Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 8.930 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

14.11.2010 15:46
#76 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

selbst auf die gefahr hin jetzt ausgelacht zu werden

was hat das mit dem - general treihard - auf sich ?

ich hab keine ahnung und google gibt auch nicht viel her
irgendwas mit der französischen revolution und napoleon oder ein skandal in rumänien 2008 über gefälschte potenzmittel

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

14.11.2010 15:49
#77 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
selbst auf die gefahr hin jetzt ausgelacht zu werden

was hat das mit dem - general treihard - auf sich ?

ich hab keine ahnung und google gibt auch nicht viel her
irgendwas mit der französischen revolution und napoleon oder ein skandal in rumänien 2008 über gefälschte potenzmittel




War nur so ein Einfall, Mary

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

14.11.2010 16:01
#78 RE: Rückfall? Zitat · Antworten



ok ok

ich habs verstanden

ein wortspiel

und ich blöde kuh, google auch noch

sehr lange leitung heute

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

14.11.2010 16:14
#79 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61


ok ok

ich habs verstanden

ein wortspiel

und ich blöde kuh, google auch noch

sehr lange leitung heute




Also, das mit dem Skandal in Rumänien habe ich auch noch nicht gewußt

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

14.11.2010 17:43
#80 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Hi DerNick,

Zitat
dass ich bei den üblichen Verdächtigen wieder so schräg liege wie ich bin



ich gehe einmal davon aus, daß ich bei den üblichen Verdächtigen dabei bin. Ich finde, daß du sehr gute und auch einfühlsame Beiträge schreibst. Du hast meines Erachtens die Grenzen von Dirk überschritten und ich wollte dir mitteilen, daß ich es so sehe. Mehr nicht aber vielleicht nimmst du dich auch ein bißchen zu wichtig.

Zitat
Wobei mir das nun wieder meilenweit...



meine Erfahrung zeigt mir wen es wirklich so wäre hättest du keinen Grund das zu schreiben.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2010 17:45
#81 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick






GrinsNick


Gut, dass ich gerade nix getrunken habe.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

14.11.2010 17:47
#82 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Ich find die Zeichnung genial

Situationen so in Szene zu setzen finde ich großartig - kb hat auch ein Talent dazu! Echt herrlich, großes Kino!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2010 07:44
#83 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Thomas70
Hallo minitiger2

Zitat
Gepostet von minitiger2
Und meine Erfahrung zeigt eben, dass ich nicht irgendwo überraschend Saufdruck kriege - und ausserdem hatte ich den Kontrollverlust früher ja auch nicht nach nem Glas Bier, sondern erst nach ein paar Halben die ich sehr bewusst getrunken habe.



Ist es relevant, wann der Kontrollverlust aufgetreten ist?
Hat der spätere Saufdruck, vielleicht indirekt, etwas mit dem früheren Kontrollverlust zu tun?
Bin nur wissbegierig


Mlg
Thomas




ich glaube schon, dass es relevant ist, wann der Kontrollverlust aufgetreten ist.

Als ich aufgehört habe, habe ich ziemlich genau beobachtet, was abgelaufen ist. Ich hätte ziemlich lange aufhören können, wenn ich das gewollt hätte, und manchmal habe ich das sogar getan. Irgendwo wusste ich immer (oder ich hätte es wissen können, wenn es mich zu dem Zeitpunkt interessiert hätte), ob ich mich besaufen werde oder nicht.
Es gab ja auch die Tage, wo ich nach zwei Bier tatsächlich aufgehört habe - und ich weiss ganz genau, dass ich solange noch klar genug im Kopf bin, um zu wissen, was ich tue (ich war kein Spiegeltrinker, sondern hab nüchtern mit dem Saufen angefangen).

Ich hab auch ne Menge Bücher gelesen, ich Schlaumeier. Irgendwo hab ich dann auch mal ne Statistik gelesen, was Leute in Therapien als Rückfallgrund angegeben hatten.
Der berühmte "Rückfall nach dem ersten Schluck" kam da nicht vor. Der wird in manchen Kreisen als "AA-Mythos" bezeichnet. Es waren immer andere Gründe dabei, und zu jedem Rückfall gehörte es, dass derjenige im Grunde trinken wollte, unzufrieden trocken war und eigentlich nur noch nach dem Anlass gesucht hat. Der "erste Schluck" gehört in die gleiche Kategorie wie alle anderen Saufgründe - ist aus nasser Betrachtung Grund zum Weitertrinken und aus trockener Sicht eben kein Grund.

An dieser Stelle kommt für mich auch das mit dem Kontrollk(r)ampf in Spiel, von dem Mary schreibt. Entweder ist das jemand, der glaubt, nach dem ersten Schlückchen müsste der Druck ja nun kommen und der auf die sich selbst erfüllende Prophezeiung wartet - und da muss er sich dann wirklich fragen, warum ers wissen wollte - oder es ist jemand, der sowieso mit dem Gedanken gespielt hat, zu trinken, und der sich dann halt noch schwerer tut. In beiden Fällen bin ich allerdings der Meinung, dass derjenige schon weiss, dass er wieder trinken wird, und sich nur noch ein bissel im Kreise dreht bevor er sich traut.

Und um auf mich zurückzukommen - mir ist nicht nach Rückfall, und deswegen stecke ich das weg.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

16.11.2010 09:46
#84 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

hallo Thomas,
"Kontrollverlust" ist nicht wenn du besoffen bist, sondern "wenn du auch beim allerfestesten Willen nicht wieder aufhören kannst zu trinken". Dabei gibt es zwei Grundformen: Delta = nie betrunken und nie nüchtern, also Spiegel. Gamma = alle 4 Wochen für 3-5 tage voll wie ein Eimer, danach krankheitsbedingte Trinkpause. Gruß Max


sole Offline




Beiträge: 2.382

16.11.2010 11:30
#85 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
Gamma = alle 4 Wochen für 3-5 tage voll wie ein Eimer, danach krankheitsbedingte Trinkpause.



ist das nicht Epsilon ?

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

16.11.2010 11:47
#86 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Epsilon? war glaube ich seltene Trinkphase, dann bis zum geht nicht mehr, kann 2 Wochen dauern oder auch 4 Wochen.
Ist am schwersten zu erkennen, weil der ja "aufhören" kann.
Wir hatten mal einen, der war zuerst Gamma alle 4 Wochen, jahrelang, dann 1 1/2 Jahre trocken. Dann Rückfall duch eine Operation, wo er eine Vollnarkose bekam! Dann trocken, wenn auch mit klemmen und mühen. Und dann pro Jahr 2 mal sehr heftig, also obenhalb 2 Pullen Schnaps am Tag, fiel auch nicht um, wusste nach 3-4 Tagen gar nichts mehr. Dann Pause für ein halbes Jahr.
Dieses immer und immer wieder konnte er mir nicht erklären. Er wollte das überhaupt nicht, aber . . . Vermutlich konnte er kein richtiges neues Leben anfangen und deshalb immer diese "Reflexion"? in seine Vergangenheit. Gruß Max


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

16.11.2010 12:05
#87 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

ich war schon beides.(lt. diagnosen) aber egal, beide können mit den zeuch nicht vernünftig umgehen.

lg uwe


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

16.11.2010 13:11
#88 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Moin Max,

in der chronischen Phase sind zumindest die Gamma- und Delta-Typen aber auch nicht mehr so leicht zu unterscheiden, weil der ehemalige Gamma-Trinker irgendwann auch gegen den Entzug antrinken und einen Spiegel halten muss...

Zitat
Gepostet von Max mX
Dann Rückfall duch eine Operation, wo er eine Vollnarkose bekam!



Wohl eher Rückfall, weil er gerne mal wieder Saufen wollte, oder? Eine Vollnarkose löst doch nicht zwangsläufig einen Rückfall aus. Wäre ja furchtbar.

LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

16.11.2010 13:20
#89 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

doppelt

[ Editiert von u1953we am 16.11.10 13:26 ]


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

16.11.2010 13:25
#90 RE: Rückfall? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

Zitat
Gepostet von Elefantino
Eine Vollnarkose löst doch nicht zwangsläufig einen Rückfall aus. Wäre ja furchtbar.

LG

Chris



kann aber durchaus passieren. ich hatte ja erst das vergnügen ne vollnarkose zu haben, wollen, müssen.

ich habe an mir wahnsinnige angstzustände beobachtet, die durchaus zu einem rückfall führen können. ich habe mich dann gezwungen es trotzdem zu tun(nicht das stille kämmerchen), weil ich weiß, die angstzustände verlieren dann ihre kraft. hat, gott sei dank, gut geklappt.

lg uwe[/b]



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Korsakov
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz