Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 634 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
FinnGrauwal Offline




Beiträge: 14

05.12.2010 09:48
RE: Aroma ? Antworten

Hat Rum überhaupt Aroma ?
Meine Mum will nen Stollen backen und hat mich gefragt was sie nehmen kann um den Rum zu ersetzen. Jetzt bitte nicht Rum-Aroma antworten, das geht nicht, riecht und schmeckt nach Schnaps, wenn ich mich richtig erinnern kann.
Also, gibt es irgend ein Gewürz, das dieses angebliche Aroma erzeugt ?

meetmeclean


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

05.12.2010 10:09
#2 RE: Aroma ? Antworten

denk mal das ist eine sache des gehirns, ich esse stollen auch sehr gerne , mach mir aber auch keine gedanken darum, was drine ist, er erinnert mich auch nicht an alk. dann würd ich ihn nicht essen!!! trank letztes wochende zb garantiert alk-freien kinderpunsch, hab erst nur einen kleinen schluck probiert(schmeckt ja wie saft)dann ein e ganze tasse (glas)was das wieder auslöste(saufdruck)hinterher las ich mir das mal mit dehn zutaten durch. war alles drin wie im echten punsch. da gehörte füe mich natürlich auch noch rum mit rein . wie gesagt(kopfsache)stollen bringe ich mit gemüttlichen kaffeetrinken in verbindung , darum lösst er bei mir garantiert keinen saufdruck aus

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


ruebenkoenigin Offline




Beiträge: 668

05.12.2010 10:26
#3 RE: Aroma ? Antworten

Hi Finn

klar hat Rum ein Aroma, er riecht und schmeckt nach Rum. Das "Rumaroma" ahmt genau das nach. Und wenn Du nun ein Gewürz findest, das dieses Aroma nachahmt, hast du genau den gleichen Effekt. Das ist z. B. beim Bittermandelaroma genauso (Amaretto).

Und wenn Dich diese Aromen triggern, dann ess das Zeug halt einfach nicht. Zimt, Gewürznelken, Orangenaroma u.ä. erzeugen auch einen intensiven Geschmack und erinnern zumindest mich an nichts aus Saufzeiten.

LG
Renate

Triffst du einen Buddha, so töte einen Buddha


FinnGrauwal Offline




Beiträge: 14

05.12.2010 10:37
#4 RE: Aroma ? Antworten

Jo, soweit bin ich schon mit ihr gekommen

Meint aber, dass da irgend was *holziges* wäre ...
werd wohl mal in den Wald spazieren müssen

meetmeclean


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

05.12.2010 11:23
#5 RE: Aroma ? Antworten

eben mal nachgefragt:was holziges keine ahnung! aber meinst du vieleicht bittermandel?

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


FinnGrauwal Offline




Beiträge: 14

05.12.2010 11:27
#6 RE: Aroma ? Antworten

Glaube nicht, dass sie das meint.
BIn mir nicht mal sicher, ob sie es selber weiss

meetmeclean


Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

05.12.2010 11:46
#7 RE: Aroma ? Antworten

Hi Finn
Meine Frau nimmt für einige Sachen(auch Stollen)Ahornsirup.
Ahorn ist auch Holz

Gruß

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


FinnGrauwal Offline




Beiträge: 14

05.12.2010 11:55
#8 RE: Aroma ? Antworten

Das kann ich vorschlagen, danke schööön ...

meetmeclean


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

05.12.2010 15:20
#9 RE: Aroma ? Antworten

Im Bittermandelöl ist ganz wenig Blausäure. Die reine Blausäure wäre relativ schlecht zu dosieren, und sie ist auch nicht so erhältlich, Max


«« grillen
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz