Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.846 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
kurt feilich Offline




Beiträge: 72

02.11.2010 22:39
RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Hallo endlich bin ich jetzt nach fast zehn jahren in eine Selbsthilfegruppe eingetreten (war vor einer halben Stunde dort).
Und zwar beim Kreuzbund,dort war trotz meiner anfänglichen Vermutung nix mit Kirche.Die Leute dort waren alle sehr nett und es herrschte ein fast "famieliäres"Verhältniss.
Anders als bei den Anonymen Alkoholikern(da war ich früher)wo jeder der Reihe nach redet bis er fertig ist gab es dort rege Diskusionen wobei das angesprochene Problem gleich beredet wurde.In der Gruppe gibt es alle Altersgruppen auch waren dort auch einige Neulinge.Der Empfang war sehr herzlich und ich rate jedem der noch Zweifel hat einer SHG beizutreten, den Mut zu finden den Schritt dorthin zu machen.Ich bin beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder mit dabei.
Ich wünsche allen eine schöne Nüchterne Zeit...

Sieh niemals auf jemanden herab,es sei denn,du willst ihm aufhelfen.:augen:


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

02.11.2010 22:54
#2 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

hallo Kurt, dann lausche mal gut zu, Glückwunsch zu deinem Entschluss.


swajj14 Offline




Beiträge: 793

03.11.2010 12:08
#3 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Toll Kurt, ich finde es wirklich schön, dass Du Dich in Deiner Gruppe gut aufgehoben fühlst.... ich bin auch beim Kreuzbund.

Wir hatten dieses Jahr Besuch von einem AA`ler. Er war überzeugter AA`ler und wollte nur, weil er Zeit hatte, auch andere Gruppen besuchen. Sehr positiv überrascht war er, dass in unserer Gruppe diskutiert wurde, Fragen an die Einzelnen gestellt wurden oder auch auf Antworten gewartet wurde.

Bei den AA`lern erzählt jeder einzelne über sich, ohne dass er eine Rückmeldung der anderen erhält.
So hat er es uns erklärt.

P.S. ich bin auch im Kreuzbund und habe mit Kirche nix am Hut.

Liebe Grüße
swajj14


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

03.11.2010 12:27
#4 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von swajj14
Bei den AA`lern erzählt jeder einzelne über sich, ohne dass er eine Rückmeldung der anderen erhält.
So hat er es uns erklärt.


Bei den "strengen" AA-Gruppen läuft es wohl so.
Ich bin allerdings hier vor Ort schon in drei verschiedenen AA-Gruppen gewesen, Rückmeldungen und Diskussionen gab es überall.
Ich denke, es kommt einfach auf die Leute an, die die Gruppe besuchen bzw. leiten.

LG
Beate


Agua Offline



Beiträge: 543

03.11.2010 13:43
#5 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Yo, richtiger Schritt.
Lass das erst mal auf Dich wirken, das Du nicht mehr allein bist.

Ich freue mich schon auf morgenabend, da ist auch KB Gruppenabend.

LG Agua


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2010 14:25
#6 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Es kommt immer auf die Leute an, du musst dich wohl fühlen und gerne hingehen.
Wenn du das Gefühl hast, jetzt muss ich ja gleich wieder zur "Therapie", o.ä., dann ist die Gruppe falsch.

Selbsthilfe lebt vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch und damit auch intensivere Gespräche möglich sind, ist der Wohlfühlfaktor sehr wichtig.

Ich bin ja auch beim Kreuzbund und leite unsere "Junge-Erwachsenen-Gruppe". Darüber hinaus erzähle ich den ganz Frischen im Rahmen unserer Infogruppe, was Selbsthilfe ist und wozu das eine wichtige Komponente ist um trocken bleiben zu können. Da ich selbst ja auch noch ein Frischling bin, kann ich auch immer wieder mal einige erreichen, die niemals in eine Gruppe gehen würden, wo alle schon 20 Jahre trocken sind.

Gruß
Dirk


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

03.11.2010 14:57
#7 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife
Es kommt immer auf die Leute an, du musst dich wohl fühlen und gerne hingehen.
. . . die niemals in eine Gruppe gehen würden, wo alle schon 20 Jahre trocken sind.
Gruß Dirk


Das ist das Schlimmste was einem passieren kann: eine staubtrockene Gruppe, wo sich alle dann "gerne und hingebungsvoll" zum "Leiter" hingezogen fühlen. Das gibt es gar nicht so selten, ich halte es für eine Art von Suchtverlagerung, aber auf beiden Seiten. Max


swajj14 Offline




Beiträge: 793

03.11.2010 15:10
#8 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife
Es kommt immer auf die Leute an, du musst dich wohl fühlen und gerne hingehen.
Wenn du das Gefühl hast, jetzt muss ich ja gleich wieder zur "Therapie", o.ä., dann ist die Gruppe falsch.

Gruß
Dirk



.... das finde ich auch wichtig. Ich kenne mich, wenn es nicht passen würde, dann gäbs viele Gründe für mich, nicht hinzugehen. Aber und unsere Gruppe ist sehr oft nur sehr klein, lasse ich die Treffen nur ganz, ganz selten ausfallen. Das letzte Mal, weil die Gruppenleitung in Urlaub und die Vertretung krank, war keiner da und ich bin unverrichteter Dinge nach der obligatorischen 1/4 Std. wieder nachhause. Ein bisschen traurig war ich lediglich, es kam das mal zuvor ein neuer Teilnehmer und ich hatte das Gefühl, er war richtig froh, uns gefunden zu haben und versprach, das nächste Mal dabei zu sein.... er kam nicht.

Naja, heute abend gehe ich jedenfalls wieder hin und da die Leitung nur ne Woche Urlaub hat, sind wir wenigstens schon mal zu zweit.

Liebe Grüße
swajj14


Agua Offline



Beiträge: 543

03.11.2010 15:22
#9 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Das ist ja mehr als interessant, das man auch von der Gruppenleitung abhängig werden kann......


Wenn unser Gruppenleiter nicht da ist, sprechen wir trotzdem miteinander ;-)

Ja, und ich bin da mit einem Kollegen Frischling unter Abstinenzdinosauriern. Na und?

Das Beste ist, etwas für sich aus den Treffen zu machen.

Deshalb Selbsthilfegruppe

Cheers, agua


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2010 15:41
#10 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Wenn ich Zeit habe, besuche ich auch noch eine weitere Gruppe, wo die Personen sind, die mich bei meinen allerersten Schritten begleitet haben.
Die meisten Teilnehmer sind dort schon länger trocken, aber nicht alle. Ich brauche auch Erfahrungswerte von Leuten die länger trocken sind als ich, um Gefahrenquellen für mich zu erkennen und das ein oder andere Interessante findet sich da auch für meine Gruppe. Gerade in Bezug auf unser Suchtgedächtnis kann man nicht genug Informationen sammeln. In den Gruppen so wie auch hier im Forum.


swajj14 Offline




Beiträge: 793

04.11.2010 07:11
#11 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Agua
Das ist ja mehr als interessant, das man auch von der Gruppenleitung abhängig werden kann......

Cheers, agua



... meinst Du damit meinen Kommentar, Agua? Kannst Du mir das dann bitte noch mal erklären, wenn ich gemeint bin, verstehe es nicht.

Liebe Grüße
swajj14


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2010 09:56
#12 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

War gestern auf einer sehr interessanten Veranstaltung. Das Thema war "Sucht und psychische Erkrankungen", die sog. Doppeldiagnosen.
Als Betroffener, der neben der Alkoholsucht auch mit Panikattacken zu tun hat, konnte ich alles nachvollziehen und es entstand im Anschluss an den Vortrag eine lebendige Diskussion.
Leider ist es so, dass wir komorbiden Abhängigen oft nur unzureichend behandelt werden.
Ich habe ja meine Angsterkrankung aus der Sucht heraus entwickelt, mitunter sind zahlreiche Selbstentzüge schuld daran und meine etwas zwanghafte, perfektionistische Haltung. Das macht es ja nicht unbedingt einfacher zu akzeptieren, suchtkrank zu sein.
In der Entgiftung sagte man mir, die Panikattacken gehen schon wieder weg. Ich soll halt trocken bleiben.
Nun, ich lebe seit vier Monaten ohne Panikanfälle. Es hat sich sehr langsam zurückgebildet und ich kann froh sein, dadurch nicht rückfällig geworden zu sein. Aber ich wusste ja, warum ich das habe. Mein Verstand ist ja nochhalbwegs zu gebrauchen.

Auf der Veranstaltung kannte ich bestimmt die Hälfte der Teilnehmer. Auch aus meiner SHG sind einige gekommen. Hat mich sehr gefreut.

Gruß
Dirk


Agua Offline



Beiträge: 543

04.11.2010 15:29
#13 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von swajj14

Zitat
Gepostet von Agua
Das ist ja mehr als interessant, das man auch von der Gruppenleitung abhängig werden kann......

Cheers, agua



... meinst Du damit meinen Kommentar, Agua? Kannst Du mir das dann bitte noch mal erklären, wenn ich gemeint bin, verstehe es nicht.




Nein, Deinen Kommentar meine ich nicht damit.

Die Äusserung bezieht sich auf Maxens (Max mX) Beitrag

[ Editiert von Agua am 04.11.10 15:29 ]


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

04.11.2010 15:44
#14 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Hallo Agua,

ich habe das auch schon ziemlich oft erlebt.
Passiert häufiger wenn nur einer es in der Hand hat und schon ewig die Gruppe anleitet.

Ist nicht so der Genesung förderlich finde ich.

Gruß
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

04.11.2010 18:48
#15 RE: Endlich wieder in SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lauralisja
ich habe das auch schon ziemlich oft erlebt.
Passiert häufiger wenn nur einer es in der Hand hat und schon ewig die Gruppe anleitet.
Gruß Uta[/b]


Da hatten wir eine Gruppe - hier in meiner neuen Heimat - der redete von den 1 1/2 Stunden etwa 1 1/4 Stunde, ist von Beruf auch noch Suchttherapeut und Gruppentherapeut. Der wusste dermaßen Bescheid, mit allen seinen persönlichen Fehlern, die er allerdings heftigst betritt, dass keiner auch nur nennenswert zu Wort kam.
Meine zweite Gruppe hier war absolut demokratisch, der Neue musste erst mal raten wer der Leiter ist. Dieser leitete aber sehr sehr gut, also genau immer nur dann, wenn es wirklich wesentlich war.
(Vor 4 Jahren haben sie mich dann zum Chor gelotst, da fehlten Männerstimmen; und der Übungstag war der selbe.)
Max


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz