Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 8.935 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
kurt feilich Offline




Beiträge: 72

11.11.2010 19:48
RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Heute ist mir eine merkwüdige Sachen in Punkto" Rückfall"passiert. Erst einmal ich bin erst 17 Tage trocken(ob man da schon von Rückfall reden kann?) und zweiten´s hab ich auch nix getrunken...
Also heute morgen habe ich meine Vorartsschänke an Lebensmitteln von allem was mit Alkohol zu tun hat (weinhaltige saucen und essig usw.)"gereinigt".Dabei fand ich auch ein Griesbreigericht mit Früchten(rosinen u.ä.),das war ganz hinten im Schrank dort hat es schon sehr lange Zeit gelegen war aber noch haltbar(Dauerkonseve(aluschale)).Um meinen Saufdruck zu abzuschwächen nehme ich kein Geld mit und mache mir daheim die Brotzeit für meine Arbeitpause selbst.Da kam mir das Griesbreigericht(kann man auch kalt essen) geade recht weil ich schon spät dran war.Als ich dann mittag´s dieses as stellte ich fest das es nach Alkohol schmeckte obwohl nicht´s davon auf der Packung stand eigentlich hätte ich sofort das essen wegwerfen müssen aber ich hatte Hunger und sonst nicht´s dabei ich hatte zwar ein komisches Gefühl beim essen aber irgentwie schmeckte es ganz gut...Aber gleich nach dem essen bekam ich trunkenheitsgefühle als hätte ich gerade Alkohol getrunken ich bekam starken Sauffdruck und die typischen Gefühle wie nach 2 Bier ich war plötzlich gereitzt und launisch alle gelassenheit war weg das hat ca.3Stunden gedauert danach ging´s mir wieder besser.
Ich habe aus dem vorfall gelernt das ich ersten viel besser aufpassen muss und das ich anfälliger bin als ich dachte...
Na ja ich hatte das Gefühl das ich diesen Vorfall schreiben musste um ihn zu verarbeiten vielleicht reagiere ich auch nur über? Wahrscheinlich hat sich auch durch die lange Lagerung in dem Gericht Alkohol herausgebildet?

Sieh niemals auf jemanden herab,es sei denn,du willst ihm aufhelfen.:augen:


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

11.11.2010 21:05
#2 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Hallo Kurt - ich glaube nicht, das Du überreagierst, Du reagierst halt wie Kurt.

Du hast weitergegessen obwohl Du ein ungutes Gefühl hattest - also mein Suchtgedächtnis hätte sich auch auf einen anständigen Schluck gefreut

Dann kam aber nix - niente nur mal riechen und das solls gewesen sein - na warte Dir werde ich die Hölle heiß machen Du wirst mir jetzt augenblicklich Alk geben. SOFORT!!!!

So ungefähr würde das bei mir ablaufen, dauert ne Weile bis wieder Ruhe ist. Gut das Du nix nachgeschüttet hast, ich würde empfehken, das nächste mal lieber hungrig zu bleiben, nicht weiterzuessen. Auf Dauer ist das ziemlich anstrengend.

Gruß
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Perca Offline




Beiträge: 223

12.11.2010 00:22
#3 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Moin Kurt,

diese Pseudobesoffenheit kenne ich auch. Damit das Gefühl bei mir nicht auftritt, meide ich alle Lebensmittel, die Alkohol enthalten oder bloß danach riechen.
Wenn mich etwas beim Essen oder Trinken an Alkohol erinnert, dann lasse ich den Rest stehen. Punkt.

Essig und Senf benutze ich allerdings (natürlich keine nachträglich mit Alk versetzten!). Ob dort jetzt minimalste Spuren von Alkohol drin sind, interessiert mich nicht. Ich kann auch alkfreien Caipi trinken, da mein Suchtgedächtnis dabei nicht anspringt.

Was Dir gut tut und wo Dein Suchtgedächtnis anspringt, musst Du selbst ergründen. Ich würde in der Anfangszeit allerdings nicht allzu viele Experimente wagen...

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

12.11.2010 06:23
#4 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Hallo Kurt,

hm, überreagiert...du hast ja weitergegessen (ohne irgendeine Wertung gemeint).

Fällt mir 'ne kleine Geschichte von meinem besten Freund ein:
letztes Jahr Weihnachten saß er in trauter Runde mit der Familie seiner Liebsten, Karten spielen, und zum Naschen sind u.a. Mozartkugeln auf dem Tisch, ausgepackt im Schälchen angerichtet.
Es wird vehement bekräftigt, dass es sich um "die Echten" ohne Alkohol handelt. Er nahm sich eine, Biss die Hälfte ab, kaute, schluckte, nahm den Rest und --> gar kein Zweifel mehr, Alkohol drin.
Er - ganz straight - steht vom Stuhl auf, geht schnurstracks raus ums Haus in den Garten, spuckt unterwegs gleich den Rest aus dem Mund in die Hecke im Eingang und k*tzt seinen kompletten Magenhinhalt in den Kompost (incl. der Weihnachtsgans zum Mittag).
Kommt wieder rein, setzt sich hin, nimmt sein Blatt auf und zockt weiter...
Er kriegt bis heute eine Stinklaune (am meisten auf sich selbst), wenn er davon erzählt...ich finde das ja ziemlich komisch, aber verstehe ihn auch. Er ist übrigens nunmehr seit 10 Jahren trocken.

Grüße von Ingwer

ps: die Verpackung wurde dann auf sein Bestreben hin nochmal aus dem Altpapier gekramt - jo, waren "die Echten", stand so drauf...und waren eben doch nicht die original Mozartkugeln

[ Editiert von Ingwertee am 12.11.10 6:30 ]


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

12.11.2010 07:30
#5 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingwertee
Hallo Kurt,

hm, überreagiert...du hast ja weitergegessen (ohne irgendeine Wertung gemeint).

Fällt mir 'ne kleine Geschichte von meinem besten Freund ein:
letztes Jahr Weihnachten saß er in trauter Runde mit der Familie seiner Liebsten, Karten spielen, und zum Naschen sind u.a. Mozartkugeln auf dem Tisch, ausgepackt im Schälchen angerichtet.
Es wird vehement bekräftigt, dass es sich um "die Echten" ohne Alkohol handelt. Er nahm sich eine, Biss die Hälfte ab, kaute, schluckte, nahm den Rest und --> gar kein Zweifel mehr, Alkohol drin.
Er - ganz straight - steht vom Stuhl auf, geht schnurstracks raus ums Haus in den Garten, spuckt unterwegs gleich den Rest aus dem Mund in die Hecke im Eingang und k*tzt seinen kompletten Magenhinhalt in den Kompost (incl. der Weihnachtsgans zum Mittag).
Kommt wieder rein, setzt sich hin, nimmt sein Blatt auf und zockt weiter...
Er kriegt bis heute eine Stinklaune (am meisten auf sich selbst), wenn er davon erzählt...ich finde das ja ziemlich komisch, aber verstehe ihn auch. Er ist übrigens nunmehr seit 10 Jahren trocken.

Grüße von Ingwer




merkwürdig

mir ging es genauso, nur das es vergangenen ostern war
große runde, nach dem essen wurde süßkram hingestellt.
auf nachfrage alles ohne alk.....
die mozartkugel .....
ein biss .....
aber es mußte nicht der komposter herhalten und meinen mageninhalt dürfte auch dort bleiben wo er ist.
mein schatzi bemerkte meine not und reichte mir ein taschentuch in das ich das ding spucken konnte.

ich glaub immer noch, das was drin war, denn eigendlich bin ich nicht so empfindlich und esse auch lebensmittel die spuren von alk oder aromen enthalten.

klar war das peinlich, denn nicht alle am tisch wußten bescheid
aber runterschlucken ?( den gedanken hatte ich, schon um nicht aufzufallen )

kurt,
ich kenne so einige
die nicht das versehendliche essen bzw probieren als rückfall ansehen,
das bewußte weiteressen hingegen schon.
ob es einer war oder nicht,
mußt du für dich allein entscheiden.

für mich ist es einer
sobald ich etwas bewußt zu mir nehme von dem ich weiß das was drin ist
oder es esse obwohl ich den verdacht hab,
aber ich bin auch schon im zehnten jahr trocken und hab in dieser zeit viele erfahrungen gesammelt.

du bist noch ein frischling und lernst noch.
das war so eine lehrreiche erfahrung.
das nächste mal wäre es,
(meiner meinung nach)
100 % ein rückfall, diesmal nur unwissen oder dummheit

ob nun tatsächlich was drin war oder nicht
spielt dabei nur eine nebenrolle.
wichtig ist, das dein suchtgedächtniss angesprungen ist
bis hin zu syntomen ( ob die nun echt waren oder eingebildet )
und das es dir nun schlecht geht und du gewissensbisse hast,
seh ich als gutes zeichen
du bist auf einem guten weg

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

12.11.2010 08:05
#6 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
merkwürdig



Tja, hätte ich das von dir gelesen, hätte ich das z.B. mit "witzig, ich kenn da auch jemanden" oder "so ein Zufall" oder so was kommentiert - "merkwürdig" hätte ich nur geschrieben, wenn ich andeuten wollen würde, dass sich da jemand meine Story geschnappt hat...
Wieso merkwürdig, Mary?


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

12.11.2010 08:29
#7 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingwertee

Zitat
merkwürdig



Tja, hätte ich das von dir gelesen, hätte ich das z.B. mit "witzig, ich kenn da auch jemanden" oder "so ein Zufall" oder so was kommentiert - "merkwürdig" hätte ich nur geschrieben, wenn ich andeuten wollen würde, dass sich da jemand meine Story geschnappt hat...
Wieso merkwürdig, Mary?






hu hu ingwetee

keine böse absicht
und vollkommen ohne hintergedanken

ist halt noch sehr früh und mein feingefühl schläft noch.

streich das wort merkwürdig und ersätze es durch "so ein zufall"
ich wollt dir bestimmt nichts
und auch nichts andeuten

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 08:32
#8 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Moin Kurt,

ich denke auch, das entscheidende hierbei ist: Habe ich es ausversehen...oder bewusst (weiter) gegessen! So´n Griesbrei ist sicher kein Weltuntergang!


ABER:
Was mir bei deinem Post auffällt ...und etwas bitter aufstößt, dass du einerseits....

Zitat
Gepostet von kurt feilich
Um meinen Saufdruck zu abzuschwächen nehme ich kein Geld mit und mache mir daheim die Brotzeit für meine Arbeitpause selbst.

...deine Vorsichtsmaßnahmen sehr ernst nimmst?


Aber andererseits, wenn es wirklich darauf ankommt...

Zitat
Gepostet von kurt feilich
eigentlich hätte ich sofort das essen wegwerfen müssen aber ich hatte Hunger und sonst nicht´s dabei ich hatte zwar ein komisches Gefühl beim essen aber irgentwie schmeckte es ganz gut...

...in meinen Augen kläglich versagst!

Warum hast du es nicht spätestens jetzt weggeworfen? Hast du dich das mal gefragt?

Ich hätts getan!

Zitat

Gepostet von kurt feilich
Aber gleich nach dem essen bekam ich trunkenheitsgefühle als hätte ich gerade Alkohol getrunken...

...um genau so etwas zu vermeiden, ob da nun "was" drauf steht, oder nicht!

Was hast Du erwartet, wenn da schon was rausschmeckst?
Und wenn danach nichts "passiert" wäre?
Wäre das dann besser für deine Abstinenz?
Ich glaub nicht!

Denk mal drüber nach

Ich entscheide! Und wenn mir mein Gefühl sagt: "da stimmt was nicht"...dann lass ich es sein!

Zitat
Ich habe aus dem vorfall gelernt...



Hoffentlich!


Gruß
Dirk


Ingwertee Offline



Beiträge: 571

12.11.2010 09:49
#9 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von Ingwertee

Zitat
merkwürdig



Tja, hätte ich das von dir gelesen, hätte ich das z.B. mit "witzig, ich kenn da auch jemanden" oder "so ein Zufall" oder so was kommentiert - "merkwürdig" hätte ich nur geschrieben, wenn ich andeuten wollen würde, dass sich da jemand meine Story geschnappt hat...
Wieso merkwürdig, Mary?






hu hu ingwetee

keine böse absicht
und vollkommen ohne hintergedanken



ist halt noch sehr früh und mein feingefühl schläft noch.

streich das wort merkwürdig und ersätze es durch "so ein zufall"
ich wollt dir bestimmt nichts
und auch nichts andeuten


Hi Mary, danke für die Antwort
ich habs wirklich in den falschen Hals bekommen

apropos Mozartkugeln noch: kurioserweise habe ich die noch nie gerne gegessen - also die wirklich echt Originalen - weil ich immer fand, dass die nach Alkohol schmecken (Alkohol und Schokolade ist für mich igitt). Dass da dann überhaupt kein Alkohol drin ist, war dann schon etwas komisch für mich


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 10:00
#10 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
für mich ist es einer
sobald ich etwas bewußt zu mir nehme von dem ich weiß das was drin ist
oder es esse obwohl ich den verdacht hab,
aber ich bin auch schon im zehnten jahr trocken und hab in dieser zeit viele erfahrungen gesammelt.



ich bin auch knapp 10 Jahre trocken.

Dieses Jahr habe ich zwei mal Süsses mit Alk gegessen. Beides Mal hab ichs beim ersten Bissen gemerkt. Beides Mal hab ich aufgegessen. Beides Mal hat es mir geschmeckt.

Und beides Mal hab ich nach dem ersten Bissen überschlagen, ob da so viel drin sein kann, dass ich was merke. Beides Mal hab ich mich gefragt, ob mir der Alkohol wichtig ist. Beides Mal hab ich mich gefragt, ob ich davon Druck kriegen würde. Beides Mal konnte ich diese Fragen verneinen. Und deswegen wars eben kein Rückfall.

Rückfall wäre es für mich dann, wenn ich bewusst zu einem Essen greife, weil Alkohol darin enthalten ist.


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

12.11.2010 10:03
#11 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Super ausgedrückt Tiger, Danke

[ Editiert von Claudia73 am 12.11.10 10:07 ]

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

12.11.2010 10:27
#12 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Rückfall wäre es für mich dann, wenn ich bewusst zu einem Essen greife, weil Alkohol darin enthalten ist.



Sehe ich genauso.

Einen unbewußten/unbeabsichtigten Rückfall kann es nach meinem Verständnis nicht geben, weil der Rückfall schon vor der eigentlichen Aktion im Kopf stattfindet.

Rückfall bedeutet, in alte Denk-/Verhaltensmuster "zurückzufallen".

[ Editiert von obi68 am 12.11.10 10:32 ]


Agua Offline



Beiträge: 543

12.11.2010 10:52
#13 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Finde ich Klasse, wie Du an die Sache herangehst.
Entscheidungen, bleibe dabei.

Den Griesbrei und die Konstellation mit fertig bereiteten Fruchsossen nicht mehr.

Du wirst noch viel entdecken und Dich wundern.

Ein Rückfall war das nicht, aber eine im Moment gefährliche Situation, die Du gemeistert hast.

War ja mit meinen Rasierwassern auch so. Da es mich störte, sie enthalten Alkohol, habe ich sie ersetzt.

LG Agua


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 11:52
#14 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Moin MT,

Zitat
Gepostet von minitiger2



Und beides Mal hab ich nach dem ersten Bissen überschlagen, ob da so viel drin sein kann, dass ich was merke. Beides Mal hab ich mich gefragt, ob mir der Alkohol wichtig ist. Beides Mal hab ich mich gefragt, ob ich davon Druck kriegen würde. Beides Mal konnte ich diese Fragen verneinen. Und deswegen wars eben kein Rückfall.


[/b]

...wenn ich dich richtig verstehe, hast Du nach dem "ersten Bissen" überlegt...und die Praline(n) dann trotzdem weitergegessen?


Wieso konntest Du diese Fragen nach dem ersten Bissen...und vor dem Zweiten (das ist m.E. die entscheidende Frage) alle verneinen?

Denn, "wichtig" genug muss dir die Praline ja gewesen sein, um was zu merken...und sie trotzdem aufzuessen.

Und, ob du davon Druck bekommst, konntest Du während dem "Überschlagen des ersten Bissens" verneinen?

Hört sich für mich nach Abwägungs/Übungssache mit 10-jähriger Erfahrung an, die ich mir hoffentlich auch dann "noch" nicht zutrauen werde!



Gruß
Dirk


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 12:10
#15 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Moin Dirk,

mit 10 Jahren hat das gar nix zu tun.

Es gibt die "prinzipiell Trockenen" und es gibt diejenigen, die ihr Problem lösen woll(t)en. Ich gehöre zu letzteren.

Das heisst, ich bin nicht nach irgendeiner Tabelle trocken oder nach einer Aufstellung der AA, sondern ich lebe so wie ich gut leben kann. Und meine Erfahrung zeigt eben, dass ich nicht irgendwo überraschend Saufdruck kriege - und ausserdem hatte ich den Kontrollverlust früher ja auch nicht nach nem Glas Bier, sondern erst nach ein paar Halben die ich sehr bewusst getrunken habe.

Meine Überlegung ist einfach die, dass in einem Nachtisch maximal 2 Gramm Alk drin sind und wenn ich die früher nicht gemerkt habe, warum sollte es dann heute anders sein?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
«« Korsakov
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz