Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 114 Antworten
und wurde 7.330 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2011 22:16
#76 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von sandy_alex

Zitat
Gepostet von obi68
Bis vor geraumer Zeit nur von irgendwelchen rechten Dumpfbacken (das Wort hat seinen Ursprung oder zumindest seine Prägung ja auch im Dritten Reich erfahren) verwendet, scheint sich dieses unfassbar abwertende Dreckswort immer mehr in den allgemeinen Sprachschatz zu integrieren.



Einmal davon abgesehen, dass ich das Wort „Gutmensch“ schon immer schrecklich fand, wusste ich nicht das es eine Neo-Nazi Wortkreation ist.
Danke für den Hinweis.

Gruß.

Sandy




genauso geht es mir, jetzt weiß ich endlich, warum ich dieses Wort nie mochte...


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.441

07.03.2011 22:22
#77 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von obi68
andererseits kann man das braune Dreckspack gar nicht oft genug an den Pranger stellen.

Lieber ein Nazivergleich zu viel als einer zu wenig.



Eben nicht, diese Keule ist genau deswegen längst morsch und stumpf geworden.
Mit der werden mittlerweile auch missliebige Positionen abgebügelt (Godwins Law). "Der Wolf, der Wolf" - bei allen Gelegenheiten gerufen - wenn dann ein echter Wolf da steht, nimmts niemand mehr ernst..

Und Wilma ist bestimmt keine Verherrlicherin des... also, eher das Gegenteil.. müsste mich schon schwer täuschen..

Adriana


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2011 22:25
#78 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
...Was mir immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass viele anscheinend gar nicht schätzen, wie viel (Lern-)Potential in diesen OT-Beiträgen steckt – ich persönlich schätze sie jedenfalls sehr und finde sie als Anschauungsmaterial für den zwischenmenschlichen Umgang meistens sehr viel ergiebiger als das, was rein zum Ausgangsthema kommt...



Möchte da auch noch mal positiv aufgreifen, wegen der immer gestellten Frage, warum wer hier ist.. Das ist mein Thema... auch wenn der Alk inzwischen eine größere und nicht mehr unbedeutende Rolle spielt, wegen des Alks wäre ich nicht hier...


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2011 22:29
#79 RE: Wie da raus ???? antworten

Himmels Willen seid ihr heute wieder spitzfindig, ich bezog mich auf den Gutmensch, über Nazi, Neonazi hab ich echt kein Bock zu reden...


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

07.03.2011 22:30
#80 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
Und Wilma ist bestimmt keine Verherrlicherin des... also, eher das Gegenteil.. müsste mich schon schwer täuschen..



Das glaube ich ja auch nicht. Wie gesagt, das war halt einmal zu viel gelesen/gehört von mir und hatte gar nix mit ihr zu tun. Bin halt mal etwas impulsiv explodiert.

Und beim Rest (bzgl. Godwin's Law und der stumpfen Waffe) hast du auch recht - das wußte ich auch recht bald wieder, nachdem ich mich beruhigt hatte.

Genug jetzt!


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2011 22:31
#81 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2

Zitat
Gepostet von obi68
andererseits kann man das braune Dreckspack gar nicht oft genug an den Pranger stellen.

Lieber ein Nazivergleich zu viel als einer zu wenig.



Eben nicht, diese Keule ist genau deswegen längst morsch und stumpf geworden.
Mit der werden mittlerweile auch missliebige Positionen abgebügelt (Godwins Law). "Der Wolf, der Wolf" - bei allen Gelegenheiten gerufen - wenn dann ein echter Wolf da steht, nimmts niemand mehr ernst..

Und Wilma ist bestimmt keine Verherrlicherin des... also, eher das Gegenteil.. müsste mich schon schwer täuschen..

Adriana






Ganz abgesehen davon, dass der Ursprung des Wortes Gutmensch nicht abschließend geklärt ist. Viele sprechen es aufgrund der Zitate hier

http://www.gavagai.de/zitat/philo/HHC103GM.htm

Nietzsche zu.

Es gibt aber auch andere Deutungen:

Zitat
SZ, 6.2.2003, S.7 – ...



Quelle aaO.

[ Editiert von Administrator tommie am 08.03.11 18:34 ]


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.644

07.03.2011 22:34
#82 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
wegen des Alks wäre ich nicht hier...



...hier gibts ja auch keinen

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

07.03.2011 22:35
#83 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von *ich*

Zitat
Gepostet von Greenery
...Was mir immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass viele anscheinend gar nicht schätzen, wie viel (Lern-)Potential in diesen OT-Beiträgen steckt – ich persönlich schätze sie jedenfalls sehr und finde sie als Anschauungsmaterial für den zwischenmenschlichen Umgang meistens sehr viel ergiebiger als das, was rein zum Ausgangsthema kommt...



Möchte da auch noch mal positiv aufgreifen, wegen der immer gestellten Frage, warum wer hier ist.. Das ist mein Thema... auch wenn der Alk inzwischen eine größere und nicht mehr unbedeutende Rolle spielt, wegen des Alks wäre ich nicht hier...




Richtig!

Im Vergleich zu so manch totmoderiertem Forum ist das Saufnix-Board echt das pralle Leben und bietet haufenweise Möglichkeiten, sich etwas rauszuziehen, an anderen zu reiben oder den Spiegel bereitwillig anzunehmen, der einem hingehalten wird.

Gerade die, die schon lange hier sind, empfinde ich auch als höchst authentisch - viele von den Neuen auch.
Das geht mir in vielen Foren nicht so.

Ja doch - ich mag meine Saufnixe!


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.441

07.03.2011 22:36
#84 RE: Wie da raus ???? antworten

Wau. DANKE für diese Klarstellung, relaTIEF.
Ich wusste es gar nicht mehr genau, wo das Wort herkommt, zu oft schon wurde das in Foren diskutiert... in allen möglichen (meist stark interessegeleiteten) Zerr-Versionen

Obi: ja. Jetzt is gut. Aber erst musste das geklärt werden


Heizer Offline




Beiträge: 1.024

07.03.2011 22:37
#85 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von obi68
Ja doch - ich mag meine Saufnixe!



will nicht DEINE saufnixe sein!

Gruß

Heizer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann ich nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag...


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

07.03.2011 22:42
#86 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von Heizer

Zitat
Gepostet von obi68
Ja doch - ich mag meine Saufnixe!



will nicht DEINE saufnixe sein!

Gruß

Heizer




Das ist DEIN Problem!


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

07.03.2011 22:43
#87 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von Lauralisja

Zitat
wegen des Alks wäre ich nicht hier...



...hier gibts ja auch keinen





*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2011 22:44
#88 RE: Wie da raus ???? antworten

...und dennoch bin ich hier...

(Womit das Forum richtig läuft und zumindest ein winzig kleiner Teil von Mir)

[ Editiert von *ich* am 07.03.11 22:52 ]

[ Editiert von *ich* am 07.03.11 22:53 ]


Virgil Hilts Offline




Beiträge: 131

07.03.2011 22:48
#89 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Wilma
Der Gutmensch ist auch immer mit dabei!



Jetzt muß ich auch mal mosern.

Die vermehrte (vermutlich unreflektierte) Verwendung dieses Worts von immer mehr Zeitgenossen in- und außerhalb von Internetforen geht mir total auf die Nerven.

Bis vor geraumer Zeit nur von irgendwelchen rechten Dumpfbacken (das Wort hat seinen Ursprung oder zumindest seine Prägung ja auch im Dritten Reich erfahren) verwendet, scheint sich dieses unfassbar abwertende Dreckswort immer mehr in den allgemeinen Sprachschatz zu integrieren.

Kotzt mich an!

So, das wars schon von meiner Seite. Das mußte jetzt raus, sonst wäre ich geplatzt.




Sorry, das ich das auch nochmal aufgreife, aber mich nervt das genauso!!!
Woher das Wort stammt ist erstmal einerlei, aber das man ständig so betitelt wird, sobald man sich vom Stammtisch- und Spießbürgerniveau absetzt, geht auch mir unendlich auf die Eier. Und mit diesem Wort verhält es sich genauso wie mit "the thread went nazi and died"...wenn keine Argumente mehr vorhanden sind wird halt vom "Gutmenschen" gesprochen. Das ist an Dummheit einfach nicht zu überbieten.

Wir kommen alle in die Hölle...aber durch den Personaleingang!!! :firedev:


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2011 07:37
#90 RE: Wie da raus ???? antworten

auch noch mal dazusenfen.

Ich meine, wenn sich jemand drüber aufregt, dass ein Wort "überall" diskutiert oder benutzt wird, dann macht er vielleicht den Fehler, "überall" seine Nase drin haben zu wollen.
Da wärs vielleicht mal angesagt, einfach was anderes zu tun. Nö, das schreib ich keinem vor, ich meine das im Sinne der eigenen Aufregung. Andererseits regen sich manche aber auch gerne auf

Mir begegnet das Wort "Gutmensch" ziemlich selten. Und ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Nazi, aber es gibt auch andere Begriffe, die die Nazis für Ihre Zwecke besetzt hatten und die von dieser Bedeutung auch wieder befreit wurden.

Und wenn ich aus Anlass dieser Diskussion verfolge, wer dieses Wort heute benutzt, dann kommt das so gut von links wie von rechts.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Mutig sein?!
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen