Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 192 Antworten
und wurde 11.343 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

26.11.2010 15:07
#91 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

hallo Mathias,
ich würde meine Trockenheit, die irgendwann mal Freiheit wurde, nicht aufgeben. Das ist für mich die Hauptsache, nicht bin ich nun krank oder latent krank. Nicht aus Angst vor einem Rückfall, sondern weil ich ab 3 Jahre trocken mich nach innen hin nicht mehr verändert hatte. Und dieses "so also bin ich wirklich", mit Stärken und Schwächen, freut mich sehr. Und nur deshalb kann ich jetzt auch viele Dinge begrüßen.
Mein längster mir bekannter 'Oldi' war es 37 Jahre. Der war vorher ein absloutes Wrack gewesen, seine Erzählungen werde ich nie vergessen. Und nach 37 Jahren starb er uns davon, an Herzversagen. Gruß Max
Aber das schlimmste ist finde ich wenn einer staubtrocken wird.

[ Editiert von Max mX am 26.11.10 15:07 ]


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

26.11.2010 19:18
#92 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von obi68


Ich gehe mal davon aus, daß nur ein sehr geringer Anteil der Kosumenten Alkohol zur Erleichterung einsetzt, aber ob diejenigen, die das regelmäßig und gezielt tun nicht doch automatisch irgendwann in die Sucht rutschen???

...wieso "irgendwann rutschen"...

Nur weil´s "Erleichterungstrinken" ist, aber das auch gezielt und regelmäßig, sind diese Leute doch nicht weniger suchtgefährdet...oder gar süchtig


Wenn ich den Alkohol für einen bestimmten Zweck benutze/missbrauche, wirds immer sehr gefährlich!


Gruß
Dirk[/b]




Nichts anderes wollte ich aussagen, Dirk! Vielleicht habe ich mich nur undeutlich ausgedrückt.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

26.11.2010 21:38
#93 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

Hi,

ich finde die Schuldfrage müßig. Ich stehe zu meiner Vergangenheit und kann sie sowieso nicht mehr ändern.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

26.11.2010 21:42
#94 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi,

ich finde die Schuldfrage müßig. Ich stehe zu meiner Vergangenheit und kann sie sowieso nicht mehr ändern.

Gruß Ralf



So kommst Du für mich auch rüber, Ralfi!
Ich sehe es genauso.

LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

26.11.2010 21:47
#95 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
ich finde die Schuldfrage müßig. Ich stehe zu meiner Vergangenheit und kann sie sowieso nicht mehr ändern.



Sehr gesunde Einstellung.

Außerdem hat mich meine Vergangenheit erst zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin und den finde ich recht gelungen.


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

27.11.2010 10:55
#96 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

Hallo Max,
klasse ist, dass Du das Gefühl der Freiheit erreicht hast. So empfinde ich es auch, wenn ich auch nicht die komplette Freiheit habe, was den Alkohol betrifft. Aber ich fühle mich auch nicht als Abstinenzler, weil ich keine Fliegenpilze vertrage. Dass ich die nicht esse, empfinde ich auch nicht als Mangel und Einschränkung. Mit Alkohol sehe ich das wie mit den Fliegenpilzen.

Du schreibst, dass das Schlimmste ist, wenn jemand staubtrocken ist.
Ist das wirklich das Schlimmste?
Heisst das, dass es nicht so schlimm wäre, wenn so jemand besser weitertrinkt oder was meinst Du im Hintergrund dieser Aussage?
Man kann jedem nur wünschen, die nüchterne Lebenszeit locker zu werden, aber die Menschen sind nun mal unterschiedlich.

Sicherlich werden eine Reihe trockener Alkoholiker sehr starr und bleiben auch egozentrisch, einige werden auch sehr geizig, streng usw., das ist aber eine Frage der Persönlichkeitsarbeit. Das passiert vor allem, wenn man damit zufrieden ist, einfach nur trocken zu sein. Das ist ja die langjährige Charakterarbeit, auf die man sich dazu einlassen müßte. Viele verabschieden sich halt im Zeitraum der ersten 3 Jahre von der Genesungsarbeit, weil sie halt meinen, sie seien stabil trocken und brauchen keine Gruppe mehr. Ich habe festgestellt, dass sich im Laufe der Genesungsarbeit immer neue Tore öffnen, zu denen vorher der Zugang fehlte.

Aber wer verlangt von einem Herzkranken, dass er nach der OP lustig zu sein hat und locker. Dem neuen Herzen ist es sicherlich lieber, wenn sein Besitzer fröhlich und locker sein kann, aber ist es dem Besitzer auch gegeben?

Gruss
Matthias

[ Editiert von Matthias53 am 27.11.10 10:59 ]

Lesen gefährdet die Dummheit


wootsdock ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2010 16:44
#97 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX

Aber das schlimmste ist finde ich wenn einer staubtrocken wird.



Wie meinst Du denn das?


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

27.11.2010 17:50
#98 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von wootsdock

Zitat
Gepostet von Max mX

Aber das schlimmste ist finde ich wenn einer staubtrocken wird.



Wie meinst Du denn das?





na sowas mumifiziertes, völlig humorloses,so nen untoten

die gibts aber auch unter nichtalkis, oder



Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

27.11.2010 17:53
#99 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume


na sowas mumifiziertes, völlig humorloses,so nen untoten

die gibts aber auch unter nichtalkis, ]



machs dir doch einfach, sage doch gleich, uwe


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

27.11.2010 17:57
#100 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

Zitat
Gepostet von trollblume


na sowas mumifiziertes, völlig humorloses,so nen untoten

die gibts aber auch unter nichtalkis, ]



machs dir doch einfach, sage doch gleich, uwe






nö,an dich hatt ich da eigentlich nicht gedacht

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

27.11.2010 17:58
#101 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume
nö,an dich hatt ich da eigentlich nicht gedacht[/b]




schade


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

27.11.2010 18:12
#102 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

Die staubtrockene Wahrheit wird mich auch noch einholen...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

27.11.2010 18:30
#103 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne
Die staubtrockene Wahrheit wird mich auch noch einholen...




stimmt, vorallem schlank ist man dann.


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

27.11.2010 18:31
#104 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

Zitat
Gepostet von septembersonne
Die staubtrockene Wahrheit wird mich auch noch einholen...




stimmt, vorallem schlank ist man dann.





und egal isses einem dann auch

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


DerNick Offline



Beiträge: 643

27.11.2010 19:31
#105 RE: beste Freundin Zitat · Antworten

sowas von!

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz