Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.257 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3
septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

07.01.2011 13:57
RE: Fernstudium Zitat · Antworten

Schon seit längerer Zeit, befasse ich mich mit dem Gedanken ein Fernstudium, als Psychologischer Berater, zu absolvieren.

Ich habe mich umfassend mit diesem Thema beschäftigt und auch schon Infomaterial bestellt und erhalten.

Ich stelle in meiner täglichen Arbeit mit unseren Patienten immer wieder fest, das ich auch hier an gewisse Grenzen stoße.

In Krisensituationen,bei Schmerz-, Tumor- und Problempatienten,bei vielerlei Fragen die die Lebensführung betreffen, möchte ich umfassender Rat geben können.

Ich werde nie in der Lage sein, einen Psychologen zu ersetzen, aber "begleitende Unterstützung" möchte ich schon geben.

Psychologische Erkrankungen werden wohl zunehmen in den kommenden Jahren. Prophylaxe, Erkennen der Problematik und rechtzeitiges Weiterleiten an Fachkräfte machen Sinn.

Finanzielle Aspekte habe ich nicht im Auge, ich möchte es in meine tägliche Arbeit einbinden und natürlich auch für mich tun.



Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht?


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

07.01.2011 14:11
#2 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

Hi Manuela,

meinst du "Heilpraktiker für Psychotherapie"?


LG
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

07.01.2011 14:15
#3 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

Hallo, Werner

Nein, dies meinte ich nicht, aber schau mal hier:

KLICK


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

07.01.2011 14:24
#4 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

Hallo Manuela,

erst einmal finde ich es klasse, dass Du Dir in diesem Bereich noch mehr Handwerkszeug zulegen möchtest .

Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass man das gut über ein trockenes Fernstudium aneignen kann (wie gesagt: ICH kann es nicht.) Gäbe es nicht die Möglichkeit, über andere Fortbildungen oder auch vielleicht eine Hospitation - also direkt "am Menschen"?

Nur mal so aus dem Bauch raus meine Meinung.

Liebe Grüße
Beate


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

07.01.2011 14:33
#5 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

Danke, Bea

Ich versteh schon was Du meinst, naja, die "Hospitation direkt am Menschen" hab ich ja fast jeden Tag

Bin mir eben auch nicht so ganz sicher und zum anderen m... ich seelisch gesund sein, was auch immer das bedeutet

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

07.01.2011 14:40
#6 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

Ganz schön teuer

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

07.01.2011 14:42
#7 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne
Ich versteh schon was Du meinst, naja, die "Hospitation direkt am Menschen" hab ich ja fast jeden Tag



Okay - aber wie sieht es aus mit Fortbildungen?
Gibt es da gar nichts für Dein Arbeitsgebiet?
Also wenn ich mir das vom Fernstudium durchlese dann befürchte ich, dass der zeitliche und auch finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zu Deinem Nutzen steht.
Vielleicht nimmt Dir diese zusätzliche Anstrengung dann eher noch von der Kraft, die Du für Deine Patienten (und natürlich auch für Dich!!!) brauchst.

Zitat
Bin mir eben auch nicht so ganz sicher und zum anderen m... ich seelisch gesund sein, was auch immer das bedeutet



Wenn ich ehrlich bin, habe ich in den letzten Jahren schon des öfteren von Therapeuten erfahren, die diese Voraussetzung wohl auch eher nicht erfüllen......


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

07.01.2011 14:57
#8 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

@RdTina und Bea

Ja, billig ist es nicht gerade und dauert 15 Monate, bzw. noch eine kostenlose Verlängerung von 6 Monaten kann in Anspruch genommen werden.

Praxisbezogene Weiterbildungen/Seminare in dem von mir gewünschten Fachbereich sind ebenfalls sehr teuer und ...wenn ich da nur an die laufenden Computerschulungen denke

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2011 15:09
#9 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

Hi Septembersonne,

ich hab den psych.Ber. schon versucht, bin aber daran gescheitert, dass ich ganz und gar nicht damit umgehen kann, in den luftleeren Raum hinein zu agieren.

In solchen Fällen brauche ich definitiv haptisch erlebbare Mitschüler, ansonsten ist mir das auch zu theoretisch.

Viele scheitern exakt daran.

Aber so nebenher und mit Schmackes... warum nicht

ich habs bei der sgd versucht, die sind eigentlich nicht schlecht.

[ Editiert von Rocaille am 07.01.11 15:10 ]


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

07.01.2011 16:21
#10 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

was meinst du mit psychologischen erkrankungen? krankhaftem verhalten?

funkelsternchen


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

07.01.2011 17:56
#11 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
was meinst du mit psychologischen erkrankungen? krankhaftem verhalten?

funkelsternchen



Hallo, Funlelsternchen

Depressionen, psychosomatische Funktionsstörungen, Burn out,....läßt sich beliebig vorsetzen.


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

07.01.2011 18:06
#12 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

das sind psychische störungen und keine psychologischen!!

da gibts dann doch noch nen unterschied, oder irre ich mich?


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

07.01.2011 18:24
#13 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
das sind psychische störungen und keine psychologischen!!

da gibts dann doch noch nen unterschied, oder irre ich mich?



Psychische Erkrankungen, ist richtig

....und psychische Erkrankungen, oder auch Störungen erfordern psychologische Behandlung.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2011 18:44
#14 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
das sind psychische störungen und keine psychologischen!!

da gibts dann doch noch nen unterschied, oder irre ich mich?

Ich hätt ja jetzt nichts dazu geschrieben!
Aaaaber...da sag Du noch mal Schlaumeier zu anderen Leuten

Ich glaub, jeder hier, auch Du wusstest genau, was die Manuela meinte



funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

07.01.2011 18:47
#15 RE: Fernstudium Zitat · Antworten

ehrlich gesagt wüßte ich nicht, wann ich zu irgendjemandem mal schlaumeier gesagt haben sollte. klär mich bitte mal auf.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz