Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.034 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2 | 3
Virgil Hilts Offline




Beiträge: 247

11.02.2011 15:40
#16 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Zitat

Also, wenn Du zu entscheiden hättest würdest Du den Alkoholausschank bei diesen Veranstaltungen untersagen.

Was also soll ich nicht richtig verstanden haben.

Grüße
Claus



Nur weil ich z.B. in einer Firma keinen Zigarettenautomat hängen habe, besteht dort noch lange kein Rauchverbot.

Jetzt kapiert???

Ich kann auch ohne Alkohol traurig sein. (Simon Borowiak)


clausb ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2011 15:50
#17 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Virgil Hilts

Nur weil ich z.B. in einer Firma keinen Zigarettenautomat hängen habe, besteht dort noch lange kein Rauchverbot.

Jetzt kapiert???



Wenn Du aber nun in dieser Firma die Entscheidungsgewalt hättest, würdest Du dann das Aufstellen der Automaten verbieten?

Grüße
Claus


Virgil Hilts Offline




Beiträge: 247

11.02.2011 16:09
#18 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Zitat

Wenn Du aber nun in dieser Firma die Entscheidungsgewalt hättest, würdest Du dann das Aufstellen der Automaten verbieten?

Grüße
Claus[/b]



Wo ich das Sagen hab, stell ich höchstens selber was auf und sonst keiner!!! Und da ich selbst rauche, wird da gequarzt bis zum Umfallen... *Ironiemodus aus*

Nochmal, ein Verzicht des Ausschanks hat nichts mit Verbot zu tun sondern soll FREIWILLIG durch den Sportverein erfolgen.

Die Trainerin regt es übrigens auf der nächsten Vereinssitzung an. Wird dann demokratisch entschieden, so what?

Ich kann auch ohne Alkohol traurig sein. (Simon Borowiak)


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

11.02.2011 16:19
#19 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Bei welcher Droge hat die Legalisierung etwas verbessert?

Alle illegalen Drogen hatten eine Zeit, in der sie legal waren: Heroin, Kokain, Morphium etc. Es gab ernsthafte Gründe, das zu ändern. Früher war Coca-Cola schließlich ein kokainhaltiges Getränk.

Beim Alkohol verbreitet Hollywood das Märchen von der Mafia. Die amerikanische Industrie hat die Antialkoholgesetze aushebeln lassen, um die notwendigen Steuererhöhungen seitens der Regierung zu umgehen und den Finanzbedarf über die Alkoholsteuer abdecken zu lassen. Schon mal davon gehört? Kommt in Hollywoodfilmen eher nicht vor. Die Mafia gibt es in Italien, Rußland etc. Gab es dort Antialkoholgesetze?

Schweden hatte eine liberale Alkoholpolitik in früheren Zeiten. Ähnlich wie heute in den Ländern der ehemaligen SU ist der Alkoholismus die 2.größte Volksseuche geworden, weshalb Gesundheitspolitiker dieser Länder jetzt zu uns kommen, um Selbsthilfegruppen, Therapiezentren etc. anzuschauen. Die freie Marktwirtschaft hat dort das Alkoholproblem noch schlimmer gemacht als es schon war. In Schweden wurde eine restriktive Alkoholpolitik eingeführt, was zu eindeutigen Verbesserungen des Gesundheitszustands der schwedischen Bevölkerung führte. In Schweden gibt es dazu einen Konsens in der Gesellschaft, auch wenn deshalb Schweden natürlich nicht alkoholfrei ist. Die Einschränkung der Verfügbarkeit, Preispolitik und Prävention sind auf jeden Fall sehr geeignete Maßnahmen, die noch nicht süchtige Bevölkerung zu schützen, nicht zu verwechseln mit behüten.

Es ist also nicht so falsch, über restriktive Maßnahmen nachzudenken. Ich bin dafür. Das Alkoholverbot in den Betrieben ist ja hier auch schon sehr verbreitet. Was ist daran schlimm? Wer will schon einen alkoholisierten Baggerfahrer, Lok-Führer oder Piloten akzeptieren, nur um dessen persönliches Freiheits-und Selbstbestimmungsrecht auf dem Schild zu tragen? Schlimm erscheint das halt denen, die meinen, Alkohol sei das A und O des Lebens. Aber diese Leute können weder mit Freiheit noch mit Gesetzen umgehen. Da gilt es, gesellschaftliche Grenzen zu stecken bzw. bei Sucht, das Anbieten von Hilfen. Kein Süchtiger nimmt aus freien Stücken Hilfe an. Nur, wenn ich irgendwo die Rechnung bekomme für die Sucht, dann besteht die Chance, sich "freiwillig" zu ändern.

Die Verringerung der Alkoholpräsenz ist eine sehr wirkungsvolle Maßnahme. Wie auch beim Tabak. Europa fehlte rauchermäßig nichts bis Columbus den Tabak mitbrachte.

Matthias

[ Editiert von Matthias53 am 11.02.11 16:21 ]

Lesen gefährdet die Dummheit


clausb ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2011 10:26
#20 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Matthias53




Du machst einen Fehler den auch viele forschende Mediziner, Psychologen, Soziologen etc. immer wieder machen.

Du leitest aus der Korrelation Kausalität ab.

Grüße
Claus


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

12.02.2011 10:31
#21 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von clausb
Du machst einen Fehler den auch viele forschende Mediziner, Psychologen, Soziologen etc. immer wieder machen.



Du auch - du säufst zu viel

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


clausb ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2011 10:34
#22 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von clausb
Du machst einen Fehler den auch viele forschende Mediziner, Psychologen, Soziologen etc. immer wieder machen.



Du auch - du säufst zu viel




Der Fehler ist mir aber bewußt, der andere den Verursachern oft nicht, teils mit fatalen Folgen für Dritte.

Grüße
Claus


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

12.02.2011 10:37
#23 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von clausb
Der Fehler ist mir aber bewußt, der andere den Verursachern oft nicht, teils mit fatalen Folgen für Dritte.



Bring doch erst mal dich und deine eigenen Kollateralschäden in Ordnung, bevor du die Welt rettest

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


clausb ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2011 11:08
#24 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von clausb
Der Fehler ist mir aber bewußt, der andere den Verursachern oft nicht, teils mit fatalen Folgen für Dritte.



Bring doch erst mal dich und deine eigenen Kollateralschäden in Ordnung, bevor du die Welt rettest




Was hat das eine mit dem anderen zu tun, ich helfe beruflich auch tätlich Leuten, mehr Geld zu verdienen, wieder einen Job zu finden, sich weiter zu bilden etc.

Dann könnte ich das nach Deiner Logik auch gleich sein lassen.

Grüße
Claus


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

12.02.2011 11:21
#25 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von clausb
Was hat das eine mit dem anderen zu tun



Genau das frage ich mich auch, wenn ich dich lese. Warum meldet sich jemand in seiner Freizeit in einem Vegetarierboard an und verbringt Stunden damit, die Stammbelegschaft vom Fleischfressen überzeugen zu wollen. Wird dich nicht erfreuen, aber ich kenne die Antwort

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


clausb ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2011 11:37
#26 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von clausb
Was hat das eine mit dem anderen zu tun



Genau das frage ich mich auch, wenn ich dich lese. Warum meldet sich jemand in seiner Freizeit in einem Vegetarierboard an und verbringt Stunden damit, die Stammbelegschaft vom Fleischfressen überzeugen zu wollen. Wird dich nicht erfreuen, aber ich kenne die Antwort




Nicht alles was hinkt, möchte mal ein Vergleich werden.

Grüße
Claus


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

12.02.2011 11:40
#27 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von clausb
Nicht alles was hinkt, möchte mal ein Vergleich werden



Ich wünschte ja auch, du würdest dir das mal zu Herzen nehmen - aber du arbeitest ja hart dran, noch besteht Hoffnung

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

12.02.2011 12:17
#28 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Ich lasse meine Schultern hängen und atme...


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

12.02.2011 13:18
#29 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Matthias53[/i]
Beim Alkohol verbreitet Hollywood das Märchen von der Mafia.



Ich bin kein Fan von Hollywoodfilmen (ausser alten Scorsese-Mafiatrilogien und ähnlichem, aber um Alk geht es dort nicht) und ich weiss nicht, was die dort verbreiten.

Aber durch die Prohibition, den Alkoholverbot, entstanden Verbrechersyndikate, das waren italienische Mafiosi, die Ende des 19. Jhdts. durch Versuche, in Italien die Mafia zu zu zerschlagen, aus ihrem Heimatland nach USA ausgewandert waren. Dort verbandenen sie sich mit Mitglieder anderer Nationen zu sogenannten "Verbrechenssyndikate". Und aus diesen Strukturen entstand die organisierte Kriminalität (wieder Mafia)
Zu Zeiten der Prohobition war es die Mafia, die den Alkohol, Drogen und Prostitution vertrieb und somit ihren Reichtum begründete.
Ohne die Prohibition wäre die Mafia nie so mächtig geworden dort.

Also - so sind mal meine Informationen zu diesem Thema.
In jedem Verein gibts doch die Leute, die bei sich jeder Gelegenheit gerne vollaufen lassen, aber auch Leute, die gar nix trinken.
Meine Eltern haben mir auch alles verboten, ausser Klavierspielen und Tischtennis - und dann nach dem Training - sofort nach Hause.
Genutzt hats nichts.


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

12.02.2011 19:29
#30 RE: Alkohol im Sportverein Zitat · Antworten

.....und der soooooo perfekte "Gottesvertreter"(Pfarrer)kippt sich bei jeder Andacht vor zig Menschen seinen Wein aus dem Goldkelch in den Schlund

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz