Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 114 Antworten
und wurde 7.330 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2011 14:41
#46 RE: Wie da raus ???? antworten

ich nehme an, das war noch zu Zeiten des gallischen Dorfs...aber ich wusste gar nicht, dass der Werner schon so alt ist. Methusalix hatte doch immer ne ganz andere Figur


Bea60 Offline




Beiträge: 2.400

07.03.2011 15:51
#47 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
Mit Verlaub, lieber Werner,

da erscheint mir Deine Erinnerung doch etwas verklärt.
Möglicherweise beziehst Du Dich ja auf Zeiten, die vor meinem Aufschlagen hier liegen, aber soweit ich zurückblicken kann, war auch "Akute Hilfe" nie frei von Gezänk - wahlweise Alt-User gegen Neue oder verschleppte Konflikte der Alten untereinander.



Stümmt - und vorher war es auch nicht anders.
In "meinen" sechs Jahren hier am board gab es immer wieder

- und das in allen Threads.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

07.03.2011 17:22
#48 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
"Früher" hatten insbesondere die User, die schon länger hier sind, soviel Feingefühl, dass sie Foren wie "Aktuelle Hilfe" nicht innerhalb kürzester Zeit in das bekannte gallische Dorf verwandelten.



Ist ja auch nicht schwer - immerhin gibt's das Unterforum gar nicht

Was mir immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass viele anscheinend gar nicht schätzen, wie viel (Lern-)Potential in diesen OT-Beiträgen steckt – ich persönlich schätze sie jedenfalls sehr und finde sie als Anschauungsmaterial für den zwischenmenschlichen Umgang meistens sehr viel ergiebiger als das, was rein zum Ausgangsthema kommt.

Meistens lässt sich dabei ja auch nicht „kein“ Thema ausmachen, vielmehr ist das Gegenteil der Fall: über Fäden mit ganz verschiedenen Ausgangsthemen wird ein Thema zwischen zwei oder mehreren Usern beibehalten. Und oft geht es eben genau um zwischenmenschliche Dinge, also solche, die einem sowieso erst auffallen, wenn man wiederholt Äußerungen verschiedener User zu unterschiedlichen Themen in verschiedenen Fäden gelesen hat.

Dass Gesprächsteilnehmer nicht „bei einem Thema“ bleiben ist imho zutiefst menschlich und gehört zu jedem Gespräch, was man schon allein daran sieht, dass sich diese Dynamik nur durch Anwendung künstlicher (also eigentlich nicht zum zwischenmenschlichen Umgang gehörender) Regeln unterdrücken lässt – und die Logik, nach der das hier in regelmäßigen Abständen gefordert wird, erschließt sich mir nicht. Für mich werden Boards dadurch erst lebendig.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.724

07.03.2011 17:23
#49 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
"Früher" hatten insbesondere die User, die schon länger hier sind, soviel Feingefühl, dass sie Foren wie "Aktuelle Hilfe" nicht innerhalb kürzester Zeit in das bekannte gallische Dorf verwandelten.


Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens?
Ich mach mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt *fürwernersing*


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2011 17:48
#50 RE: Wie da raus ???? antworten

Ich liiiieeebe dieses kleine gallisch Dorf

Vor allem, wenn wieder irgendwie verzweifelt "zu singen" versucht.

@Werner: Du weißt aber schon, dass Troubadix bei den Feten regelmäßig nicht teilnehmen darf, oder?


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

07.03.2011 17:53
#51 RE: Wie da raus ???? antworten

Der Gutmensch ist auch immer mit dabei!

Ich lasse meine Schultern hängen und atme...


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2011 18:29
#52 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
– ich persönlich schätze sie jedenfalls sehr und finde sie als Anschauungsmaterial für den zwischenmenschlichen Umgang meistens sehr viel ergiebiger als das, was rein zum Ausgangsthema kommt.

...hört hört?....


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

07.03.2011 19:42
#53 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von Wilma
Der Gutmensch ist auch immer mit dabei!



Jetzt muß ich auch mal mosern.

Die vermehrte (vermutlich unreflektierte) Verwendung dieses Worts von immer mehr Zeitgenossen in- und außerhalb von Internetforen geht mir total auf die Nerven.

Bis vor geraumer Zeit nur von irgendwelchen rechten Dumpfbacken (das Wort hat seinen Ursprung oder zumindest seine Prägung ja auch im Dritten Reich erfahren) verwendet, scheint sich dieses unfassbar abwertende Dreckswort immer mehr in den allgemeinen Sprachschatz zu integrieren.

Kotzt mich an!

So, das wars schon von meiner Seite. Das mußte jetzt raus, sonst wäre ich geplatzt.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2011 19:54
#54 RE: Wie da raus ???? antworten

ich muss da mal für die Wilma eine Lanze brechen.

Vor Jahren hab ich ihr den Gutmenschen selbst um die Ohren gehauen. Ich hab das damals auf ihr Helfersyndrom bezüglich ihres Partners bezogen.

Inwieweit ich damit recht hatte oder falsch lag, sei mal dahingestellt.
Aber heute finde ich es gut, dass sie da ein gutes Stück rausgewachsen ist...zumindest sieht es für mich so aus.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

07.03.2011 19:58
#55 RE: Wie da raus ???? antworten

Ich wollte jetzt auch gar nicht speziell auf Wilma einprügeln. Ich habe das Wort jetzt halt nur einmal zu oft gehört/gelesen.

Kein Stress, ich habe meinem Ärger Luft gemacht und bin schon wieder ganz ruhig.


DerNick Offline



Beiträge: 641

07.03.2011 20:06
#56 RE: Wie da raus ???? antworten




FoulNick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.724

07.03.2011 20:11
#57 RE: Wie da raus ???? antworten


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

07.03.2011 20:17
#58 RE: Wie da raus ???? antworten

Sehr schön, Nick!


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

07.03.2011 20:30
#59 RE: Wie da raus ???? antworten

@ Obi: Wie wär's mit 'Wutbürger', is auch nett

Hab immer den da >> mit im Hinterkopf, wenn ich sowas schreib

der ja außerdem auch in dem da >> drinsteckt, nöch...



Außerdem: Wenn so ein Wort sich so lange hält, muss doch wohl auch Quentchen Wahrheit dran sein, oder?


Hier zum Nachlesen (hab ich aber ehrlicherweise nicht gelesen bevor ich schrieb)>>>Gutmensch in Wikipedia

Das Satiremagazin Titanic hat den Begriff übrigens auch schon verwendet, wie ich da gelesen habe...




...und lieben Dank für die Fürsprache @ Tigerchen

Hab deine Kritik damals auch sehr ernst genommen und das, was du

heute zu deinen damaligen Abwehrmechanismen geschrieben hast,

macht es mir noch verständlicher.

Ändern, was ich persönlich (in MEINEM Leben) ändern kann

und lassen, worauf ich (und meist sowieso ungefragt) keinen Einfluß hab.

(Achtung: meine ganz persönliche Version, des bekannten Spruchs...auch von wegen Copyright!:grins2

War für mich ne schwierige Übung zuerst, das kann ich wohl sagen.

Ich lasse meine Schultern hängen und atme...


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

07.03.2011 20:31
#60 RE: Wie da raus ???? antworten

Zitat
Gepostet von DerNick



FoulNick



Nick, Du bist einfach genial

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Mutig sein?!
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen