Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.206 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Rambo75 Offline



Beiträge: 34

24.01.2011 16:54
RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Tach Zusammen,

wollte mich nach 3 Jahren auch mal wieder melden.
Hab hier schon meine Karriere beschrieben:
Kurzfassung von damals:
* 35 Jahre, verheiratet, 2 gesunde Kiddis
* guter Job, sozial eingebunden - alles supi
* aber 10 Jahre Kampf gegen den Alk.

Vor Jahren versucht aufzuhören, alles lief gut - ich fühl mich ja viel besser und schaffe das schon. Viel Sport und Eigenmotivation. Alle hier sagten: "Ohne Hilfe schafft man es nicht" ich glaubte das nicht.
Natürlich wieder abgeschmiert.... es wurde immmer schlimmer!
An freien Tagen gesoffen wie ein Loch - morgens, mittags, abends! Hab immer heimlich Bier gekippt und mehr und mehr die Kontrolle verloren.
Die Arbeit hat gelitten und die Familie noch viel mehr.
Nach freien Tagen hab ich es oft nur mit Mühe zur Arbeit geschafft und war völlig verkatert. Hab mich bis zum segenreichen Feierabendbier durchgequält.

Dann Anfang Dezember 2010 wieder ein Absturz. Ich kam morgens nicht mehr aus dem Bett, hatte keine Kraft mich anzuziehen und zur Arbeit zu fahren... null Antrieb!

Hab mir gesagt, es REICHT jetzt.... ich will mir und meinen Kindern irgenwann wieder in die Augen sehen können.

Nach 10 Jahren ohne Krankenschein zum Arzt gefahren ( Gott war das schwer ). Ich habe es ihm erzählt. Er hat mich krank geschrieben und ich sollte zur Entgiftung in ein Krankenhaus. Im Krankenhaus kein Bett frei - da hab ich die Caritas angerufen und um Hilfe gebeten. Seitdem hab ich keinen Tropfen mehr getrunken. Ich bin nicht ins Krankenhaus gegangen, sondern habe mich für eine ambulate Langzeittherapie entschieden.
Auch privat hab ich reinen Tisch gemacht und es allen, mir wichtigen Menschen, die es nicht sowieso schon gemerkt haben, mein Problem gebeichtet.

Natürlich ist für mich jetzt alles neu. Hab zweimal die Woche Gespräche ( 1x Gruppe, 1 x Einzel ) in Vorbereitung auf die Therapie.

Ich hoffe, dass ich jetzt endlich den richtigen Weg eingeschlagen hab, obwohl er sicher noch lang und schwer wird.
Ich will hier keine Ratschläge geben aber ich bin sicher, dass es ohne fremde Hilfe einfach nicht geht.
Man kämpft und kämpft und am Ende, so war es immer bei mir, gewinnt der Sch... Alkohol.

Hab noch viele Fragen und hoffe, hier Leute mit Erfahrung zu finden, die mich vielleicht ein wenig begleiten und mir wertvolle Tipps geben können!

Bis denne


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

24.01.2011 17:15
#2 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Rambo75 ,
willkommen zurück. Ich finde das hört sich gut an wie du das angehst.
Ich habe auch eine ambulante Therapie gemacht und es hat bis heute "gewirkt" .
Ist erstmal ungewohnt so in der Gruppe gewesen aber ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Wünsche dir alles Gute und viel Kraft..
lg Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

24.01.2011 17:39
#3 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Hallo Rambo75,

es mag einen sehr kleinen Anteil an Menschen geben, der es auch ohne Hilfe schafft, längere Zeit trocken zu bleiben.

Allein: diese Leute hätten es mit Hilfe sicher auch geschafft.

Sich jemanden mit ins Boot zu holen, ist also nie verkehrt.

Schön, daß du auf dem richtigen Weg zu sein scheinst.


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

24.01.2011 17:48
#4 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
Hallo Rambo75,

es mag einen sehr kleinen Anteil an Menschen geben, der es auch ohne Hilfe schafft, längere Zeit trocken zu bleiben.

Allein: diese Leute hätten es mit Hilfe sicher auch geschafft.

Sich jemanden mit ins Boot zu holen, ist also nie verkehrt.

Schön, daß du auf dem richtigen Weg zu sein scheinst.



Ja, selbst der Blödste siehts irgendwann ein, sogar ich.

____________________________________________________


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

24.01.2011 17:50
#5 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Irrtum, Komplex. Weitaus mehr sterben "einfach" damit und daran.

Gruß
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

24.01.2011 17:53
#6 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Irrtum, Komplex. Weitaus mehr sterben "einfach" damit und daran.

Gruß
IngMarie



Ja, war eher motivierend gedacht. Auch eigenmotivierend.

____________________________________________________


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

24.01.2011 17:56
#7 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Das ist gut. Sehr gut.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Rambo75 Offline



Beiträge: 34

24.01.2011 18:08
#8 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Es ist super schwierig einzusehen, dass man schon zu weit abseits der Weges ist um es alleine zu schaffen.
Ich möchte nicht mehr dagegen ankämpfen und mir den ganzen Mist selber schön reden. Nach all den Jahren fehlt mir dazu einfach die Kraft.
Ich hab jetzt Hilfe auf dem Weg zur "zufriedenen Abstinenz" und da will ich hin!!
Sicher kostet es viel Überwindung aber über den Punkt der Scham bin ich hinweg. Der Weg zu Arzt war mit der schwerste in meinem Leben oder auch der letzte Ausweg!


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

24.01.2011 18:21
#9 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rambo75
Es ist super schwierig einzusehen, dass man schon zu weit abseits der Weges ist um es alleine zu schaffen.
Ich möchte nicht mehr dagegen ankämpfen und mir den ganzen Mist selber schön reden. Nach all den Jahren fehlt mir dazu einfach die Kraft.
Ich hab jetzt Hilfe auf dem Weg zur "zufriedenen Abstinenz" und da will ich hin!!
Sicher kostet es viel Überwindung aber über den Punkt der Scham bin ich hinweg. Der Weg zu Arzt war mit der schwerste in meinem Leben oder auch der letzte Ausweg!



Ja, ich denke, das ist dann der Punkt. Auch ich bin einfach: müde. Ich kann nicht mehr. Ich habe kapituliert.

Ich habe mir alle möglichen und unmöglichen Kampfstrategien angetan. In "erfolgreichen" Phasen gekramt, versucht, Mechaniken wiederzubeleben, die vor rund 10 Jahren funktioniert haben, unterschiedliche Denkmuster versucht immer wieder anders zu kombinieren. Erfolglos.

Sei froh, dass Deine Familie noch bei Dir ist. Ich habe meine vor rund 2 Monaten verloren. Aber auch das kann ich mittlerweile positiver betrachten. Meiner Frau geht es so besser, schließlich musste sie mich zu lange ertragen.

Also hau rein und ich freue mich, dass Du mir indirekt zur Seite stehst.

____________________________________________________


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

24.01.2011 19:30
#10 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Hi Komplex,

Zitat
schließlich musste sie mich zu lange ertragen.



nein, das musste sie nicht!

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

24.01.2011 20:00
#11 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi Komplex,

Zitat
schließlich musste sie mich zu lange ertragen.



nein, das musste sie nicht!

Gruß Ralf




Doch, das musste sie. Es ist ja keine Frage nach Schuld, sondern nach scheiss Mechanismen.

Edit: Ihre "vor mir große Liebe", der ein wunderbarer, aber sehr verletzlicher Mensch war und dem ich sehr nahe war, ist im Suff im 5. Stock besoffen über die Brüstung und abgestürzt, tot.

Das mal so.

Und sie hat nie das Saufen oder sonstige Missbräuche begonnen.

Wenn Du mir noch ein Wort gegen meine Frau schreibst, spring ich Dir mit nackten Arsch ins Gesicht.

[ Editiert von Komplex am 24.01.11 20:07 ]

____________________________________________________


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

24.01.2011 20:05
#12 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Hi Komplex,

Zitat
Doch, das musste sie.



hast du sie eingesperrt?

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

24.01.2011 20:08
#13 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi Komplex,

Zitat
schließlich musste sie mich zu lange ertragen.



nein, das musste sie nicht!

Gruß Ralf




Doch, das musste sie. Es ist ja keine Frage nach Schuld, sondern nach scheiss Mechanismen.

Edit: Ihre "vor mir große Liebe", der ein wunderbarer, aber sehr verletzlicher Mensch war und dem ich sehr nahe war, ist im Suff im 5. Stock besoffen über die Brüstung und abgestürzt, tot.

Das mal so.

Und sie hat nie das Saufen oder sonstige Missbräuche begonnen.

Wenn Du mir noch ein Wort gegen meine Frau schreibst, spring ich Dir mit nackten Arsch ins Gesicht.

[ Editiert von Komplex am 24.01.11 20:07 ]




Und aus den Mechanismen auszubrechen, wäre ihre Aufgabe gewesen.
Du hast sie nicht dazu gezwungen.


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

24.01.2011 20:09
#14 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi Komplex,

Zitat
Doch, das musste sie.



hast du sie eingesperrt?

Gruß Ralf




Ach komm, Du weißt genau, was ich meine.

So in sich selbst muss man auch nicht sein, oder?

____________________________________________________


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

24.01.2011 20:10
#15 RE: anch Jahren endlich schlau..... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi Komplex,

Zitat
schließlich musste sie mich zu lange ertragen.



nein, das musste sie nicht!

Gruß Ralf




Doch, das musste sie. Es ist ja keine Frage nach Schuld, sondern nach scheiss Mechanismen.

Edit: Ihre "vor mir große Liebe", der ein wunderbarer, aber sehr verletzlicher Mensch war und dem ich sehr nahe war, ist im Suff im 5. Stock besoffen über die Brüstung und abgestürzt, tot.

Das mal so.

Und sie hat nie das Saufen oder sonstige Missbräuche begonnen.

Wenn Du mir noch ein Wort gegen meine Frau schreibst, spring ich Dir mit nackten Arsch ins Gesicht.

[ Editiert von Komplex am 24.01.11 20:07 ]




Und aus den Mechanismen auszubrechen, wäre ihre Aufgabe gewesen.
Du hast sie nicht dazu gezwungen.




Sie hat es ja nun getan. Eigentlich endlich, arme Sau.

____________________________________________________


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz