal wieder... *WOW*, hier ist ganz schön was los...... etliches zwar nicht unbedingt zum Thread gehörig, aber sprecht Euch ruhig aus.... dafür ist ein Forum "auch" da... und was raus muss, muss halt raus...

Vielen Dank erneut für Eure Meinungen... die mich wieder sehr nachdenklich gemacht haben und mir immer wieder deutlich machen, daß meine persönliche Kritik an meinem Verhalten ganz und gar nicht unberechtigt oder "verfrüht" ist - im Gegenteil... mir wird dadurch mehr und mehr klar, auf welcher heiklen Kippe ich stehe... DANKE, daß Ihr mir dabei helft, DAS einzusehen!

Im normalen Alltag tut das ja keiner - was kein Vorwurf ist und sein kann - wie soll es auch einer merken ?
Ich tue ja alles dafür, daß eben genau DAS nicht auffällt. EXC2 hat völlig recht: wir sind die größten Schauspieler.....
( solange wir es können.... solange der sichtliche Absturz noch nicht da ist... klar, man will die "Fassade" solange aufrecht bewahren, wie nur möglich... das ist ja das Verheerende... Alkoholismus ist peinlich.... obwohl er - gerade jetzt zu Karneval - sooo öffentlich praktiziert wird.... und alles völlig legal ist .....

Und das Bild "die Fassade waren" zieht sich eben durch alles:

Im Laden kauft Frau nur geringe Mengen.... wechselt auch öfters mal die Läden...- dank Großstadt kein Problem -....aber immer nur für den "täglichen" Bedarf... und bloß nicht auffallen....

Bloß nicht mit Bierflasche oder Ähnlichem in der Hand durch die Öffentlichkeit laufen... bei gesellschaftlichen Anlässen immer schön im Rahmen bleiben..... bei Parties sich der Trinkmenge der anderen anpassen und bloß keinen Total-Absturz riskieren.... und wenn morgens vor einem Arbeitstag der Brummschädel doch mal arg war, dann bloß nicht krank machen, sondern "quasi als Strafe" den Tag erst richtig durchziehen.............. auch wenn der Schweiß auf der Stirn steht und man mit wackeligen Beinen ins Büro humpelt, schick aufgebretzelt und einparfümiert und mit Pfefferminz im Mund, damit auch ja keiner was "riecht" oder merkt...

Und volle oder geöffnete Alkoholflaschen in der Wohnung ( als Vorrat ) kann ich auch schon lange nicht mehr ertragen.... weil, sonst würde ich sie leertrinken.... das weis ich....
Deshalb wird schon lange nur soviel gekauft, wie ich eben an genau diesem Tag vorhabe zu trinken......."kontrollierter Konsum" - Ihr versteht....

Das "geplante Trinken" ( wie auch EXC2 erzählt ) ist eben auch so ne Sache....
Die Entscheidung dafür, ob ich an dem Abend trinken werde, entscheidet sich immer schon im Verlauf des Tages....
An manchen Tagen kann ich völlig problemlos an Kiosken vorbeilaufen oder im Supermarkt einkaufen, ohne Alk einzupacken.... kein Problem, interessiert mich dann gar nicht... denn die Entscheidung pro oder contra fiel nämlich schon Stunden vorher..... auch ohne besonderen Anlass.... einfach nur so ein "Klick" im Kopf... für oder wider...

Ja, die Frage: Bist Du Alkoholiker ?! ...muss ich somit also definitiv mit "JA" beantworten....
Denn er spielt schon lange eine zu große Rolle in meinem Leben...

Zum Zitat von Maja82 würd ich gern noch was sagen:

"Was nützen dir denn die zwei wein oder was auch immer wenn du die in Gesellschaft trinkst? Merkst du da schon was von? Wieso muss es da unbedingt Alk sein. Wenn das da für mich ne Optiom wäre dann doch bitte schön so viel das ich auch was von merke sonst hat es ja keinen Sinn"

Ja, also ich merke meine "moderaten" 1-2 Wein oder Bier in Gesellschaft schon (noch) deutlich.... das ist ja eben diese verflixte Sache, so daß ich davon nicht lassen kann...
Nüchtern komme ich eben leider einfach nicht "in Schwung"... bin verkrampft, wortkarg, gehemmt... :-P
Mit - wenn auch nur etwas Alk - taue ich regelrecht auf, werde fröhlich, unterhaltsam.... charmant... gesellig... finde regelrecht erst dadurch Spaß am Zusammensein....
Ich habs schon einige Male ganz ohne ausprobiert, aber die rechte Stimmung wollte nicht aufkommen.... gerade dann, wenn andere trinken...


Das soll keine Entschuldigung oder ein Befürworten sein, sondern einfach nur erklären, wie ich mich dann fühle....
Ich mag eigentlich Parties oder gemeinsames Essen gehen & Co... und ich MÖCHTE Spaß dran haben, aber ohne Alk funktioniert das bei mir irgendwie nicht so recht und ich bin - zum Glück oder Pech ??? - auch nie in der Situation, daß ich fahren müßte, weil .... isch abe gar kein Auto....

Aber glaubt mir, seitdem ich hier im Forum bin, merke ich schon deutlich, wie es mich wach rüttelt.....
Mein Konsum ist - im Vergleich zu vorher - schon deutlich gesunken! Die meisten Tage waren seitdem völlig "trocken".
Und deshalb bleibe ich auch hier, weil ich merke, wie mir das Forum hilft... wenn ich auch nicht täglich schreibe... aber IHR helft mir... und deshalb bin ich froh, daß es das Forum gibt, was mir hilft, am Ball zu bleiben....

PS: Sorry, das ist jetzt ein echter Roman geworden... sind so lange Kommentare hier eigentlich erwünscht oder lieber kurz und dafür öfter ?!?!? Hmm... !?!??


Nullösung Offline



Beiträge: 68

08.03.2011 18:49
#100 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Vergiss es hör ganz auf, es gibt wirklich Leute, die ihre zwei Gläser trinken und dann aufhören, aber wir gehören nicht dazu und darum müssen wir ganz darauf verzichten.

Lernen durch erleben!

Alkfrei seit 06.02.2011 :gut:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2011 19:09
#101 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Nullösung
...aber wir gehören nicht dazu und darum müssen wir ganz darauf verzichten.[/b]

...ich müsste gar nichts, wenn ich nicht wollte!...Und würde es auch nicht tun, nur weil ich müsste



Why Offline



Beiträge: 8

08.03.2011 19:13
#102 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Hallo Rainer,

ja, da hast Du mit Sicherheit recht... und in mir wächst immer mehr die Motivation, genau DAS zu praktizieren...

Es scheint ja... es muss... auch ohne gehen.... alles wie immer wohl eine Frage der Übung...
Und ich muss auch sagen, je mehr Tage ich abstinent bin, umso mehr Selbstvertrauen entwickle ich auch in der Richtung, die nächste Party mit "Softdrinks" zu meistern....

Eigentlich seltsam, sich sowas erst vornehmen zu müssen, oder ???

Ich mein, eine Party oder ein gesellschaftliches Zusammensein sollte doch wegen der Leute schön sein und nicht nur bedingt dadurch, weil man sich einen angezwitschert hat !??!?

...mir wird mehr und mehr klar, wie dämlich sowas eigentlich ist.....auch wenns die meisten genau so praktizieren....


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2011 19:16
#103 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Why


Ich mein, eine Party oder ein gesellschaftliches Zusammensein sollte doch wegen der Leute schön sein und nicht nur bedingt dadurch, weil man sich einen angezwitschert hat !??!?

......
...das kommt ganz auf die Leute an


Silver80634 Offline



Beiträge: 2

08.03.2011 19:43
#104 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Hallo Why,
das was du vor hast hälst du bloß einige Zeit durch .Ohne Hilfe klappt es nicht . Bei mir war es genauso .Langsamer Abstieg ,vorher viel unter der Woche ,wenig in der woche .Damit ich noch funktioniere. Dann langsam Verschiebung ,auch in der Woche mehr .Bis .... Es war mir ... ,In der Arbeit aufgefallen .Sollte Unterstützung annehmen ,was ich auch tat .Aber dachteauch ,ich schaff es alleine ,ohne.
Es dauerte nicht lange ,ich war voll wieder drin.
Jetzt mußte Hilfe her .


Usa Offline




Beiträge: 356

09.03.2011 06:31
#105 RE: Wie da raus ???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Why

Ich mein, eine Party oder ein gesellschaftliches Zusammensein sollte doch wegen der Leute schön sein und nicht nur bedingt dadurch, weil man sich einen angezwitschert hat !??!?



Ich denke auch, es kommt auf die Leute an. Bei uns gibt es schon Partys, wo man sich trifft, um auch mal "Einen" zu trinken, bei mir würde es bei "Einen" nicht bleiben, also muss ich in Zukundt entscheiden, ob ich zu solchen Partys gehe, oder eben nicht.

LG Usa

Es ist besser, geringe Taten zu vollbringen, als große zu planen.
(Chinesisches Sprichwort)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Mutig sein?!
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz