Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 5.938 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

12.11.2010 16:52
#31 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

Mir fällt der alte Erich Fromm ein, Philosof & Psychiater, welcher die Menschen teilt in solche die wollen "haben" und solche die wollen "sein". Fand ich pfiffig!
Die mit "haben" müssen dann immer mehr und besser und leichter und schöner haben, bis sie denken das ist eben so.
Die mit "sein" setzen sich auf sich selber ab, können lächelnd ihren heutigen Tag bedenken, ohne deshalb jemals zu kurz gekommen zu sein.
Suchen halte ich für eine der Grundeigenschaften, aber Sucht ist glaube ich eine entgleisung. Max


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

12.11.2010 16:56
#32 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
Mir fällt der alte Erich Fromm ein, Philosof & Psychiater, welcher die Menschen teilt in solche die wollen "haben" und solche die wollen "sein". Fand ich pfiffig!
Die mit "haben" müssen dann immer mehr und besser und leichter und schöner haben, bis sie denken das ist eben so.
Die mit "sein" setzen sich auf sich selber ab, können lächelnd ihren heutigen Tag bedenken, ohne deshalb jemals zu kurz gekommen zu sein.
Suchen halte ich für eine der Grundeigenschaften, aber Sucht ist glaube ich eine entgleisung. Max




das haste schön gesagt
vera(5 mal erich im schrank habend:zwinker1

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

12.11.2010 16:57
#33 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Leidvoll wird Sucht doch erst im Laufe der Zeit. Es gehen ja meistens viele Jahre ins Land, bis das ganze zu einem echten Problem wird. Jahre, in denen man einer Sucht fröhnt, weil sie dem Gehirn einen Kick gibt. Und eben dieser Kick ist der Trieb, ein Verhalten von Lebewesen, das angeboren und ursächlich biologisch sinnvoll ist.




Ja, am Anfang steht noch die freie Entscheidung.

Die Wirkung des Suchtmittels gefällt und bei nächster Gelegenheit wird wieder zugegriffen....und wieder und wieder.

Drogen und andere Suchtmittel steigern ja im Gehirn die Wirksamkeit von Dopamin.

Mit der Zeit werde ich abhängig von der Substanz und es kommt zu Gehirnveränderungen....es kommt zum Craving, zum Suchtdruck....nun kann ich auch unter größter Willensanstrengung nicht mehr von der Droge loskommen.

Ich bin psychisch und körperlich abhängig geworden.....freiwillige Selbstzerstörung?

Wenn ich es schaffe den Kick, den mir das Suchtmittel gibt, mittelfristig auf lohnendere Alternativen zu lenken, wenn der Nutzen-Kosten-Faktor nicht mehr stimmt,wenn der Rausch mich nicht mehr "satt" macht, dann kann ich es lernen mich von diesem flüchtigen Reiz zu "verabschieden".


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


DerNick Offline



Beiträge: 643

12.11.2010 17:10
#34 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

Vera: Erich Fromm im Bücherschrank und Erich Kästner im Barschrank?

Wir sind alle immer noch massloss in unserer individuellen Suche nach dem Leben.


GrinsNick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

12.11.2010 17:19
#35 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick
Vera: Erich Fromm im Bücherschrank und Erich Kästner im Barschrank?

Wir sind alle immer noch massloss in unserer individuellen Suche nach dem Leben.


GrinsNick




ja und dann steh ich immer staunend neben mir, das all die vielfalt in diesem einen körperchen zu hause ist.

da dauerts noch mit der einheit in der vielfalt
manchmal attestier ich mir selbst eher die einfalt in vielheitlicher form

relative vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


DerNick Offline



Beiträge: 643

12.11.2010 18:22
#36 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

Wie gesagt: perfekt.

LautLachNick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 22:15
#37 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick
[b]Vera: Erich Fromm im Bücherschrank und Erich Kästner im Barschrank?

Wir sind alle immer noch massloss in unserer individuellen Suche nach dem Leben.

Jo, Herr Buchautor

Suche des Lebens?...papalapap

Für mich als Alki ist das richtige Maß der Dinge zu finden die Herausforderung. Das Leben hab ich schon wiedergefunden

Was mir noch fehlt ist sozusagen: Mit der gegebenen Masse das richtige Maß finden.

Zum Beispiel: die Masse meiner Beiträge macht mich selber manchmal maßlos Sprachlos.



Friedi Offline



Beiträge: 2.617

13.11.2010 09:40
#38 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

Zitat
Ich verbinde Sucht mit Leid.


Hierzu fiel mir Leidenschaft ein.
Wenn ich etwas leidenschaftlich gern tue oder konsumiere, auch im Übermaß, (z. B. Sport oder Eis mit Schlagsahne), dann ist es für mich noch keine Sucht. Für Sucht halte ich, was ich zwanghaft tue, auch wenn ich es gar nicht will. Zum Glück dauern diese Leidenschaften bei mir immer nur über einen begrenzten Zeitraum an und richten sich dann auf etwas anderes, verlagern sich sozusagen. Damit kann ich leben. Alles stets nur im ausgewogenen Maß ohne Höhen und Tiefen zu erleben oder zu haben finde ich anödend.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


DerNick Offline



Beiträge: 643

13.11.2010 11:40
#39 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

Dreihardy, vielleicht sollten wir uns jetzt mal langsam einen gemeinsamen "Kiddl aus Kork" kaufen mit 4 Ärmeln, wenn wir eh schon immer parallel übers Eis segeln...

IcedonkeyNick

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

13.11.2010 12:04
#40 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

vicco

meinst du so etwas wie

süchtige persönlichkeit ?

also das einem das süchteln schon in die wiege gelegt wurde.
manchmal denk ich,
das gibt es und ich bin so!
aber dann gibt es noch den freien willen
und die möglichkeit auf sich aufzupassen und gegenzusteuern
sobalt man merkt das irgendein verhalten gefahr läuft unkontrolierbar zu werden.

für mich trifft es zu das ich mich als gefährdet einschätze
bei allem was mir gefällt und aus dem sich eine sucht entwickeln könnte.
also pass ich auf und seh genau hin,
meide diese dinge aber nicht, halte nur maß.

essen und kaufen sind tolle beispiele.
diese dinge könnten mir auch gefährlich werden .

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

13.11.2010 14:01
#41 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi
[quote]
Wenn ich etwas leidenschaftlich gern tue oder konsumiere, auch im Übermaß, (z. B. Sport oder Eis mit Schlagsahne), dann ist es für mich noch keine Sucht. Für Sucht halte ich, was ich zwanghaft tue, auch wenn ich es gar nicht will. . . . Friedi


Wir hatten neulich ein hübschen Versprecher: "soll ich da mit in Leidenschaft gezogen werden?" anstatt soll ich damit in Leidenschaft gezogen werden", Max


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

13.11.2010 14:18
#42 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX

Zitat
Gepostet von Friedi
[quote]
Wenn ich etwas leidenschaftlich gern tue oder konsumiere, auch im Übermaß, (z. B. Sport oder Eis mit Schlagsahne), dann ist es für mich noch keine Sucht. Für Sucht halte ich, was ich zwanghaft tue, auch wenn ich es gar nicht will. . . . Friedi


Wir hatten neulich ein hübschen Versprecher: "soll ich da mit in Leidenschaft gezogen werden?" anstatt soll ich damit in Leidenschaft Mitleidenschaft gezogen werden", Max




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

13.11.2010 14:35
#43 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne

Zitat
Gepostet von Max mX

Zitat
Gepostet von Friedi
[quote]
Wenn ich etwas leidenschaftlich gern tue oder konsumiere, auch im Übermaß, (z. B. Sport oder Eis mit Schlagsahne), dann ist es für mich noch keine Sucht. Für Sucht halte ich, was ich zwanghaft tue, auch wenn ich es gar nicht will. . . . Friedi


Wir hatten neulich ein hübschen Versprecher: "soll ich da mit in Leidenschaft gezogen werden?" anstatt soll ich damit in Leidenschaft [color=teal]selbstMitleidenschaft[/color] gezogen werden", Max







--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

13.11.2010 14:42
#44 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

Ja, selbst mit Leidenschaft kann ich etwas tun, was keine Leiden schafft.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

13.11.2010 16:07
#45 RE: Fast 14 Jahre ohne Alkohol - dennoch rückfällig? Zitat · Antworten

dennoch war meins richtig, aber ich habs unverständlich dargestellt!
"Soll ich damit in Leidenschaft gezogen werden?" fragte meine Frau. Ich drauf zurück " soll ich da mit in Leidenschaft gezogen werden".
will sagen, bein ersten (mit Absicht) Versprecher ihrerseits wäre ich der Ziehende, beim zweiten bin ich der Gezogene. grins Max
// na klar ist "soll ich etwa in Mitleidenschaft . . . richtig.
Übrigens: (um bei der sensiblen Sucht zu bleiben) Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz