Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.199 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
riva86 Offline



Beiträge: 9

19.12.2010 12:40
#16 RE: Hallo! Ich bin neu hier... und froh darüber antworten

Ups, schnelle Antwort, um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Vernunft Nazi sollte nur bedeuten, dass ich so zu sagen "totalitär" an die Vernunft "glaube" und eben nicht an Übersinnliches.

@Tina: Was aber nicht bedeutet, dass ich Gläubigen gegenüber ablehnend oder arrogant eingestellt wäre. Der eine hat's, der andere nicht. Bei mir bin ich mir nicht so sicher. Ich denke aber, dass Glaube sehr hilfreich bei der Abstinenz sein kann. Als Allheilmittel gegen Alkoholismus scheint er aber doch nicht zu funktionieren.

Aber die Frage bleibt natürlich: woher kommt das alles um mich herum? Und was war da, als das noch nicht da war...

Werde zukünftig unmissverständlicher zu schreiben versuchen. Und jetzt muss ich leider/zum Glück weiter meinen Mädels (5 und 7) beim Geschenke-Basteln helfen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Riva


riva86 Offline



Beiträge: 9

19.12.2010 12:43
#17 RE: Hallo! Ich bin neu hier... und froh darüber antworten

@ Ralfi: Uhr vorstellen ist genial!!! Lach mich scheckig...
Werde es aber wohl eher mit dem Annehmen des Saufdrucks versuchen. Raus aus der Defensive, ran an den Kram. Guter Tipp, danke!


riva86 Offline



Beiträge: 9

19.12.2010 12:46
#18 RE: Hallo! Ich bin neu hier... und froh darüber antworten

@ Berry: Danke fürs Willkommen! Und schön, dass da noch jemand ist, der bei AA nicht warm wurde. Nix gegen die, die haben Tausenden geholfen, aber so ganz meins isses wohl nicht.

Liebe Grüße

Riva


Elefantino Offline




Beiträge: 4.207

19.12.2010 13:54
#19 RE: Hallo! Ich bin neu hier... und froh darüber antworten

Hallo riva,

hier ist noch einer. Auch ich wurde mit AA nicht recht warm. Allerdings auch mit einigen anderen Gruppen nicht.
Das sagte allerdings weder über AA noch über die anderen Gruppen etwas aus, außer dass die für mich nicht passten.

Ich denke, jeder, der eine SHG sucht, sollte sich solange umschauen, bis er/sie fühlt: Jetzt passt es! Ich war schließlich in einer unabhängigen Gruppe, die in den Räumen einer Suchtberatung stattfand. Dort wurde ohne feste Ordnung mehr diskutiert, mit sehr zurückhaltender Gruppenleitung. Das war meins, wird aber beileibe nicht für jeden anderen das Richtige sein. Und dort bin ich nicht nur hingegangen, weil ich trocken bleiben wollte - ich glaube ich bin anfangs trocken geblieben, damit ich weiter zu diesen Menschen, die ich so mochte, gehen konnte.

Obschon also "unabhängig" trocken geworden, habe ich größten Respekt für AA, Blaukreuz und was es da alles gibt an SHGs. Und jeder ist da gut aufgehoben, wo er sich wohl fühlt.

LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

19.12.2010 14:12
#20 RE: Hallo! Ich bin neu hier... und froh darüber antworten

ja elepfantimo ich bin auch in einer sagen wir mal lockeren gruppe. alles vertreten da von nass, bis saubtrocken.einzige bedingung nicht mit alk-fahne zu dehn gruppenstd kommen mit rücksicht (das keiner evt lust bekommt)ja vor 10 jahren war ich auch schon einmal da!!!und weil ich wieder gesoffen hatte ging ich einfach nicht mehr hin (dabei hätte ich keine vorwürfe zu hören bekommen)geht ja leider manchmal mehreren so!!! einzig und allein mein blödes schlechtes gewissen hielt mich ab. jetzt zu sagen , ich trinke wieder!!!(ich schämte mich)so gingen weitere 10 alk-jahre ins land.heute bin ich schlauer!!!gruss ecki

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Randolf Offline




Beiträge: 989

19.12.2010 14:58
#21 RE: Hallo! Ich bin neu hier... und froh darüber antworten

hi riva86,

ich halte es durchaus für möglich dass dein Sucht-Poblem u.a. mit einer spirituellen Suche zu tun hat.

War bei mir jedenfalls so.

LG

Randolf

"In der Anmut der Anmutigen, nicht in den Gedanken der Anmutigen.
Da bist du."


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen