Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 937 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Nobse Offline



Beiträge: 114

17.01.2011 20:02
RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

Hallo,
da ich dieses Jahr nach Polen fahren werde zum Paddeln ,würde ich gerne wissen wollen was
"Nein Danke ich bin Trockener Alkoholiker" auf polnisch heißt und ganz wichtig wie es ausgesprochen wird .
Vieleicht kann mir ja jemand helfen .
Norbert

Mach dich von Dingen abhängig ,die dich unabhängig machen.


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

17.01.2011 20:11
#2 RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

Zitat
Gepostet von Nobse
Hallo,
da ich dieses Jahr nach Polen fahren werde zum Paddeln ,würde ich gerne wissen wollen was
"Nein Danke ich bin Trockener Alkoholiker" auf polnisch heißt und ganz wichtig wie es ausgesprochen wird .
Vieleicht kann mir ja jemand helfen .
Norbert



Das sagt Google

"Nie, dziękuję, że jestem sucha alkoholików"

Ein "Nein danke" sollte doch wohl aber reichen oder ?
Kannst auch einfach mit dem Kopf schütteln und ein ablehnende Handbewegung machen .

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

17.01.2011 20:24
#3 RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

meine schwiegereltern kommen aus polen.
war nie da,
hab aber jede menge besuch von "drüben" mitbekommen.

bin mir garnicht sicher ob die überhaubt ein wort für trockene alkoholiker haben

aber mindestens 100 für: ich hab durst
und 1000 für wotka

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

17.01.2011 20:39
#4 RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

nein uta 111. man sollte ander kulturen aktzeptieren. polen, russen usw würden ein einfaches nein , ablehnung zu einem vodka , als beleidigung ansehn. das gehöhrt zur gastfreundschaft dazu(schade das ich sie in der form auch nicht mehr geniessen darf)mit rücksicht auf mich selbst!!! da ist die erklärung , nein danke,ich bin trockener alkoholiker!!! durchaus angebracht. das ist die richtige erklärung und keiner ist beleidigt . das könnte nähmlich sonst schnell der fall sein . und neue freunde, bekanntschaften ,will sich ja keiner versauen! schon gerade im aus land nicht.

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

17.01.2011 20:50
#5 RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

Zitat
Gepostet von pueblo
nein uta 111. man sollte ander kulturen aktzeptieren. polen, russen usw würden ein einfaches nein , ablehnung zu einem vodka , als beleidigung ansehn. das gehöhrt zur gastfreundschaft dazu(schade das ich sie in der form auch nicht mehr geniessen darf)mit rücksicht auf mich selbst!!! da ist die erklärung , nein danke,ich bin trockener alkoholiker!!! durchaus angebracht. das ist die richtige erklärung und keiner ist beleidigt . das könnte nähmlich sonst schnell der fall sein . und neue freunde, bekanntschaften ,will sich ja keiner versauen! schon gerade im aus land nicht.



"Uta" reicht

Hmm, über "Kulturen akzeptieren" könnte man Endlos-Diskussionen entfachen.
Was interessiert es mich, wen jemand anders beleidigt ist , nur weil ich keinen Alkohol trinken will.

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

17.01.2011 20:56
#6 RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

muss doch gar nicht erst soweit kommen , darum hat nobse auch gefragt und das ist spitze. hier ist es mir auch egal ob einer beleidigt ist oder nicht , im ausland sollte man da schon etwas taktvoller vorgehen. ist bestimmt nicht nur meine meinung . gehst ja in einem moslemischen land ,oben ohne durch die stadt. weiss : was macht der für blöde vergleiche.

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Nobse Offline



Beiträge: 114

18.01.2011 03:50
#7 RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

Danke
Genau darum geht es , in meinem Reisebericht "Abenteuer Balkan" konnte sich der Autor nur vorm mittrinken retten in dem er den Russen erklärte das er trockener Alkoholiker sei .

In seinem Fall allerdings eine Notlüge .

Ansonsten ist der Russe zutiefst beleidigt .

Ich denke mal das die Mentalität von Russen und Polen in etwa gleich sei .
Ausserden kann es ja auch nicht verkehrt sein , seine Krankheit in verschiedenen Sprachen zum Ausdruck zu bringen

Nobse

Mach dich von Dingen abhängig ,die dich unabhängig machen.


Agua Offline



Beiträge: 543

18.01.2011 06:47
#8 RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

Norbert, Polen und Russen haben ein schlechteres Verhältnis als Polen und Deutsche. Geschichtsbedingt.

Wenn Du Dein eigenes "NEIN" zu Alkohol akzeptierst, wirst Du das auch rüberbringen.

Das einfachste wäre wohl, den Familienvorstand entsprechend zu informieren und dann dabei zu bleiben.

Dass deshalb die Gastfreundschaft leidet, na, ich weiss nicht.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2011 08:16
#9 RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

Zitat
Gepostet von uta111
"Uta" reicht

Hmm, über "Kulturen akzeptieren" könnte man Endlos-Diskussionen entfachen.
Was interessiert es mich, wen jemand anders beleidigt ist , nur weil ich keinen Alkohol trinken will.


Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon, Menschen, die Dir wohlwollend und gastfreundlich entgegen zu kommen, vor den Kopf zu stoßen?
Das erinnert mich so an eine Haltung: Deutscher in Urlaub in irgendwo und nörgelt, weil "die dort" alle ausländisch sprechen.

@Nobse: Ich halte das für sehr vernünftig. Denn meiner Erfahrung nach (allerdings nur mit Polen und Russen in Deutschland) wird der trockene Alkoholiker respektiert.

[ Editiert von zai-feh am 18.01.11 8:18 ]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

18.01.2011 10:04
#10 RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

bei meinen (ehemaligen) Verwandten in Polen reichte eine einfache Erklärung, dass ich "krank" bin un daher keinen Alk trinken soll. Das haben sie sofort akzeptiert, Max


trollblume Offline




Beiträge: 3.423

18.01.2011 15:02
#11 RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
meine schwiegereltern kommen aus polen.
war nie da,
hab aber jede menge besuch von "drüben" mitbekommen.

bin mir garnicht sicher ob die überhaubt ein wort für trockene alkoholiker haben

aber mindestens 100 für: ich hab durst
und 1000 für wotka





am boden lieg

danke mary,das kam unerwartet








.........gutauf die lachmuskulatur




PS an nobse:ich würd auch meinen....kopfschütteln reicht

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


funkelsternchen Offline




Beiträge: 3.794

18.01.2011 20:14
#12 RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

ich war vor 2 jahren im urlaub in polen, und ich mußte kein einzigstes mal auf polnisch oder auf deutsch sagen: ich bin alkoholiker, blablablala ...
da hab ich im vorfeld keine sekunde drüber nachgedacht, ehrlich gesagt.

_______________________________________________

Die Mutter der Idioten ist immer schwanger


Nobse Offline



Beiträge: 114

22.01.2011 21:09
#13 RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

Ja genau da ist der Unterschied
Ich fahre nicht nach Polen in den Urlaub , sondern zum Paddeln in keine Touristengegenden , sondern werde auf ländliche Einheimische treffen .
Und nicht in Restaurants speisen usw.

und dein ; was du blabla nennst hört sich für mich sehr selbstüberschätzend an .
Nobse

[ Editiert von Nobse am 22.01.11 21:10 ]

Mach dich von Dingen abhängig ,die dich unabhängig machen.


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

22.01.2011 22:04
#14 RE: Trockener Alkoholiker auf polnisch ??? antworten

esrt mal beneide ich dich um deine kanutour!! bestimmt auf der ky, ach was weiss ich wie der fluss hies.hatten wir schon mal ins auge gefasst ,hat sich aber zerschlagen. war schon ein paar mal in polen ,und auc moskau. schreib jetzt aber nur über polen . estemal 96 in osteroda , mit einem polen der damals noch illegal hier arbeitete.wir besuchten ,unter anderem auch seine elten ,samt grosseltern , in einer schon abgelegene gegent. viel armut, herzliches willkommen , weil der sohn ja bei uns zu gast war(in deutschland) ein tisch war schnell hergerichtet ,trotz armut, das alles zu essen wäre unmöglich gewesen, dehn dazu gereichten vodka auch , plus bier. 00promile intressierte gar nicht , heute sind es,0,2. ich war noch ein paar mal mit da und genoss es. nicht trinken wäre nur mit dehn worten, ich bin alkoholiker gegeangen. da nach 2 mal urlaub an der ostsee (Polen) mit freundin. erstemal in leba (wanderdünnen)alles im grünen bereich. wie es der zufall so will : abends ca 22 uhr in einem geschäft von einem jüngeren polen angesprochen : ihr seit deutsche? kommt mit mir mit ,ich habe deutsch in posen studiert ,hab es lange , nicht gesprochen ,ihr seit eingeladen ich hab heute nammens tag (ich wusste es sofort zu schätzen , wussste ja was kam , hatte aber auch keinen grund nein zu sagen. soff ja noch!! na ja selbst meine freundin die sonst nicht trinkt litt dehn nächsten tag erheblich. die unterhielt sich da auch auf englisch prächtig , whrend ich deutsch sprechen musste!!! mit meinem neuen bekannten. gut trocken hätte ich diese einladung warscheinlich abgelehnt. ansonsten braucht man , an der ostsee diesen satz ,ich bin alkoholiker wirklich nicht beherschen , waren danach nochmal in mysdrowe, da ist es genau wie hier(fast jedenfalls)aber wie gesagt , da im inland und dann noch privat , ist das durchaus angebracht!!! du machst auf jeden fall alles richtig. gruss ecki ps : kystriena ,oder so, der fluss , bekomm es echt nicht mehr hin. wenn der normale mückenschutz nicht reichen sollte, reib dich mit benzin ein . ja ist sauig wiederlich , hilft aber ,und für ein paar tage kann die haut das ab. mückenschutz eh wichtig , meine sogar am besten , der, dehn man in polen kaufen kann. ja du wirst wundervolle natur erleben!!!

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen