Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 627 Antworten
und wurde 41.080 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42
Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

07.02.2011 06:08
#586 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bea60

Zitat
Gepostet von Elefantino
Ja, stimmt!!
Irgendwo auf Saufnix muss es eine mysteriöse Fraktion geben, die zwar im Forum nie das Maul aufkriegt, aber mit einem nmail-Reflex auf jegliches nasse Geschwätz reagiert....

Ein running-gag, mittlerweile....


Naja, wahrscheinlich sind die mysteriösen nmail-Schreiber genauso nass...





ich versteh das mitlerweile auch nicht mehr

saufnix scheint in zwei lager gespalten zu sein,
nicht nur bei berry

die bösen,
die öffendlich versuchen nasse zu hinterfragen
und die guten,
die per mail die nassen streicheln

berry, auf wem du hörst bleibt dir überlassen
aber ich bin froh zu ben "bösen" zu gehören
und somit keine schuld an deinem nächsten absturz zu haben,
der so sicher wie das amen in der kirche kommt.

wieviele davon brauchst du noch,
um zu merken das du es nicht schaffst
solange du nur das erste glas stehen läßt?

und wie müßte ich die frage formulieren,
warum du nicht zur suchtberatung gehst,
um eine andwort zu bekommen?

egal was dir die vielen fleißigen (aber feigen) mailer so schreiben,
du eierst grade rum, das es eine pracht ist
und deine reaktionen sind klitsch nass!

bocken, ignorieren und eingeschnappt sein.

schade eigendlich,
als ich dich das erste mal gelesen habe,
hatte ich mir mehr von dir erwartet

was solls,
hab ich mich eben geirrt
und du mußt noch einige runden drehen.






vielleicht bist du das nächste mal,
wenn du reumutig nach durchzechter zeit zurück kommst,
bereit hilfe anzunehmen.
ich werd hier sein.

bis dann
und tschüß . . . . .

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


swajj14 Offline




Beiträge: 793

07.02.2011 07:23
#587 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Morsche....

ich war einer der PN Schreiber und bin weder eine von den "Bösen" noch eine von den "Guten". Ich mag kein Schubladendenken.

OK, berry hat ihren Weg vom Alkohol weg noch nicht gefunden, aber das weiß sie selbst. Nur wirkt es mal wieder auf mich, dass mit "draufhauen" lediglich Trotzreaktionen erzeugt werden.

Was sie weiterhin macht, ist ihr Ding. Was sie tun kann, wurde oft genug geschildert. Also, wenn sie es jetzt nicht tut, ist sie halt noch nicht soweit.

Da muss sich doch keiner aufregen oder Vorwürfe machen. Wieso hat überhaupt jemand Schuld, wenn berry das nächste Mal abstürzt, mary. Verstehe ich nicht. Schuldzuweisungen verstehe ich eh nicht. Kein anderer als ich nehme die Flasche in die Hand und trinke, sofern ich das will. Also....

Ich schicke lieber mal jemandem ne PN, um ihn zu motivieren. Was er daraus macht, ist ihm überlassen. Und wenn ich ne positive Rückmeldung erhalte, freut`s mich. Ob`s was bringt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und jemanden trockenstreicheln ist nicht mein Job.

Liebe Grüße
swajj14


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

07.02.2011 07:51
#588 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

swajj

berry hat nicht gesagt was in den mails steht(und sie spricht von mehr als einem schreiber )
nur das sie ihr und ihrem tun
positiv gegenüber stehen.

ich denke das bestätigung
oder trost das es das letzte mal nicht geklappt hat,
sie tatsächlich nicht weiterbringen

das mit gut und böse, war eher ironisch gemeint.

aufmuntern und motivieren find ich gut,
aber in die richtige richtung.
zb, sich hilfe zu holen
und nicht weiter rumzueiern.

ich schiebe niemanden die SCHULD zu,
mir selber auch nicht!
das hab ich mit dieser aussage ausdrücken wollen

und das mit dem schubladen denken....
passt dieser vorwurf nicht immer, wenn man nur will?
mit dieser aussage kann ich nie wirklich was anfangen,
die ist mir zu sehr kaugummi.

ich bekomm auch gerne positive rückmeldungen,
aber ich nehme auch negative in kauf
wenn ich sage was ich denke.

was der andere daraus macht,
(da stimm ich dir voll und ganz zu)
bleibt seine sache

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

07.02.2011 07:56
#589 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von swajj14
Morsche....

ich war einer der PN Schreiber und bin weder eine von den "Bösen" noch eine von den "Guten". Ich mag kein Schubladendenken.

OK, berry hat ihren Weg vom Alkohol weg noch nicht gefunden, aber das weiß sie selbst. Nur wirkt es mal wieder auf mich, dass mit "draufhauen" lediglich Trotzreaktionen erzeugt werden.

Was sie weiterhin macht, ist ihr Ding. Was sie tun kann, wurde oft genug geschildert. Also, wenn sie es jetzt nicht tut, ist sie halt noch nicht soweit.

Da muss sich doch keiner aufregen oder Vorwürfe machen. Wieso hat überhaupt jemand Schuld, wenn berry das nächste Mal abstürzt, mary. Verstehe ich nicht. Schuldzuweisungen verstehe ich eh nicht. Kein anderer als ich nehme die Flasche in die Hand und trinke, sofern ich das will. Also....

Ich schicke lieber mal jemandem ne PN, um ihn zu motivieren. Was er daraus macht, ist ihm überlassen. Und wenn ich ne positive Rückmeldung erhalte, freut`s mich. Ob`s was bringt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und jemanden trockenstreicheln ist nicht mein Job.



.....obwohl ich keine PN geschrieben hab

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

07.02.2011 08:05
#590 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Ist so eine Sache - ich befürchte, jedes schlichte "Toll, weiter so, Du packst das!" ermuntert Berry, einfach weiterzueiern, weil hier ja die entsprechende Bestätigung kommt.

Was passiert, wissen wir - sie hört vielleicht ein paar Tage auf zu Saufen, ändert nichts, jubiliert - und dann der nächste Absturz.

Deswegen bin ich eher dafür, zu hinterfragen oder auch ein bißchen "böse" zu sein - wobei ich mich frage, was daran böse ist zu fragen, warum sie professionelle Hilfe ablehnt? Achja, fast vergessen - weil´s unangenehm und unbequem ist für die liebe Berry, sie müsste in ihrem Leben ja mehr verändern, als nur mal zum Sport zu gehen...

Mir sind alle strengen Worte von denjenigen, die den Absprung geschafft haben, laut und deutlich im Ohr geblieben, auch wenn ich noch eine oder zwei Runden weitergeschwommen bin. Alles Wechgestreichel hat kam mir all die Zeit nur gelegen, mir das Trinken weiter schönzureden oder zumindest zu verharmlosen, obwohl ich bereits wusste, wie tief ich im Dreck stecke...

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

07.02.2011 08:26
#591 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Ich empfinde es auch als respektlos, gestellte Fragen komplett zu ignorieren. Das ärgert mich irgendwie. Es muß ja keine ausschweifende Antwort sein, selbst ein "Da möchte ich nix dazu sagen und verbitte mir weitere Nachfragen" würde (zumindest mir) ja schon mal reichen. Aber so zeugt das von schlechter Kinderstube.

Aber das ist mein Problem.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

07.02.2011 08:39
#592 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
berry, auf wem du hörst bleibt dir überlassen
aber ich bin froh zu ben "bösen" zu gehören
und somit keine schuld an deinem nächsten absturz zu haben,
der so sicher wie das amen in der kirche kommt.



Zitat
Gepostet von Mary61
schade eigendlich,
als ich dich das erste mal gelesen habe,
hatte ich mir mehr von dir erwartet



Edith sagt, die Antwort ist gar nicht explizit an Mary gerichtet, genaugenommen hab ich nur zwei Zitate von ihr als "Aufhänger" ggenommen.

Als ich mich 2007 hier angemeldet habe, habe ich noch 1 Jahr gebraucht um trocken zu werden.

Alle Impulse die ich dafür brauchte habe ich tatsächlich in diesem Forum bekommen.

Für mich spielten dabei die Beiträge von Ingmarie und Minitiger eine Rolle, die ich ja auch gern mal Trockenpatentante und -onkel nenne, ob sie wollen oder nicht

Ingmarie hat in mir durch alles, was sie über ihr trockenes Leben schrieb, immer wieder den Wunsch erweckt das auch haben zu wollen.

Minitigers Einlassungen haben bei mir grundsätzlich mehr gesessen als die von jedem anderen, weil er ohne Pathos allerelei nasses Gequatsche von mir mir drei Worten in seine Einzelteile zerlegen konnte. Das war mir ein paarmal scheissepeinlich vor mir selbst, aber hilfreich. Wenn ich das Gefühl gehabt hätte daß er damit was bestimmtes erreichen will wäre das allerdings an mir vorbeigezogen und ich hätte trotzig reagiert. Aber weil ihm ja eh egal war was ich damit mache musste ich nichtmal das.

Der Umkehrschluss ist aber nicht, daß die beiden jetzt schuld wären, wenn ich nicht trocken geworden wäre. Es ist auch nicht ihr Verdienst, ihre Beiträge waren für mich zwei wichtige Mosaiksteine in einem Bild, das am Ende rund wurde.

Andere reagieren vielleicht auf was anderes.
Und der ein oder andere vielleicht auch auf gar nix. (Siehe Berry)
Aber das ist alles nicht mein Problem, ich finde ich habe keine Erwartungen an noch Trinkende zu stellen, so wie die auch keine Erwartungen an mich (bzw. meine Antworten an sie)zu stellen haben.

Mir reichts aus, wenn ich meine Erwartungen an mich erfülle, damit hab ich echt genug zu tun. Mehr als genug

LG, Britta

[ Editiert von Kleinerfuchs am 07.02.11 8:41 ]


swajj14 Offline




Beiträge: 793

07.02.2011 08:40
#593 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
swajj

berry hat nicht gesagt was in den mails steht(und sie spricht von mehr als einem schreiber )
nur das sie ihr und ihrem tun
positiv gegenüber stehen.

... dem "eiern" zustimmen, nee, das tue ich nicht und ich denke mal, berry findet das auch nicht ok (allerdings nur meine Meinung....)

ich denke das bestätigung
oder trost das es das letzte mal nicht geklappt hat,
sie tatsächlich nicht weiterbringen

das mit gut und böse, war eher ironisch gemeint.

sorry, mary, dann habe ich das missverstanden....

aufmuntern und motivieren find ich gut,
aber in die richtige richtung.
zb, sich hilfe zu holen
und nicht weiter rumzueiern.

ich schiebe niemanden die SCHULD zu,
mir selber auch nicht!
das hab ich mit dieser aussage ausdrücken wollen

sorry, hatte ich auch anders verstanden...

und das mit dem schubladen denken....
passt dieser vorwurf nicht immer, wenn man nur will?
mit dieser aussage kann ich nie wirklich was anfangen,
die ist mir zu sehr kaugummi.

ich bekomm auch gerne positive rückmeldungen,
aber ich nehme auch negative in kauf
wenn ich sage was ich denke.

was der andere daraus macht,
(da stimm ich dir voll und ganz zu)
bleibt seine sache

lg, mary

Liebe Grüße
swajj14


swajj14 Offline




Beiträge: 793

07.02.2011 08:44
#594 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
Ich empfinde es auch als respektlos, gestellte Fragen komplett zu ignorieren. Das ärgert mich irgendwie. Es muß ja keine ausschweifende Antwort sein, selbst ein "Da möchte ich nix dazu sagen und verbitte mir weitere Nachfragen" würde (zumindest mir) ja schon mal reichen. Aber so zeugt das von schlechter Kinderstube.

Aber das ist mein Problem.



Hallo Obi,
so drastisch würde ich es nicht sehen. Aber auf Fragen garnicht antworten, finde ich jetzt auch nicht ok. Wie Du geschrieben hast, eine kurze Bemerkung, fänd ich fair.

Liebe Grüße
swajj14


Berry1 Offline



Beiträge: 81

07.02.2011 09:30
#595 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Community!

Ich denke, dass ich mich hier von euch verabschieden sollte.
Es ist nicht meine Art, heimlich, still und leise zu verschwinden. Deshalb möchte ich offiziell Auf Wiedersehen sagen.

Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bedanken für die Hilfe und die vielen Ratschläge, die ganz sicher nicht umsonst waren. Insbesondere auch der vielen PNs. (Um eine Person mache ich mir da schon ein bisschen Sorgen. Ich habe lange nichts mehr von dir gehört. Ich hoffe, es geht dir gut.) Es ist schade, dass sich viele nicht ins öffentliche Forum trauen. Es würde um so viele Persönlichkeiten reicher sein…

Für mich war es eine schöne Zeit und ein Lernprozess, dank eurer Erfahrungen. Die vielen Facetten der Krankheit, der meist langen Wege bis zur Trockenheit.

Ich selbst habe ja wieder einen Rückschlag überstanden. Aber momentan geht es mir gut. Ich fühle mich sehr gut und bin fest überzeugt, dass ich ein trockenes Leben schaffen werde.

Als ich hier angefangen habe zu schreiben, habe ich mir für jeden trockenen Tag ein Kreuz in den Kalender gemacht. Jetzt, wo ich mir das anschaue, sind es doch eine Menge (im Vergleich zu den letzten 10 Jahren). Das hätte ich mit eurer Rückenstärke nicht geschafft.

Ich konnte leider nicht so viel zurückgeben. Keine professionelle Hilfe. Eher mal eine virtuelle Umarmung. Auch Alkoholiker brauchen das. Und nicht nur „Knüppel auf den Kopp.“

Es tut mir Leid, wenn sich manche hier von mir verarscht vorkommen. Das war ganz sicher nicht meine Absicht.
Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches, trockenes Leben.

Macht es gut!

Berry

Bis hierher - und nicht weiter!


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2011 09:37
#596 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von swajj14


Ich schicke lieber mal jemandem ne PN, um ihn zu motivieren. Was er daraus macht, ist ihm überlassen.

...versteh ich nicht!

Hast Du Angst, offen zu Deiner Pro-Einstellung zu stehen?

Eine Diskussion mit Deiner enthaltenen Meinung wäre doch jedenfalls hilfreicher für die Berry...weil, objektiver einzuschätzen, als diese n-mail-Trostpflästerchen.

Zitat
Gepostet von swajj14
Und wenn ich ne positive Rückmeldung erhalte, freut`s mich.

...das ist schön, aber m.E. wenig hilfreich

Zitat
Gepostet von swajj14
Ob`s was bringt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

... genau deswegen
Und die anderen, die sich hier die Finger Wund schreiben, stehen vollkommen auf´m Schlauch



Gruß
Dirk


grufti Offline




Beiträge: 3.764

07.02.2011 09:47
#597 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Hallo Berry1,

bleib hier. Glaub mir, das ist der bessere Weg.

Einen etwas pathetischen Abgang haben schon viele gemacht, und ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich mir überlege, was aus ihnen geworden ist.

Es sind aber auch manche trotz "Extrem-Eierei" geblieben, z.B. der "karlbernd", heute leuchtendes Beispiel dafür, dass es irgendwann doch zu schaffen ist.

Also überlegs dir...

Übrigens: In den letzten beiden Jahren habe ich auch Kreuze in einen kleinen Taschenkalender gemacht, den ich heimlich im Geldbeutel stecken hatte.

So viele "trockene" Tage wie in den letzten beiden Jahren hatte Jahrzehnte vorher nie (eher gar keinen!).

Das war aber nur Ausdruck eines letzten mit aller Gewalt geführten Kampfvesuchs gegen den Alkohol.

Das einzig Gute daran war, dass es dann nicht mehr lange gedauert hat bis zur Kapitulation.

Und so gesehen wünsche ich dir auch, dass das Kalender-Führen ein Zeichen des baldigen Endes des Elends ist.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


swajj14 Offline




Beiträge: 793

07.02.2011 10:03
#598 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von swajj14


Ich schicke lieber mal jemandem ne PN, um ihn zu motivieren. Was er daraus macht, ist ihm überlassen.

...versteh ich nicht!
was ist da nicht zu verstehen?

Hast Du Angst, offen zu Deiner Pro-Einstellung zu stehen?
Oh, Dry, habe mal wieder Probs, den Sinn Deiner Mails zu verstehen..... wenn Du meinen Anworten richtig lesen hättest, halte ich nix vom Eiern. Und dass ich zu meinen N-Mails stehe, die vielleicht andere etwas aufbauen, habe ich hier ja wohl grade öffentlich gemacht.

Eine Diskussion mit Deiner enthaltenen Meinung wäre doch jedenfalls hilfreicher für die Berry...weil, objektiver einzuschätzen, als diese n-mail-Trostpflästerchen.
Meine ich nicht, denn es ist schon ein Unterschied, sich mit jemanden per n- mail auszutauschen oder dies offen zu machen, wo er vielfach riskieren muss, dass manchmal sehr gute, wenn auch harte Kritik, aber auch manchmal, in meinen Augen auch sehr unsachliche Kritik kommt

Zitat
Gepostet von swajj14
Und wenn ich ne positive Rückmeldung erhalte, freut`s mich.

...das ist schön, aber m.E. wenig hilfreich
habe ich geschrieben....

Zitat
Gepostet von swajj14
Ob`s was bringt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

... genau deswegen
eben....

Und die anderen, die sich hier die Finger Wund schreiben, stehen vollkommen auf´m Schlauch
sorry, aber wer steht jetzt wann auf dem Schlauch.....



Gruß
Dirk


Liebe Grüße
swajj14


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2011 10:18
#599 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von swajj14
...Und dass ich zu meinen N-Mails stehe, die vielleicht andere etwas aufbauen, habe ich hier ja wohl grade öffentlich gemacht.


...das ist doch schön...und vor allem so freiwillig

Zitat
Gepostet von swajj14
...sorry, aber wer steht jetzt wann auf dem Schlauch.....

...ich jedenfalls nicht mehr
Danke...Ich hoffe das bleibt auch so



swajj14 Offline




Beiträge: 793

07.02.2011 10:32
#600 RE: Berry möchte sich vorstellen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von swajj14
...Und dass ich zu meinen N-Mails stehe, die vielleicht andere etwas aufbauen, habe ich hier ja wohl grade öffentlich gemacht.


...das ist doch schön...und vor allem so freiwillig
logisch freiwillig.... wenn ich jemandem ne pn schicke, habe ich schließlich einen Grund, warum ich es nicht offen schreibe und das wollte ich nur erklären.

Zitat

Gepostet von swajj14

...sorry, aber wer steht jetzt wann auf dem Schlauch.....

...ich jedenfalls nicht mehr
Danke...Ich hoffe das bleibt auch so
das kann ich Dir nicht versprechen..... wir sind alle nur Menschen und manche Äußerungen werden von dem einen so und von dem anderen anders aufgenommen..... aber mir könne ja drüber schwätze.....



Liebe Grüße
swajj14


Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42
Hallo »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz