Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.364 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
swajj14 Offline




Beiträge: 793

23.11.2010 15:19
RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Über die Suchfunktion habe ich leider keine Antworten bekommen. Vielleicht gibts die Fragestellung ja schon, dann sagt mir bitte wo?

Es will sich, seit ich keinen Alkohol mehr trinke, keine wirkliche Zufriedenheit bei mir einstellen und ich weiß nicht, wie ich da rangehen kann, dies zu ändern. Ich spreche in der Gruppe darüber, lese hier und versuche mich damit auseinander zu setzen, warum dies so ist. Es hat sich so einiges getan und ich komme mit meiner Umwelt viel besser klar, aber richtig gut gehts mir nicht.

Liebe Grüße
swajj14


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

23.11.2010 15:56
#2 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Vielleicht möchtest Du hier etwas lesen: KLICK


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

23.11.2010 16:03
#3 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

zufriedenheit kann jeder anders interpretieren.
ganz einfach kannst du jeden tag zufrieden sein,den du trocken meisterst. klingt platt, ists aber nicht.
und dann nochmal "ist" und "soll" abgleich im leben.
wo stehe ich jetzt,hier und heute in welchem zustand?
bin ich gesund, stimmt mein soziales umfeld? sorge ich gut für mich? was kann ich ändern an,in dieser welt , was nicht..? wie sehen meine bedürfnisse aus? mein glück, meine warnehmung der umwelt.. leide ich zuviel. neide ich zuviel ? etc.

kb


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

23.11.2010 16:55
#4 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Für Swajj....DAS GEHEIMNIS DER ZUFRIEDENHEIT


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

23.11.2010 17:14
#5 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Hier ist auch noch was

topic.php?id=189467

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


swajj14 Offline




Beiträge: 793

24.11.2010 07:14
#6 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

danke euch erstmal.... da habe ich ja einiges zum lesen und mir Gedanken machen.... gut hier zu sein.....

Liebe Grüße
swajj14


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2010 09:17
#7 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Moin swaijj,



hier auch noch was zum Nachdenken für Dich....ohne dass ich selbst dafür nachdenken musste




"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
Søren Kierkegaard





"Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen."
Theodor Fontane




"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte."
Berthold Auerbach

***


Ich glaub, da is was dran...auch ohne dass ich´s "persönlich" verfasst habe


Gruß
Dirk

[ Editiert von dry68 am 24.11.10 9:31 ]


swajj14 Offline




Beiträge: 793

24.11.2010 09:47
#8 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

danke, Dirk, fürs Hirnfutter, man muss nicht alles wissen - es reicht, wenn man weiß, wo man nachsehen kann.....

Liebe Grüße
swajj14


MichaelKleeberg Offline




Beiträge: 292

24.11.2010 09:56
#9 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Mir ging das ganz genau so. Aber als ich etwas länger darüber nachdachte und mich selbst beobachtete, kam ich auch darauf, dass ich mit dem Alk nicht zufriedener war, sondern mir nur die Lichter ausgeschossen habe und nicht mehr über Zufriedenheit gegrübelt habe. Sie war also keineswegs da. Und auch, wenn ich jetzt an manchen Tagen nicht zufrieden mit mir bin, da gibt es viele, ist der Morgen nach so einem Tag 1000x besser als die Scham, nach einem durchsoffenen Abend.


kurt feilich Offline




Beiträge: 72

27.11.2010 13:07
#10 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Hallo swajj
Komischerweisse hab ich das mit der mangelnden Zufriedenheit auch so ähnlich.Aber ich finde gerade deswegen hat "dieses Aufhören"das ich gerade durchmache für mich eine "ganz besondere Qualität".Ich habe schon viele,viele male "für immer"mit dem Saufen aufgehört.Und fast jedes mal war das Aufhören von einer Euphorie und einem starken Glücksgefühl begleitet bis ich nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder rückfällig wurde.Es war wie ein"Stohfeuer"das nach kurzer Zeit verpuffte.Ich war immer so gut drauf das ich den Blick für alle Hilfsmöglichkeiten verlor oder sie nicht wahrnahm(so gut wie es mir geht das schaffe ich alleine...(oder auch nicht!!!)).Auf jeden Fall ist es diesmal anders ich war wirklich am ende und alle Zufriedenheit mit.Erst jetzt konnte ich die Hilfe annehmen die ich so dringend brauche.Gut das berauschende Glücksgefühl ist nicht da aber dafür hebt sich sanft das duchschnittliche Allgemeinbefinden keine "Berge"aber auch keine "Löcher"in die ich falle.Und ich bin fest überzeugt das sich nach einer weile auch wieder Zufriedenheit einstellt und wenn nicht dann ist immer noch mein grösster Wunsch erfüllt worden (ich bin nüchtern!!!).
Ich weiss nicht ob du so etwas ähnliches mit Zufriedenheit gemeint hast es lohnt sich bestimmt durchzuhalten.

Sieh niemals auf jemanden herab,es sei denn,du willst ihm aufhelfen.:augen:


malo Offline




Beiträge: 1.797

27.11.2010 19:04
#11 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

ich bin zufrieden damit trocken zu sein...

der rest ist wie bei jedem anderen das leben...und das ist manchmal
eben auch kein zuckerschlecken...aber aufgrund meiner nüchternheit
kann ich auf probleme im gegensatz zu früher viel bewusster
und selbstverantwortlicher reagieren...
das widerrum führt zu einer grundzufriedenheit und gelassenheit...die ich
während meiner saufzeit nie erlangen konnte...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2010 19:31
#12 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von malo

...das widerrum führt zu einer grundzufriedenheit und gelassenheit...die ich
während meiner saufzeit nie erlangen konnte...

lg malo[/b]

...genau


...und meinetwegen auch zu einer staubtrockenen Grundzufriedenheit und Gelassenheit


Gruß
Dirk


fitti Offline




Beiträge: 2.444

28.11.2010 10:06
#13 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten


Und ich bin zufrieden mit meiner Unzufriedenheit.
schönen 1 Advent.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


AVE Offline




Beiträge: 3.085

28.11.2010 10:30
#14 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Hallo ,
ich habe auch gerade zu Beginn meiner Abstinenz dauernd versucht herauszufinden, ob ich zufrieden sei und wenn nein, wie ich das ändern könne.
Nach zweieinhalb Jahren und einigen Regalmetern Fachliteratur zum Thema habe ich für mich herausgefunden: Too much analysis leads to paralysis.

Liebe Grüße
Ave


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

28.11.2010 10:32
#15 RE: Zufriedenheit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AVE
Too much analysis leads to paralysis.



True

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Seiten 1 | 2
«« nur
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz