Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 152 Antworten
und wurde 12.248 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
sevenfold1 Offline



Beiträge: 127

10.02.2011 07:51
#91 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

...als Feindbild mögen die kaputten sinnlosen Wochenenden dienen.

Und ich werde lernen mich Selbst zu lieben - jedesmal ein klein wenig mehr wenn ich am Wochenende irgend etwas gutes getan habe anstatt mich zu besaufen.

"Gratis" wird mir dann z.B. ein nettes Gespräch in der Straßenbahn GESCHENKT.

*administrativ auf eigenen Wunsch gesperrt*


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2011 07:55
#92 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

Hi Klaus,

jetzt mach erst mal deine Entgiftung. Wenn du wieder säufst, brauchste halt wieder ne Entgiftung. So wie ich auch und die anderen hier. Ist halt so bei F10.2


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

10.02.2011 10:11
#93 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

Mary, hier ein Auszug aus der Präambel der AA:

"Anonyme Alkoholiker sind eine Gemeinschaft von Männern und Frauen, die miteinander ihre Erfahrung, Kraft
und Hoffnung teilen
, um ihr gemeinsames Problem zu lösen und anderen zur Genesung vom Alkoholismus zu verhelfen....."

Gefällt mir besser, als Ratschläge, womöglich noch mit dem Holzhammer.
Aber GsD gibt es ja eine Auswahl an Gruppen.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

10.02.2011 10:37
#94 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

friedi

ich hab doch garnichts gegen die AA`s.

ich sag nur die ganze zeit, das es nichts für MICH ist
und sevens beitrag mich daran erinnert hat wieso.

vorstellen kann ich mir
das zb präambeln oder sogar regelwerke
für andere hilfreich sind,
aber MIR waren sie es eben nicht.

ICH brauchte den holzhammer,
die ganz harte tour, ganz ohne regelwerke
und sprüche
ICH brauchte die ratschläge
um zu begreifen und wach zu werden
für MICH war es wichtig MICH auszuziehen zu lassen bis auf die haut
.

ich find es gut, das es so komplett unterschiedliche gruppen gibt.
schließlich sind die menschen auch unterschiedlich.

ich bin bestimmt nicht so vermessen
gruppen wie die AA`s grundsätzlich abzulehnen
nur weil ICH mit ihnen nicht zurcht kam.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

10.02.2011 10:50
#95 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

Hallo Friedi,
das ist das optimale Anliegen jeder Gemeinschaft von Alkoholikern, ob AA, freie Gruppen oder weltanschaulich/religiösen.
Da wir Gemeinschaften sind, die sich aus kranken Menschen organisieren, wäre es seltsam, wenn dort alles richtig läuft.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich sehr viel lernen konnte aufgrund der Fehler, die in Gruppen gemacht werden. Es hat dazu geführt, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe, um eine eigene gefestigte Meinung zu bekommen.
Z.B. gab es Leute, die behaupteten, ich hätte nicht genug Rückfälle, um mitzureden oder welche, die meinten, ich sei kein Alkoholiker, weil sie selbst alles verloren hatten usw. Darüber habe ich mich damals sehr geärgert, es verarbeitet und dann gefragt, ob der mit den meisten Rückfällen dann Anspruch auf die Chefrolle habe. Das führte dann zu einer lustigen Gruppenstunde und führte zu mehr Klarheit.

Wichtig ist, dass in den Gruppen wirklich ein Prozeß der Auseinandersetzung läuft. Wir haben letztlich ein gemeinsames Ziel. Nur dass wir unterschiedliche Organisationsformen haben. Wie soll ein Mensch auch fehlerfrei sein, erst recht ein Alkoholiker. Das gehört auch dazu, dass wir nicht von den Gruppen Perfektionismus erwarten. Jede Gruppe ist so gut wie ihre Teilnehmer. Wer kritisiert, sollte helfen, durch sein eigenes Engagement. Der Mensch lernt vor allem durch seine Fehler. Wie lernen Kinder das Gehen? Aufstehen, hinfallen, wieder Aufstehen ...

Wie lernen Fußballer? Sie spielen Fußball und machen verdammt viele Fehler. Selbst die 1. Liga - wie wir Wochenende für Wochenende mitbekommen.
Und ich sage, wer Fußballspielen lernen will, sollte zu den Fußballern gehen und nicht zu den Schwimmern. In einer Kneipe Cola bestellen fördert nicht die Fähigkeit zum trockenen Leben. Die Schwimmer würden ja auch den Fußballer doof angucken, wenn der mit Stollen, Stutzen und einem Ball am Schwimmbecken erscheint. Da ist es doch besser, mit anderen Fußball zu trainieren, selbst wenn man sich darüber aufregt, dass es bessere Vereine, Trainier oder Mitspieler gäbe. Wer das will, kann doch auch jederzeit eine eigene Truppe aufmachen, wenn er meint, er könne das besser. Wieder eine Alternative mehr. Ist doch wunderbar.

Matthias

Lesen gefährdet die Dummheit


Liopleurodon Offline



Beiträge: 53

10.02.2011 11:40
#96 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

Hallo,

Zitat
Gepostet von Mary61


ich hab mir mal eine angesehen,
das ist aber schon zehn jahre her.



Zwischen "Ansehen" und "Verstehen gibt es schon einen gewaltigen Unterschied. Meiner Meinung nach hast Du schlicht und einfach nichts verstanden, gar nichts!?

Gruß Liopleurodon


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

10.02.2011 11:55
#97 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Liopleurodon
Hallo,

Zitat
Gepostet von Mary61


ich hab mir mal eine angesehen,
das ist aber schon zehn jahre her.



Zwischen "Ansehen" und "Verstehen gibt es schon einen gewaltigen Unterschied. Meiner Meinung nach hast Du schlicht und einfach nichts verstanden, gar nichts!?

Gruß Liopleurodon





schon möglich,
ist aber zwischenzeitlich für mich auch nicht mehr wichtig.

ich frag mich nur warum darüber eine diskusion entbrennt?

ich sag doch die ganze zeit, das ich finde das die AA`s gute arbeit leisten,
nur das es halt nicht für jeden das richtige ist.
was ist daran bitte schön so verkehrt?

andere kommen mit meinem weg nicht klar,
ist doch gut
das es die auswahl gibt

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

10.02.2011 12:37
#98 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

Hi Mary,

wie kannst Du Dir erdreisten, die geheiligte AA auch nur ansatzweise zu kritisieren? Da seien B&B vor!

... fragt sich der Viktor


PS Anmerkung für Merkbefreite: obiges ist pure Ironie - also Ironiedetektor mal wieder putzen


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

10.02.2011 12:44
#99 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

Hallo Mary,
das ist ja eine klasse Gruppe,
Ausziehen bis auf die Haut -
tjaja - was Alkoholiker alles so für Sehnsüchte haben
und das dann in der Gruppe trocken umsetzen.
Tja und die Moralisten unter den A haben mit solchen
Gruppen natürlich ein Problem

Da wir in Deutschland sind: das war ein Cartoon.
Nicht unbedingt wörtlich zu nehmen.

Zum Ausziehen brauchte ich früher 6 halbe Liter.
Jetzt geht das auch so und macht auch noch Spass.

Und ich denke, dass unser sevenfold1 mit diesem
moralischen Bereich erhebliche Probleme der
Selbstannahme hat.
Sevenfold1: das Leben macht richtig Spass. Gott gab Dir einen
Körper, einen Geist, eine Seele, einen Gemeinsinn und die
Fähigkeit zur Spiritualität. Der Sprit ist sicherlich wortverwandt,
aber er zeigt Dir lediglich, was Du eigentlich wirklich brauchst.
Und das kannst Du nur nüchtern wirklich erreichen. Ich habe
einen Grundsatz in der Selbsthilfe mitbekommen: es ist alles erlaubt,
was Deine Trockenheit und Nüchternheit fördert, wenn es nicht auf
Kosten anderer passiert.
Denk drüber nach. Die Exkommunikation läßt mich vermuten,
dass Du Gemeinschaften suchtest, die Dir den Weg zu Dir moralisch
versperrten und das auch noch als Auftrag Gottes darstellen.

Das ist Gehirn- und Gefühlswäsche. Neben dem Alkoholentzug braucht es
auch einen Entzug von solchen Gemeinschaften und Ideologien.

Dein Gehirn ist eine gefährliche Gegend. Geh darin nicht allein spazieren.
Und so interpretierst Du die Literatur und so weiter. Meine geistige Heilung
wäre ohne die anderen Gruppenfreunde nicht möglich gewesen.
Ich wurde übrigens auch "exkommuniziert". Auch aus weltlichem Sektierertum. Das war ein Glück für mich, weil ich dadurch diesem geistigen
Gift nicht mehr ausgesetzt war und Platz für neue Anregungen entstand.
Dein Alkoholproblem gibt Dir eine Riesenchance, Dein Leben endlich zu entdecken. Pack es an, es werden sich viele Türen und Tore öffnen, von
denen Du heute nicht einmal etwas ahnst.
Die Entgiftung allerdings ist die Voraussetzung. Das Fundament sollte trockengelegt sein, bevor Du ein neues Lebenshaus draufsetzt.

Matthias

Lesen gefährdet die Dummheit


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

10.02.2011 17:40
#100 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

ähem, ich als angehende pädagogin, räusper, möchte da auch mal was dazusagen. mary, ich bezweifel, dass deine reitlehrer-mecker-methode die einzig wahre methode ist. nö, ich weiß, dass es nicht die einzig wahre methode ist. wenn du es brauchst, dass dich einer vollmeckert und quasi zur sau macht - bitte, meins wärs jetzt auch nicht. kommt aber immer auf den lernenden an. methoden gibt da viele und der gute pädagoge hat halt die passende parat!!


AVE Offline




Beiträge: 3.085

10.02.2011 18:09
#101 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

@funkelsternchen: *unterschreib*


sevenfold1 Offline



Beiträge: 127

10.02.2011 18:36
#102 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

Liebe Mary,

zuerst Eines : Die AA haben halt MEHR TREFFEN als die Blaukreuz - Gruppe die ich auch einige Male besuchte. Deshalb nenne ich mich auch "siebenfach," bzw. "Sevenfold" Ich benötige - zumindest in der ersten Zeit nach der Entgiftung ((hoffentlich mache ich da nicht zu viel "Angiftung")) wohl TÄGLICH jemand der mir zu hört.
Die Blaukreuz - Gruppe hat einen Psychologen. Sie ist wesentlich qualitativ hochwertiger. Bei beiden Gruppen war ich einmal beim gemeinsamen Eis Essen dabei. Die von AA waren eher so zurückhaltend wie es die Menschen im Allgemeinen auch sind. Die von der Blaukreuz - Gruppe aber : Da gingen Welche auf mich zu. Die haben meiner Meinung nach mehr Mut auf Andere zu zu gehen. Bei dem Eis Essen der "Blauen" war auch eine Frau dabei mit der ich wohl hätte Schlafen können. ((Sie war auch nicht hässlich)) Ehebruch ist aber nicht so mein Fall.
Liebe Grüße, Klaus

*administrativ auf eigenen Wunsch gesperrt*


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

10.02.2011 19:03
#103 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
ähem, ich als angehende pädagogin, räusper, möchte da auch mal was dazusagen. mary, ich bezweifel, dass deine reitlehrer-mecker-methode die einzig wahre methode ist. nö, ich weiß, dass es nicht die einzig wahre methode ist. wenn du es brauchst, dass dich einer vollmeckert und quasi zur sau macht - bitte, meins wärs jetzt auch nicht. kommt aber immer auf den lernenden an. methoden gibt da viele und der gute pädagoge hat halt die passende parat!!




nichts anderes sag ich doch die ganze zeit

aber zur sau gemacht
hat mich niemand.
darunter versteh ich jemanden zusammen zu stauchen.
mit meckern hat das auch wenig zu tun.

der permante spiegel vor der nase,
das nachboren wo es besonders weh tat,
immer wieder fragen deren beandwortung an meine grenzen ging,
blickrichtungen ändern und so häßliche seiten noch klarer erkennen,
mein lügengerüst zum einsturtz bringen
meine schutzmauern einreißen
meine eier-welt aus den fugen heben......
solche dinge eben

mir hat geholfen endlich mal ehrlich zu mir selber sein zu müssen und das passierte erst
nachdem die richtigen fragen gestellt wurden
auf die ich von selber nie gekommen wäre,
schon weil sie sehr weh taten
und wenn ich mich bei der beandwortung selbst verarschte,
wurde mir das klar gemacht.

ich könnt das noch weiter ausführen,
aber ich denke du hast verstanden was ich meine

selbstverständlich kann ich nur von mir sprechen,
deshalb habe ich die worte ICH und MIR
in den beiträgen fett geschrieben.

genauso selbstverständlich wie ich akzeptiere und weiß
das andere wege auch zum erfolg führen.

für MICH persönlich,
war mein weg der beste,
da er mir keinen raum zum rumeiern ließ
und mir hintertürchen verschloß.

erfahrung kraft und hoffnung zb
hätt ICH missbraucht
und so gedreht wie es mir in den kram passte
wenn das nicht hinterfragt,
und das verdrehen verhindert würde.

ICH brauchte konfontration

jeder muß seinen weg finden
und meiner war eben dieser

ich versteh nur langsam wirklich nicht mehr
warum mir die ganze zeit unterstellt wird
ich hätte was gegen andere wege, besonders gegen die AA`s

alles was ich dagegen gesagt hab ist,
das mir seven wieder klar gemacht hat
warum das nicht MEIN weg sein konnte.


lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


banjobuster ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2011 19:47
#104 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

Aber hier gehts nicht um dich, sondern um IHN!

ER muss DA abgeholt werden, wo ER steht!

(wenn du ihm schon behilflich sein willst)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

10.02.2011 20:01
#105 RE: Meine Geschichte Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von banjobuster
Aber hier gehts nicht um dich, sondern um IHN!

ER muss DA abgeholt werden, wo ER steht!

(wenn du ihm schon behilflich sein willst)



klar gehts um ihn.
aber deshalb darf ich doch funkel andworten

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz